EM 2016 in Frankreich (10.Juni - 10.Juli)

  • ch weiß nicht, ob es euch ähnlich geht, aber die Euphorie aus den Vorjahren ist bei mir komplett weg. Das mag zum einen an der dämlichen Positionierung als "La Mannschaft" liegen, aber auch zum anderen an diesem vollkommen bekloppten neuen EM-Modus und der dadurch entstandenen


    Was mir viel mehr Sorgen macht: Noch nie habe ich dermaßen emotionslos auf ein Ausscheiden der Deutschen reagiert! Ich weiß nicht, ob es euch ähnlich geht, aber die Euphorie aus den Vorjahren ist bei mir komplett weg. Das mag zum einen an der dämlichen Positionierung als "La Mannschaft" liegen, aber auch zum anderen an diesem vollkommen bekloppten neuen EM-Modus und der dadurch entstandenen Überflutung mit großteils schlechten Spielen.

    Trifft für mich auch zu.


    Aber als größten Stimmungskiller sehe ich die von Terroristen ausgehende latente Todesgefahr, die seit dem letzten November u.a. auch gezielt auf Fussballgroßeregnisse ausgerichtet ist.


    Die so notwendig gewordene Polizeipräsenz und die umfangreichen Sicherheitskontrollen lassen die sonstige Unbeschwertheit und Vorfreude gar nicht erst aufkommen und es bleibt fast dauerhaft ein
    mulmiges Gefühl bestehen. :huh:

    Zitat

  • Schweinsteiger war ja durchaus gut in diesem Kopfballduell, wenn man dort allerdings so hingeht, ausgestreckte Arme nach oben und vorn, dann muss man, Halbfinale hin oder her, einen 11er geben! Kleinlich habe ich den Schiri nicht einmal gesehen, so hätte z.B. Draxler durchaus rot sehen können für die Grätsche von hinten, mehr überwiegt aber, man versuchte weiterhin sein Spiel zu spielen.


    Wenn ich zur Pause mit einem hinten liege, versuche ich doch geradliniger und zielstrebiger zum Abschluß zu kommen, mal ungeachtet dessen wer da vorne drinsteht, Versuche aus der 2. Reihe, oder schnelle direkte Vorstöße waren Mangelware. Es war, aufgrund der Bedeutung, ein spannendes Spiel, Boateng kaputt, Schweini raus... aber ich kann mich nur anschliessen, man muss doch mit so einer Überlegenheit mal ein Tor erzwingen! Wären wir beim Kader, also eine zweite richtige 9 ist Pflicht! Wenn die erste Liga nichts hergibt, ja meine Güte dann nehme ich doch zumindest einen Kicker der Güte "Klose" mit. Ob da nun mit Weigl, Can, Sane, Schürrle (btw 4 weitere mittelfelder) mitfahren, oder ich zumindest versuche einen Sturm, der seinen Namen verdient, ad hoc, zumindest dabei zu haben. Ich sage jetzt nicht das Löw weg muss, allerdings ist dieses Quergeschiebe alá Barca sowas von tot!


    Und Poldi, also so einen habe ich echt vermisst, das ganze Tunier über.


    Einzelkritik wird schwierig, defensiv hat zumindest Höwedes den Hummels gleichwertig ersetzt, auch Kimmich fand ich stark, das glaub Höwedes wars, den da vorm 0:2 so blöde anspielt, kann er nichts für. So ein gepflegter Ball auf die Tribüne , oder aus dem Stadion raus, dann passiert da gar nichts.


    Enttäuscht bin ich aber nicht, um sich weiter zu entwickeln, muss man auch mal einen vor den Latz bekommen. Jetzt drücke ich Portugal die Daumen, nicht weil ich CR7 so gern hab, was wahr ist, einfach aufgrund der EM 2004.


    mfg
    NetJay

  • Ich kann natürlich nicht sagen, wie es für die Leute vor Ort war, aber zumindest vorm TV hab ich eigentlich nach den ersten Spielen gar nicht mehr an einen möglichen Terroranschlag gedacht.


    In der Hinsicht wurde die EM für mich nicht getrübt.


    Es waren für mein persönliches Empfinden einfach viele Kleinigkeiten, die mir das EM-Erlebnis schon stark vermiest haben.


    Der Hauptpunkt bleibt hier einfach die Aufblähung auf 24 Nationen. Man kann durch Island und Wales natürlich jetzt sagen, dass das ja doch positiv zu sehen ist, sehe ich aber trotzdem nicht so, da es schon immer Überraschungsteams gab. Glaube Island hätte sich ja auch bei den ursprünglichen 16 Teams für die EM qualifiziert. Wales und Island haben auch nicht von der Regelung des Gruppendritten profitiert, sondern haben sich als Gruppensieger und Gruppenzweiter für die KO-Runde qualifiziert.


    Die EM hat sich doch vor allem in dem Punkt von der WM unterschieden, dass es eben gleich schon in der Gruppenphase immer zu richtigen Kracherpartien gekommen ist.
    Durch diese Aufbläung fand da in der Vorrunde überhaupt nichts statt.


    Wir hatten jetzt eigentlich nur 3 sog. Knaller mit Spanien gg Italien, Deutschland - Italien und Deutschland - Frankreich. Bei einem Turnier mit rund 50 Spielen ist das einfach verdammt wenig.


    Der Spielplan wirkte auch auf mich irgendwie nicht optimal. Sehr lange Pausen zwischen Achtel und Viertelfinale. Die üblichen späten Anstoßzeiten, die man nicht bei jedem Gurkenspiel verkraften kann, sondern einfach dann drauf verzichtet und spätestens nach der 1. HZ schlafen geht.


    Bei den letzten Turnieren habe ich mich auch immer mal zwischendurch mit Freunden zum Schauen von Nicht-Deutschland-Spielen getroffen. Gab es diesmal überhaupt kein wirkliches Verlangen nach.


    Der Hype um unsere NM ist jetzt auch spätestens mit dem WM-Titel etwas abgeflacht, Löw und Anhang werden einem mittlerweile stark überdrüssig.


    Selbst mir ist die Inszenierung des Fußballs mittlerweile etwas too much geworden.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es gibt sicherlich viele Hand-Situationen über die man streiten kann. Wenn ein Spieler aber im eigenen 16er im Kopfballduell den Arm hochreißt, dann kann es da eigentlich keine zwei Meinungen geben. Das hat auch nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun, ebenso wenig damit, dass es sich um ein EM-Halbfinale gehandelt hat. Das muss ein Schiri dort genauso pfeifen wie in der Kreisliga.


    Wir haben das Spiel aber auch nicht wegen dieser einen Szene verloren. Wenn man es nicht schafft aus seiner drückenden Feldüberlegenheit echte Chancen zu kreieren und Tore zu machen, dann verliert man am Ende völlig zu Recht.


    Was die eigenen Emotionen angeht, da kann ich mich vielen hier nur anschließen. Die kamen auch bei mir nie so richtig auf.
    Selbst nach dem Sieg gegen Italien, dem eigentlich schwersten Brocken im Turnier, blieb das eigenartige Gefühl bestehen.
    Schuld daran ist sicherlich zu einem großen Teil der Modus. Ein paar wenige gute Spiele, einige richtig schlechte und sehr viel Mittelmaß. Ist beim 16er Modus nicht unbedingt anders. Aber es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob man 40 mäßige Spiele sieht, oder eben nur 20.


    Zu Löw und seinen Taktiken ist eigentlich alles schon gesagt worden.
    Unter dem Strich bleibt für mich, dass wir, mal abgesehen von den paar dominanten Jahren der Spanier, in den letzten 10 Jahren die größte Qualität aller Nationalmannschaften aufzuweisen hatten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man von einem Turniersieg zum nächsten eilt, oder nicht auch mal sogar frühzeitig ausscheiden könnte. Aber ein Titel ist bei diesen guten Voraussetzungen einfach zu wenig. Mit diesem "unter den letzten 4" können wir uns die Wand komplett zunageln. Was wirklich zählt sind aber Titel.


    Aber unabhängig von den Erfolgen wäre es nach 10 Jahren ohnehin mal Zeit für einen Wechsel. Das wird aber bestimmt an Löws Sturheit scheitern. Das gilt auch für seine Uneinsichtigkeit in Sachen Taktik. Wir werden uns das Tiki-Taka-Spiel ohne Stürmer wohl auch in den nächsten Jahren noch anschauen dürfen/müssen.

  • Ändert nichts daran, dass in diesem Spiel das momentan grundlegende Problem der NM aufgezeigt wurde und das ist eben, dass wir niemanden, wie Griezmann haben, der die Dinger eben dann reinmacht.

    Wir hatten den Ball, konnten daraus aber kaum Torgefahr generieren. Der Grund ist aber nicht, dass wir keinen Griezmann haben, sondern dass unserer "Mannschaft" jeglicher Überraschungseffekt verloren gegangen ist. Die haben sich vor zwei, drei Jahren noch in den Strafraum gespielt und selbst in der Enge noch einen freien Mitspieler gefunden. Heute geht das ganze fast schon stupide über die Außen und dann kommt eine Flanke, ohne dass in der Mitte ein geeigneter Empfänger steht. Das Spiel sieht aus wie von Barcelona im letzten Pep-Jahr: Ballbesitz ohne Sinn und Torgefahr. Es ist doch völlig wurscht, ob man den Ball 80 Minuten hat, wenn der Gegener zwei Tore macht und man selber keins. Die Einfallslosigkeit ist erschreckend, und wenn sich das nicht wieder ändert und auch wieder mehr "Spielfreude" dabei ist, wird da nicht mehr kommen unter Herrn Löw.



    Die Mannschaft hat sich in eine schlechte Richtung entwickelt, was auch die plötzliche Gomez-Hysterie beweist. Der ist für ein anderes Spiel geeignet als für das, was uns stark gemacht hat und das wir aus welchem Grund auch immer nicht mehr spielen können.

  • Hm, ja guter Punkt, ich glaube aber trotzdem, dass es gestern schon die Momente gab, in denen ein richtiger 9er mehr aus den Halbchancen gemacht hätte bzw vielleicht auch weitere Räume geschaffen hätte, um eben Platz für die Mitspieler im 16er schaffen zu können.


    Vielleicht der gravierendste Unterschied, mit dem wir eben auch Frankreich 2014 geschlagen haben, ist schon ein wenig auch der Punkt, dass die Standards wirklich komplett harmlos waren bis auf das Tor von Mustafi.
    Diese Waffe ist komplett verpufft 2016.


    Auch 2014 hatten wir eben Querpass-Toni, Vorlagen-Özil, Halbinvalide-Khedira, 3/4-Invalide-Schweinsteiger....Klose war auch nur noch Teilzeitspieler.....wir hatten noch Lahm.


    Müller hat mittlerweile (durchaus berechtigt) eben auch den Ruf, dass er unverzichtbar ist. EM kann er offensichtlich aber nicht, aber ich persönlich habe auch keine Alternative gesehen, der eben dann ins Sturmzentrum besser gepasst hätte als Müller.


    Bin gespannt ob der DFB und die Nachwuchsförderung die Problematik erkennt, dass es zwingend erforderlich ist auch wieder Stürmer auszubilden. Viel wird da wohl nicht kommen. Vielleicht Uth von Hoffenheim oder einer von den genannten Spielern hier?


    http://www.welt.de/sport/fussb…h-dem-Mittelstuermer.html

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nicht wirklich überraschend, aber die UEFA hat jetzt die EM und den neuen Modus natürlich als vollen Erfolg bezeichnet.
    Und bevor es eine Rückkehr zum 16er-Modus gibt, stocken sie eher noch auf 32 Mannschaften auf: :pillepalle:


    http://www.kicker.de/news/fuss…eifel-am-neuen-modus.html



    Christoph Daum können wir von der Liste der potenziellen Löw-Nachfolger übrigens streichen. ;)
    Er wird neuer rumänischer National-Trainer:


    http://www.kicker.de/news/fuss…ernimmt-in-rumaenien.html

  • sushinator


    Du hast natürlich völlig Recht, dass ein wirklich guter Stürmer eventuell den Unterschied hätte machen können, wir haben aber keinen. Auch die harmlosen Standards stimmen. Und noch was: Kaum jemand hat sich in 1-gegen-1 getraut, daher gab es kaum Fouls mit Freistößen aus gefährlichen Positionen. Klar, man hat ja wie beim Hallenhandball um den Strafraum herumgespielt, statt mal was anderes zu probieren. Da muss der Gegner nicht foulen, das kann man auch anders verteidigen. Hängt natürlich damit zusammen, dass alle Gegner gegen uns wahnsinnig tief stehen, aber dann muss man wenigstens bei Kontern mal schnell sein. Auch das haben wir nicht gemacht. Man muss sich nur mal die Tore gegen Brasilien ansehen, wie schnell das übers Feld ging. Wo ist diese Geschwindigkeit hin? Selbst wenn mal Raum vorhanden war, wurde nicht schnell und direkt genug gespielt.


    Müller war katastrophal schlecht, egal welche Position er gespielt hat bzw. mit welcher Formation wir gespielt haben. Der war einfach komplett außer Form – und eigentlich darf er überhaupt nicht spielen. Aber mangels Alternativen hat er natürlich trotzdem gespielt. Und wirklich gute Stürmer scheinen mir nicht in Sicht. Julian Brandt könnte einer sein, Davie Selke irgendwann auch. Aber so richtig von den Socken hauen die glaub ich die wenigsten und ein Selke muss sich sowieso erstmal in der Bundesliga beweisen.

  • Ich wäre sogar dafür. Dieses Geplänkel mit den Gruppendritten würde wegfallen und nur die beiden Besten einer Gruppe kämen weiter. Die aufgeblähte Quali würde wohl auch nahezu wegfallen...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • sushinator


    Du hast natürlich völlig Recht, dass ein wirklich guter Stürmer eventuell den Unterschied hätte machen können, wir haben aber keinen. Auch die harmlosen Standards stimmen. Und noch was: Kaum jemand hat sich in 1-gegen-1 getraut, daher gab es kaum Fouls mit Freistößen aus gefährlichen Positionen. Klar, man hat ja wie beim Hallenhandball um den Strafraum herumgespielt, statt mal was anderes zu probieren. Da muss der Gegner nicht foulen, das kann man auch anders verteidigen. Hängt natürlich damit zusammen, dass alle Gegner gegen uns wahnsinnig tief stehen, aber dann muss man wenigstens bei Kontern mal schnell sein. Auch das haben wir nicht gemacht. Man muss sich nur mal die Tore gegen Brasilien ansehen, wie schnell das übers Feld ging. Wo ist diese Geschwindigkeit hin? Selbst wenn mal Raum vorhanden war, wurde nicht schnell und direkt genug gespielt.


    Müller war katastrophal schlecht, egal welche Position er gespielt hat bzw. mit welcher Formation wir gespielt haben. Der war einfach komplett außer Form – und eigentlich darf er überhaupt nicht spielen. Aber mangels Alternativen hat er natürlich trotzdem gespielt. Und wirklich gute Stürmer scheinen mir nicht in Sicht. Julian Brandt könnte einer sein, Davie Selke irgendwann auch. Aber so richtig von den Socken hauen die glaub ich die wenigsten und ein Selke muss sich sowieso erstmal in der Bundesliga beweisen.


    Hehe, Top!


    Wenn ich so drüber nachdenke, wie ich Götze auf der Bank sehen wollte und bei Müller nie Zweifel hatte, dass er doch mal bitte auf der Bank sein sollte...


    Problem an der Ausbildung beim DFB ist halt einfach, dass man sich anscheinend auf einem Spielertyp vernarrt hat. Richtige Flügelspieler haben wir nicht, so dass Löw eben auch nicht den FC Bayern kopieren kann.


    Bei all der "herausragenden" Nachwuchsarbeit hat man beim DFB eben einiges vernachlässigt. AV, MS und eben auch die ""Winger"...Dafür konnen wir dann demnächst im 1-9-0 antreten :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Trotz allem hätte es ja alternative Mittelstürmer gegeben: Lasogga, Wagner, Terogge. Bevor ich Podolski oder Weigl mitnehme, die eh nicht mitspielen dürfen, nehme ich doch wenigstens einen Ersatz für die einzige Sturmspitze mit. Das (neben eventuellen taktischen Fehlgriffen) war der große Fehler von Löw und Konsorten, die noch nicht realisiert haben, daß die falsche Neun gestorben ist ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • "Aufgeblähte Quali"?
    Seit einer Weile wird in 6er Gruppen gespielt.
    Es waren aber auch schon mal 7er und 8er Gruppen.


    Und nachdem man nun die Nations League einführt, um die Zahl der Freundschaftsspiele einzudämmen, wird man die Anzahl der WM/EM-Quali-Spiele sicherlich nicht reduzieren.


    Der 24er-Modus ist zum Scheitern verurteilt.
    Bis die UEFA dies kapieren wird, kann es aber noch eine Weile dauern.
    Dann wird man auf 32 aufstocken.
    Da eine Quali nach bisherigen Muster aber wenig Sinn macht, wenn 53 oder 54 Mannschaften dann um 30 oder 31 Plätze spielen, je nach Anzahl der Gastgeber, wird man sich schon den nächsten Unfug einfallen lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man den besten Nationen dann die Quali erlässt, sie dafür in der NL aber noch ein paar Ehrenrunden drehen lässt, damit sie eben Pflicht- statt Freundschaftsspiele bestreiten.
    So oder so, die Zahl der Pflicht/Quali-Spiele wird sich sicherlich nicht verringern.



    @ 12freunde


    Weil ich diesen Namen jetzt schon zum 2.Mal lese: Wer ist Terogge?
    Das neue deutsche Mittelstürmer-Wunderkind?
    Das Ende allen Stürmer-Übels?
    ;) :D

  • Scheiß Autokorrektur. Ich weiß auch nicht, warum die statt TERODDE immer Terogge vorschlägt.Muß wohl ne Granate sein :lol:

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Trotz allem hätte es ja alternative Mittelstürmer gegeben: Lasogga, Wagner, Terodde. Bevor ich Podolski oder Weigl mitnehme, die eh nicht mitspielen dürfen, nehme ich doch wenigstens einen Ersatz für die einzige Sturmspitze mit. Das (neben eventuellen taktischen Fehlgriffen) war der große Fehler von Löw und Konsorten, die noch nicht realisiert haben, daß die falsche Neun gestorben ist ...

    Naja, Zweitligastürmer kann man nun wirklich nicht zur EM mitnehmen. Und Wagner ist ein "böser", der passt nicht ins DFB-Muster der geleckten Schwiegersöhne ;) Lasogga übrigens auch nicht.

  • "Aufgeblähte Quali"?
    Seit einer Weile wird in 6er Gruppen gespielt.
    Es waren aber auch schon mal 7er und 8er Gruppen.


    Okay falsch ausgedrückt - Ich meinte einfach damit, dass man sich eben auch schon in der Quali als Gruppendritter qualifizieren konnten. Ich meine mich erinner zu können, dass wir auch schon Qualigruppen hatten mit den Holländern in denen es um nahezu Alles ging....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ah, okay. Verstanden. ;)


    Sehe ich auch so.
    Ich glaube sogar, dass dies dazu führt, dass die Top-Länder die Quali weniger konzentriert spielen.
    Siehe unsere doch etwas holprige EM-Quali.


    In der WM-Quali sieht das schon wieder anders aus.
    Siehe z.B. Gruppe I.
    Da spielen mit Island, Kroatien, Ukraine und der Türkei gleich 4 EM-Starter, von denen mindestens 2 scheitern werden.


    Beim 16er EM-Modus stehen die Chancen sich für die Endrunde zu qualifizieren ähnlich wie bei der WM.
    MMn ein weiteres Argument für den alten EM-Modus, weil die Mannschaften schon in der Quali mehr gefordert werden und sich dieses auch positiv auf Qualität und Spannung auswirkt.

  • Naja, Zweitligastürmer kann man nun wirklich nicht zur EM mitnehmen. Und Wagner ist ein "böser", der passt nicht ins DFB-Muster der geleckten Schwiegersöhne ;) Lasogga übrigens auch nicht.

    Ich würde ja sagen die passen qualitätsmäßig einfach nicht. Und Lasogga ist quasi Halbinvalide, wenn der mal wieder auf seine Schulter fällt geht gleich alles kaputt, nicht umsonst versucht der HSV den loszuwerden.
    Man kann Löw ja für einiges kritisieren, aber manche Vorschläge hier sind schon sehr abenteuerlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Für immer Arminia!

  • So abwegig finde ich die Idee gar nicht, mal nen Terodde oder Petersen mitzunehmen, der die 2. Liga zusammengeschosen hat und mit richtig breiter Brust anreisen würde. Bei Teams wie Wales und Island kickt die halbe Mannschaft unterklassig und trotzdem haben sie zT sehr starke Leistungen gebracht, mit einem Joker würde man sich also kein Bein ausreißen. Zumal es auf der MS-Position halt echt arg dünn aussieht. Wagner halte ich auch für überbewertet, der hat jetzt nach Jahren des Rumgurkens mal eine passable Saison gespielt und denkt jetzt er wär der neue Ronaldo...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Löw hat eben wieder auf seine geliebte falsche 9 gesetzt - Hat nach 2 Spielen gemerkt, dass die falsche 9 wohl während der Saison nur auf der Bank saß und diese Position eigentlich eh nicht sonderlich gut spielen kann, hat dann den ungeliebten Gomez gebracht und nach seiner Verletzung war dann nur noch der komplett außer Form geratene Müller da. Reus, der diese Rolle noch hätte spielen können, hat sich aufgrund fehlenden Führerschein auf dem Spaziergang von Dusche zum Bus mal wieder eine schwerwiegende Verletzung zugezogen und dann hat Löw lieber noch nen 5. IV mitgenommen.


    Löw hätte da sogar Uth von Hoffenheim mitnehmen können, oder eben auch Volland und Kruse. Volland und Kruse sind zwar auch nicht die klassischen MS, aber sind da eher zu Hause als ein Götze.


    Ein Zweitliga-Stürmer käme für Löw natürlich auch nicht in Frage, denn Kießling war ja schon nach Löws Auffassung nicht würdig für die NM zu kicken.


    Immerhin ist Löw ja durchaus lernfähig und ich bin sicher, dass ihm so etwas 2018 nicht passieren wird, wobei ich auch nicht zwingend glaube, dass wir mit einem durchschnittlichen Gomez Backup gegen Frankreich weitergekommen wären.


    Man hat da einfach jahrelang etwas versäumt!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich würde ja sagen die passen qualitätsmäßig einfach nicht. Und Lasogga ist quasi Halbinvalide, wenn der mal wieder auf seine Schulter fällt geht gleich alles kaputt, nicht umsonst versucht der HSV den loszuwerden.
    Man kann Löw ja für einiges kritisieren, aber manche Vorschläge hier sind schon sehr abenteuerlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Wagner hätte man schon mitnehmen können, schon aus alter Tradition und im Gedenken an legendäre Nationalstürmer wie Paolo Rink oder Sean Dundee. Schlechter als Müller wäre er sicher nicht gewesen. Aber es bleibt dabei, dass es im Moment einfach keine guten Stürmer gibt in Deutschland... vielleicht kommt ja bald mal was aus der Jugend, ein Eggestein, Serra oder Moritz Heinrich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!