DFB-Pokal 20/21

  • Ich finds bei Dortmund schon ausgprägter als bei anderen Clubs.


    Aber ja, im Moment nervt mich das Fußball Business ziemlich an. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Geht mal durch Dortmund wenn etwas Wichtiges mit dem BVB passiert.Mehr Fußballstadt als Dortmund geht nicht.


    Ja, aber eine Stadt, die sonst wenig zu bieten hat, muss sich auch zwangsweise hinter dem Erfolg seines bekannten Fussballvereins verstecken, um viele krisenhafte Entwicklungen kaschieren zu können. Der letze OB hat keine Rede ohne den BVB begonnen.


    Ganz ehrlich: Diese totale BVB-Manie kam erst seit Mitte der 1990er auf mit der teuer erkauften Erfolgswelle (die fast zur Insolvenz geführt hätte - Schalke lässt grüßen) und wurde dann noch mal durch Kloppos Zeit befeuert. Da waren dann endgültig Mitläufer, vielfach Event- und Erfolgsfans mit ins Boot geholt. Die blieben dann dabei und heute gefällt sich der BVB als vermeintlicher Underdog :lol: (wer ist noch mal an der Börse notiert?) weil die ständig erfolglos versuchen, den aktuell gefühlten ewigen Meister Bayern als Nummer 1 in Deutschland und damit die totale Langeweile im deutschen Fussball abzulösen, was wiederum eine gewisse Anziehungskraft auf andere Menschen ausübt, das kann man nicht leugnen, man frage nur mal Fussballdeutschland.


    Zu Zeiten als der BVB noch mit Arminia zusammen um den Klassenerhalt in der Bundesliga spielte, waren wirklich eher die Malocher und die "einfachen Leute" im Stadion (da traf die Bezeichnung Arbeiterverein noch eher zu), jetzt treffen sich die reichen Businness Leute, damit der schwarz-gelbe "Erfolg" ein wenig auf sie abfärbt und die Leute fahren aus ganz Europa zu den Spielen, weil international halt auch gut vermarktet.


    Ich finds bei Dortmund schon ausgprägter als bei anderen Clubs.
    Aber ja, im Moment nervt mich das Fußball Business ziemlich an. ;)


    Mich auch! Und ich finde auch, dass Dortmund zu sehr mit diesem "Echte Liebe" - Image spielt, ehrlicher wäre "Erfolgsliebe". Keinen in Deutschland regt die Zementierung der immergleichen Vereine an der Tabellenspitze auf. Solange Bayern Meister wird, sind nur die Bayern die Bösen, falls wir einen Wettkampf mit wechselnden Meisterschaften Dortmunds und Bayerns in Deutschland hätten, würde sich vermutlich kaum einer mehr aufregen, und die Fussball-Show wäre zufrieden mit diesem deutschen Classico. Ich fände das genauso langweilig, als wenn Bayern jetzt zum Zehnten Mal Meister würde.


    Würde Dortmund mal wieder für längere Zeit um den Abstieg spielen oder gar mal längere Zeit 2. Liga spielen, wäre es mit der Echten Liebe bei Vielen dahin. Okay, dass wird nicht passieren. Auch sind in Dortmund und auch international viele Fans jetzt BVB-sozialisiert und werden davon nicht so schnell Abstand nehmen, aber die anderen, die Erfolgsfans würden sich eine 2.Liga nicht mehr antun, dass ist man nicht mehr gewohnt. Da würden sogar einige auf Leipzig umschwenken, sollte dass das neue Classico werden.

    Aber sicher. das Kunstprodukt Leipzig ist ja nun gar nicht diskutabel. Darüber muss man kein Wort verlieren.

  • Isoaho Das Dortmund als Stadt außer Fussball nicht viel zu bieten hat entspricht keinesfalls den Tatsachen. Das Kulturangebot im Vergleich zu anderen Großstädten ist durchaus konkurrenzfähig und die Mär von Kohlenstaub, Russ und Dreck gehört schon lange der Vergangenheit an. Da ich nah dran wohne, musste ich das nun mal loswerden.


    Ich stimme Dir zu, dass der BVB schon lange kein Arbeiterverein mehr ist und sich seit den späten achtziger Jahren peu a peu zu einem
    börsenorientierten Wirtschaftsunternehmen entwickelte, dass den sogenannten Fussballromantiker erschaudern ließ. Je größer der Erfolg wurde, desto mehr Mitläufer und Eventfans sprangen mit auf, aber das Gleiche würde wohl auch in Bielefeld passieren wenn plötzlich CL
    gespielt würde.


    Aber bei aller Kritik, der BVB wurde nach der Fastinsolvenz so solide auf die Beine gestellt, dass ein Abrutschen in die 2. Liga in absehbarer Zeit undenkbar ist.



    Nein, ich habe zwar örtlich bedingt im alten Westfalenstadion das eine oder andere BVB-Match gesehen, aber nein mein Fussballherz wird ewig s-w-blau schlagen.


    Auf gehts Arminen, was kümmert mich die schwarzgelbe Brut. :arminia:

    Zitat
  • Isoaho Das Dortmund als Stadt außer Fussball nicht viel zu bieten hat entspricht keinesfalls den Tatsachen. Das Kulturangebot im Vergleich zu anderen Großstädten ist durchaus konkurrenzfähig und die Mär von Kohlenstaub, Russ und Dreck gehört schon lange der Vergangenheit an.


    Kulturell gebe ich dir recht, ich meinte auch eher dass wirtschaftliche Misserfolge, Armut, Nazi-Zentrum, niedergehende Stadtteile und politischer Dillentantismus gerne unter die schwarz-gelbe Erfolgsdecke versteckt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!