Aus 4:0 wird 4:4! Was war da los?


  • Da bezog ich mich auf Typen wie Effenberg etc. Die von dir genannten gehen durch Leistung voran. Und ein Iniesta steht eben auch eine Stufe über Schweinsteiger. Das kann man nun beklagen aber es wird sich nicht von heute auf morgen ändern, wenn überhaupt.

    Für immer Arminia!

  • Bei Anstosszeiten in der Woche um 20.45 kann ich mir nur die erste Halbzeit gönnen, da morgens um 4 der Wecker rappelt.
    Ich frage mich immer wieder, welche Zielgruppe mit dieser späten Zeit angesprochen wird?
    Studenten? Arbeitslose? Pommesbudenbetreiber? Firmenmanager?


    Ich werde mir die zwote Hälfte erst wieder ansehen, wenn ein Armine den Adler trägt oder unseren Blauen die späte Anstosszeit durch die UEFA in der CL aufgezwungen wird...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Bei Anstosszeiten in der Woche um 20.45 kann ich mir nur die erste Halbzeit gönnen, da morgens um 4 der Wecker rappelt.
    Ich frage mich immer wieder, welche Zielgruppe mit dieser späten Zeit angesprochen wird?
    Studenten? Arbeitslose? Pommesbudenbetreiber? Firmenmanager?


    Ich werde mir die zwote Hälfte erst wieder ansehen, wenn ein Armine den Adler trägt oder unseren Blauen die späte Anstosszeit durch die UEFA in der CL aufgezwungen wird...


    Dann biste längst in Rente und um diese Uhrzeit zu müde für die zweite Hälfte... ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    Bei Anstosszeiten in der Woche um 20.45 kann ich mir nur die erste Halbzeit gönnen, da morgens um 4 der Wecker rappelt.
    Ich frage mich immer wieder, welche Zielgruppe mit dieser späten Zeit angesprochen wird?
    Studenten? Arbeitslose? Pommesbudenbetreiber? Firmenmanager?


    Ich werde mir die zwote Hälfte erst wieder ansehen, wenn ein Armine den Adler trägt oder unseren Blauen die späte Anstosszeit durch die UEFA in der CL aufgezwungen wird...


    Genau, sollen sie um 18:00 anpfeifen, wenn die meisten noch garnicht von ihrer Arbeit zurück sind ;)


    Also die Anstoßzeiten sind nun echt nicht das Problem. Das Problem ist, dass du so früh raus musst, im Vergleich zu der großen Mehrheit, die vermutlich noch ca. 2h länger schlafen kann.


    Selbst ich, der jeden Tag 1 2/2h Zug zur Arbeit fährt hat das Spiel bis zuende geschaut.

  • Ich kann der moralischen und sportlichen Leistung der schwedischen Mannschaft nur Respekt zollen.
    Aufgrund dieses sensationellen Spektakels hätte ich Ihnen ehrlich den Sieg gegönnt, tolle Show.
    Die deutsche 11 war eine Halbzeit lang unglaublich gut, eben so lange wie der Gegner fast nicht existent war.
    Klose, Reus und Özil spielten intelligent und torgefährlich - aber die Mannschaft strahlte gestern keine Robustheit aus.
    Gegen einen Ibrahimovic war für Merte und Co. kein Kraut gewachsen. Die deutschen Filigrantechniker - deren Spiel phasenweise unglauiblich homogen vorgetragen wurde - müssen halt lernen, sich wie Männer zu wehren. Bei der WM in Südamerika wird es ebenfalls ordentlich zur Sache gehen, da hilft ausschließlich körperloses Spiel nicht weiter.
    Das könnte doch eine Vision für Jogi Löw sein: aus einem Füllhorn super talentierter Ästheten eine echte Mannschaft zu bauen.

  • Zitat

    Original von dsc-hw


    Kann ja jeder finden, wie er will.


    Mir ist jedenfalls erstmal Latte, ob der gezeigte Fußball "schön" ist oder nicht, Hauptsache, der Erfolg ist da. Wenn dann der Fußball auch noch "schön" ist, gut.
    Aber ich werde lieber mit ´ner Kampftruppe, die Rasen und Gegner umpflügt, Europameister, als "wunderschön" zu spielen und jedes Mal, wenn´s drauf ankommt, einzugehen.


    Ist natürlich auch kein Erfolg, viermal hintereinander unter die ersten Vier zu kommen. Und dass sie jedes Mal, wenn es drauf ankommt, eingehen, ist absoluter Quatsch. Auch in der Vorrunde kommt es darauf an und sie sind nicht eingegangen.


    Und ganz so nebenbei, da hier ja immer schön von den alten Zeiten geschwärmt wird, wo es ja noch Typen gab. Auch in diesen alten Zeiten hat man es nie geschafft, gegen Italien zu gewinnen. Ich erinnere mich noch gut an die EM 1988, wo sie gegen Italien nur mit viel Glück noch einen Punkt geholt haben, Und damals waren solche Typen wie Kohler, Brehme, Matthäus, Klinsmann oder Völler im Team. Warum wird dann so ein Staatsakt daraus gemacht, im Halbfinale gegen Italien zu scheitern? Natürlich hat Löw hier taktisch nicht optimal aufgestellt.


    Was hat z.B. der Europameistertitel 1996 gebracht, als man eher mit Kampf gewonnen hat. Den Leuten wurde bzgl. der Qualität Sand in die Augen gestreut und einschneidende Umwälzungen wurden nicht für nötig gehalten. Das hat den deutschen Fußball letztlich Jahre zurückgeworfen. Mir ist ein langfristig angelegtes System lieber. Dazu gehört, Spielern wie Khedira, Kroos, Badstuber + Co. Zeit geben zu reifen. Die Mannschaft ist halt noch so weit wie Spanien. Und Spanien hat auch Jahre gebraucht, bis sie auf dem Niveau angelangt waren, auf dem sie heute sind. Und die spanische Mannschaft wurde auch nicht umgeworfen, weil sie 2006 schon im Achtelfinale ausgechieden sind. Sie haben weiter an ihrem System festgehalten und ihre Spieler konnten in den folgenden zwei Jahren reifen und wurden zu dem, was sie heute sind.


    Wer jedoch meint, nach leichten Rückschlägen, den eingegangen Weg verlassen zu wollen, tut mir leid. Wer gerne den Rumpelfußball von früher zurückhaben möchte, muss sich nur melden. Mir ist es auf jeden Fall lieber, es entsteht eine Mannschaft mit Perspektive, als den kurzfristigen Erfolg zu suchen, um dann bei dem nächsten Großereignis zu merken, dass man sich letztlich zurückentwickelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Kommt die MAnnschaft mal ins rollen, ist sie offensiv sensationell gut besetzt und spielerisch unglaublich stark. Aber sobald sie unter Druck gerät, fängt sie an zu wackeln.


    In der Nationalelf spielen bevorzugt aktive oder ehemalige Spieler aus dem Süden der Republik. Sven Bender bleibt dann eben schon mal zu Hause, dafür spielt ein Kroos und rechts "verteidigt" der phlegmatische Boateng. Beim Stand von 3:4 mit dem Rücken zur Wand kommt dann Podolski, anstatt die schwimmende Defensive mit Höwedes oder Westermann zu verstärken.


    Mal abgesehen davon, dass Sven Bender auch ein ehemaliger Spieler aus dem Süden der Republik ist, war er bis Ende der letzten Woche verletzt. Zudem hat er diese Saison gerade 99 Minuten in der Bundesliga bestritten. Da sehe ich es schon als verständlich an, für ihn den in dieser Saison bis jetzt starken Kroos spielen zu lassen, zumal er durchaus auch schon gute Spiele auf der Sechs bzw. Acht gemacht hat.


    Boateng war in der ersten Halbzeit einer der Aktivposten und bei der EM hat er durchaus gezeigt, dass er rechts auch gegen stärkste Spieler gut aussehen kann.


    Über die Einwechslung von Podolski kann man sicherlich streiten. Das Problem in der Schlussphase bestand jedoch darin, dass man den Ball nicht lange genug in der gegnerischen Hälfte gehalten hat und so für zu wenig Entlastung gesorgt hat. Und da kann ich die Einwechslung von Podolski für Reus durchaus verstehen, da Reus kein Bein mehr an die Erde brachte und Podolski mit seiner Schnelligkeit für Kontersituationen hätte sorgen können.


    Der große Fehler war, den Ball zu viel nach hinten zu spielen, wo man dann dem Druck der Schweden stärker ausgelastet war, weil man dann den Ball erst mühsam nach vorne kriegen musste. Das Problem bei den Gegentoren war auch nicht, dass hinten zu wenig Spieler standen, sondern dass sie zu weit von Gegenspielern wegstanden, so konnte der Schwede ziemlich unbedrängt zum Schuß kommen, obwohl genug Spieler im Strafraum waren. Das wäre allerdings nicht passiert, wenn man vorne versucht hätte, den Ball zu halten, anstatt den Ball nach hinten zu spielen.


  • Ich möchte nicht die "gute alte Zeit" zurück und finde auch nicht, dass "früher alles besser" war.
    Ich habe lediglich so meine Zweifel, ob hier wirklich eine Mannschaft mit Perspektive aufgebaut wird und ob der Trainer wirklich so gut ist, wie er gemacht wird.


    Letztlich wird ein Trainer am Erfolg gemessen, und sollte 1014 wieder kein Titel geholt werden, wird J. Löw als Trainer ohne zählbaren Erfolg abtreten.
    Ich hoffe inständig, dass das nicht so kommen wird!!

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von dsc-hw
    Ich möchte nicht die "gute alte Zeit" zurück und finde auch nicht, dass "früher alles besser" war.
    Ich habe lediglich so meine Zweifel, ob hier wirklich eine Mannschaft mit Perspektive aufgebaut wird und ob der Trainer wirklich so gut ist, wie er gemacht wird.


    Letztlich wird ein Trainer am Erfolg gemessen, und sollte 1014 wieder kein Titel geholt werden, wird J. Löw als Trainer ohne zählbaren Erfolg abtreten.
    Ich hoffe inständig, dass das nicht so kommen wird!!


    Mit Löw ist bisher immerhin Platz 2-4 garantiert. Jetzt würde mich mal interessieren, welcher Trainer einen Titel garantiert? Den gibt es ganz einfach nicht.
    Die Spanier werden bis Brasilien garantiert nicht schlechter und die Argentinier und Brasilianer werden vielleicht auch ein Wörtchen um den Titel mitreden.
    Also Deutschland kann sicherlich Weltmeister werden, aber eine Garantie gibt es mit keinem Trainer.


    Und wie man man Zweifel haben kann, dass die deutsche Mannschaft gute Perspektiven hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn man geht davon aus, dass sich Spieler wie Reus, Götze, Hummels, Khedira, Kroos etc. zurückentwickeln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mit Löw ist bisher immerhin Platz 2-4 garantiert. Jetzt würde mich mal interessieren, welcher Trainer einen Titel garantiert? Den gibt es ganz einfach nicht.
    Die Spanier werden bis Brasilien garantiert nicht schlechter und die Argentinier und Brasilianer werden vielleicht auch ein Wörtchen um den Titel mitreden.
    Also Deutschland kann sicherlich Weltmeister werden, aber eine Garantie gibt es mit keinem Trainer.


    Und wie man man Zweifel haben kann, dass die deutsche Mannschaft gute Perspektiven hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn man geht davon aus, dass sich Spieler wie Reus, Götze, Hummels, Khedira, Kroos etc. zurückentwickeln.


    Und Argentinien scheint zur Zeit richtig gut drauf zu sein, zumal Messi zum ersten Mal in seiner Karriere in der Nationalmannschaft ungefähr die Leistung bringt, die er auch im Verein bringt. Und eine Argentinische Nationalmannschaft mit Messi in Top-Form wird schwer zu schlagen sein.


    Bei Brasilien muss man abwarten, wie sie sich entwickeln. Talente haben sie genug und im eigenen Land werden sie ein Wörtchen mitreden.


    Es wird keinen Trainer geben, der der deutschen Mannschaft bei Gegnern wie Spanien, Argentinien und Brasilien einen WM-Titel garantieren kann. Das kann auch nicht der spanische Nationaltrainer, schließlich sind sie bei der EM gegen Kroatien fast in der Vorrunde gescheitert und gegen Portugal haben sie sich mit Müh und Not in die Verlängerung gerettet.


    Und eine Perspektive des deutschen Fußballs anzuzweifen, ist schon recht gewagt. Es sind ja nicht nur die von dir angesprochenen Spieler. Es gibt ja noch Müller, Özil, Schürrle, Draxler, Gündogan, Lars Bender, Sven Bender, Holtby, Leitner, Rode, Polter, Can, Weiser, Yesil, Kolasinac, Rüdiger, da Costa, Bittencourt, Kittel, Parker, Günter, Yalcin, Max Meyer, Sarr, Brandt, Goretzka, Dudziak und etliche andere, die für die nähere und weitere Zukunft einiges erwarten lassen.

  • Ganz ehrlich, wie lange denn noch dieses Perspektivgeschwafel? Seit 2006 immer wieder die gleiche Leier, da entwickelt sich eine Mannschaft mit Perspektive. Wenn das mit dem Motto so weitergeht, dann labert man das wahrscheinlich auch noch 2018 in Russland. Wieviele Perspektiven wollt ihr denn alle haben?


    Und nein, immer nur ins Halbfinale zu kommen ist nicht zwingend ein Erfolg. Das ist zwar schön und anerkennenswert, aber das kann und muss man bei diesem Personal irgendwo auch erwarten. Wir sind insgesamt einfach überragend besetzt. Da braucht man sich aufgrund von 10 Qualisiegen und einem teilweise erwürgtem 4:2 Sieg gegen Griechenland kein Ei drauf pellen.


    Worum es geht, ist das auf den Punkt bringen der Leistung im richtigen Augenblick. Und da versagten Mannschaft und vor allem auch der Trainer bislang. Und damit kann man nicht zufireden sein. Und dieser Trainer lernt daraus nix und ist nicht kritikfähig. Die einzelnen Punkte habe ich weiter oben genannt.


    Und dann zitiere ich zum Abschluss noch einmal sinngemäß unseren Bundesjogi. Wir werden wohl die nächsten 3,4,5....18 Monate mit ihm weiterarbeiten müssen. Wir können uns da ja leider keine Alternativen schnitzen auf der Bundestrainerposition.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • So isses! :bier:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Guckt hier keiner mehr Nationalmannschaft?
    Beklopptes Spiel! :pillepalle:


    Hab nach dem 4-0 den Fernsehr ausgeschalt, bin zum Pc und hab angefangen zu zocken. Irgendwann bin ich dann rausgetabt, habe das Ergebniss gesehen und gedacht:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.memegenerator.net/instances/250x250/26032144.jpg]

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von 419312 ()


  • Natürlich kann man immer noch von Perspektive schwafeln. Das Team war bei der EM das jüngste im Turnier. In dem Kader vom Schweden-Spiel waren acht Spieler 23 oder jünger und fünf weitere 24 oder 25. Wenn man dann noch bedenkt, dass mit Hummels, Lars Bender, Sven Bender, Gündogan und Draxler weitere junge Spieler gefehlt haben, wird das umso deutlicher. Die Sache ist doch die, dass die Mannschaft von 2006 an schrittweise verjüngt wurde. Die Top-Nachwuchsgenerationen sind halt die Jahrgänge 87 und jünger. Da kann man nicht erwarten, dass die schon 2006 oder 2008 Gewehr bei Fuß standen. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass die Mannschaft in ihrer Entwicklungsphase noch nicht so weit sein kann, wie es Spanien seit vier Jahren ist. Da sind Rückschläge umumgänglich, wenn man will, dass die Top-Spieler dieser Jahrgänge in Zukunft das Gerüst der Nationalmannschaft bilden sollen.


    Und aus dieser Generation müssen sich die Spieler entwickeln, die in solchen Phasen wie gegen Schweden ab der 62. Minute dagegenhalten können. Und da sehe ich durchaus in Neuer, Khedira, Hummels oder Lars Bender Spieler, die da reinwachsen können. Wer, der von Löw nicht berücksichtigt wurde, soll denn da jetzt helfen können.


    Ich sehe auch nicht den Beleg dafür, dass Löw nicht mit schwierigen Spielern arbeiten möchte. Frings wurde 2008 von ihm noch eingesetzt, doch da befand er sich schon auf dem absteigenden Ast, sodass seine Nichtberücksichtigung nach der EM für mich Sinn machte. Ballack war 2008 ebenfalls Stammspieler und wäre es auch 2010 gewesen, wenn er sich nicht verletzt hätte. Nur war es danach so, dass Khedira und vor allem Schweinsteiger bei der WM überzeigt hatten und sich Ballack am Anfang der BL-Saison wieder schwer verletzte.


    Schön, dass du meinst, dass wir überragend besetzt seien, was bei deiner Schelte der Defensive anders klang. Und den Sieg gegen Griechenland als teilweise erwürgt zu bezeichnen ist schon kurios. Ich gehe jetzt hier nicht weiter auf die EM-Vorrunde ein, weil dann sowieso argumentiert wird, dass die Gegner sowieso schwach waren oder der Sieg glücklich zustande kam.


    Wann ist für dich der richtige Moment? Zählt für dich nur ein Halbfinale als richtiger Moment, weil Deutschland da halt ausgeschieden ist? Zählt nicht auch zum richtigen Moment ein Auftaktspiel gegen Portugal, die nachher im Halbfinale fast Spanien rausgeschmissen hatten. Hat die Mannschaft da versagt, weil sie nicht mit Leichtigkeit gewonnen haben, sondern eher auf eine sichere Defensive mit gelegentlichen Nadelstichen in der Offensive gesetzt hat? Oder zählt es nicht auch zum richtigen Moment, gegen eine Betonabwehr von Griechenland, an der sich manche "bessere" Mannschaft schwer getan hätte, reichlich Chancen erspielen zu können und nach dem Gegentor nachzulegen?

  • Die "Probleme" sind hausgemacht. Ohne Not hat man in den letzten beiden Halbfinals vornehmlich versucht etwas zu verhindern, anstatt eigene Akzente zu setzen. Das sind taktische Entscheidungen, die vom Trainerteam getroffen wurden und jeweils in die Hose gingen.


    Dass es nun diese Welle gibt, zeugt von veränderten Ansprüchen. Vor rund 10 Jahren musste bisweilen noch gezittert werden, ob man die direkte Qualifikation für ein großes Turnier überhaupt packt. Mittlerweile gibt es schon einen Aufschrei, wenn die Quali-Phase nicht mehr verlustpunktfrei verläuft.


    Für den niedrigen Altersdurschnitt spielt die Mannschaft insgesamt sehr konstant, ansehnlich und effektiv. Es ist am Trainerteam auch gegen vermeintlich stärkere Teams auf die eigenen Stärken zu setzen, anstatt sich plötzlich anpassen zu wollen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Felipe
    Die "Probleme" sind hausgemacht. Ohne Not hat man in den letzten beiden Halbfinals vornehmlich versucht etwas zu verhindern, anstatt eigene Akzente zu setzen. Das sind taktische Entscheidungen, die vom Trainerteam getroffen wurden und jeweils in die Hose gingen.


    Dass es nun diese Welle gibt, zeugt von veränderten Ansprüchen. Vor rund 10 Jahren musste bisweilen noch gezittert werden, ob man die direkte Qualifikation für ein großes Turnier überhaupt packt. Mittlerweile gibt es schon einen Aufschrei, wenn die Quali-Phase nicht mehr verlustpunktfrei verläuft.


    Für den niedrigen Altersdurschnitt spielt die Mannschaft insgesamt sehr konstant, ansehnlich und effektiv. Es ist am Trainerteam auch gegen vermeintlich stärkere Teams auf die eigenen Stärken zu setzen, anstatt sich plötzlich anpassen zu wollen.


    Kann ich mich fast 100% anschließen. Den Fehler werfe ich Löw auch vor, dass er gegen Italien zu sehr auf die Stärken des Gegners geachtet hat. Trotzdem hätte Deutschland bei besserer Chancenausnutzung auch dieses Spiel gewinnen können.


    Das Halbfinale gegen Spanien sehe ich etwas differenzierter, weil Spanien damals in ihrer Entwicklung deutlich weiter war als Deutschland, da verstehe ich einen etwas größeren Respekt. Trotzdem hat Spanien ja auch in dem Spiel eine Ecke gebraucht, um ein Tor zu schießen. Insgesamt stand die Abwehr da recht gut. Nach vorne hätte vielleicht etwas mehr Mut ganz gut getan.


    Dass die Mannschaft unter Löw grundsätzlich gegen stärker Mannschaften sich versucht anzupassen, sehe ich nicht ganz so. Gegen Holland bei der EM war Deutschland lange Zeit die deutlich aktivere Mannschaft, erst zum Schluß haben sie sich etwas zu sehr zurückgezogen. Bei der WM in Südafrika hat Deutschland Argentinien und England ihr Spiel aufgedrückt. Und auch in den Freundschaftsspielen gegen Holland und Brasilien war Deutschland die deutlich tonangebende Mannschaft.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Guckt hier keiner mehr Nationalmannschaft?
    ...


    Habe den Kick glaube ich erst heute richtig verdaut!


    Da ich diese Woche in Berlin bin habe ich mir natürlich das Spiel live im Stadion angesehen.


    Bis zum 4:0 war die schwarz-weiße Fußballwelt ja noch in Ordnung und ich hatte einen Funken Hoffnung, Augenzeuge von einem Stück deutscher Fußballgeschichte werden zu können. Wenn, ja wenn der Klose weiter getroffen hätte...dann bin ich halt Augenzeuge eines anderen Kapitels geworden...


    Ich kann auch mit den ersten beiden Gegentoren der Schweden leben wenn spätestens dann mindestens ein deutscher Kicker die Eier in der Hose hat und den Schalter wieder umlegt. Sprich, ein Ausrufezeichen setzt und die restliche Mannschaft nach vorne pusht. Beim dritten Gegentor war klar, dass die sich noch einen einfangen.


    Die Körpersprache war einfach erbärmlich und bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, dass wir es im Moment mit einer Generation von Fußballern zu tun haben, die alle technisch fit und medial geschult sind aber der "Killerinstinkt" fehlt meiner Meinung nach völlig.


    Und wenn ich dann noch einen Mertesacker im Interview sehe, wie er Kaugummi kaut und das auch noch genüßlich vor der Kamera irgendwie mit der Zunge bearbeitet, kommt mir das kotzen.

    +++ Baustelle +++


  • Punkt 1 bzgl. "überragend besetzt" und Defensivschelte. Dazu habe ich auch mit Boateng und Badstuber die beiden Spieler genannt, die in der Viererkette nix zu suchen haben. Und mit Hummels, Höwedes sind da 2 Alternativen da und dann muss man sich mit Schmelzer oder wem auch immer einen passablen Außenverteidiger noch ranzüchten. Dazu muss man den Spielern aber auch mal vertrauen(Badstuber und Boateng haben dieses Vertrauen nun vielfach enttäuscht) und mit ihnen dann testen, wenn der Kern der Mannschaft zusammenspielt. Bei dem Spiel gegen die Schweiz könnte ich im Nachhinein noch kotzen. Mal eine neue Viererkette, die aber von vornherein nicht glänzen kann, weil Löw vorne totales Chaos aufstellt.


    Löws größtes Problem ist, dass er neben seiner kritikunfähigkeit meist kein Profil zeigt und die Fahne intern offenbar gerne in den Wind hängt. Der Zoff mit Ballack lag doch nicht alleine an Ballack. Solange der da war, wird Löw ihm nach dem Mund geredet haben und als er weg war, hat er Lahm nach demselben geplappert. Und mal ehrlich, wer nimmt Lahm als Kapitän denn ernst? Spätestens seit seinem Buch(nachdem ich ihm die Binde abgenommen hätte) würde ich als Mitspieler über diesen Kerl schmunzeln, aber sicher nicht mehr auf ihn hören.


    In den entscheidenen Spielen wurde, wie schon vom Vorschreiber genannt, nicht selbst agiert, sondern man hat versucht alles auf den Gegner auszurichten. Italien 2012, Spanien 2010. In den entscheidenen Momenten zieht Löw den Schwanz ein(2010 nach den Spielen gegen England, die man nicht größer machen sollte als sie sind, und Argentinien völlig unnötig) und ist dazu nicht in der Lage entsprechend zu reagieren.


    Du gehst auf die Vorrunde 2012 ein. Ja, die Vorrunde war zwar zäh, aber absolut in Ordnung. Alle 3 Gegner waren 2-3 Nummern größer als Griechenland im Viertelfinale. Darum ist es auch nicht nachzuvollziehen, dass Löw anschließend einen Gomez(dem wir das in der Vorrunde mit 4 Scorerpunkten zu verdanken hatten) und einen Müller(vermutlich aufgrund der nicht ganz wie gewünscht weichgespülten PK) demontiert und sich nach einem nicht wirklich überzeugenden Spiel gegen Griechenland ob seiner grandiosen Aufstellung feiern lässt. Der einzige Wechsel, der ok war, war der von Podolski. Kritik habe ich nach dem Spiel schon geäußert, evtl. auch hier, keine Ahnung. Da sind 4 Tore nix Überragendes, sondern mit dem Personal Pflicht. Trotzdem kam man gegen so einen Gegner ins Schwimmen. Und was er dann im Halbfinale gegen Italien da ohne Sinn und Verstand aufs Feld gewürfelt hat, das spottete jeder Beschreibung und jeder Fußballinteressierte auf der Couch hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Holland stand bei der EM völlig neben sich und hat sich intern selbst auseinander genommen, daher muss man das Spiel leicht relativieren. Schön wars trotzdem.


    Und zum Thema Perspektive. Irgendwann will ich aus der Perspektive auch mal wirklich einen Erfolg sehen bzw. dass die Spieler aus ihrer Perspektive was machen. Frag mal Mertesacker, Lahm, Klose und bald auch Schweinsteiger und Podolski, was sie von den Perspektiven halten. Die isnd mittlerweile auch frustriert, dass sie nix holen. Die Frage dabei ist, ob es nur an den Spielern liegt, dass sie den entscheidenen Schritt nicht machen, oder ob man da auch dem Trainerteam einen Vorwurf machen kann und muss. Eine Perspektive jagt hier die Nächste.


    Und ich denke schon, dass ein Westermann für Özil oder Kroos letzten Dienstag durchaus neue Stabilität und Kampfkraft im zentralen Mittelfeld gebracht hätte. Denn der hätte sich zeigen wollen im Gegensatz zu den unantastbaren 13 eingesetzten Spielern, für die es keine Konsequenzen geben und weiter der Allerwerteste gepudert wird. Es gibt für gewisse Spieler keinen echten Konkurrenzkampf und das kann es nicht sein.


    Und ein letzter Punkt nochmal. Es kann nicht sein, dass wir nach Standards dermaßen harmlos sind. Wenn aus dem Spiel mal wenig geht, dann muss man eben mal so einen reinmachen. Passt jetzt nicht aufs Schwedenspiel, aber insgesamt fehlt sowas extrem, um auch mal ein schlechteres Spiel zu gewinnen. Da wären wir wieder bei fehlenden Plan B, wenn Plan A (Kombinieren bis zum Drehwurm) nicht klappt. Ich hab immer das Gefühl, dass sich die Spieler bei nem guten Dribbling hinterher rechtfertigen müssen, warum sie nicht abgespielt haben. Einem Hummels wird verboten mal lange Bälle zu spielen, obwohl er das herausragend kann. Warum? Es soll Gegner geben, wo das zum Erfolg führt. Dasselbe gilt für Flanken von der Grundlinie. Das Spiel ist unflexibel wie nur irgendwas.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Das ein Badstuber das Vertrauen vielfach enttäuscht hat, kann ich überhaupt nicht erkennen. In der Nationalmannschaft hat er mich mehr überzeugt als ein Hummels, der erst bei der EM richtig gut war. Und wenn ich dich richtig verstehe, willst du Badstuber ja durch Hummels austauschen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Topform müssen Badstuber und Hummels spielen, Mertesacker bleibt dann auf der Bank.


    Dann kommen wir mal zu Lahm. Vielleicht hören seine Mitspieler wirklich nicht auf ihn. Aber darf man nur auf den Kapitän hören? Ein Khedira, Schweinsteiger oder Klose wird doch nicht erst zur Respektsperson wenn sie die dusselige Binde tragen. Also entweder man hat was zu sagen oder nicht.


    Und sind denn Klose, Mertesacker, Lahm und Schweinsteiger unmündige Personen, dass sie frustriert sind, aber nicht mal auf den Trainer einwirken?
    Der wird sie kaum aus dem Kader streichen können, wenn sie mal Kritik anbringen. Und auf dem Platz müssen sie zur Not auch mal selbst entscheiden was zu tun ist und nicht auf den Trainer warten.


    Löw hat sicherlich einige Fehler gemacht und vielleicht waren die Auswechslungen auch suboptimal, aber selbst mit 10 Mann und ganz ohne Trainer durfte das Spiel gegen Schweden nicht mehr aus der Hand gegeben werden.


    Man kann natürlich der Meinung sein, dass Löw der falsche Mann ist. Dann muss man aber eine bessere Alternative zur Hand haben. Und die sehe ich momentan weit und breit nicht.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    (...)
    Man kann natürlich der Meinung sein, dass Löw der falsche Mann ist. Dann muss man aber eine bessere Alternative zur Hand haben. Und die sehe ich momentan weit und breit nicht.


    Ich BIN der Meinung, dass Löw der falsche Mann ist. Und sorry, aber das kann ich auch finden, wenn ich keine Alternative sehe. :hi:

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!