Rauchverbot bei Länderspielen???

  • DFB-Präsidium empfiehlt Rauchverzicht in Stadien


    Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) möchte bei Länderspielen und beim Pokalfinale Zigaretten aus den Stadien verbannen.


    «Unser Ziel ist es, dass bei unseren Heimländerspielen und bei den DFB-Pokalendspielen in Berlin möglichst nicht mehr geraucht wird», erklärte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Das habe das DFB-Präsidium auf einer Sitzung in Frankfurt/Main beschlossen. Daher empfehle der Verband Stadionbesuchern von DFB-Veranstaltungen von sofort an «einen generellen Rauchverzicht».


    «Der Schutz der Stadionzuschauer vor den Gefahren des Passivrauchens steht dabei für uns im Vordergrund», sagte Niersbach laut Pressemitteilung des DFB. Eine entsprechende Empfehlung zum Rauchverzicht habe sich schon bei der WM 2006 in Deutschland bewährt und sei jetzt auch von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die EM in Österreich und der Schweiz ausgesprochen worden.


    Der DFB werde seine Empfehlung zum Rauchverzicht künftig bei allen Heimländerspielen und bei den DFB-Pokalendspielen in Berlin über Lautsprecherdurchsagen, Videotafeln und die Programmhefte im Stadion kommunizieren. «Sollte darüber hinaus das jeweilige Landesrecht am Standort eines Fußballstadions ein generelles Rauchverbot vorsehen, so würde dieses selbstverständlich auch bei der Ausrichtung eines Länderspiels gelten», hieß es in der Erklärung des DFB.


    Bei den Bundesligaspielen gelten die Bedingungen des jeweiligen Gastgeber-Vereins. So sind in zahlreichen Arenen Nichtraucherzonen eingerichtet: Bei Borussia Dortmund, Schalke 04, VfL Bochum, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg und Hertha BSC Berlin gibt es dunstfreie Familienblöcke. Komplette Rauchverbote plant indes noch keiner der 18 Eliteclubs. Auf den Rängen in München, Stuttgart, Bremen, Stuttgart und Cottbus darf derzeit noch unbehelligt gepafft werden.
    :nein: :nein: :nein: :pillepalle:


    Ich finde das eine Frechheit! Es ist eine Freiluftveranstaltung...
    und dazu gehört Bier und Kippen... :smokin:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Omg, man kann es auch langsam echt übertreiben. Bald wird noch Bier im Stadion verboten, weil es sonst aus den Mündern so erbärmlich stinkt und kleine Kinder stören könnte. Wenn man Nichtraucher-Blöcke einrichten würde ist ja ok, aber das ganze Stadion ? :nein:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Die Diskussion hatten wir ja hier schon oft. Ein paar Raucherblöcke wären ok. Es gibt halt mehr Nichtraucher, als Raucher. Des weiteren müssen die Nichtraucher vor den Rauchern geschützt werden und nicht anderes herum. Somit sollte es auch Raucherblöcke geben. Aber durchsetzen kann man es wohl eh nicht.
    Grundsätzlich ist es gut, dass der DFB tätig wird und eine Vorreiterrolle im Nichtraucherschutz einnimmt.


    p.s. ich habe noch nie gehört, dass man vom Biergerucht Krebs bekommt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Aber was soll man da machen? ;)
    Alle Bremer stinken,alle Bremer stinken weil sie aus der Weser trinken...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Kai
    Die Diskussion hatten wir ja hier schon oft. Ein paar Raucherblöcke wären ok. Es gibt halt mehr Nichtraucher, als Raucher. Des weiteren müssen die Nichtraucher vor den Rauchern geschützt werden und nicht anderes herum. Somit sollte es auch Raucherblöcke geben. Aber durchsetzen kann man es wohl eh nicht.
    Grundsätzlich ist es gut, dass der DFB tätig wird und eine Vorreiterrolle im Nichtraucherschutz einnimmt.


    p.s. ich habe noch nie gehört, dass man vom Biergerucht Krebs bekommt.


    Und ich habe noch nie gehört, dass man unter freiem Himmel passiv mitraucht. Fall doch nicht auf jeden Quatsch rein... :nein:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Und ich habe noch nie gehört, dass man unter freiem Himmel passiv mitraucht. Fall doch nicht auf jeden Quatsch rein... :nein:


    Also wenn man ein Spiel lang zwischen zwei Rauchern sitzt, dann stinken die Klamotten genau so wie nach einem Kneipenbesuch...

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK


    Also wenn man ein Spiel lang zwischen zwei Rauchern sitzt, dann stinken die Klamotten genau so wie nach einem Kneipenbesuch...


    Die haben dann wahrscheinlich schon vorher gestunken. Diese Diskussion ist einfach nur albern...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Anstatt Nichtraucherblöcke einzuführen, sollte man lieber irgendwo eine kleine Raucherzone unterm Block einrichten. Und der Rest ist halt rauchfrei! An dem Tag mache mindestens drei Kreuze, wenn ich diese Stinker nicht mehr um mich herum habe. Bah, ekelhaft.


    Im Ausland klappt das wunderbar, da steht Rauchen in Stadien teils unter Strafe und .... es klappt sogar, die Stinker sind dann echt in der Lage, ihre Sucht mal für zwei Stunden einzudämmen.


    Neulich in England gewesen... stehen alle draussen vor den Kneipen, kein Problem. Geht alles!


    Noch schlimmer als Stinker sind allerdings Schalker. Und wehe ich habe Samstag wieder so einen in meiner Nähe ....

  • Also ich als ehemaliger Kettenraucher ( und das sind ja bekanntlich die schlimmsten Raucherfeinde ) finde das Rauchverbot in kleinen geschlossenen Räumlichkeiten ja OK. Aber unter freiem Himmel und so lange mir keiner den Dreck direkt ins Gesicht bläst ist mir das eigentlich schnurz . Die Raucher selbst sollen etwas Rücksicht nehmen wenn sie merken das es dem Gegenüber unangenehm ist und fertig. Leider sind aber viele Raucher rücksichtslos zu den Nichtrauchern. Ich war auch so und toleriere die qualmende Gesellschaft bis zu einem gewissen Punkt weil ich ja meine Raucherzeit nicht vergessen habe. Ist zwar schon knapp 10 Jahre her aber wenn man 15 Jahre lang mehr als 2 Schachteln vernichtet hat.......... :nein: man war ich blöd !

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Neben die Raucherzone dann bitte eine Zone für Leute, die nach Mensch stinken. Das ist imo das größere Problem im Fußballstadion.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Hi wir sind uns mal einig :hi:


    p.s. wenn ich zwei Stunden im Stadion den Gestank einatme, was ist das dann denn?? Wenn nicht Passivrauchen? Aber wir müssen hier jetzt kein großes Faß aufmachen. Eine Sucht bleibt halt eine Sucht und die diktiert dann leider die Meinung der meisten Raucher.
    Ich will auch keine Raucher verteufeln. Die können sich meinetwegen alles reinziehen was sie wollen. Nur die sollen mich damit in Ruhe lassen.
    Darum wären Raucherblöcke eine faire Lösung für alle Seiten. Die Raucher könnten das Spiel sehen und rauchen und die Nichtraucher hätten ihre Ruhe…

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    p.s. wenn ich zwei Stunden im Stadion den Gestank einatme, was ist das dann denn?? Wenn nicht Passivrauchen? Aber wir müssen hier jetzt kein großes Faß aufmachen. Eine Sucht bleibt halt eine Sucht und die diktiert dann leider die Meinung der meisten Raucher.
    Ich will auch keine Raucher verteufeln. Die können sich meinetwegen alles reinziehen was sie wollen. Nur die sollen mich damit in Ruhe lassen.
    Darum wären Raucherblöcke eine faire Lösung für alle Seiten. Die Raucher könnten das Spiel sehen und rauchen und die Nichtraucher hätten ihre Ruhe…


    Und wenn der Wind ungünstig steht... OhGottOhGott...


    Diese Polemik ist mir einfach zu billig. Diese Studie, nach der jährlich 3000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens sterben, steht schon auf äußerst wackligen Füßen, denn da wimmelt es von über 80- und 90-jährigen Fällen, die da schnell mal die Statistik auffüllen mussten, weil es sonst nicht gepasst hätte. Ist halt immer das Problem, wenn dass Ergebnis einer Studie schon vorher feststeht.
    Dass diese Studie jetzt 1:1 auf Open-Air-Veranstaltungen übertragen wird, ist schon ziemlich abenteuerlich, wenn nicht absurd.
    Und was Gestank angeht, dem wirst Du bei einer Massenveranstaltung nicht entgehen können.


    Ich war auch neulich in England in einer vollbesetzten Kneipe. Da hat es zwar nicht nach Rauch, dafür aber nach viel übleren Sachen gestunken, nämlich nach Mensch. Das kannst du übrigens auch schön in deutschen Kneipen und Diskotheken überprüfen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass es durch ein Rauchverbot im Block besser riecht??? :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Es ist nun einmal so, dass die Qualmerei nicht mehr allgemein akzeptiert wird, so wie vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren wurden Nichtraucher ja noch schief angesehen, die nur darum baten, dass bei ihnen im Wohnzimmer nicht geraucht wird. Mittlerweile hat sich aber die Meinung durchgesetzt, dass es eben die Raucher sind, die auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen müssen. Was man ja auch irgendwie nachvollziehen kann, da ja auch in anderen Bereichen des Lebens das Verursacherprinzip gilt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • 1. Deine Argumentation ist mir hingegen zu billig. Frei nach dem Motto ich weiß, dass ich mit meiner Raucherei andere störe. Ich weiß auch dass es für mich und andere ungesund ist. ABER es gibt ja ganz viele Leute die stinken. Das ist ja vieeeel schlimmer :nein: Man kann es sich halt einfach machen.


    2. Du willst doch nicht mit mir darüber diskutieren, ob Passivrauchen ungesund ist. Das ist mir wirklich zu doof. Dann können wir auch darüber reden, ob ein Ball wirklich rund ist.


    3. Wenn ich auch einer Disco oder Kneipe komme, wo es das Rauchverbot schon gibt, merke ich nur eins. Meine Sachen stinken nicht mehr so ekelig nach kaltem Rauch. Und jeder, der diesen abartigen Geruch kennt, wird mir da recht geben.


    4. ich will niemanden hier irgendwie bekehren. Jeder weiß ja selber, was für Folgen das Rauche n mit sich bringt und ich kann mri auch gut vorstellen, wie schwer es sein muss, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich erwarte nur etwas Rücksicht (viele sind ja auch rücksichtsvoll) und finde deshalb die Diskussion und den Verfolgungswahn der Raucher etwas grotesk. Aber das liegt wohl, wie oben schon geschrieen, daran, dass die Nichtraucher sich über Jahrzehnte hinweg nicht groß beklagt haben.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    1. Deine Argumentation ist mir hingegen zu billig. Frei nach dem Motto ich weiß, dass ich mit meiner Raucherei andere störe. Ich weiß auch dass es für mich und andere ungesund ist. ABER es gibt ja ganz viele Leute die stinken. Das ist ja vieeeel schlimmer :nein: Man kann es sich halt einfach machen.


    Vielleicht noch mal langsam lesen, dann verstehst du es auch.


    Zitat

    Original von Kai
    2. Du willst doch nicht mit mir darüber diskutieren, ob Passivrauchen ungesund ist. Das ist mir wirklich zu doof. Dann können wir auch darüber reden, ob ein Ball wirklich rund ist.


    Nein, will ich nicht, aber ich verwehre mich gegen Panikmache. Und dass passiert hier im Moment, und du bist dabei ganz vorne. Passivrauche ist nicht gefährlicher als neben einer Straße mit Autoverkehr zu wohnen - nachweislich, ohne das verharmlosen zu wollen.


    Zitat

    Original von Kai


    3. Wenn ich auch einer Disco oder Kneipe komme, wo es das Rauchverbot schon gibt, merke ich nur eins. Meine Sachen stinken nicht mehr so ekelig nach kaltem Rauch. Und jeder, der diesen abartigen Geruch kennt, wird mir da recht geben.


    Bierdunst ist auch richtig lecker, oder aber Achselschweiß. Nun gut, die Geschmäcker sind da unterschiedlich. Mut zur Zweitklamotte.


    Zitat

    Original von Kai


    4. ich will niemanden hier irgendwie bekehren. Jeder weiß ja selber, was für Folgen das Rauche n mit sich bringt und ich kann mri auch gut vorstellen, wie schwer es sein muss, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich erwarte nur etwas Rücksicht (viele sind ja auch rücksichtsvoll) und finde deshalb die Diskussion und den Verfolgungswahn der Raucher etwas grotesk. Aber das liegt wohl, wie oben schon geschrieen, daran, dass die Nichtraucher sich über Jahrzehnte hinweg nicht groß beklagt haben.


    So lange es Typen mit einem derartigen Sendungsbewusstsein gibt wie dich, kann ich darüber nur lachen. Du willst niemanden bekehren? Was versuchst du hier denn dauernd? Ich bin ein rücksichtsvoller Raucher, blase meinen Qualm niemandem ins Gesicht oder sonstwo hin. Habe auch diese Kneipenregelung akzeptiert. Aber wir reden hier von Rauchen unter freiem Himmel, und da hört der Spaß langsam auf.


    Es gibt niemanden, der sich im Stadion durch Passivrauchen Krebs eingefangen hat. Das versuchst du hier aber zu verklickern.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Nein, will ich nicht, aber ich verwehre mich gegen Panikmache. Und dass passiert hier im Moment, und du bist dabei ganz vorne. Passivrauche ist nicht gefährlicher als neben einer Straße mit Autoverkehr zu wohnen - nachweislich, ohne das verharmlosen zu wollen.


    Tja vielleicht mache ich Panik, du verharmlost aber! Auch wenn du es bestreitest. Übrigens verfällst du wieder in Dein verhaltensmuster. Rauchen ist zwar schädlich, neben einer Straße wohnen aber mindestens genauso ungesund. Passivrauchen ist ungesund PUNKT


    Zitat

    Bierdunst ist auch richtig lecker, oder aber Achselschweiß. Nun gut, die Geschmäcker sind da unterschiedlich. Mut zur Zweitklamotte.


    :D braucht man eigentlich nicht weiter zu kommentieren. Aber nur so viel. Wenn Deine Sachen nach einem Abend in der Kneipe so nach Achselschweiß riechen, wie meine nach kaltem Rauch, hast du ein kleines Transpirationsproblem. Aber lassen wir das.
    Und wenn es beim rauchen wirklich nur um den Gestank gehen würde, könnten auch alle in allen Kneipen weiterrauchen. Das man nicht mehr so stinkt ist ja nur ein zusätzlicher schöner Nebeneffekt.


    Zitat

    So lange es Typen mit einem derartigen Sendungsbewusstsein gibt wie dich, kann ich darüber nur lachen. Du willst niemanden bekehren? Was versuchst du hier denn dauernd? Ich bin ein rücksichtsvoller Raucher, blase meinen Qualm niemandem ins Gesicht oder sonstwo hin. Habe auch diese Kneipenregelung akzeptiert. Aber wir reden hier von Rauchen unter freiem Himmel, und da hört der Spaß langsam auf.


    Mehr verlangt hier ja auch keiner. Solange Raucher rücksichtsvoll sind, muss man ja auch nicht reglementieren. Nur es gibt halt im Stadion genug Raucher, die 90 Minuten eine Kippe nach der anderen rauchen und einem ohne Ende den Gestank ins Gesicht pusten. Und auf einer vollen Stehplatztribüne kann man da auch nicht flüchten.
    Übrigens bekehren brauch ich dich doch gar nicht. Ich halte Dich für intelligent genug, dass du weißt wie schlau es ist zu rauchen. Dementsprechend muss ich dich nicht bekehren.


    Übrigens habe ich das Thema nicht gestartet und auch somit keine Diskussion losgetreten. Gerdae weil es bei diesem Thema iegentlich nichts groß zu diskutieren gibt. Mann kann ja oft unterschiedlicher Meinung sein, aber hier...
    naja ist mir auch egal. Ich fände es gut wenn es Raucherlocks gäbe. Aber es wird sie vorerst mit Sicherheit nicht geben und ich werd trotzdem zum Fußball gehen und wenn mich wer stört mit seiner Kippe, werde ich mri mit demjenigen schon einig...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Das bei dieser ganzen Thematik viele Raucher jetzt fürchterlich quengeln und sauer mit ihren Füßen aufstampfen liegt in der Natur der Sache. Rauchen ist eine Sucht - und die lässt man ungern sein. Und genau deshalb funktioniert das Prinzip der Freiwilligkeit auch nicht. Man MUSS es verbieten, weil anders nämlich fleißig weitergequarzt werden würde.


    Im übrigen: Ich fühle mich auch durch Rauch unter freiem Himmel belästigt. Egal ob im Biergarten, im Stadion oder an der Straßenbahnhaltestelle. Es zieht nämlich immer in meine Richtung - und ich empfinde es, wie die meisten Nichtraucher, als sehr, sehr unangenehm, diesen Qualm ungefragt einatmen zu müssen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • da habe ich doch mal eine interessante geschichte. Sie wurde von einem User im hsv forum gepostet (er ist auch hier registriert)


  • Zitat

    Original von Kai
    und wenn mich wer stört mit seiner Kippe, werde ich mri mit demjenigen schon einig...


    Das hört sich doch schon gnz anders an... Bravo, der Mann ist lernfähig. Das nenne ich gelebte Toleranz.
    Und nur so geht es.
    Man kann sich natürlich auch auf die typisch deutsche Verbots-Mentalität zurück ziehen. Bringt aber langfristig nichts, weil wahrscheinlich im Sommer nahezu alle Rauchverbote in Deutschland ohnehin vom Verfassungsgericht gekippt werden.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!