DFB-Pokal 2007/2008

  • Drei Fünftligisten träumen vom großen Los


    Heute Abend werden im Rahmen des ZDF-Sportstudios (ab 23 Uhr) die Erstrundenbegegnungen im DFB-Pokal 2007/2008 ausgelost. Dabei sitzen vor allem die sogenannten "Kleinen" gebannt vor dem Fernseher und hoffen auf das große Los. Gegner wie Titelverteidiger 1. FC Nürnberg, Rekordpokalsieger FC Bayern München und der Deutsche Meister VfB Stuttgart würden ein ausverkauftes Stadion garantieren.


    "Kleinster" Klub im Lostopf ist der SV Seligenporten aus der Landesliga Bayern-Mitte. Seligenporten, ein Ortsteil der oberpfälzischen Gemeinde Pyrbaum, wird am Samstag Kopf stehen. Der Klub, der sich durch die Endspielteilnahme am bayerischen Vereinspokal für die erste Hauptrunde qualifiziert hat, lädt zur großen Pokalparty ein. Die Einwohner des 1400-Seelen-Dorfes versammeln sich auf dem Klosterhof und können dort die Übertragung auf einer Großbildleinwand live verfolgen. "Wir hoffen, dass sich unser Dorf und die ganze Umgebung entsprechend präsentieren", sagt SVS-Vorsitzender Walter Eisl. Aber auch die beiden anderen Fünftligisten TSV Havelse und SC Viktoria Hamburg blicken gespannt auf die Auslosung.


    "Traumlos" FC Bayern München


    Traditionsgemäß hat der FC Bayern immer noch die wohl größte Anziehungskraft. Welcher Verein aus den unteren Ligen träumt nicht davon, einmal gegen "die großen" Bayern zu spielen? Gespickt mit absoluten Weltstars wie dem italienischen Weltmeister Luca Toni, Frankreichs Weltklassespieler Franck Ribery, Rückkehrer Ze Roberto und den Nationalspielern Marcell Jansen, Miroslav Klose und Jan Schlaudraff dürfte das Los Bayern München großen Jubel auslösen.


    Bereits 13 Mal hat der FCB den DFB-Pokal gewinnen können, letztmalig in der Saison 2005/2006 durch ein 1:0 (0:0) im Finale gegen Eintracht Frankfurt. Allerdings stolperten die Münchener immer wieder einmal über einen sogenannten "Kleinen". Zuletzt behielt der damalige Oberligist 1. FC Magdeburg am 1. November 2000 mit 5:3 nach Elfmeterschießen die Oberhand über die Bayern.


    In der vergangenen Saison sicherte sich der 1. FC Nürnberg den Pokal. Für den "Club" war es der erste nationale Titel seit 1968 und nach 1935, 1939 und 1962 der insgesamt vierte Triumph im Pokal-Wettbewerb. In der kommenden Saison wollen die Franken ihre gute Form bestätigen. Allerdings sollte der FCN aufpassen - nach dem Pokalsieg 1962 schied der "Club" 1963 als Titelverteidiger in der ersten Runde durch ein 1:2 gegen Borussia Neunkirchen aus.


    Finale schon am 19. April


    Die beiden DFB-Pokal-Endspiele in Berlin finden bereits am 19. April 2008 und damit rund einen Monat vor dem Ende der Bundesliga-Saison statt. Letztmalig fand ein DFB-Pokal-Finale vor knapp 20 Jahren zu einem ähnlich frühen Zeitpunkt statt. 1978 trafen der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf am 15. April im Gelsenkirchener Parkstadion aufeinander. Damals behielt Köln vor 70.000 Zuschauern mit 2:0 die Oberhand.


    Grund für den frühen Termin ist die vom 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz stattfindende Europameisterschaft. Die erste Pokalrunde wird am 4. und 5. August und damit eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt ausgetragen.


    Quelle: http://www.dfb.de

  • Die Paarungen der ersten Hauptrunde im Überblick:


    BUNDESLIGA - AMATEURE


    Dynamo Dresden - VfL Bochum
    Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler - Hansa Rostock
    SV Seligenporten - Arminia Bielefeld
    TSG Neustrelitz - Karlsruher SC
    1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
    SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin
    Victoria Hamburg - 1. FC Nürnberg
    Würzburger FV - VfL Wolfsburg
    Eintracht Braunschweig - Werder Bremen
    Holstein Kiel - Hamburger SV
    Rot-Weiss Ahlen - Hannover 96
    Rot-Weiss Essen - Energie Cottbus
    Eintracht Trier - Schalke 04
    Union Berlin - Eintracht Frankfurt
    SV Babelsberg - MSV Duisburg
    Wacker Burghausen - Bayern München


    BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA


    SV Wehen - VfB Stuttgart
    FC St. Pauli - Bayer Leverkusen


    2. BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA


    VfL Osnabrück - Borussia Mönchengladbach
    TSG Hoffenheim - FC Augsburg


    2. BUNDESLIGA - AMATEURE


    1. FC Gera 03 - Carl Zeiss Jena
    Bayer Leverkusen II - SC Paderborn
    SC Verl - 1860 München
    SV Sandhausen - Kickers Offenbach
    Normannia Schwäbisch Gmünd - Alemannia Aachen
    SV Wilhelmshaven - 1. FC Kaiserslautern
    Wuppertaler SV - Erzgebirge Aue
    Werder Bremen - 1. FC Köln
    TSV Havelse - TuS Koblenz
    Wormatia Worms - FSV Mainz 05
    FC 08 Villingen - SC Freiburg
    Darmstadt 98 - Spvgg Greuther Fürth

  • Ich fand's krass, wie offensichtlich die Verantwortlichen der "Kleinen" da teilweise ihre Enttäuschung zeigten, nur weil sie nicht Bayern, Schalke, Werder bekamen. Als ich noch in Marl lebte, bekam die dortige SpVg bei ihrer wahrscheinlich auf ewig einzigen Teilnahme am DFB-Pokal in zwei Runden zwei andere Drittligisten zugelost, DA kann man dann hinterher sauer sein. Bei Hansa Rostock als Gegner sollte man schön die Ärmchen hochreißen, wenn man nicht als unverschämt dastehen will.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Richtig! Die verwöhnten Kaffs sollen froh sein, überhaupt in der 1.Runde gegen ein Profiteam antreten zu dürfen. In einigen Ländern treten die Profivereine erst in der 2.Runde an und haben in der 1.Runde ein Freilos. Da treten ausschließlich die Kaffs gegeneinander an und werden sicher keine großen Einnahmen haben, wie, wenn sie gegen einen Verein wie Hansa spielen.

  • Dieser mit dem roten Schal im ASS war ja wohl auch das letzte :nein:


    Bei den Partien kann ich mir durchaus ne Überraschung vorstellen:
    SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin
    FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
    Werder Bremen II - 1. FC Köln

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Dieser mit dem roten Schal im ASS war ja wohl auch das letzte :nein:


    Bei den Partien kann ich mir durchaus ne Überraschung vorstellen:
    SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin
    FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
    Werder Bremen II - 1. FC Köln


    'Haching könnte echt gut gegen Hertha gewinnen wenn da weiterhin so viel Theater in der Mannschaft ist wie momentan...irgendwie schade!
    Pauli und Bremens zweite können gerne gewinnen.

    Ich darf mich empfehlen,


    Ihr Mr. Refune

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Dieser mit dem roten Schal im ASS war ja wohl auch das letzte :nein:


    Da wird echt Ursache und Wirkung verwechselt. Wenn bei denen jetzt die Bude leerbleibt, dann vor allem wegen so eines Auftritts. Wenn dem Präsi (oder was immer er war) schon die Gesichtszüge und Formulierungen entgleisen, da muß man sich für so ein Spiel auch keine Karte kaufen... :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ganz schlimm fand ich gestern bei der Auslosung mal wieder den Moderator Poschmann. Der hat ja zwischenzeitlich mal wieder mit Halbwissen geglänzt.
    Aber zumindest hat er den Seligenportenern nicht zum Los gegen einen Zweitligisten gratuliert.

  • Poschmann war wirklich mal wieder unter aller Sau. Das Uwe Neuhaus neuer Trainer von Union Berlin ist wusste er auch nicht. Da musste ihn sogar Sammer erst noch korrigieren. Der Typ ist einfach völlig inkompetent.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Äh, der kriegt die Infos aber aus der Redaktion in den Teleprompter...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst StapenTeleprompter...


    Ist das dieses Ding, was die Moderatoren imm im Ohr sitzen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Vorragend ()

  • ahhh....ich freu mich ehrlich gesagt schon sehr darauf mir heute Abend die Sportschau anzuschauen, auch wenn Bielefeld noch nicht dran ist, aber ein wenig Wettbewerbsstimmung..das wird toll.....


    Übrigens mache ich es seit ein paar Jahren so, dass, wenn ich nicht live dabei sein kann, ich mir auch das Ergebnis von Bielefeld in der 1. Runde erst in der Sportschau angucke, also kein VT oder sonstwas. Das ist schon extrem schwer und z.B. im letzten Jahr saß ich vorm TV und wußte nach der Zusammenfassung nicht mehr wo oben und unten ist :rolleyes:

  • BUNDESLIGA - AMATEURE
    Dynamo Dresden - VfL Bochum
    Rot-Weiß Hasborn/Dautweiler - Hansa Rostock 0:8
    SV Seligenporten - DSC Arminia Bielefeld
    TSG Neustrelitz - Karlsruher SC
    1. FC Magedeburg - Borussia Dortmund 1:4
    SpVgg Unterhaching - Hertha BSC Berlin 0:3
    Victoria Hamburg - 1. FC Nürnberg
    Würzburger FV - VfL Wolfsburg
    Eintracht Braunschweig - Werder Bremen 0:1
    Holstein Kiel - Hamburger SV
    Rot-Weiß Ahlen - Hannover 96 1:3
    Rot-Weiß Essen - Energie Cottbus 6:5 n.E. (n.V. 2:2)
    Eintracht Trier - Schalke 04
    Union Berlin - Eintracht Frankfurt
    SV Babelsberg - MSV Duisburg
    Wacker Burghausen - FC Bayern München


    BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA
    SV Wehen - VfB Stuttgart 1:2
    FC St. Pauli - Bayer Leverkusen 1:0


    2. BUNDESLIGA - 2. BUNDESLIGA
    VfL Osnabrück - Borussia Mönchengladbach 0:1
    TSG Hoffenheim - FC Augsburg 4:2 n.V.


    2. BUNDESLIGA - AMATEURE
    1. FC Gera 03 - Carl Zeiss Jena
    Bayer Leverkusen II - SC Paderborn
    SC Verl - 1860 München 0:3
    SV Sandhausen - Kickers Offenbach 0:4
    Normannia Schwäbisch Gmünd - Alemannia Aachen
    SV Wilhelmshaven - 1. FC Kaiserslautern 0:4
    Wuppertaler SV - Erzgebirge Aue
    Werder Bremen - 1. FC Köln
    TSV Havelse - TuS Koblenz
    Wormatia Worms - FSV Mainz 05
    FC 08 Villingen - SC Freiburg
    Darmstadt 98 - Spvgg Greuther Fürth




    Tja, damit sind Cottbus und Bayer schon ausgeschieden. Also schon die ersten "Sensationen". Ich hoffe das wir es morgen besser machen und Bayern gegen Wacker Burghausen rausfliegt :lol:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Es bilde sich über die seltsamen Vorkommnisse beim gestrigen Spiel Wehen gegen Stuttgart jeder sein eigenes Urteil. Hier ist meins:


    Die Roten Karten sogar mal außen vor gelassen, ich finde den zweiten Elfmeter schlichtweg skandalös!


    Und das schreibe ich wohlgemerkt als neutraler Beobachter. Solche Aktionen finden nicht nur in jedem Spiel, sondern sogar bei jeder Flanke statt, die in den Strafraum segelt!


    Dass Herr Brych dann sich auch noch hinstellt und selbstherrlich grinsend zu "den Entscheidungen steht" ist unfassbar. Ich glaube, als Wehener Trainer hätte ich mich da nicht zurückhalten können und wollen.


    Wenn jene Entscheidung gegen Bayern, Schalke oder einen anderen "Großen" gefallen wäre, wäre hier sonstwas los. Nur da es Wehen ist, und die keine Lobby haben, interessiert es keine Sau. Ärgerlich! Auch die Aufarbeitung durch das ZDF war diesbezüglich sicher extrem moderat.


    Ich sage euch, wer in dem Spiel weiterkommt, ist mir persönlich vollkommen wumpe, ob es jetzt Wehen oder der VfB ist.
    Aber dies war meiner Meinung nach keine "normale" strittige Entscheidung, sondern außergewöhnlich EINDEUTIG kein Elfmeter, und sowas wird auch sonst nicht gepfiffen. Eine wirklich herausragend krasse , spielentscheidende Fehlentscheidung. Um so ärgerlicher, um es milde zu formulieren, wenn das inder 92.Minute passiert!


    Als Wehen-Fan würde ich, glaube ich, komplett ausrasten. Und ich finde, auch jeder Stuttgart-Fan muss eigentlich, sofern die Vereinsbrille ihm nicht jeden Rest von Objektivität nimmt, zugeben, dass die Entscheidung ein totaler Witz ist.

  • Lustig war auch der Wehener Spieler im Interview


    "Die Stuttgarter freuen sich wie die kleinen Kinder. Die gewinnen hier durch zwei Standardtore...Ich würde mich schämen"


    :lol: :baeh:

  • Ich hatte "Schindertore" verstanden ;) .
    Wie auch immer, der Elfer kurz vor Schluß war zweifelhaft, die damit verbundene rote Karte eine Unverschämtheit. Die anderen Platzverweise waren nach den Fernsehbildern okay.
    Anscheinend hatte der Schiri keine Lust auf Verlängerung, es war ja wohl ziemlich warm in Mainz ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von RobStar77
    Lustig war auch der Wehener Spieler im Interview


    "Die Stuttgarter freuen sich wie die kleinen Kinder. Die gewinnen hier durch zwei Standardtore...Ich würde mich schämen"


    :lol: :baeh:


    Der Typ war ja fast am heulen! :lol: Der Fußball kann ja so ungerecht sein... :D

  • War er in dem Fall auch!


    Wenn es um Arminia gegangen wäre, würden die Emotionen hier hochkochen.
    Ich bin der Ansicht, da geht es schon auch mal ums Prinzip.


    Nächstes mal könnte Herr "Doktor" Brych auch die Blauen pfeifen! Ich fand den Spielausgang jedenfalls, gelinde gesagt, ein wenig dubios.


    :nein:

  • Der Elfmeter zum Endstand war natürlich ein Witz, da der Spieler auch beim Springen nicht mehr zum Ball hätte kommen können! Dafür war der Stuttgarter einfach zu langsam und der Ball auch zu hoch!


    Nur dann anzukommen, die Spieler freuen sich wie Kleinkinder ist ja wohl absolut erbärmlich! Hätte dieser Vogel sich nach einem Sieg der 7-2-1 Taktik der Wiesbadener nicht wie ein Kleinkind gefreut??!!


    Pokalspiele sind immer schwer für die Favoriten und das man nicht immer St. Pauli spielen kann sollten die Spieler von W-W einfach akzeptieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!