DFB-Pokal 19/20

  • Niemand auf dem Platz, niemand im Stadion, niemand vor dem Fernseher hat dort irgendetwas gesehen. Hätte man das einfach weiter laufen lassen, was ja völlig richtig gewesen wäre, hätte niemand, aber auch wirklich niemand auch nur ein Wort darüber verloren, dass es dort womöglich ein Handspiel gegeben hätte.


    Nein !



    Werden die Bilder hinterher ohne VAR gezeigt, beschweren sich die Frankfurter im Nachgang, wofür wir den VAR denn haben.


    Ja !


    Die Geister die man rief.... Nur weil es keiner im Stadion direkt gesehen hat, macht es die Szene nicht zur einer "nicht klaren Fehlentscheidung"...


    Wie Knoppers schon gesagt hat, entweder ganz weg oder ein Challenge-System....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ich beglückwünsche all diejenigen, die bereits in der 1. oder 2. Zeitlupe ein sicheres Handspiel erkannt haben wollen zu ihren Adleraugen. :thumbup: Der Schiri hat da deutlich länger für gebraucht. Kohfeldt hat es schon richtigerweise als "forensische Suche" bezeichnet. Ich habe auch erst in der 5. oder 6. Einstellung gesehen, dass der Ball möglicherweise Kontakt mit der Hand hatte. Von daher würde ich hier sicher nicht von einem eindeutigen Handspiel sprechen. Und somit wäre es auch keine klare Fehlentscheidung gewesen, die das Eingreifen des VAR rechtfertigen würde. Und wo sich die Hand des Spielers befindet ist auch erstmal zweitrangig, entscheidend ist immer noch der Kontakt. Und ob ein Spieler im Nachhinein selber von einem Handkontakt spricht, ist für den Moment der Entscheidungsfindung auch nicht relevant.
    Diese völlig überzogene Suche nach Fouls oder Handspielen nervt einfach nur noch. Von daher bin ich da voll bei Pasi.


    Dazu kommt noch, dass ich die Handspielregel in diesem Leben wohl nicht mehr begreifen werde. Wenn einem Verteidiger direkt hinter dem Rücken eines Angreifers ein Ball auf die Hand fällt (wenn überhaupt), dann ist es Elfmeter. Wenn sich ein Abwehrspieler ohne Bedrängnis den Ball gegen die ausgestreckte Hand köpft oder schießt, ist es keiner. Nein, diesen Unterschied werde ich nie verstehen.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Bei der Handspiel Regel an sich bin ich ja völlig bei euch, spätestens seit dieser Elfer Rücknahme bei uns am ersten Spieltag.


    Aber darum geht es ja nur in zweiter Linie. Die Regeln sind erstmal so hinzunehmen und anzuwenden wie sie sind.


    Frage 1, war es den Regeln nach ein strafwürdiges Handspiel? Das wurde glaube ich gestern von keiner Partei ernsthaft in Frage gestellt. Selbst der Täter hat es im Interview eingeräumt. Er hat es gemerkt und gehofft, dass es nicht angeschaut wird, so sinngemäß meine ich war die Aussage von Augustinsson.


    Frage 2, handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung und eine Situation, wo der VAR eingreifen muss? Hier scheinen sich dann ja die Geister zu trennen.


    Erstmal, es geht um einen Elfmeter, das ist genauso wie ein Tor oder eine Tätlichkeit überprüfbar.


    Fakt ist, der Schiedsrichter hat die Szene nicht bzw falsch gesehen, analog einem dem Tor vorhergegangen Foul, Handspiel, etc...


    Und bzgl der Bewertung der Szene, auch wenn es erst eine andere Einstellung zeigt, Augustinsson faustet (wenn auch unabsichtlich) den Ball und springt mit erhobenen Arm in den Kopfball.
    Sorry, wenn Mario Gomez das nächsten Montag macht, dann will ich da auch nen Elfer.


    Für mich weiterhin das Musterbeispiel für einen funktionierenden VAR und das sage ich mit einem aus Kindheitstagen kleinem grün weißen Fußballherz.


    Wenn man die Zeit dazwischen kritisiert, was vollkommen legitim ist, dann sind wir wieder auf der Ebene der Anwendung, die man sicher optimieren kann.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Mal ehrlich, wie oft hast du dir die Szene denn angeschaut, bis du sicher warst, dass es ein Handspiel war? Und ich meine wirklich sicher und nicht nur den Verdacht gehabt hast?
    Von einer klaren Fehlentscheidung kann man doch eigentlich nur sprechen, wenn man diese in der Wiederholung auf Anhieb erkennt und nicht erst die Bilder sezieren muss, oder? Mit Letzterem verstoßen die Schiedsrichter genau genommen sogar gegen die VAR-Regel. Und das ganz bewusst.
    Wenn es zig Minuten dauert, bis man zu einem Urteil kommt, dann ist dies doch schon ein Beleg dafür, dass die ursprüngliche Entscheidung des Feld-Schiris keine klare Fehlentscheidung war und daher gar nicht geändert werden darf.


    Ich verstehe eure Sichtweise. Allerdings sieht man daran leider auch, wie viele sich bereits daran gewöhnt haben, dass die Bilder jedesmal in ihre Einzelteile zerlegt werden. Das gleiche beim Zentimeter-Geschachere beim Abseits. Und das kann nicht im Sinne des Spiels, im Sinne der Spieler und im Sinne von uns Fans sein. Gefällt euch das wirklich oder habt ihr sogar richtig Spaß an dieser Fehlersuche mit der Lupe? Ich ganz sicher nicht! Mich kotzt diese Korinthenkackerei nur noch an! Das nimmt mir die Freude an diesem Spiel.
    Und wenn Mario Gomez das nächste Woche macht und wir keinen Elfer kriegen, dann akzeptiere ich dies und lebe damit wie all die Jahre zuvor auch. :P

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich wiederhole mich gern: Der VAR wird eingesetzt, um den Fußball gerechter zu machen. Es gibt ja auch die Situation, dass ein Schiri aus seinem Blickwinkel die Situation nicht sehen konnte. Erfolgt daraufhin eine falsche Entscheidung, ist der VAR dazu da, diese zu korrigieren. Das ist hier passiert und darum hat der VAR in dem Fall richtig gegriffen.

  • Und ich wiederhole mich auch, wenn auch eher ungern: Der VAR darf nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen!
    Wenn ein schlechter Blickwinkel zu einer falschen Entscheidung des Feld-Schiris geführt haben sollte, dann braucht es nicht zig Wiederholungen um diese zu korrigieren, da reichen dann ein oder zwei.
    Und dass der VAR den Fußball gerechter machen wird, diesbezüglich haben mittlerweile schon so einige ihre Meinung geändert. ;)

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Es war ein klares Handspiel, auch wenn man es erst in der meinetwegen vierten Zeitlupe sieht. Völlig egal, wie oft man da gucken muss. Von daher auch klare Fehlentscheidung, da nicht gesehen.
    Diese Definition ist ja nicht an die Anzahl an Zeitlupen geknüpft.


    Wenn Kostic das Foul gegen Toprak abseits vom Ball und im Rücken des Schiris begeht, die meisten Kameras sind Richtung Spielgeschehen gerichtet. Wenn da erst die fünfte Einstellung der Kamera mit Gesamtübersicht mit Lupe diese Szene sieht, dann bleibt auch das ne rote Karte, die zu überprüfen und zu ahnden wäre.


    Kann man blöd finden, darf man auch. Vermutlich sehen 3 von 5 Video Schiris die Szene nicht mal, auch das kann man kritisieren. Aber dann bleibt die Frage, was möchte man generell.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ihr könntet noch hundert mal schreiben, dass es für euch ein klares Handspiel war und ich könnte noch hundert mal schreiben, dass es das für mich nicht war. Das wäre aber langweilig und ändert überhaupt nichts an der jeweiligen Sichtweise.


    Es war ein klares Handspiel, auch wenn man es erst in der meinetwegen vierten Zeitlupe sieht. Völlig egal, wie oft man da gucken muss. Von daher auch klare Fehlentscheidung, da nicht gesehen.
    Diese Definition ist ja nicht an die Anzahl an Zeitlupen geknüpft.


    Und genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister.
    Ich lege mich nach der 2. oder 3. Wiederholung fest, ob ich mit meiner ersten Einschätzung richtig oder falsch lag. Du brauchst dafür 4, 5 oder mehr Wiederholungen. Du bist kleinlich, ich bin es nicht. Völlig okay.
    Ich bin halt davon überzeugt, dass eine Entscheidung nicht besser oder gerechter wird, je öfter man sich eine Szene anschaut. Und den Fußball im Allgemeinen macht das auch nicht gerechter. Nur unansehnlicher.
    Und ich würde auch kein strittiges, kaum zu erkennendes Handspiel mit einem brutalen Foul vergleichen, welches abseits des eigentlichen Spielgeschehens passiert und deshalb erst verspätet aufgedeckt wird. Für Ersteres wurde der VAR ursprünglich nicht erschaffen, für das Zweite schon.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich kann Eure Argumentation durchaus nachvollziehen. Nur zeigt es, dass einige scheinbar nur mit ganz klaren Regeln, die immer ein klares ja oder nein ergeben, leben können. Deshalb scheint es gerecht, so eine Szene in seine Einzelbilder zu zerlegen, um dadurch festzustellen, dass eine Ball-Handberührung vorlag und man dann gerechterweise auf den Punkt zeigt. Die Regel in Verbindung mit dem VAR gibt es wohl so her. Aber genau das ist ja meine Kritik; früher gab es diesen Schwachsinn mit Arm über Schulter nicht, das brauchte auch kein Schiedsrichter, der mit normalem Menschenverstand eine Situation sehr gut bewerten konnte und dann gepfiffen hat, wenn ein absichtliches Handspiel vorlag. Der Videobeweis führte dazu, dass man meinte, an dieser einfachen, ewig gut funktionierenden Regel etwas ändern zu müssen, damit man eindeutig belegbare Tatbestände bekommt. Wenn sowas also den Fußball gerechter macht, Bitteschön. Ich für meinen Teil halte das für eine Katastrophe.

  • OK, das kann man auch nachvollziehen. Ich vergleiche hier aber nicht mit der Vergangenheit, sondern versuche, mich mit den technischen Hilfsmitteln zu arrangieren, so gut es geht. Eine Katastrophe wird für mich erst dann daraus, wenn - im Gegensatz zu gestern - der VAR eingreift und trotzdem haarsträubend falsche Entscheidungen getroffen werden.

  • Ich kann euch genauso verstehen. Das ist genau der Streitpunkt des VAR.


    Am Ende geht es halt schlicht um die Aktion. Hand oder nicht? Nach Regel ja, der Spieler gibt es hinterher sogar zu, also strafbar. Folge hier, leider Elfmeter gegen Werder.


    Ihr wollt wieder zur Wahrnehmung des Feld Schiedsrichters zurück und dass sowas nach Regel eben kein zu ahndendes Handspiel ist. Völlig ok. Über letzteres scheiden sich die Geister, für mich gehört der Arm da oben aber nicht hin.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • da gewinnt Bayern München zum zwanzigsten (?) Mal den DFB Pokal und die spielenden Heroen des deutschen Fußballadels versuchen - angesichts des völlig überraschenden Spielausgangs - im Corona bedingt leeren Stadion, vor imaginären Zuschauern (die man sich angesichts des sensationellen Ergebnisses sicherlich ebenfall ‘völlig aus dem Häuschen‘ vorstellt), ‘die Welle‘ zu initiieren. Herrlich! Ich kann meine Tränen kaum unterdrücken.


    Unter uns schwarz-weiß-blauen Pastorentöchtern: Wie langweilig kann doch Erfolg sein. Liebe Arminia, bitte mute uns so etwas nie und nimmer zu. Vielen Dank dafür.


    Dessen ungeachtet freue ich mich natürlich schon jetzt wie Bolle auf das nächste Pokalendspiel. Same place, same procedure than every year. Cheers! Dann aber mit Sané. Ohh…, sehe gerade, der hat sich ja heuer schon mit aufs Bild geschmuggelt. Egal, wer mag es nicht, das wärmende Licht (der Scheinwerfer). Jetzt aber Achtung, Herr Rummenigge wird live geschaltet. Sinngemäß dem Original: „Danke, danke für die Glückwünsche. Aber was redet ihr alle, fuck the ‘Double‘. Und übers Triple reden wir auch erst später“. Ich mochte diese, wohl im westfälischen Lippstadt geschmiedete Bescheidenheit schon immer. „Wichtig ist“, lässt er uns dann wissen, „das war heute der fünfzigste Titel in der Vereinsgeschichte der Bayern.“


    Wir sind beeindruckt. Als gelernter Bankkaufmann wird Kalle die Grundrechenarten beherrschen und wir können uns das Nachzählen ersparen. Fünfzich Tittel! Meine Fresse!


    Man stelle sich vor, die würden auch diese Schallmauer - irgendwann - durchbrechen. Großer Gott! ‘Einundfünfzich Tittel‘ - nur mal so gesponnen - das dürfte auch einen Rummenigge, einen, ähm…, Steuber, diesen… Höhness (?) und wie sie alle heißen, beeindrucken. Könnte man damit umgehen? Würden sie überfordert sein? Man weiß es nicht.


    Nur gut, das wir nicht in deren Haut stecken. Viva Arminia!

  • Ein toller Beitrag, dem soweit auch nichts hinzuzufügen wäre. Da war der Drittliga-Endspurt und die Damen zuvor am Nachmittag um Einiges spannender, den Pokal hab ich mir dann einfach erspart.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hatte aus Langeweile die Glotze angemacht und dann nach dem drei null aus Langeweile wieder ausgemacht. Da wird es ja spannender zu sehen, ob Sane und Co. uns nächste Saison 7 oder 8 einschenken werden.


    :kotzen:

  • Das is ja das Schlimme. Zumindest körperlich sind wir nächste Saison Teil dieses Wahnsinns.


    Auch wenn das Frauenspiel knapp war, habs nicht gesehen, am Ende haben auch da wieder dieselben wie immer gewonnen.


    Aber Fuffzich Titel, darauf ein Kraneberger... Stößchen. :saufen:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ...


    Nur gut, das wir nicht in deren Haut stecken. Viva Arminia!


    :D


    Man kann Leverkusen da gestern aber auch wirklich keinen Vorwurf machen. Allein der Schuss von Lewandowski war ja bereits unhaltbar. 38 Meter bis zum Tor, zentrale Position und dann auch noch genau auf Mann. :lol: :lol: :lol:


    Gute Güte, was sind die Leverkusener dämlich.

  • Man kann Leverkusen da gestern aber auch wirklich keinen Vorwurf machen. Allein der Schuss von Lewandowski war ja bereits unhaltbar. 38 Meter bis zum Tor, zentrale Position und dann auch noch genau auf Mann. :lol: :lol:

    Absolut richtig, Distro, da hast du als Torwart keine Chance. Zumal man das auch nicht trainieren kann. Welcher Stürmer träfe im Training schon aus 38 Metern den Torwart... . ;)

  • Klos statt Volland hätte ihn natürlich todsicher in den Winkel gejagt.


    Klar musst du an solchen Tagen diese Chancen nutzen, um nen Hauch eines Sieges zu spüren, aber man macht es sich zu einfach, wenn gegen die Bayern immer die universal Entschuldung zu dämlich kommt.


    Zwischen Meister und Liga 5. nen Klassenunterschied... Ist aber leider mittlerweile normal.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!