Ausschreitungen auf Sizilien

  • Todesfall sorgt für Spielabsagen
    Bei Krawallen nach dem sizilianischem Derby zwischen Catania Calcio und dem FC Palermo (1:2) ist ein Polizist tödlich verletzt worden.
    Italiens Verbandspräsident Luca Pancalli setzte daraufhin den für das Wochenende vorgesehenen Spielbetrieb komplett aus. Der Polizist war bei den Ausschreitungen, bei denen es auch über 100 Verletzte gab, von einem Knallkörper getroffen worden.
    Das bedeutete den zweiten Todesfall im italienischen Fußball binnen einer Woche. Am Wochenende war in einer unteren Klasse ein Funktionär nach einem Handgemenge an einer Gehirnblutung gestorben.


    Quelle:Sport1.de


    Das ist echt zu viel des guten was in Italien passiert :nein:

  • In Italien scheint innerhalb der Gesellschaft ganz grundsätzlich einiges im Argen zu liegen. Da von der dortigen Rechtsprechung Korruption allerdings auch nicht sonderlich verfolgt wird, muss man sich über derartig hässliche Vorfälle, die im Zusammenhang mit dem Fussball mittlerweile zur Normalität gehören zu scheinen, auch nicht mehr wundern.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Italien ist doch wirklich der Sauhaufen Europas. Was da im Fußball abgeht ist doch schon seit Jahren nur noch mit der Mafia zu erklären. Mich wundert wie man als guter Spieler in diese Liga wechseln kann. Geld verdienen kann man in anderen Ländern auch reichlich.

    Für immer Arminia!

  • Spätestens seid der Korruption im Sommer bin ich eh der Meinung man sollte Italien vonn allen internationalen Spielen ausschließen. Dann hätten sie mal genügend Zeit sich selber zu reinigen! Alleine scheinen sie das ja nicht auf die Reihe zu bekommen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • In einer der letzten 11Freunde war ein interessanter Artikel über die Verquickung der Hooliganszene mit den Vereinsfunktionären (ich glaube am Beispiel Lazio). Anstatt solche Idioten aus dem Stadion zu schmeißen, macht man sie noch zu Funktionsträgern im Verein :nein: .
    Da darf man sich nicht wundern, wenn nach und nach alles aus dem Ruder läuft.
    Die Quittung wird Italiens Fußball schon bekommen. Lange wird sich die UEFA das wohl nicht mehr angucken.
    Und Zuschauer kommen inzwischen ja auch kaum noch in die Stadien...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Italien: Wann der Ball rollt, ist noch offen


    Zuschauer nur in fünf Stadien?


    Nach Angaben von Italiens Innenminister Giuliano Amato sollen Spiele im italienischen Fußball in Stadien unterhalb des geforderten Mindestmaßes bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Nach Angaben des italienischen Unterstaatssekretärs im Justizministerium, Luigi Scotti, sollen diese Anforderungen nur von fünf Arenen der Serie A erfüllt werden.


    Welche Stadien dies seien, sagte Scotti aber nicht. Italienischen Medienberichten zufolge handelt es sich um die Olympiastadien in Rom und Turin, das Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion sowie die Spielstätten von Palermo und Siena.


    Dies würde bedeuten, dass von den für das kommende Wochenende angesetzten Partien der obersten Spielklasse nur vier vor Publikum ausgetragen werden dürften: Die Partien US Palermo gegen den FC Empoli, AC Mailand gegen AS Livorno, AS Rom gegen FC Parma und FC Turin gegen Reggina Calcio. Ähnlich sieht es in der Serie B aus.


    Nach dem Krisengipfel im italienischen Fußball am Montagabend hatte der italienische Staatssekretär Enrico Letta eine außerordentliche Kabinettssitzung angekündigt, auf der eine Gesetzesvorlage zur Sicherheit in den Stadion verabschiedet werden soll. Ob in den italienischen Ligen bereits am kommenden Wochenende wieder der Ball rollt, soll sich ebenfalls am Mittwoch entscheiden.


    An dem Gipfel in Rom waren am Montagabend in Folge der Fußball-Krawalle in Catania der italienische Fußballverband (FIGC) und das Nationale Olympischen Komitee (CONI) beteiligt.


    Bei einer bewegenden Trauerfeier in Catania hatten zuvor zehntausende Menschen dem beim sizilianischen Derby getöteten Polizisten Filippo Raciti zuvor die letzte Ehre erwiesen. "Catania sagt Nein zur Gewalt", stand auf einem Spruchband der Tifosi. "Ich hoffe, sein Tod verändert etwas", sagte die Witwe Marisa Raciti. Unmittelbar nach der Beerdigung eskalierte der Streit zwischen Regierung und Klubs über die Wiederaufnahme der ausgesetzten Spiele.


    "Die Toten sind leider Teil dieser Hooligan-Bewegung, die die Sicherheitskräfte bislang nicht kontrolliert bekommen", sagte Liga-Präsident Antonio Matarrese. "Wir sind tief betroffen, aber die Show muss weitergehen", forderte er im Namen der Vereine.


    "Am Wochenende muss wieder gespielt werden", sagte auch Milan-Kapitän Paolo Maldini. Die Regierung stellt die Einhaltung der von ihr bislang selbst eher locker gehandhabten Sicherheitsgesetze zur Bedingung. Die Auflagen der so genannten Pisanu-Gesetze erfüllen aber nur sechs Serie-A-Stadien. Auch Staatspräsident Giorgio Napolitano forderte in seiner Beileidsbotschaft in Catania "strenge Maßnahmen".


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Was dieser Matarrese von sich gibt, ist einfach unfassbar! Dem geht es am Arsch vorbei, das da jemand gestorben ist!


    Erschreckenderweise ist es ja nicht der erste Tote. Für solch eine Aussage gehört man eigentlich verknackt.


    Italien ist ein wunderschönes Land, aber den Fussball dort mochte ich noch nie. Meinetwegen können die den Spielbetrieb dort gänzlich einstellen. Einige langweilige Fussballspiele weniger und keine Ausschreitungen mehr.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Die Italiener sollten sich weniger Gedanken über die bauliche Sicherheit der Stadien, als über den Umgang mit den unseligen "Fan"-Clubs machen.
    Ein unglaublicher Sumpf da unten ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ...
    Dies würde bedeuten, dass von den für das kommende Wochenende angesetzten Partien der obersten Spielklasse nur vier vor Publikum ausgetragen werden dürften: Die Partien US Palermo gegen den FC Empoli, ....


    Das fände ich umso bemerkenswerter als man vermuten muß, daß bei den krawallen vermutlich auch palermo-fans beteiligt waren.


    auf den einschlägigen video-tauschbörsen sind reichlich personen erkennbar, die mit allen möglichen sachen nach den polizeiautos werfen, die kreiselnd über den platz rasen. kann mir nicht vorstellen, daß das alles nur catania- 'fans' waren...


    wenn man dann noch die bilder / töne aus dem stadion sieht / hört, mit den gewaltigen donnerschlägen + nebelbomben. das wird nich nur von einer seite gekommen sein. palermo anstoßen zu lassen, 'nur' weil sie ein sicheres stadion haben ??? rom stand wohl auch auf der liste - was aber bei z.b. den lokalderbys zwischen lazio und dem as auch im stadion so alles passiert, ist für deutsche verhältnisse ohnehin nich vorstellbar. den richtigen ärger gibts aber wohl immer außerhalb - dafür aber umso heftiger...


    sichere stadien helfen da also auch nich wirklich ....

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Neben den Sicherheitsstandards für die Spielstätten stehen die verschiedensten Fangruppen ganz oben auf dem Aktionsplan der dortigen Regierung:


    So sollen keine Kartenpakete mehr an Fanclubs verkauft werden, organisierte Auswärtsfahrten sollen verboten werden, Stadionverbote bis zu zehn Jahren auch ohne Nachweis der konkreten Tat möglich werden, statt ins Stadion zu gehen, sollen die Ausgeschlossenen beispielsweise zeitgleich öffentliche Toiletten putzen. Nebenbei soll den Vereinen jede Kooperation mit den Ultra-Gruppierungen untersagt werden. :nein:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Hört sich erstmal gut an, wie man Italien kennt, wird es dann aber darauf hinauslaufen, daß die Ultras für ein Spiel Stadionverbot bekommen ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Anturios
    Neben den Sicherheitsstandards für die Spielstätten stehen die verschiedensten Fangruppen ganz oben auf dem Aktionsplan der dortigen Regierung:


    ... :nein:


    Kopfschütteln ist immer einfach, was schlägst du denn stattdessen vor? Wenn die Selbstreinigung dieser Organisationen nicht funktioniert, muß eben von außen resolut durchgegriffen werden. So wie wir auch bald alle tagsüber mit Licht fahren dürfen, weil vorzugsweise Fahrer schwarzer Autos es auch bei trübsten Verhältnissen nicht nötig haben, mal den Schalter zu drehen... Appelle bringen es nunmal bei gewisser Klientel nicht.


    Eine lange, lange Pause für den italienischen Fußball als solchen wäre in meinen Augen als Anfang gar nicht mal schlecht. Der Ultra an sich definiert sich doch m.W. dadurch, seinen einzigen Lebenszweck in der Unterstützung seines Vereins zu sehen. Möglicherweise findet der eine oder andere in 10 Monaten Pause noch ein anderes Betätigungsfeld... ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Das mag ja sein, aber hier werden doch nur wieder Schnellschüsse gemacht. Und wer bei der Ankündigung von Stadionverboten bis zu zehn Jahren auch ohne Nachweis der konkreten Tat nicht den Kopf schüttelt den verstehe ich nicht.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Kopfschütteln ist immer einfach, was schlägst du denn stattdessen vor? Wenn die Selbstreinigung dieser Organisationen nicht funktioniert, muß eben von außen resolut durchgegriffen werden. So wie wir auch bald alle tagsüber mit Licht fahren dürfen, weil vorzugsweise Fahrer schwarzer Autos es auch bei trübsten Verhältnissen nicht nötig haben, mal den Schalter zu drehen... Appelle bringen es nunmal bei gewisser Klientel nicht.


    Mein Problem mit dieser Gangart ist, dass sie darauf abzielt, die Fankultur an sich zu beseitigen und die Konsumenten übrig zu lassen. Damit werden Personen bestraft, die gar nix verbrochen haben. Und das ist immer Mist. Derartige Stadionverbote ohne Nachweis zu ermöglichen und dann auch noch mit entwürdigenden Diensten a la Kloputzen zu drohen, finde ich unangemessen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • ich hab am samstag aufn weg in die alm uaf wdr 2 gehört, dass die ultras den polizisten getötet haben. und die ultras seien ne untergruppe der hools. aber ich dachte immer, dass die ultras ne "eigene" gruppe wären, die zwar supporten, bengalos, rauchbomben etc. zünden, aber nicht gewalttätig werden?!


    was stimmt nun???!!

  • Dass Journalisten in der Richtung keine Ahnung haben. ;)


    Andererseits gilt auch, dass die Ultras in Italien nicht zwingend mit denen in anderen Ländern, z.B. Deutschland, vergleichbar sind. Ist ja ne Eigenbezeichnung.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Soviel weiß ich jedenfalls, dass die "Ultras Bielefeld", als es sie noch gab, sowohl Gewalt als auch Pyrotechnik abgelehnt hatten.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Anturios


    ... Derartige Stadionverbote ohne Nachweis zu ermöglichen und dann auch noch mit entwürdigenden Diensten a la Kloputzen zu drohen, finde ich unangemessen.


    Was ist denn bitte an Kloputzen entwürdigend?

    Für immer Arminia!

  • Bei öffentlichen Toiletten finde ich das schon. Dass der ital. Innenminister nicht noch dazu gesagt hat "Dafür müssen die ihre eigene Zahnbürste mitbringen" ist aber auch alles. Welche Aussage, wenn nicht die gewollte Ernierdrigung, soll denn dieses Straf-Beispiel sonst haben?


    Bei meiner eigenen nicht so ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Und wer bei der Ankündigung von Stadionverboten bis zu zehn Jahren auch ohne Nachweis der konkreten Tat nicht den Kopf schüttelt den verstehe ich nicht.


    Wer nicht JEDE Maßnahme gutheißt, die gegen die Tötung völlig unschuldiger Menschen durch Leute, denen ihr "Hobby" wichtiger ist als das Leben anderer, den verstehe ich nicht. Es geht hier darum, überaus kriminellen und rücksichtslosen Elementen Einhalt zu gebieten. Und wenn es Stadionverbote gibt, dann sicherlich nicht für den 08/15-Kurven-Fan (so es ihn denn in der Form auch in Italien gibt). Im Zweifel wird es "schlimmstenfalls" Leute aus dem Dunstkreis treffen oder welche, die sich erst zuschütten und sich dann nicht mehr zu benehmen wissen, agressiv werden etc., das ist hierzulande ja nicht anders. Wer nur lautstark und farbenfroh seine Mannschaft anfeuert, sich auch unter 1 Promille ins Stadion traut und nicht per se mal sozialisiert werden müßte, den erwischt es auch nicht.


    Zitat

    Original von Anturios
    Mein Problem mit dieser Gangart ist, dass sie darauf abzielt, die Fankultur an sich zu beseitigen und die Konsumenten übrig zu lassen. Damit werden Personen bestraft, die gar nix verbrochen haben. Und das ist immer Mist. Derartige Stadionverbote ohne Nachweis zu ermöglichen und dann auch noch mit entwürdigenden Diensten a la Kloputzen zu drohen, finde ich unangemessen.


    Wir halten fest: Was Besseres fällt dir auch nicht ein. Es bleibt also abzuwägen, radikal durchzugreifen und möglicherweise Unschuldige vom Fußball auszuschließen, oder alles wie bisher weiterlaufen zu lassen und den Tod unschuldiger Menschen hinzunehmen. Für was entscheidest du dich?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!