Champions League 22/23

  • Auch die Bayern Ultras würden sich wohl dagegen wehren und der BVB müsste in der Tat den echte Liebe Slogan noch weiter in die Perversität treiben, aber das würde dann im Zweifel schon laufen.


    Die Variante mit einer kleineren Liga parallel zu den nationalen Ligen ist da aber sicherlich realistischer.


    In der Tat wäre die Frage, siehe Richie, wie zieht man das auf. Geschlossene Gesellschaft oder lässt man gnädig ein Türchen mit Aufstieg und Abstieg offen... Bietet ja auch nochmal Potential für Vermarktung von Ausscheidungsspielen, einer Meister Runde der kleineren Ligen.


    Der sportliche Wettbewerb entsteht durch halbwegs finanzielle Waffengleichheit und Regularien, die für alle gleich sind. Darum funktioniert das System in den USA ja. Temporäre oder dauerhafte Dynastien sind da eher auf Trainer, Management und einzelne Topstars zurück zu führen, auf die aber wiederum in der Theorie jede Franchise im Draft Zugriff gehabt hätte. (Tom Brady ging seinerzeit erst in der 6. Runde)


    So eine Revolution ist im Fußball eher nicht zu erwarten. Dennoch sind Clubs wie Bayern, RB und Dortmund dem Rest finanziell völlig entwachsen und die Lücke wird ja immer größer. Ein Meister Tipp in Tippspielen ist zur Lachnummer verkommen.


    Und was passiert, wenn vernünftige Diskussionen angestoßen werden, durften wir selbst mit Stuttgart, Mainz und ??? (Leider vergessen, Augsburg?) erfahren. Für die Nummer gebührt Samir Arabi tatsächlich mein allerhöchster Respekt, dass er sich hier richtig positioniert hat, obwohl in der Minderheit.


    Da hat Kalle dann aber erstmal alle anderen plus HSV zur Parallelveranstaltung bestellt und klar gemacht, wie der Hase zu laufen hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich schätze das etwas anders ein als Richie und @Knoppers. Sinn und Zweck der Super League ist die Auskopplung aus der UEFA, damit die Clubs die ganze Kohle alleine für sich zu haben. Daher wird es keine Anbindung an nationale Ligen geben - soll heißen, es wird ein sog. "closed shop". Ein Privatwettbewerb einer geschlossenen Gruppe von Gesellschaftern dieses Unternehmens. Fraglich ist nur, ob diese Clubs parallel in den nationalen Ligen weiterspielen können - jedenfalls solange sie das wollen, weil sie den harten Cut erstmal scheuen und lieber austesten wollen, ob das funktioniert. Und genau darum dreht sich die Klage, ob die UEFA und die nationalen Verbände die Mannschaften dann ausschließen können, wenn sie in "ihrer Freizeit" nebenbei so einen Privat-Wettbewerb veranstalten, der außerhalb der UEFA stattfindet. Das wird nicht zuletzt eine kartell- bzw. wettbewerbsrechtliche Fragestellung nach geltendem EU-Recht werden, also um Fragen nach Monopolen etc. Diese Materie kann ich jedenfalls nicht einschätzen. Ich befürchte nur on the long run, dass die Rechtslage Sonder-Konstrukte für den Profi-Fußball irgendwann unmöglich macht. Je mehr Versuche und Klagen es gibt, um so wahrscheinlicher wird es, dass alle "Reservate" für den Profi-Fußball in sich zusammenfallen wie Kartenhäuser. Im Rahmen deutschen Rechts wird die Eskalation bei Hannover 96 das ganze mit einiger Wahrscheinlichkeit besorgen, jedenfalls vorantreiben -also 50+1 kippen oder aufweichen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich schätze das etwas anders ein als Richie und @Knoppers. Sinn und Zweck der Super League ist die Auskopplung aus der UEFA, damit die Clubs die ganze Kohle alleine für sich zu haben. Daher wird es keine Anbindung an nationale Ligen geben - soll heißen, es wird ein sog. "closed shop". Ein Privatwettbewerb einer geschlossenen Gruppe von Gesellschaftern dieses Unternehmens. Fraglich ist nur, ob diese Clubs parallel in den nationalen Ligen weiterspielen können - jedenfalls solange sie das wollen, weil sie den harten Cut erstmal scheuen und lieber austesten wollen, ob das funktioniert. Und genau darum dreht sich die Klage, ob die UEFA und die nationalen Verbände die Mannschaften dann ausschließen können, wenn sie in "ihrer Freizeit" nebenbei so einen Privat-Wettbewerb veranstalten, der außerhalb der UEFA stattfindet. Das wird nicht zuletzt eine kartell- bzw. wettbewerbsrechtliche Fragestellung nach geltendem EU-Recht werden, also um Fragen nach Monopolen etc. Diese Materie kann ich jedenfalls nicht einschätzen. Ich befürchte nur on the long run, dass die Rechtslage Sonder-Konstrukte für den Profi-Fußball irgendwann unmöglich macht. Je mehr Versuche und Klagen es gibt, um so wahrscheinlicher wird es, dass alle "Reservate" für den Profi-Fußball in sich zusammenfallen wie Kartenhäuser. Im Rahmen deutschen Rechts wird die Eskalation bei Hannover 96 das ganze mit einiger Wahrscheinlichkeit besorgen, jedenfalls vorantreiben -also 50+1 kippen oder aufweichen.

    Wenn du aber auskoppelst, dann koppelst du dich auch automatisch von den nationalen Ligen ab. Anders kann das ja gar nicht gehen, sonst hast du zukünftig den Effekt, dass die Bayern jede Bundesligamannschaft unterhalb von Platz drei überspritzt dargestellt jedes Mal zweistellig vom Platz schicken.


    Die Bundesliga ist, wie Rummenigge mal schön sagte, der "Brot- und Butter- Wettbewerb". Ich kann für Deutschland schwer vorstellen, dass wir hier Vereine haben, die nur noch in der Superliga kicken, aber nicht mehr auf nationaler Ebene und nicht mehr in den Pokalwettbewerben. Vor allem nicht, wenn die UEFA weiterhin ihre eigenen Wettbewerbe ausrichtet. Das wäre mittelfristig entweder das Ende der nationalen Ligen oder (was ich eher glaube), das Ende der großen Clubs. Denn auf Dauer wird es auch langweilig, wenn man drei Mal im Jahr ManCity gegen Real Madrid und Bayern gegen PSG sieht. Zumal ich den finanziellen Kollaps dennoch kommen sehe, denn nur weil es da noch mehr Geld gibt, heißt das ja nicht, dass die Clubs plötzlich wirtschaftlicher unterwegs sind. Der (Erfolgs-)Druck ist doch der gleiche.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was die Gruppe von Vereinen im Moment plant, ist in den nationalen Ligen weiterzuspielen, aber nicht mehr in den internationalen Club-Wettbewerben der UEFA. Stattdessen spielen sie dann nicht mehr CL, sondern ihre Super League außerhalb der UEFA. Richie, wir sind uns einig, dass das verheerende Folgen hätte, wie Du ja auch gut beschreibst. Aber das ist eben der Plan. Und ich befürchte, dass das nach EU-Recht nicht zu verhindern wäre, wenn diese Gruppe ernst macht. Die Vereine bzw. die AGs oder sonstigen Unternehmungen, die die Profi-Abteilungen als Wirtschaftsakteure darstellen, können als Unternehmer machen, was sie wollen - also auch einen Privatwettbewerb veranstalten. Zugleich verhindert das Wettbewerbsrecht der EU, dass die UEFA das verbieten oder mit Ausschlüssen von Vereinen aus nationalen Verbänden sowie der UEFA reagieren kann. Die Gruppe der Super League hat doch längst eine große Anwaltskanzlei beauftragt, das Konstrukt so zu bauen, dass es nach EU-Recht nicht angreifbar ist. Und die Crux ist: wenn man den Profi-Sport nur als Wirtschaft sieht, wäre das auch absolut legitim, dass Verbände Unternehmen nicht so gängeln dürfen. Und damit sind wir bei der Mutter aller Sündenfälle: macht man den Profisport so zum Geschäft, schafft man den sportlichen Wettbewerb letztlich ab.


    Für die EU ist das Wettbewerbsrecht eine der größten "Heiligen Kühe". Das Argument vom "Kulturgut Sport" wird meiner Befürchtung nach nicht ewig verfangen und Extra-Regeln gestatten. Das muss nur vor den EuGH und es ist Schluss damit.
    Ob es irgendwann so kommen würde, dass Bayern z.B. aus eigenen Stücken nicht mehr Bundesliga spielen will, hängt davon ab, wie groß man die Super League ausgebaut bekommt. Wenn man europaweit so viele Clubs da hineinbekommt, wie z.B. in der NHL, NBA oder NFL, dann wird das funktionieren. UEFA-Clubwettbewerbe und nationale Ligen wären dann ruiniert. Aber was interessiert das PSG, Real und Co.? Die wollen ihre Einnahmen vervielfachen, indem sie die ganze Kohle selbst einstecken und kein Groschen der Einnahmen mehr umverteilt wird an kleinere Ligen, Vereine und Verbände; bzw. indem sie "suboptimale Einnahmen" vermeiden, wenn sie gegen kleine, unattraktive Teams spielen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ist ja keine neue Feststellung. Will man national wieder Wettbewerb, ist die Super League die einzig logische Folge, wenn man die Geldverteilung nicht anpasst, was wie richtig geschrieben gar nicht gewünscht ist auf höherer Ebene.


    Das Spiel gerade sehr ansehnlich in Hz 2. Bayern verpasst es erst, die Führung höher zu stellen, am Ende steht ein nicht überraschend doch fitter Mbappe im Abseits bzw sein Vorlagengeber.


    Coman nach der ersten Grätsche wieder angeschlagen raus, mal schauen, ob das nur ne leichte Geschichte ist. Erinnert schon ein bisschen an Reus.


    Mal schauen, ob es reicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Erschreckender für mich ist, wie kann diese Ampelkarte passieren?
    Superleague bin ich raus, des ja wahnsinn allez ;)


    mfg
    NetJay


    Das musste Pavard machen. War nicht mehr solange zu spielen. Messi hätte dann viel Platz gehabt und es wäre sehr gefährlich geworden.


    Klar dumm für ihn aber ich denke es hätten viele so gemacht.

  • Alter Schwede, der Adeyemi ist wahnsinnig schnell. Geiles Tor da gerade für Dortmund.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Anscheinend schaut Ihr wohl recht exotische Ligen, im Gegensatz zu mir zumindest. CL versaut den Blick auf den Fußball in Bielefeld, da bleibe ich doch lieber bei der RL NordOst und West. Im Vergleich kann ich dann Hackis Ballannahmen und -verarbeitung wieder richtig würdigen. ;) ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Alter Schwede, der Adeyemi ist wahnsinnig schnell. Geiles Tor da gerade für Dortmund.


    Und der BVB hat den besten Keeper der Liga.
    Hoffentlich erliegt er nicht eines Tages dem Werben der Bauern

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Anscheinend schaut Ihr wohl recht exotische Ligen, im Gegensatz zu mir zumindest. CL versaut den Blick auf den Fußball in Bielefeld, da bleibe ich doch lieber bei der RL NordOst und West. Im Vergleich kann ich dann Hackis Ballannahmen und -verarbeitung wieder richtig würdigen. ;) ;)

    Ach was Thomas, Sonntag gehts zum VfB Westhofen, Kreisliga, mal wieder Schweiß und Leidenschaft. 5 m neben der Seitenlinie wohl nah genug dabei um zu sehen wie geackert und gekloppt wird.


    Da kommt man mal wieder runter und muß sich auch nicht ärgern und aufregen. :D

    Zitat
  • Ach was Thomas, Sonntag gehts zum VfB Westhofen, Kreisliga, mal wieder Schweiß und Leidenschaft. 5 m neben der Seitenlinie wohl nah genug dabei um zu sehen wie geackert und gekloppt wird.


    Da kommt man mal wieder runter und muß sich auch nicht ärgern und aufregen. :D


    Prima Jürgen, wenn jetzt auch wieder länger vor die Tür kommst. Hoffentlich gibt es da auch Bier und Bratwurst, viel Spaß dabei. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ach was Thomas, Sonntag gehts zum VfB Westhofen, Kreisliga, mal wieder Schweiß und Leidenschaft. 5 m neben der Seitenlinie wohl nah genug dabei um zu sehen wie geackert und gekloppt wird.


    Da kommt man mal wieder runter und muß sich auch nicht ärgern und aufregen. :D


    Und das Catering wird auch besser funktionieren :D

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn man sich anschaut, wie Frankfurt in der CL brennt, dann macht das echt Spaß denen international zuzugucken!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Schlimme, die haben wir vor nem guten Jahr in diesem Stadion her gespielt.


    Aber ja, Laufwege die passen, Stellungsspiel, System, ist man gar nicht mehr gewohnt sowas.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Alleine, wie die gegen den Ball arbeiten und forchecken, da können sich unsere Offensiv-Grazien in ihrem Zeitlupentempo mal einige Scheiben abschneiden.

    Glasner-Fußball. Mit den Grundtugenden gegen den Ball, bevor das spielerische dazu kommt. Kann man sich gut anschauen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, Frankfurt ist Klasse. Aber was Napoli auf den Platz zaubert an Pässen, das ist wirklich eine andere Liga. Ich bin echt gespannt, wie weit die kommen dieses Jahr. Halbfinale traue ich denen auf jeden Fall zu.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!