WM Quali gegen Kasachstan - Wieder OHNE Kießling


  • Tante Käthes Mannschaft hat beim nächsten Turnier dann überhaupt nichts mehr gerissen, Rehagels Griechen auch nicht. Das sind Spielweisen, die kurzfristig Erfolg bringen, mittel- und langfristig aber nicht stechen. Und was soll dieser Einwand, dass man beim ersten starken Gegner wieder nach Hause fährt? Sind die Mannschaften, gegen die man vorher gewinnt, nicht stark, weil man ja gegen sie gewinnen konnte? Waren die Portugisen bei der letzten EM nicht stark? Immerhin haben sie fast Spanien rausgeschmissen. Und gerade das Spiel gegen Portugal hat gezeigt, dass man nicht nur Hurra-Fußball spielt.


    Und dass man noch nicht so weit ist wie Spanien, sollte klar sein. Spanien hat 2006 einen ähnlichen Kader wie später gehabt, sie sind allerdings vorzeitig ausgeschieden. Sie waren da noch nicht so weit. Sie mussten sich erst entwickeln. Warum soll eine deutsche Mannschaft nicht die Gelegenheit bekommen, ebenfalls sich Schritt für Schritt zu entwickeln?

  • Zitat

    Original von Lemmy
    Ich erinnere mich noch gut an 1996, was für ne Rumpeltruppe und dann Europameister geworden. Was haben wir gefeiert im Halbfinale und im Finale, auf die Spielweise drauf geschissen. Und seitdem warten wir und warten wir und warten wir auf nen Titel.


    :rolleyes:


    Und was hat dieser Titel letztlich gebracht, außer das kurzfristige Glücksgefühl? Den Deutschen wurde Sand in die Augen gestreut, der notwendige Umbruch im deutschen Jugendförderung wurde um Jahre nach hinten verschoben, genau wie der Erfolg 2002, der für zwei Jahre Stillstand oder besser Rückschritt gebracht hat. Es ist die Frage. Will man hin und wieder kurzfristig Erfolg, um dann wieder frühzeitig rauszufliegen? Deutschland hat seit 1996 keinen Titel mehr gewonnen, das ist wahr. Allerdings hat Deutschland jetzt viermal hintereinander ins Endspiel gekommen. Das kann keine andere Nation von sich behaupten, noch nicht mal Spanien.

  • Bei allem Respekt vor den Portugiesen, die spielen zwar immer nen ordentlichen Ball, aber wenn es um die Wurst geht sitzen sie schon im Flieger. Natürlich hatten Tante Käthe und Otto nicht gerade die Zauberfussballer zur Verfügung, aber mit dem was vorhanden war haben sie das optimale als Trainer rausgeholt. Löw hingegen tritt auf der Stelle. Zwar hohes Niveau, aber bei dem Kader ist das auch keine Überraschung.


    Stichwort Entwicklung:
    Das hören wir seit 2004. Jogi sagt immer, dass seine Truppe sich entwickeln muß, er hat ja auch immer die jüngste Truppe dabei. 2006 war es berechtigt und 2008 konnte man das noch gelten lassen. 2010 war sicherlich ein Grenzfall. Spätestens 2012 hat man dann schon an Bill Murray und das Murmeltier gedacht. Mal sehen was er nächstes Jahr vor Brasilien sagt?

  • Das Murmeltier wird uns erhalten bleiben, keine Sorge. ;)


    Vielleicht noch ein Wort zum Stürmer. Ich halte Gomez weiterhin für den besten deutschen Stürmer, bevor man mich da falsch versteht. Wer das Tor eben gegen Leverkusen gesehen hat, das war schon absolute Weltklasse. Und durch seine Statur bindet er auch immer 1-2 gegnerische Abwehrspieler. Dass man das Spiel etwas auf ihn abstimmen muss und dass er auch seine Gegner nicht auf dem Bierdeckel schwindelig spielt, ist unstreitig, aber diese Abgezocktheit vor dem Tor ist schon großes Kino. Wenn der Rhytmus hat, dann muss der 2014 schon anspielen.


    Dennoch wäre mir mit einem Kießling im Kader durchaus wohler als nur mit Klose oder gar keinem weiteren Stürmer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von jögi


    Und was hat dieser Titel letztlich gebracht, außer das kurzfristige Glücksgefühl? Den Deutschen wurde Sand in die Augen gestreut, der notwendige Umbruch im deutschen Jugendförderung wurde um Jahre nach hinten verschoben, genau wie der Erfolg 2002, der für zwei Jahre Stillstand oder besser Rückschritt gebracht hat. Es ist die Frage. Will man hin und wieder kurzfristig Erfolg, um dann wieder frühzeitig rauszufliegen? Deutschland hat seit 1996 keinen Titel mehr gewonnen, das ist wahr. Allerdings hat Deutschland jetzt viermal hintereinander ins Endspiel gekommen. Das kann keine andere Nation von sich behaupten, noch nicht mal Spanien.


    Hä? Viermal nacheinander ins Endspiel? Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von jögi Allerdings hat Deutschland jetzt viermal hintereinander ins Endspiel gekommen. Das kann keine andere Nation von sich behaupten, noch nicht mal Spanien.


    LOOOOOOOOOOOOOOOOL :lol: :lol: :lol:


    Der Unterschied ist, für völlig verwirrte Zeitgenossen:


    - Spanien erreicht die finals und gewinnt diese
    - Deutschland lässt sich für Halbfinalteilnahmen abfeiern


    Die Generation Lahm, Schweinsteiger stirbt regelmäßig in Schönheit.
    Kann auch der FC Bayern ein Lied von singen...
    Kein Zufall, dass die international irgendwie nix gewinnen, obwohl sie x-mal nah dran waren.


    Im Fußball zählt letztendlich das Ergebnis, Haltungsnoten gibt es nicht. Siehe aktuell Arminia.
    Was helfen schöne Spiele, wenns am Ende Platz 4 wird.
    Gibs hier Idioten, die sich dann freuen und das besser finden wie Platz 1 mit Spielen wie heute in Chemnitz?


    Deutschland muss mit dieser Mannschaft 2014 den Titel holen.
    Ansonsten muss Loser Löw seinen Posten räumen und diverse andere Lappen können ihm folgen.
    Die Tugenden von 1996 können auch heute nicht schaden.
    Genau das fehlt in den entscheidenden Spielen gegen die Spanier, Schmier-Italos oder Drogba ;)
    Letzterer lacht einen wie Badstuber doch aus...


    Ich hoffe, dass ein deutscher Klub die CL holt, auch im Sinne der Nationalmannschaft.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Deutschland muss mit dieser Mannschaft 2014 den Titel holen.


    Wie man von "muss" sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Deutschland gehört zu den Favoriten, aber die aktuelle Mannschaft ist nicht so stark, dass die Spanier oder auch die Brasilianer zwangsläufig geschlagen werden müssen.


    Ein Schmelzer, Hummels, Badstuber, Kroos, Reus, Schürrle oder Götze spielen noch nicht jahrelang international auf Topniveau und haben den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit noch gar nicht erreicht.

    Für immer Arminia!

  • Löw wird keinen Titel hoilen. Dafür hat er viel zu viele Vorbehalte und nicht den Mut, die richtige Mannschaft spielen zu lassen und auch mal unangenehme entscheidungen zu treffen.


    Mit Götze, Reus und Özil verfügt Deutschland über ein Mittelfeld von Weltklasseformat. Dazu noch Thomas Müller, Draxler, Schürrle, Kroos... Aber es spielt nicht die beste Formation. Götze bekommt kaum eine Chance, dafür spielt dann lieber Podolski :rolleyes:! Kroos wird auch ewig vorgezogen, obwohl er nicht annähernd die Qualitäten eines Götze hat - aber bei dem reicht es Löw ja schon, wenn er ab und an mal mit nem Sonntagsschuss ein Tor macht.


    Vorn hätten wir mit Kiessling einen, der zumindest als Backup mehr als nur tauglich wäre, aber der fährt nicht mal mit, wenn alle Stürmer verletzt sind. Im defensiven Mittelfeld gibt es auch keinen konkurenzkampf, weil Schweinsteiger gesetzt ist, egal ob er in Form ist oder nicht. Links defensiv hat Löw zwar keinen besseren als Schmelzer (bei dem es in der CL zwar reicht, aber für Löw scheinbar nicht), er macht aber permanent deutlich, dass er von ihm nichts hält. Hummels hat er auch nur aus der Not heraus spielen lassen und viel zu lange an Mertesacker festgehalten.


    Taktisch ist das alles prima, aber immer wenn es drauf ankommt, richtet sich Löw nach dem Gegner. Das war gegen Spanien so, das war gegen Italien so, das wird auch beim nächsten Turnier wieder so sein.


    Dieser Trainer lässt zwar schönen Fussball spielen, aber wie man Erfolg hat, das weiß er in meinen Augen nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also Podolskis Zeit in der Nationalmannschaft ist auch unter Löw abgelaufen. Aktuell haben Reus, Müller und Özil in der Offensive ihre Stammplätze. Erste Alternative ist Götze der aber sicher auch bis zur WM noch in die Stammelf rutschen kann. Und im defensiven Mittelfeld führt an Khedira und Schweinsteiger in Topform kein Weg vorbei. Dahinter kommt dann Gündogan, der ja auch schon seine Chancen bekommen hat. Also da sehe ich nun wirklich keinen großen Anlass zur Kritik. Und die Sache mit Kießling kann ich zwar auch nicht verstehen, ist aber auch nur ein Randaspekt, wenn sich nicht gerade Klose oder Gomez gleichzeitig verletzen.
    Das größte Problem liegt dann eher in der Abwehr.

    Für immer Arminia!

  • In der Sportschau kam gerade auch ein kuezer Bericht zu Kießlings Nicht-Nominierung.
    Dazu sagte Völler, dass man stolz sei, einen solchen Spieler im Verein zu haben.
    Klopp meinte, dass er "Kieß" mitgenommen hätte, man dies aber nicht als Kritik verstehen solle.
    Unverständnis schwingt aber doch wohl mit. Ich bin mal gespannt, was für ein Spiel wir am Freitag zu sehen kriegen. Hoffentlich nicht wieder so eine Blamage wie gegen Schweden...

  • Gegen Kasachstan kann auch die c 11 spielen und gewinnen.


    Zumindest sollte sie es. Kießling hätte zumindest eine Chance verdient gehabt.


    Aber was solls. Schafft Löw bei der wm kein Titel denke ich wird er eh aufhören. Wusste ja vor einiger Zeit auch nicht ob er weiter macht.

  • Mal eine Frage? Warum spielen die Nationalmannschaften jetzt immer freitags und nicht wie früher samstags?


    Desweiteren muss ich sage nervt mich der Löw ein bisschen. Was er da mit seinem Veranstaltungen macht. Kießling nicht mit. Gomez wird auch demontiert. Warum auch immer. Schießt eigentlich immer seine Tore. Kommt bei vielen aber nicht gut rüber.


    Ach manchmal habe ich das Gefühl der weiß nicht so richtig was er da noch tut. Zumindest gibt es viel Unmut von außen.


    Aber ihm ist das alles egal. Insgesamt denke ich werden wir heute klar gewinnen. Zumindest sollten wir es.

  • Mit dem Freitag/Dienstag Rhytmus hat glaube ich den Grund, dass die Spieler nen Tag mehr Aklimatisierung in ihren Vereinen haben, da das Folgewochenende ja dann schon wieder Bundesliga ansteht. Wenn Mittwoch Abend Spiel ist, am Donnerstag erst Rückreise, dann war das immer Nährboden für Kritik und Alibis.


    Dass Löw in Sachen Menschenführung ne Katastrophe ist, ist doch nichts Neues. Kuranyi, Ballack, Schmelzer ("müssen mit ihm da arbeiten, wir können uns da eine Alternative ja auch nicht schnitzen") und nun eben Gomez, Kießling berücksichtigt er ja erst gar nicht. Und dann immer dieses Schöngerede und nicht mal zu den Aussagen stehen. Mit seiner Kritik bzgl. der kleinen Teams und der Vorqualifikation hat er natürlich "nicht Kasachstan gemeint". Ja nee, is klar Herr Löw. Ich würde mir da übrigens auch mal eine nicht so weich gespülte Journalistenschar in den PKs wünschen, die auch mal nen paar unangenehme Fragen stellen a la Ecki Häuser bei Sky(der es ja eher übertreibt), aber die werden dann vermutlich nicht mehr rein gelassen.


    Gomez hat seit der Euro 2008 in Deutschland ein Imageproblem, welches er wohl nur los wird, wenn er uns im Finale zum WM Titel schießen würde. Selbst die Vorrunde letztes Jahr hat nur bedingt geholfen. Gegen Italien war er dann wieder der Arsch, obwohl es Löws bescheuerte Aufstellung war, die ihn und die restliche Offensive so schlecht hat aussehen lassen. Nach den Maßsstäben war Gerd Müller wahrscheinlich auch ne Graupe. :nein:
    Wenn ihn Guardiola wirklich nicht will, dann würde ich mich an seiner Stelle ins Ausland absetzen, in England freuen die sich über so eine Kante vorne. Die Torquote spricht eigentlich für sich, aber dass Löw vermutlich auch 2014 eher mit dem dauerverletzten Oppa Klose plant, sollte klar sein.


    Heute Abend wird ja schon mit Götze vorne spekuliert, da wird mir schon schlecht. Aber da kann man eigentlich aufstellen in diesen beiden Spielen wen man will, das muss man mit jeder Aufstellung schaffen, genauso wie die Griechen letztes Jahr übrigens.


    Mein frommer Wunsch wäre ne Blamage in einem der beiden Spiele und das Heynckes dann ab Sommer für das Turnier 2014 übernimmt. Der weiß wenigstens, wie man Titel holt. Wird leider nen Wunsch bleiben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Löw macht da schon nen Bombenjob! Taktisch ist der Mann nicht auf den Kopf gefallen. Nur macht er sich in den wichtigen Spielen immer in die Buchse und stellt unnötig um.


    Klose möchte ich auch 2014 noch im Team sehen. In der Nationalelf spielte er doch immer schon besser als im Verein. Außerdem soll der den ewigen WM Torrekord wieder nach Deutschland holen!
    Generell habe ich aber auch lieber einen spielenden Stürmer vorne drin als einen verkappten Mittelfeldspieler. Zumal man bei Götze auch nicht wirklich mit Flanken arbeiten kann. Da beraubt man sich doch einiger Optionen.

  • Heynckes hat schon abgewunken, der hat keinen Bock auf Bundestrainer. Blieben da noch Ottmar Hitzfeld, Hans Meyer und was weis ich noch wer. Ich befürchte aber, dass der DFB Jogi und Bierhoff auf Knien rutschend um eine Vertragsverlängerung bitten wird. Das werden die sich dann dementsprechend bezahlen lassen. Falls 2014 Löw wider erwarten aufhören sollte könnte eine weitere Befürchtung sein, dass der DFB Hansi Flick als Nachfolger installiert. Das dürfte dann einer der schwächsten Bundestrainer aller Zeiten werden.


  • Das teile ich zu 100%. Löw steht auf Stürmertypen wie Klose. Der ist aber verletzt und den einzigen Stürmer, der ähnliche Anlagen hat (Kiessling), spielt bei ihm keine Rolle. Wenn er jetzt Müller oder Reus in den Sturm gestellt hätte, würde ich es noch verstehen. aber mein Eindruck ist, dass da Argumente gegen Götze gesucht werden sollen.


    Ich halte Löw menschlich für eine absolute Flachpfeife. Ein Typ der taktisch zwar unbestritten was drauf hat, aber nicht in der Lage ist, auf Situationen und Verletzungen richtig zu reagieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei es bei Flick leichte Hoffnung machen würde, dass der auf der PK Löws System nicht wirklich erklären konnte. Der versteht seinen Chef also auch nicht. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich halte Löw menschlich für eine absolute Flachpfeife. Ein Typ der taktisch zwar unbestritten was drauf hat, aber nicht in der Lage ist, auf Situationen und Verletzungen richtig zu reagieren.


    Ich glaub bald, das Menschliche ist beim Bundestrainer entweder Bedingung oder Berufskrankheit. Überaus schwer nachvollziehbare und dann noch schlecht vermittelte Personalentscheidungen gab es da ja quasi zu allen Zeiten, seit ich das bewusst verfolge (so ca. WM 1982). Da nahmen sich die Derwalls, Beckenbauers, Vogts', Völlers und Ribbecke auch nix... Vielleicht ist man an einem gewissen Punkt das ewige Erklären einfach leid ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!