WM 2014 in Brasilien (12.06.-13.07.)

  • Das solche Leistungen für den Titel nicht reichen wissen die Jungs übrigens selbst. Und Jogi sowieso.
    Man darf auc nict vergessen, dass die Nationalmannschaft selten zusammen trainiert und die Saison grade in einer wichtigen Phase ist. Da haben die meisten Spieler sicher andere Prioritäten als ein Freundschaftskick gegen Chile.


    Daher ist für mich die Erkenntnis aus dem gstriegen Spiel folgende: Der durchschnitts Deutsche ist ein alter Meckerkopp. Der Kommetwator war ja auch unterirdisch in dieser Hinsicht.

    Beiden Einschätzungen stimme ich 1oo% zu!
    Gerade im Frühjahr vor einer WM ist die Form des deutschen Teams traditionell schlecht.
    Der Grundstein für das spätere Abschneiden ist das Trainingslager direkt vor der WM.
    Da wird die Mannschaft auf ein deutlich höheres Niveau getrimmt.


    Und zu den Kommentatoren von ARD und ZDF ist alles gesagt.
    Ist der 2-Kanal-Ton für Fußballübertragungen schon erfunden:
    Stadiongeräusche: ja. Kommentator: nein
    ?

  • Dass Klose ausnahmsweise mal verletzt ist, ist ja eine riesige Überraschung. :lol: Dass Jogi Löw überhaupt ernsthaft mit dem für ein Turnier plant ist eh schon ein Witz.. ich hatte ja mal seine Verletzungszeiten rausgesucht.. Klose hat seit Jahren keine 3 Monate mehr ohne verletzungsbedingten Ausfall gespielt.. ihm fehlt auch einfach die Frische bzw. die Fitness, die in Brasilien ja noch mal deutlich wichtiger ist als bei den letzten Turnieren.


    Mit Gomez würde ich auch nicht mehr rechnen in guter Verfassung. Ich sehe aktuell sowieso Kruse vorn, auch weil er eigentlich am besten in Jogis System passt. Seine Formkurve zeigt aktuell ja auch wieder nach oben.. hoffentlich hält das bis zur WM.. oder Löw packt Müller in den Sturm.. ist ihm auch zuzutrauen..

  • Ich habe Sonntag mal wieder staunend den "Experten" im Doppelpass gelauscht. Die meinen wirklich, dass Khedira ja spielen würde und müsste, wenn der halbwegs wieder fit wird. Ohne wirkliche Spielpraxis nach einem halben Jahr Pause bei den klimatischen Verhältnissen soll der da Stamm spielen? :pillepalle:


    Und wenn das nicht klappt, dann muss Lahm ja auf die 6, weil es sonst keine Alternativen gibt. Aha. Ich meine es ist nachvollziehbar, dass bei Bayern und Dortmund der Großteil der Spieler auserkoren wird, aber mit Lars Bender gibt es da auch noch jemanden, den man in meinen Augen problemlos neben Schweinsteiger auf diese Position setzen könnte.


    Für den Sturm wurde gestern in der Runde noch Patrick Helmes vorgeschlagen wegen der ganzen Verletzten. Also so langsam wirds lächerlich. Letztendlich muss man sich hier nur erneut fragen, wie man so blöd sein kann und einen in den letzten Jahren stabilen Kießling dermaßen demontieren kann. Denn genau der (für mich nicht mal überraschende) Fall -Klose gebrechlich, Gomez nicht fit- tritt jetzt ein, wo man den brauchen würde. Der ist nie groß verletzt gewesen, trifft regelmäßig, spielt mannschaftsdienlich. Was ich von der falschen 9 halte, habe ich oft genug geschrieben.
    Aber Cacau hat wieder getroffen, fällt mir noch ein gerade. Jogi und Stuttgart, da war doch mal was. Außerdem kann der die Landessprache. :rolleyes:


    Und die Außenverteidiger. Auf Großkreutz kommt da niemand, Boateng schmeißt auch keiner in die Runde. Aber Erik Durm könnte ja mit. Der, der bei allem Talent das Hinspiel in Madrid versemmelt hat und 10 Spiele gut Bundesliga gespielt hat, soll mit und direkt Stamm spielen? Aaajaa! Sorry, aber da wäre einer wie Jantschke noch nachvollziehbarer.


    Und der 3. Torwart war für den BLÖD Heini auch ganz klar. Ralf Fährmann fährt mit. Der ist nen halbes Jahr jetzt Nummer 1 auf Schalke. Lustig, dass gerade der dann am gleichen Abend noch daneben greift. Klasse Keeper, keine Frage, aber auch da würde ich mich dann wundern, dass stabile Leistungen eines Leno in Leverkusen oder auch Baumann in Freiburg nicht belohnt würden. Dass Adler und ter Stegen dieses Jahr oft daneben greifen und Zieler das Niveau nicht mehr hat, sehe ich auch und würde es verstehen, wenn die nicht mit fahren. Aber Fährmann nach einem halben Jahr? Der 3. Torwart macht nix im Kader kaputt, aber konsequent wäre das nicht.


    Interessant wird auf jeden Fall der Kader für das erste Testspiel gegen Polen, welches vor dem DFB Pokalfinale (Bayern, BVB), während der Relegation(HSV/Stuttgart) stattfindet. Zudem wird in England, Spanien und Italien auch noch gespielt. Also fallen sämtliche Legionäre plus die Bayern und Dortmunder aus.
    Wer spielt denn da? Bleiben nur die Schalker, Leverkusener und Gladbacher aus den oberen Regionen über. Nebenbei, wer legt diese Termine fest? :respekt:


    Und Ailton macht jetzt mit dem Titan zusammen Werbung für Bratwurst! Brasilien, wir kommen! :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also ganz nachvollziehbar finde ich deine Spielervorschläge aber auch nicht. Lars Bender spielt bei Leverkusen eine grauenhafte Rückrunde, so dass eine Nominierung für ihn schon das höchste der Gefühle wäre.


    Erik Durm würde ich eigentlich sofort mitnehmen. Der hat im Rückspiel gegen Madrid voll überzeugt und war im Hinspiel auch nicht so schlecht wie du ihn wohl gesehen hast. Großkreutz hat wohl das Ticket so gut wie sicher, da er eine Alternative für die rechte Seite ist, wenn Lahm im Mittelfeld spielt. Wie du aber Boateng als Außenverteidiger ins Spiel bringen kannst, ist mir echt ein Rätsel. Ich halte ihn auf dieser Position für ziemlich ungeeignet, dass ginge wirklich nur im absoluten Notfall.


    Was mich persönlich auch am Medien-Echo so überrascht, ist die Kritik am Testpiel gegen Polen. Wo ist denn der Verlust, wenn gegen Polen die Reservisten spielen und sich kurz vor der WM nochmal zeigen können?

    Für immer Arminia!

  • Welche Reservisten? Gut 20 Mann (Neuer, Weidenfeller, Lahm, Hummels, Boateng, Schmelzer, Mertesacker, S. Bender, Großkreutz, Gündogan, Schweinsteiger, Kroos, Götze, Khedira, Özil, Schürrle, Reus, Podolski, Klose, Gomez) von Löws sonstigem/mitmaßlichen Kader fallen aus und wirkliche Reservisten haben sich bislang nicht hervor getan. Ich tue mich wirklich schwer, auf 15-16 Mann zu kommen, die man da nominieren soll. Sollte der HSV Relegation spielen, dann fehlen die 2-3 Mann auch noch.


    Und Durm ist an 2 Gegentoren beteiligt und das Rückspiel hat Madrid erst ab der 2. Hälfte ernst genommen. Dass er schlecht spielt, sagt keiner, aber nur weil er beim BVB jetzt eine halbe Saison, flankiert von einer starken Mannschaft, gut spielt, kann das doch kein Freifahrtschein für die WM sein. Das muss man doch bitte erstmal längerfristig nachweisen.


    Und Boateng hat die letzten Turniere auf außen gespielt, wo ist auf einmal das Problem?


    Und ganz Leverkusen spielt eine grauenhafte Rückrunde, dennoch stehen sie auf Platz 4 in der Liga und fangen nach dem Trainerwechsel wieder an zu punkten und Leute wie Kießling, Bender, Castro und Leno sind durchaus stabil gewesen in den letzten Jahren und hätten deutlich mehr Berechtigung da mit zu fahren wie Jansen, Westermann, Adler vom abstiegsbedrohten HSV oder eben Spieler, die gerade mal ein halbes Jahr Wettkampfpraxis haben wie Durm, Fährmann, etc.. Da wäre auf den AV Positionen ja noch Sorg oder Jung sinnvoller. Nur weil die nicht bei Bayern oder Dortmund spielen, haben die über längere Zeit gute Leistungen in ihren Clubs gezeigt.


    Das sind auch die Leute, die Löw für Polen nominieren müsste.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also bei dem Polenspiel sehe ich jedenfalls kein Problem, der Kader wird dann für dieses Spiel mit weiteren Nachwuchskräften aufgefüllt.


    Und Durm würde ja auch allenfalls als Reservist mitfahren, denn ich nehme mal an, dass Schmelzer bald wieder fit ist und er wird dann gesetzt sein. Ansonsten sehe ich auch keine Alternativen.
    Boateng hat zwar auf der Position außen schon gespielt, allerdings ist er dafür der komplett falsche Typ. Wie gesagt, nur im äußersten Notfall sollte er da spielen.


    Bei den Leverkusenern bin ich anderer Meinung, bis auf Leno, der hat zuverlässig seine Klasse gezeigt. Alle anderen haben sich bei Gegenwind umpusten lassen. Und bei einer WM wird der Druck noch ungleich größer.

    Für immer Arminia!

  • Die haben nicht über Durm als Reservist geredet! Als Alternative bitte, wenn Platz im Kader ist


    Schmelzer bei Löw gesetzt, seit wann? Der hat ja die letzten Spiele konsequent auf Jansen gesetzt.


    Dass ich kein großer Boateng Fan bin, weiß jeder, aber er hat das die letzten Turniere zumeist ordentlich gespielt. Und die Alternativen sind auf Außen nunmal extrem dünn und momentan auch noch fast alle angeschlagen oder verletzt.


    Woran es in Leverkusen gelegen hat, mag man von Außen nur schwer beurteilen, aber es wird nicht nur an den möglichen Nationalspielern gelegen haben. Da sehe ich das Problem so langsam eher im Verein selbst. Ist es wirklich nur Zufall, dass man nach Hypiäs Abgang auf einmal wieder gewinnt? Und ein halbes schlechtes Jahr darf kein Grund sein, sonst zuverlässige Spieler zu rasieren. Genauso wenig wie ein halbes gutes Jahr dazu führen darf, dass man direkt bei der WM spielt. Ausnahmen bestätgen da sicher hin und wieder die Regel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jansen hat doch nur gespielt, damit er auch mal getestet wird. Im übrigen hat er in der Nationalmannschaft ganz solide gespielt, im Gegensatz zu seinen Einsätzen beim HSV. Wenn Schmelzer wieder topfit ist, dann spielt er unter Löw, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Bei den Spielern von Leverkusen kommen wir nicht auf einen Nenner.
    Ich sehe uns aber unabhängig davon, mittlerweile nicht mehr auf Augenhöhe z.b. mit Brasilien. Dafür sind einfach zu viele Spieler angeschlagen oder fallen definitiv aus. Aber man muss natürlich auch erstmal noch die Vorbereitung vor der WM abwarten, da kommt die Truppe ja auch meist wieder besser in Schwung.

    Für immer Arminia!

  • Der vorläufige WM-Kader steht:


    Tor: Neuer, Weidenfeller, Zieler
    Abwehr: Durm, Boateng, Großkreutz, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Mustafi, Schmelzer
    Mittelfeld: Lars Bender, Draxler, Ginter, Goretzka, Götze, Hahn, Khedira, Kroos, Meyer, Thomas Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger
    Sturm: Klose, Volland


    Einige Überraschungen sind ja dabei, mal sehen wer sich durchsetzen kann, denn 7 Spieler müssen ja noch gestrichen werden.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zieler im Tor? :lol:


    Klose ja, Gomez nein. :nein:


    Nur 1 1/2 Stoßstürmer (Klose, Volland), einer davon chronisch verletzt. :pillepalle:


    Durm, Meyer, Goretzka, Hahn, Ginter. :unschuldig:


    Um Himmels Willen, der ist ja noch Bekloppter als ich dachte!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Knoppers


    Gomez hätte ich zumindest auch in der Vorbereitung getestet, ob er fit ist. Aber bei den anderen würde mich mal interessieren, wen du stattdessen nominiert hättest?


    Das Durm nominiert wird, finde ich jedenfalls sehr gut. Mustafi, Goretzka, Hahn und Meyer werden vermutlich sicher gestrichen werden.

    Für immer Arminia!

  • Wenn ich Klose nominiere, dann muss ich Gomez zumindest mit zum Testen nach Italien nehmen. Das ist inkonsequent wie nur irgendwas und zeigt zudem wieder Löws Erbhöfe!


    Generell sind da zu wenig echte Stürmer dabei, die du einfach brauchst für solche Turniere. Kießling braucht man nicht mehr aufwärmen, dass der bei jedem anderen Trainer wohl dabei wäre steht wohl außer Frage. Kruse gehört dann aber auch mit dazu, um sich Optionen offen zu halten. Das ist zu Wenig da vorne.
    Klose wird im Leben nicht Stamm spielen, falls doch wäre das Selbstmord und Volland ist garantiert auch nur Ergänzung. Falsche 9 ist also beschlossen. (Hoffentlich wird das wenigstens Müller und keiner von den Zwergen!)


    Und bei Durm muss ich weiter wirklich herzhaft lachen. Ich will den sicher nicht schlechter reden als er ist, aber da fehlt doch bitte für so ein Turnier die Erfahrung. Da würden Leute wie Castro oder sogar Beck mehr Sinn machen.


    Im Tor hätte ich mich klar für Leno entschieden, evtl. noch ter Stegen, aber sicher nicht für Zieler. Den hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung bei der schwachen Saison. Klarer Löw Liebling, Leistung zählt, wie immer bei Löw, nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Knoppers


    Gomez hätte ich zumindest auch in der Vorbereitung getestet, ob er fit ist. Aber bei den anderen würde mich mal interessieren, wen du stattdessen nominiert hättest?


    Das Durm nominiert wird, finde ich jedenfalls sehr gut. Mustafi, Goretzka, Hahn und Meyer werden vermutlich sicher gestrichen werden.

    Sehe ich ähnlich. Da die Situation im Sturm nicht rosig ist, hätte man Gomez zumindest als Option in der Hinterhand behalten können. Aber im Zweifel, weiß man im Trainerteam auch mehr über den Gesundheitszustand, als die Öffentlichkeit.


    Und die genannten jungen Spieler sind wahrscheinlich nur Füllmaterial, bis die Bayern und Dortmunder nach dem Pokalfinale zur Mannschaft stoßen. Außer Max Kruse vermisse ich jetzt spontan keinen Spieler. Über die ein oder andere Entscheidung wie Zieler anstatt ter Steegen oder Absteiger Jansen kann man sich natürlich wundern, aber diese Personalien werden nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Im wesentlichen spielen ja die Blöcke aus München, Dortmund und die Legionäre aus England.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!