Champions League 18/19

  • Am kommenden Dienstag beginnt die Qualifikation.
    Die bekanntlich ab jetzt ohne deutsche Beteiligung ablaufen wird, da alle 4 BL-Vertreter direkt für die Gruppen-Phase qualifiziert sind.


    Bedingt durch die Reform werden nur noch 6 der 32 Gruppen-Plätze ausgespielt.
    Um diese 6 Rest-Plätze bewerben sich 53 Mannschaften.


    Die Folge davon ist, dass in beiden Europacup-Wettbewerben nun jeweils 5 statt 4 Qualifikations-Runden gespielt werden müssen = Vor-Quali, 3 "normale" Quali-Runden + Play-offs.


    Alle Verlierer einer CL-Quali-Runde dürfen in der nächstfolgenden Quali-Runde der Europa League antreten.
    10 von ihnen (4 Verlierer der 3. Runde + die 6 Verlierer der Play-offs) sind direkt für die Gruppen-Phase der EL qualifiziert.


    In beiden Wettbewerben gibt es in der Quali jeweils einen Champions-Weg und einen Platzierungs-Weg.
    Die genaue Erklärung wie die Qualifikationen ablaufen werden, wer wann in den Wettbewerb einsteigt, erspare ich mir und euch.
    Wer es genau wissen will, der sollte den unten genannten Wikipedia-Links folgen.


    Die Auslosung der Gruppen erfolgt am 30.08.
    Der 1. Spieltag steigt am 18. + 19.09.
    Das Endspiel findet am 1. Juni 2019 im neuen Stadion von Atletico Madrid statt.
    Dann hat es Real diesmal wenigstens nicht so weit. ;)


    Neu sind die Anstoßzeiten.
    Statt um 20,45 Uhr wird zukünftig um 18,55 und 21,00 Uhr begonnen.
    Gespielt wird wie üblich am Dienstag und Mittwoch.
    An den Gruppen-Spieltagen werden am Dienstag und Mittwoch jeweils 2 Spiele um 18,55 Uhr und 6 Spiele um 21,00 Uhr angepfiffen.

    In Deutschland wird es die CL (legal) nur noch gegen Bezahlung im TV bzw. Internet zu sehen geben.
    Die Rechte liegen bei Sky und DAZN.
    Nur wenn ein deutscher Club das Endspiel erreichen sollte, wird dieses im Free TV zu sehen sein.

    ------------------------------


    Die ersten Quali-Runden + weitere Infos:


    http://www.kicker.de/news/fuss…018-19/-1/0/spieltag.html


    https://rp-online.de/sport/fus…pions-league_aid-22812315


    https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_2018/19


    https://de.wikipedia.org/wiki/…tung#Zugangsliste_2018/19

  • RB Salzburg hat auch im 11. Anlauf den Sprung in die CL verpasst.
    Dabei sah es nach dem 0-0 im Hinspiel bei RS Belgrad und 2-0 Führung im heutigen Play-off-Rückspiel lange Zeit gut aus, ehe Roter Stern mit einem Doppelschlag die Salzburger Träume zunichte machte.


    Die 6 freien Plätze sicherten sich neben RS Belgrad noch YB Bern, Ajax Amsterdam, AEK Athen, Benfica Lissabon und der PSV Eindhoven.
    Die Auslosung erfolgt Morgen.


    Das sind die 4 Los-Töpfe:


    http://www.kicker.de/news/fuss…sung201819-24-8-2018.html

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Ich hatte mich schon so auf stimmungsvolle Partien in Salzburg oder auch auswärts gefreut. Was die für Massen an Fans mitbringen ist echt unfassbar.

  • Über den Tweet musste ich lauter lachen als gedacht auf der Arbeit ... :D


    Zitat

    Mit dem Kick wird Roter Stern sicher viele Punkte machen. Aber so ist das Leben. Mal gewinnst du, mal scheidest du elf Mal aus. #fcsczv

  • Die UEFA plant offensichtlich die Wiedereinführung eines 3. Europapokal-Wettbewerbs ab 2021.
    Davon sollen vor allem die kleineren Verbände profitieren, zudem soll die EL auf 32 Mannschaften reduziert werden.
    Dies sind bislang natürlich noch sehr wenige Informationen, aber man könnte so auf Anhieb schon den Eindruck bekommen, dass die EL zu einer 2. lukrativen "Champions League" für die Top-Verbände werden soll, während die schwächeren Verbände dann vermehrt in diesen neuen "Reste-Cup" abgeschoben werden.


    In jedem Fall noch mehr Fußball, wo immer man den auch noch zeitlich platzieren will.
    Aber vielleicht plant die UEFA ja auch noch einen Antrag auf einen 8. Wochentag, damit man das alles irgendwie noch senden kann. ;)


    http://www.kicker.de/news/fuss…und-champions-league.html


    https://sportbild.bild.de/fuss…-2021-56967234.sport.html

  • Dronstag?


    Die UEFA gebärdet sich immer schlimmer. Und der DFB als stärkster Verband guckt zu macht den ganzen Scheiß wohlwollend mit.


    Nationsleague..... wer braucht diesen Quatsch? Und noch nen Pokal. Alles ganz weit davon entfernt, was dem Fußball gut täte.


    Es geht nur noch um Kohle.


    Der Fokus der Liebhaber des Fußballs wird sich so zwangsläufig auf die Amateurligen richten. Gut für die Amateure, schlecht für den Fußball. :kotzen:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • "Geldgeier", "Scheiss Kommerz"...... :D


    Die Euro-League-Teilnehmer zu reduzieren macht meiner Ansicht nach definitiv Sinn. Die Gruppenphase ist einfach absolut lahm, dafür wird der Wettbewerb umso interessanter. Da gibts ja regelmäßig schöne Klassiker für Fußball-Romantiker mit gefühlt deutlich spannenderen und ausgeglicheneren Spielen als in der Championsleague.


    Bin dem erstmal positiv gegenüber gestimmt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die EL-Reduzierung ist in der Tat gut, aber das macht den dritten Wettbewerb nicht sinnvoller. Wer soll das denn gucken? De facto hat die EL doch schon mit Akzeptanzschwierigkeiten zu kämpfen und wird von vielen vielleicht ab dem Halbfinale verfolgt. Ich kann auf den Acht- und Neuntplatzierten der BL in Europa auch ehrlich gesagt verzichten, Köln, Mainz, Hertha, Freiburg & co blamieren den deutschen Fußball auch so schon ausreichend in Europa. :rolleyes:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Eigentlich finde ich die Idee ganz gut. Solange es nicht damit endet das auch hier wieder die großen Ligen den Ton angeben, sondern dieser Wettbewerb eher den kleinen Nationen vorbehalten ist. ( Mit Aufstiegsmöglichkeiten in die EL für den Sieger)


    Was ich wichtig fände all jenen Meistern die in der 1. bis 3.Qualifikationsrunde zur CL rausfliegen und dann keine Chancen mehr auf eine internationale Teilnahme haben dort einen Garantierten Startplatz zu geben.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • 96 statt 80 Mannschaften in der Gruppenphase, das ist doch zunächst wieder mal nur eine weitere Aufblähung.
    Und ob die 16 zusätzlichen Plätze dann auch tatsächlich eher bei den kleineren Verbänden ankommen, das wird man erstmal abwarten müssen.


    Mir erscheint die Einführung eines weiteren Europacup-Wettbewerbs zunächst einmal der nächste Schritt zu einer Art Liga-System zu sein.
    Die Länder und Clubs aus der 1. Reihe in die CL, die aus der 2. Reihe in die EL und der große Rest, der bislang noch gnädigerweise in den unzähligen Quali-Runden ein wenig mitspielen durfte, wird dann in den 3. Europacup abgeschoben.
    Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass man die CL noch mehr zu macht und es irgendwann nur noch ein paar Ab- und Aufsteiger zur EL geben wird, die CL so noch mehr zur geschlossen Gesellschaft mit ein paar geduldeten Gästen wird.
    Wenn ich lese, dass z.B. die Bayern schon vor Beginn der Gruppenspiele 175 Mio € sicher haben, dann ist das praktisch eine CL-Garantie für die nächsten Jahre, wie bei so einigen anderen Clubs auch.


    Die Frage, wann der 3. Europacup überhaupt gespielt werden soll, steht dann natürlich auch noch im Raum.
    Di, Mi und Do sind mit jeweils 2 Anstoßzeiten eigentlich ausgelastet. Wann wollen die noch spielen? Um 16 Uhr? Freitags und damit die nationalen Ligen zu noch mehr Montags-Spielen "zwingen"? Oder vielleicht mittags um 12 Uhr, dann könnte man diesen neuen Cup in Asien zur Prime-Time anbieten. :whistling:
    Egal, sie werden schon noch eine Lücke finden, in die sie noch mehr Fußball reinquetschen und damit noch mehr Geld rausquetschen können. Da geht immer noch was!

  • Das ganze ist echt ein Witz. Die einzige Hoffnung, die ich an den 3. europäischen Wettbewerb habe ist die, dass die Champions League tatsächlich zu einer Liga wird und die Teilnehmer dann nicht mehr in ihren nationalen Ligen mitspielen. Quasi der Elite-Club der Vereine. Dann müssten "normale" Vereine nicht weiter versuchen "international mitzuhalten", sondern es könnte sich wieder ein normaler Markt bilden, wie wir ihn von vor 15-20 Jahren kennen. Mit der Europa-League als Highlight-Pokal für die "normalen" Vereine. Die Investorenvereine spielen Ihre "Champions-League" und fertig.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich kann mich kaum dran erinnern, wann mal eine spanische Topmannschaft von einem deutschen Club so zerlegt worden wäre. Dortmund hat ne klasse Mannschaft dieses Jahr - und nen sehr guten Trainer!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich kann mich kaum dran erinnern, wann mal eine spanische Topmannschaft von einem deutschen Club so zerlegt worden wäre. Dortmund hat ne klasse Mannschaft dieses Jahr - und nen sehr guten Trainer!


    Bayern gg Barca im Jahr des CL-Titels.
    Und irgendwann davor hat Bayern auch mal Real in beiden KO-Spielen zerlegt. Glaube einmal 4:0 und einmal 4:1 oder so.


    Aber ja - Das war gestern schon echt beeindruckend.
    Wenn Dortmund so weiter macht, könnte die Meisterschaft diese Saison tatsächlich mal spannend werden

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Kann man so sehen und den Gelbschwazzen die Pest an den Hals wünschen. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn zumindest in der 1.BL mal wieder so etwas wie Spannung reinkäme. Frankfurt war gestern übrigens auch ziemlich geil. Wenn die ihre Laufwege besser abstimmen ist das auch ein Pfund.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Kloppo verliert 2:0 in Belgrad und muss jetzt ernsthaft um den Einzug ins Viertelfinale bangen mit Spielen gegen Neapel und in Paris.


    Tatsächlich eine sehr spannende Gruppe - War zwar ein wenig zu erwarten, aber wenn dann in die Richtung, dass Neapel die beiden Großen ärgern könnte. Jetzt ist auch Belgrad voll im Geschäft.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!