Daumen drücken für die Schweiz !

  • Nach dem Spiel mussten die Spieler sofort wie die Hasen in die Kabinen laufen.
    Ähnliche Szenen wie bei dem U21 Spiel.
    Irgendwelche Bekloppte sind hinter den Schweizern her und wollten sie verprügeln. Im Kabinentrakt kan es dann zu Ausschreitungen. Die ARD interviewte grade Magnin und Degen. Die flüchteten vor laufender Kamera. Der Reporter sagte noch, dass Türken auf den Kameramann losgehen. Traurige Sache aber war ja leider so zu erwarten. Die FIFA ist einfach nur dilettantisch die Türkei gehört für mich für die nächsten Turniere gesperrt.
    Wer keine Sicherheit gewährleisten kann und sich noch nicht einmal darum bemüht der soll sonstwo bleiben aber nicht an einer EM oder WM teilnehmen dürfen. :nein:
    Glückwunsch an die Schweizer ich hoffe da kommen alle gesund raus :(

  • Das war ja nochmal richtig spannend. Glückwunsch an die Schweiz und viel Glück für die Heimreise!
    Man bin ich froh, dass sich die Türken nicht qualifiziert haben! Das erspart dem Steuerzahler so manchen Polizeigroßeinsatz nächstes Jahr.
    Als Betrafung nach diesen Vorfällen wünsche ich mir einen Ausschluß der Türkei von der nächsten Qualifikation. Möchte da nicht mal einer eine europaweite Unterschriftenaktion starten?? Ich wär dabei...
    Um politisch zu werden: Hoffentlich kommen die niemals in die EU!

    Im Dunkeln ist Fühlen keine Schande.

  • Tätliche Angriffe: Ein Schweizer Spieler verletzt


    Nach Angaben des Verbandssprechers ist es bereits auf Weg zur Garderobe zu massiven Rempeleien gekommen.


    Wie SFV-Kommunikationschef Pierre Benoit meldet, waren in Interviews in der Garderobe nicht möglich. Es sei zu massiven Pöbeleien gekommen. Trainer Erich Burgener ist geschlagen worden. Ein Spieler wurde offenbar verletzt.



    Quelle

  • Zitat

    Original von SWBer Noah
    Ich werf mal kurz das Stcihwort "EU-Beitritt" in den Raum...manmanman


    Kranke Menschen :nein:


    Da denkt SyL wohl genauso...


    Es gibt eine vielzahl Gründe, weswegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei eigentlich nicht befürwortet werden kann. So werden dort unter anderem die Menschenrechte, entsprechend einer internationalen Charta nicht grundsätzlich gewährleistet. Und auch jede Menge anderer Gründe seien anzuführen. Das ist allerdings nicht erst seit letzter Woche der Fall und wird auch noch nächste Woche der Fall sein.


    So sehr ich auch die Vorfälle bei dem heutigen Spiel verurteile, es gab, gibt und es wird noch immer wesentlich grundsätzlichere Tatsachen geben, um die Diskussion über einen EU-Beitritt der Türkei weiter zu führen.


    Wären derart Kriterien vornehmlich entscheidend, wäre die EU doch recht beschaulich. Ausser Luxenburg, fiele mir kaum ein anderer Mitgliedstaat ein. Auch Deutschland nicht.

  • Man glaubt es nicht...
    grad den ARD-Bericht vom Spiel gesehen! Nicht ein Kommentar über die Abläufe "jenseits" des Spielfeldes!!! Das kann nicht wahr sein, falsche "political correctness" vor dem "Millionenpublikum" oder was?! Ach, Entschuldigung, ich vergaß, diese Fakten auch mal anzusprechen ist ja reines "Bild"-und Stammtischniveau... :wall:
    Ich drücke alle Daumen für die anwesenden Schweizer Fans!
    Und Grüsse an Seraina im Engadin: Allez Suisse!
    Grüsse


    P.S.: @42 gut gesprochen!

    - - - E X I L - A RM I N E N - - -


    KIEL

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Armine ()

  • Man sollte wohl kaum wegen der Sicherheitsdefizite im türkischen Verband Rückschlüsse auf den EU-Beitritt ziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass der EU-Beitritt noch lange nicht bevorsteht. Es werden ja erst Vorgespräche aufgenommen... und dass das so lange dauert, hat auch durchaus seine Gründe...


    Die schon mehrmals aufgetreten Probleme mit den türkischen Fans hingegen müssen langsam wirklich Konsequenzen der Fifa nach sich ziehen. Eine Sperre wäre dawohl durchaus angebracht.

  • Zitat

    Original von BrOcKeR
    schon krass was da ab geht, ebent hat ard nochmal in die tükei geschaltet und die dürfen da nichts mehr filmen es könnte ja zu viel an die öffentlichkeit gelangen. :pillepalle:
    Stellt euch mal Deutschland und türkei im finale der wm vor und deutschland gewinnt :nein:


    Wie sollte ich mir das vorstellen? Die eine Mannschaft ist aufgrund ihres spielerischen Potentials nicht qualifiziert und die andere Mannschaft hatte das Glück selbiges in einer Qualifikation nie unter Beweis stellen zu müssen. Warum sollte ich mir also so ein Szenario vorstellen. Als gebe es nicht noch weitere utopische Gedankenspiele, die es eher wert sein könnten.


    Wie von Gö-Armine schon beschrieben, zensieren sich die deutschen Medien in diesem Fall auch selbst. Investigativer Journalismus sieht wohl eher ander aus. Nicht das ich wollte,dass sich jemand in Gefahr begibt, doch meine ich, das schon seitens des Kommentators eine sehr vorsichtige Wortwahl gegenüber des Spielverlaufs gepflegt wurde. Und auch die Berichterstattung zu den Ereignissen nach dem Spiel hätte eine deutlichere Gewichtung erhalten können. Die Aufarbeitung wird wohl eher in den nächsten Tagen folgen (und ich meine nicht die nächste Ausgabe der Bild).


    Warum dies nicht der Fall war, ergibt sich wohl auch aus dem hohen Anteil der Zuschauerzahlen, seitens Anhänger der türkischen Nationalmannschaft. So ist das dann wohl.
    Wenn dann jedoch wirklich jemand klagen darf, dann ist es der herkömmliche Fan der schweizer Nationalmannschaft, der seinen Heimweg antreten muß, nicht etwa ein verunsicherter Journalist.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Nach dem Spiel mussten die Spieler sofort wie die Hasen in die Kabinen laufen.
    Ähnliche Szenen wie bei dem U21 Spiel.
    Irgendwelche Bekloppte sind hinter den Schweizern her und wollten sie verprügeln. Im Kabinentrakt kan es dann zu Ausschreitungen. Die ARD interviewte grade Magnin und Degen. Die flüchteten vor laufender Kamera. Der Reporter sagte noch, dass Türken auf den Kameramann losgehen. Traurige Sache aber war ja leider so zu erwarten. Die FIFA ist einfach nur dilettantisch die Türkei gehört für mich für die nächsten Turniere gesperrt.
    Wer keine Sicherheit gewährleisten kann und sich noch nicht einmal darum bemüht der soll sonstwo bleiben aber nicht an einer EM oder WM teilnehmen dürfen. :nein:
    Glückwunsch an die Schweizer ich hoffe da kommen alle gesund raus :(


    Das schlimme ist das es nicht irgendwelche Bekloppten waren, sondern hauptsächlich das Ordnungpersonal, sowei Türkische Ersatzspieler und Spieler der Nationalelf!
    Ich frage mich langsam wirklich was die Türkei überhaupt in der Europa Relegation verloren hat

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Man sollte wohl kaum wegen der Sicherheitsdefizite im türkischen Verband Rückschlüsse auf den EU-Beitritt ziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Das sehe ich anders.
    Wenn ein Land bei einer Großveranstaltung sogar Agressionen schürt und Unterstützt, was ja getan worden ist durch die Schikanen an der Grenze oder den Hetzischen Äußerungen, und sogar das Ordnungspersonal, das ja eingeltich dafür da ist Konflikte zu schüren, selber welche anfängt, dann ist es in keiner weise in der Lage solche Veranstaltungen durchzuführen.
    Ich gehe davon aus das die FIFA das Heimrecht für die Türkei ab sofort stoppen wird. Es dürfen dort einfach keine Fussballspiele mehr ausgetragen werden, wenn Gefahr für Leib und eventuelle sogar Leben besteht.
    Besonders beschäment fand ich, das ein Herr Daum im Schweizer Fernsehen, das ganze noch herunterspielte, es wäre alles halb so wild. Koks benebelt ja offensichtlich den Verstand.
    Wenn ein Land nicht in der Lage ist eine Großveranstaltung durchzuführen, hat es nichts in der EU verloren. Die Mentalität der Menschen dort, ist weit davon entfernt eurpäisch zu sein.

  • Zitat

    Original von Flori
    Ich frage mich langsam wirklich was die Türkei überhaupt in der Europa Relegation verloren hat


    Hm. Die Frage ist aber, ob entsprechende Ausschreitungen in einer anderen kontinentalen Qualifikation, z.B. Asien, eher zu tolerieren wären. Ich denke nicht. Wären es doch noch immer diesselbigen.
    Allerdings wäre in Europa sicherlich weniger darüber berichtet worden. Und das hätte scheinbar vielen genügt, um in ihrem persönlichen Frieden nicht gestört zu werden.


    Oder meinst du, wie die Relegation als solche überhaupt erreicht werden konnte? Naja, über den Zeitraum der Qualifikation könnte man fast meinen es könnte mit sportlicher Aspekten und entsprechendem Losglück/-unglück zusammen hängen.


    Aber es ist müßig darüber nachzudenken, die Türkei hat sich nicht qualifizriert. Und das finde ich persönlich unter den gegebenen Umständen sehr gut. Würde die Türkei innerhalb der Asien Qualifikation gelistet, wäre ein Relegation ja schon recht unwahrscheinlich gewesen. Insofern ist es doch auch besser so.


    Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus? ;)

  • Zitat

    Original von Flori


    Das sehe ich anders.


    Dann mal los...

    Zitat

    Original von Flori
    Wenn ein Land bei einer Großveranstaltung sogar Agressionen schürt und Unterstützt, was ja getan worden ist durch die Schikanen an der Grenze...


    Es macht es sicherlich auch nicht besser, dass dies auch immer wieder andernorts vorkommt. Aber ist es nicht doch auch eine, im allgemeinen zu veruteilende Tatsache?

    Zitat

    Original von Flori
    oder den Hetzischen Äußerungen, ...


    Was auch immer du meinst, ich meine sowas auch schon vorher einmal gehört zu haben. Ich erinnere mich dunkel, es waren sogar vermeintliche Fans des jeweiligen Teams, die derart eigene Spieler des Teams angriffen.
    Wie dem auch sei, sowas kann einen natürlich emotional sehr treffen. Oder eben auch nicht.

    Zitat

    Original von Flori
    sogar das Ordnungspersonal, das ja eingeltich dafür da ist Konflikte zu schüren, ...


    Das erklärt natürlich einiges. Demnach wurde der Job ja nur pflichtgemäß ausgeführt. Das wirft zudem auch ein ganz anderes Licht auf so manchen Ordner in deutschen Stadien. Mir war wohl bisher nie klar welche Aufgabe diese wirklich haben.

    Zitat

    Original von Flori
    ..., dann ist es in keiner weise in der Lage solche Veranstaltungen durchzuführen.


    Nennen wir diese Veranstaltung doch einfach mal ein Länderspiel. Nein, bestimmt alles andere als ein belangloses Freundschaftsspiel - eben ein Länderspiel. Das klingt schon viel greifbarer, oder?

    Zitat

    Original von Flori
    Ich gehe davon aus das die FIFA das Heimrecht für die Türkei ab sofort stoppen wird.


    Ich leider nicht, selbst wenn es durchaus angebracht erscheint. Bei einem Organ wie der FIFA halte ich derartige Maßnahmen für unrealistisch. Die Interessen werden dort wohl eher anders gewichtet.

    Zitat

    Original von Flori
    Es dürfen dort einfach keine Fussballspiele mehr ausgetragen werden, wenn Gefahr für Leib und eventuelle sogar Leben besteht.


    Auch denkbar wäre natürlich grundsätzlich auf Heimspiele zu verzichten. Wäre zwar wirklich schade, aber aus sicherheitstechnischen Gründen natürlich nachvollziehbar.

    Zitat

    Original von Flori
    Besonders beschäment fand ich, das ein Herr Daum im Schweizer Fernsehen, das ganze noch herunterspielte, es wäre alles halb so wild.


    Das kommt dann wohl davon, wenn man voreilig versucht sich ein Urteil zu bilden, ohne genau zu wissen, was eigentlich passiert ist. Das kann man/er sich sicherlich auch schenken.

    Zitat

    Original von Flori
    Koks benebelt ja offensichtlich den Verstand.


    Ist wohl so. Auch wenn dies eine von den Erkenntnissen des heutigen Abends ist, die nicht so wirklich neu sind und dennoch viele zu überraschen scheinen.

    Zitat

    Original von Flori
    Wenn ein Land nicht in der Lage ist eine Großveranstaltung durchzuführen, hat es nichts in der EU verloren.


    Nennen wir diese Großveranstaltung doch lieber wieder Läderspiel. Ist irgendwie einfach treffender. Wenn dieses Aufnahmekriterium doch bloß längst festgelegt wäre. All das gerede um Menschenrechte, wirtschaftliche Strukturen, etc. würden sich erübrigen. Die haben ohnehin nie zu etwas geführt, schließ ist Italien auch EU Mitglied geworden. Naja, vielleicht war es ja doch nur weil die WM recht ordentlich organisiert war.

    Zitat

    Original von Flori
    Die Mentalität der Menschen dort, ist weit davon entfernt eurpäisch zu sein.


    Und die Metalität dieses oder jenen auch, und irgendwie auch wieder nicht. Es ist nicht so leicht einzelne auszuschliessen. Und deshalb wurden auch in der Gesamtheit schon viele Fehler...äh...Kompromisse.. (vermutlich beides) gemacht, oder?

  • schlimm, was da gestern zu sehen war und was uns gar nicht erst gezeigt wurde. hier geht es nicht um das verhalten der fans, sondern von offiziellen, sicherheitspersonal und spielern, d.h. die fifa ist dringend aufgefordert einzugreifen, zumal es sich hier um einen wiederholungsfall handelt (u21). schlimm auch die äußerungen aus der türkei, kein wort der entschuldigung sondern kommentare wie "die spieler der schweiz sind selbst schuld, haben sie doch durch ihre aggressive spielweise dieses verhalten provoziert oder der trainer mit der einschätzung, dass der türkei die qualifikation durch schlechte schiedsrichterleistungen genommen wurde.


    die verwechselung des sportes mit irgendwas, was ich nicht verstehen kann kommt ja nicht nur im profibereich vor. ich selbst habe in den heeper fichten auch schon mit meiner mannschaft eingeschlossen in der kabine gewartet, dass sich draußen der rauch verzieht. ich hoffe darauf, dass drakonische strafen und nicht läppische geldstrafen dafür sorgen, dass in der türkei ein umdenken stattfindet, damit die überzahl derer, die hier und in der türkei fussball als sport begreifen wieder im vordergrund stehen.


    diese fussball debatte mit einer diskussion über einen beitritt der türkei zur eu zu vermengen halte ich für sehr bedenklich.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • jaja, die zeiten ändern sich. wir fußballfans sind gottseidank wieder ein stück zivilisierter geworden und prangern einen, sicherlich sehr schmerzhaften tritt und ein paar fausthiebe, zu recht an. warum das nun ausgerechnet in dieser form gegen die erfinder unserer lieblings zwischenmahlzeit gerichtet ist, lässt rückschlüsse zu, über die ich mich lieber nicht äußern möchte.
    wie man jedoch fußball und politik derart miteinander vermischen kann, entzieht sich meinem vorstellungsvermögen. mit wieviel ländern müssten wir die handelsbeziehungen abbrechen, in denen z.b. eishockey gespielt wird? ?(

  • Wie war noch gleich die Strafe nach dem U21 Spiel von unseren Jungs in Istanbul? 100 Euro und das Versprechen jetzt immer lieb zu sein???
    Die "Bestrafung" damals war ein absoluter Witz und da solche Aktionen anscheinend vom türkischen Verband nicht zu vermeiden sind kann es jetzt nur noch eine faire Strafe geben und das ist der Ausschluss der Türkei aus allen internationalen Wettbewerben!
    Dazu zähle ich die Länderspiele (auch EM Quali), UEFA Cup und Champions-League Spiele!
    Es muss jetzt eine richtig harte Strafe herhalten, sonst wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern das auswärtige Teams sich nicht sicher sein können, überhaupt lebend aus einem Stadion in der Türkei rauszukommen!


    Ich bin froh das Joseph Blatter ein Schweizer ist. Da diesmal sein Heimatland betroffen ist wird er hoffentlich auch hart durchgreifen, folgendes schreibt dazu der Kicker:


    Zitat

    "Das macht mich rasend. Was da passiert ist, das habe ich noch nie erlebt. Das Fairplay wurde mit Füßen getreten", äußerte sich Joseph Blatter, der Präsident des Fußball-Weltverbandes, am Donnerstagmorgen in einem Gespräch mit dem Schweizer Rundfunk DRS und kündigte an, dass sich die FIFA in Kürze mit den Vorkomnissen in Istanbul beschäftigen wird. Den Türken drohen drastische Strafen.

  • Die Vorkommnisse gestern waren sicherlich schlimm und ziehen eine angemessene Strafe hinter sich. Aber diese Geschichte mit einen EU-Beitritt zu vermengen, ist doch ziemlich weit hergeholt. Dann hätte England in den 80ern aus der EU ausgeschlossen werden müssen, nach Brüssel und ähnlichen Vorkommnissen. Auch in Italien gibt es immer wieder Ausschreitungen. Deshalb wird wohl keiner Italien aus der EU rausschmeissen wollen. Auch holländische Fans sind nicht ganz ungefährlich. Und wenn ich mal an die Vorkommnisse bei der WM in Frankreich erinnern darf.


    Türkische Fans schießen sicherlich beim Fußball oft übers Ziel hinaus. Aber wie man von etlichen Leuten immer wieder hört, die in der Türkei Urlaub gemacht haben, gibt es ansonsten wohl wenig gastfreundlichere Menschen als die Menschen in der Türkei. Wenns allerdings um Fußball geht, flippen sie leider gerne aus. Das gehört bestraft. Aber bitte nicht daraus Schlüsse auf politische Diskussionen ziehen.

  • nochmal : türkische fans kontrollieren keine koffer und fertigen keine einreisenden ab, auch sind sie nicht im sicherheitsdienst oder in den katakomben und der umkleidekabine.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!