Grosser Erfolg für den FC Basel

  • :klatschen: ... und für den Schweizer Fussball :klatschen:


    FC Basel wirft den FC Liverpool aus der Champions League !!!  

    (Zitiert aus dem Tages-Anzeiger Zürich vom 13.11.02)

    Trotz des 3:0 zur Pause kam der FC Basel gegen Liverpool noch in Nöte. Am Ende rettete er sich mit dem 3:3 in die nächste Runde der Champions League.


    Von Thomas Schifferle, Basel


    Wie viele Nerven dieser Abend Spieler, Trainer und Zuschauer kostete, muss unermesslich sein. 3:0 hatte der FCB nach einer halben Stunde geführt, er hatte eine fantastische erste Halbzeit offeriert, und auf einmal war nichts mehr wie vorher, weil der Gegner innert zwei Minuten zwei Tore durch Murphy und Smicer aufholte. Von diesem Moment an war es nichts als ein reines Nervenspiel, ein Zittern und Bangen, ein Hoffen und Sekundenzählen.


    Die 85. Minute war angebrochen, als der Ausgleich durch Owen fiel. Ein Tor entschied für die Liverpooler jetzt noch über Sein oder Nichtsein. Der Schiedsrichter bot ihnen dafür vier Minuten als Nachspielzeit an, ein-, zweimal drohte dem FCB ernsthafte Gefahr. Kurz nach halb elf Uhr war das Spiel aus, wie es eine Schweizer Mannschaft im Europacup nie zuvor erlebt hat. Als Erkenntnis blieb zurück, dass es in seiner ganzen Länge grossartig und mitreissend war, ein Erlebnis zum Geniessen.


    Am Ende gab das Glück den Ausschlag und sorgte für die Entscheidung. Das hatte sich nicht erst gestern auf die Seite des FCB geschlagen, sondern schon vor sieben Wochen beim ersten Treffen zwischen Schweizer Meister und englischem Rekordmeister an der Anfield Road. Damals war Liverpool deutlich überlegen, hatte Chance um Chance, aber dem FCB genügte ein einziger Torschuss durch Rossi zum 1:1. Diesem doppelten Punktverlust trauerte Liverpools Manager Houllier bis gestern nach. Und eben auch an diesem 12. November gab es Schlüsselszenen, die wegweisend sein sollten. Zum Beispiel nach eineinhalb Minuten, als der erste Angriff zum 1:0 führte, oder nach neun Minuten, als Zuberbühler einen Schuss von Heskey an die Latte lenkte, oder nach einer halben Stunde, als ein Abpraller von Dudek direkt in die Füsse Atoubas fiel und so das dritte Goal fiel. Aber wer so spielt wie diese Basler, wer so kämpft, so hart arbeitet und wer gar eine erste Halbzeit spielt, die nahezu perfekt ist, dem stand dieses Glück zu. Solche Halbzeiten lassen sich nicht planen, sie sind höchstens im Traum möglich oder vielleicht noch dann, wenn der FCB in der Champions League spielt und der Gegner Liverpool heisst. Und dann steht es auf einmal 3:0, und alles sieht so leicht aus.


    Alles lief für den FCB, alles gelang ihm, und die Effizienz seines Angriffsspiels verdiente höchste Anerkennung. Vier Szenen genügten ihm, um die drei Tore zu erzielen. «Eindrucksvoll» war das Wort, das auch GC-Trainer Marcel Koller auf der Tribüne dazu einfiel. Hakan Yakin war in den entscheidenden Momenten stets präsent. Zum ersten Goal durch Rossi schlug er den letzten Pass, zum zweiten machte er mit seinem brillanten Steilpass Gimenez den Weg frei, und vor dem dritten schlug er den Freistoss. Als Kollektiv fingen die Basler das, was an Druck vom Gegner ausging, dank ihrer Organisation und ihrer Laufbereitschaft recht problemlos auf, dank der Leichtfüssigkeit und Explosivität von Ergic und dank der stupenden Übersicht von Hakan Yakin konnten sie die Konterpunkte setzen.


    Der Glaube an die Sensation
    Den FCB zeichnete eben auch der Glaube aus, die Sensation schaffen zu können. Den Liverpoolern gebührte die Anerkennung, trotz einer miserablen ersten Halbzeit nicht aufgeben zu haben: trotz ihres naiven Abwehrverhaltens und drucklosen Offensivspiels. Ab der Pause zeigten sie die Leidenschaft, die von ihnen erwartet werden durfte, profitierten sie davon, dass Basel seinen Motor drosseln musste, weil er zuvor fast überdreht hatte, und sie trugen ihren Teil zum grossen Finale bei.


    Telegramme Gruppe B
    Basel - Liverpool 3:3 (3:0)
    St.-Jakob-Park. - 29 534 Zuschauer (ausverkauft). - SR Colombo (Fr). - Tore: 2. Rossi 1:0. 22. Gimenez 2:0. 29. Atouba 3:0. 61. Murphy 3:1. 63. Smicer 3:2. 85. Owen (Handspenalty-Nachschuss) 3:3.
    Basel: Zuberbühler; Haas, Murat Yakin, Zwyssig, Atouba; Ergic, Cantaluppi, Esposito; Hakan Yakin (89. Koumantarakis); Gimenez (66. Barberis), Rossi (76. Tum).
    Liverpool: Dudek; Carragher, Traoré, Hyypiä, Riise; Murphy, Gerrard (46. Diao), Hamann, Heskey (61. Baros); Owen, Smicer.
    Bemerkungen: Basel ohne Chipperfield (rekonvaleszent), Liverpool ohne Henchoz (rekonvaleszent) und Abel Xavier (verletzt). 11. Zuberbühler lenkt Schuss von Heskey an die Latte. 85. Zuberbühler wehrt Handspenalty von Owen ab, wird aber im Nachschuss bezwungen. Verwarnungen: 40. Esposito (Unsportlichkeit/im nächsten Spiel gesperrt). 61. Smicer (Unsportlichkeit). 70. Murphy (Foul).



    Stimmen zum Spiel
    Christian Gross (Trainer FC Basel): «Ich war immer sehr zuversichtlich und wusste, dass wir es schaffen können. Wir haben eine fantastische erste Halbzeit gespielt und das Resultat glücklich über die Runden gebracht. Die Kräfte haben uns nach der Pause etwas gefehlt. Diesen Erfolg kann man jetzt noch nicht richtig einschätzen. Wir haben einen weiteren Schritt in Richtung der Grossen gemacht und zeigten heute, zu was wir fähig sind.»


    Bernt Haas (Verteidiger FC Basel): «Wir haben uns nach dem 3:0 selbst in Schwierigkeiten gebracht. Es hat enorm viel Nerven gekostet. Ich habe alle zwei Minuten auf die Uhr geschaut, aber das ist Fussball. Es war klar, wenn die Liverpooler zu Chancen kommen, dann verwerten sie diese meistens.»


    Gérard Houiller (Trainer Liverpool): «ich möchte zuerst den baslern gratulieren. Ich wünsche ihnen viel Glück für die zweite Phase. Ich bin hin- und hergerissen mit meinen Gefühlen. Einerseits ist da die Tatsache, dass wir aus der Champions League ausgeschieden sind, andererseits bin ich Stolz darauf, wie meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit reagiert hat. Man kann im Vorfeld die besten Pläne der Welt machen, aber niemand denkt daran, dass der Gegner nach nur 2 Minuten das Skore eröffnet. Wir haben die Qualifikation im Hinspiel an der Anfield Road verloren.»


    Stéphane Henchoz (Verteidiger Liverpool): «Wir hätten nie gedacht, dass wir nach 30 Minuten 0:3 hinten liegen würden. Es war klar, dass es in der zweiten Halbzeit schwierig wird. Wir haben alles gegeben und es wurde noch einmal knapp. Leider hat es nicht mehr gereicht.»


    Oliver Kreuzer (Teammanager FC Basel): «Das ist ein riesiger Moment, einfach unglaublich. Wir spielten eine tolle erste Halbzeit. Der Doppelschlag hat uns etwas aus dem Rhythmus gebracht, der Trainer hat uns in der Pause noch gewarnt. Aber im Moment stimmt einfach alles bei uns. Das ist das Jahr des FC Basel.»


    Bernhard Turnheer (Kommentator SF DRS). «Oui oui oui, Houiller!» (nach dem 2:0 durch Gimenez). «Das war Kaviar auf Rasen!» (Kommentar zur ersten Halbzeit).


    Marcel Koller (GC-Trainer): «Basel legte in der ersten Halbzeit eine unglaubliche Effizienz an den Tag. Wenn das Selbstvertrauen so gross ist, fliegen die Bälle eben in die richtige Richtung - so wie bei Zubis Ablenker an die Latte. Nur das vierte Tor hat gefehlt, um einen ruhigen Abend zu verbringen. Liverpools Reaktion kam viel zu spät.»


    Köbi Kuhn (Nationaltrainer): «Wahnsinn, dieser Match raubt mir fast die Worte! Die erste Halbzeit des FCB wird lange Zeit unvergessen bleiben. Christian Gross' Team hat es auch der Nationalmannschaft vorgemacht, wie man gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner bestehen kann.»



    Champions-League - die Basler Gruppe


    Gruppe B


    Dienstag, 12. November:
    Basel - Liverpool 3:3 (3:0)
    Valencia - Spartak Moskau 3:0 (1:0)


    1. Valencia 6 5 1 0 17: 4 16 *
    2. Basel 6 2 3 1 12:12 9 *
    ----------------------------------
    3. Liverpool 6 2 2 2 12: 8 8 **
    ----------------------------------
    4. Spartak Moskau 6 0 0 6 1:18 0


    * = Valencia für die Zwischenrunde qualifiziert
    ** = in der 3. Runde des Uefa-Cup

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • :klatschen:Hey, das freut mich natürlich zu hören, dass der Fc Basel den Fc Liverpool aus der Champion League geschmissen hat.
    Ich schließe mich an und freue mich mit dir. Auf das Basle noch viele weitere Vereine rausschmeißt, nur nich Arminia Bielefeld *g* :klatschen:


    gruss Indernet

  • Mein Statistiker-Gehirn kann sich nur an eine ähnlich starke Halbzeit einer Schweizer Mannschaft im Europacup erinnern. Das muß wohl in den 70er Jahren gewesen sein. Damals verlor der FC Zürich das Hinspiel bei einer der bekannten ungarischen Mannschaften (z.B. Honved, Ujpest oder Ferencvaros) mit 0:4. Im Zürcher Letziggrund-Stadion gab es dann eine dramatische Aufholjagd. Zürich führte zur Pause mit 4:0 (!!), und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann die Ungarn endgültig einbrachen. Aber die Schweizer konnten ihr Tempo nicht halten und kassierten in der zweiten Halbzeit plötzlich das 4:1. Nun mußten wieder zwei Tore her, um nicht auszuscheiden. Der FC Zürich schießt das 5:1, schmeißt alles nach vorn und hat noch zwei, drei Chancen. Aber der liebe Gott ist an dem Tag Ungar, und es bleibt beim 5:1. Die tragischen Helden aus Zürich waren draußen.

  • Ich find das richtig gut, damit sind jetzt jeweils 2 deutsche und englische Mannschaften weiter und die Chancen stehen wieder besser, das wir uns unsern Platz im internationalen Geschäft wiederholen.

  • ... da hab ich aufgrund seiner PN mal in meinem alten Europacup-Buch nachgeschaut.


    Der FC Zürich spielte am 1. Oktober 1975 in der ersten Runde des Meistercups im Letzigrund-Stadion vor nur 7.500 Zuschauern (wegen des 0:4 im Hinspiel) gegen den ungarischen Meister Ujpest Dozsa Budapest. Alle anderen Eintragungen decken sich mit dem oben. In der Mannschaft von Zürich spielten übrigens René Botteron, Kuhn und der dreifache Torschütze Risi. Trainiert wurden die Zürcher von Timo Konietzka.


    Na Endspurt, glaubst Du es gesehen zu haben oder nicht?



    Zitat

    Original von Zockah
    Ich find das richtig gut, damit sind jetzt jeweils 2 deutsche und englische Mannschaften weiter und die Chancen stehen wieder besser, das wir uns unsern Platz im internationalen Geschäft wiederholen.


    Dazu habe ich übrigens eine andere Meinung :angel:
    Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich in England unter den Spitzenteams viele Sympathiemannschaften habe (Arsenal, Chelsea, Leeds, nur Liverpool ist ein ausgesprochener Haßverein von mir), während ich in Deutschland unter den Spitzenteams fast nur Haßvereine erblicke (Bayern, Doofmund, SV Was ist grün und weiß und stinkt nach Fisch).


    So lange sich diese Positionen nicht deutlich verschieben, bin ich also mehr für England vor Deutschland. Aber daß ausgerechnet Liverpool rausflog, ist natürlich klasse... :P

  • Fuck the gunners!


    Arsenal und Chelsea? :nein:
    Dat is ja schlimmer als wenn jemand Dortmund und Schalke zusammen sympatisch finden würde.

  • Also das ist sicherlich ein Erfolg für den FC Basel, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, war das nach der zweiten Halbzeit gestern eigentlich nicht so ganz verdient. Wer nach einem 3:0 noch so einbricht, der hat eigentlich nichts mehr in der Championsleague verloren. Also nach dem 3:3 durch Owen war ich mir eigentlich sicher, dann Liverpool das doch noch schaft. Naja, am Ende ist sicherlich nach dem FV Bayern der zweite Traditionsclub zu früh aus der Championsleague ausgeschieden. Dadurch wieg das Ausscheiden der Bayern nicht mehr ganz so stark, wenn man mal an die 5 Jahreswertung denkt. Denn da ist England ja z.Z. vor uns!

  • Zitat

    Original von x-man
    Neenee,
    Mir gegüber wirst du ja richtig gemein!


    Das muss so aussehen:


    Arsenal FC :ficken: Chelsea FC



    ach, die sind beide scheiße.


    ManU is das einzig wahre in england und dem rest der welt (ausser Bielefeld)

  • ... schon gestorben sein, wenn Bielefeld in der Champions League spielen wird.  
    :tschau: Werde mir die Spiele dann aus den Ewigen Jagdgründen ansehen .... :tschau:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Endspurt
    ... schon gestorben sein, wenn Bielefeld in der Champions League spielen wird.  
    :tschau: Werde mir die Spiele dann aus den Ewigen Jagdgründen ansehen .... :tschau:


    Sag das nicht zu laut! Das Glück muß nur ein Jahr mal auf unserer Seite sein. Guck dir mal die Bochumer an, die haben sicherlich auch keinen besseren Kader als wir, aber die verstehen es halt z.Z. besser ihre individuelle Stärken mehr ins Spiel zu bringen, als wir unsere! Wenn man mal alleine Dammi nimmt. Ich glaube diese Saison erst 2 Tore nach Freistößen von ihm! Das war in der zweiten Liga mit Abstand unsere gefährlichste Waffe, doch die hat bisher noch Ladehemmung! :(

  • ... zwischen Glück und Pech liegen ganz kleine Welten, Dein Beispiel mit Dammi ist genau das,
    das zum Teil fehlende Glück, und wenn Du dann mal hinten liegst,
    kommt das Glück sowieso nicht mehr.
    Ich hoffe schwer, dass bei Bielefeld DEMNÄCHST der Knoten platzt. Bis jetzt war nicht ein Spiel
    durchgehend überzeugend.


    Die drei Neulinge spielen sonst eine gute Rolle in der BL.
    Hannover und Bochum sind uns einfach spielerisch, muss es immer wieder sagen, einiges voraus.


    Ich mache jede Wette, dass Hannover und Bochum nicht absteigen .

    Wäre auch schade, es gibt andere "Krüppelclubs" in der BL die nach unten gehören.


    Bielefeld gehört NICHT dazu.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Nein Nein, sollten Arminia gegen FC Basle spielen, dann bist du nicht gestorben. Vergiss nicht,
    wir sind jung, schön und fit . Du weißt schon was ich meine. Und solltest du wirklich gestorben sein,
    dann bleibst du wenigstens in unseren Herzen. Ich werd dir dann sagen wer gewonnen hat :D


    gruss Indernet :cool:


    P.s. :hi: Deine Postings sind so schön gestaltet, selbst die werden wir/ich niemals vergessen. :hi:

  • :tschau: ... mir kommen gleich die Tränen, hab jetzt schon so einen komischen Grau-Schleier
    vor den Augen!!!
    Nein im Ernst, möchte in meinem Leben schon noch ab und zu einen :tschau:


    Erfolg des DSC Arminia Bielefeld erleben ....
    ... und wenn's nur der Nichtabstieg ist ....

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Ja, das wirst du, da bin ich mir ganz sicher.


    Aber eins ist klar. Wir werden nicht absteigen. Nächstes Jahr holen wir uns die Schale und dann geht`s zum Fc Basel.
    Was dann passiert trau ich mich gar nicht zu sagen. Am besten beide Gruppen kommen wieter. Naja, ich bin mal nicht so.
    FC Basel belegt Platz 1 und Arminia Platz 2. 


    So und nun dir schnell noch die tränen wegwisch.
    gruss Indernet


  • Bei Hannover halt ich gegen!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!