DFB-Pokal 18/19

  • 46 der 64 Teilnehmer stehen bereits fest.


    Am kommenden Montag werden weitere 17 Mannschaften das Ticket für die 1. Runde lösen.
    Dann steht zum dritten Mal der Finaltag der Amateure an.
    Dabei werden zum ersten Mal alle 21 Landesverbände ihren Pokalsieger am selben Tag ermitteln.

    Es wird wieder drei verschiedene Anstoßzeiten geben mit jeweils sieben Spielen (s.u.).
    Das Erste überträgt die Spiele wieder in Konferenzen (TV und Stream).
    Abgesehen von den Endspielen in Baden, Rheinland, Südwest, Bremen, Südbaden und Württemberg werden alle Spiele von den jeweiligen Regional-Sendern zudem als Einzel-Streams im Netz angeboten.


    Bei vier Endspielen haben sich bereits beide Mannschaften für den DFB-Pokal qualifiziert.
    Dadurch, dass sich Magdeburg (gegen Stendal/Sachsen-Anhalt), Paderborn (gegen Erndtebrück/Westfalen) und der KSC (gegen Pforzheim/Baden) schon über die Liga ihre Teilnahme gesichert haben, sind auch deren Endspiel-Gegner automatisch qualifiziert.
    Zudem stehen die beiden Finalisten aus Niedersachsen (Jeddeloh und Drochtersen-Assel) als Erstrunden-Teilnehmer fest.


    Ebenfalls bereits qualifiziert sind der SV Wehen-Wiesbaden als Drittliga-Vierter und 1860 München als bayrischer "Amateur"-Meister.


    Das letzte Erstrunden-Ticket wird am 31. Mai zwischen dem Meister der OL Westfalen (Lippstadt, Kaan-Marienborn, ASC Dortmund oder Hamm) und dem SV Rödinghausen als bestem westfälischen Regionalligisten ausgespielt.


    Die Verbände Westfalen (Pokalsieger + Sieger Entscheidungsspiel), Niedersachsen (beide Finalisten) und Bayern (Pokalsieger + RL-Meister) haben jeweils zwei Startplätze im DFB-Pokal.


    Der KSC wird übrigens wohl nur mit einer B-Mannschaft zum Endspiel antreten, da für ihn ja am Tag darauf noch das Relegations-Rückspiel in Aue ansteht.


    Die 1. DFB-Pokal-Runde wird vom 17. - 20. August gespielt werden.
    Die Auslosung findet im Juni statt.
    Wie üblich wird es wieder zwei Lostöpfe geben.
    Im Heim-Topf werden sich dann wieder alle "Amateure" (3. Liga und tiefer), sowie die letzten vier der 2.BL (15., 16. und die Aufsteiger) befinden.
    Im Auswärts-Topf sind alle Erstligisten und alle Zweitligisten bis einschließlich Platz 14, also auch wir.


    Im nächsten Jahr wird der Finaltag der Amateure dann am Tag des DFB-Pokal-Endspiels, am 25. Mai ausgetragen werden.



    Finaltag der Amateure


    12,30 Uhr:
    Baden: CfR Pforzheim (5.) - Karlsruher SC (3.Liga oder 2.BL)
    Hamburg: Niendorfer TSV (5.) - TuS Dassendorf (5.)
    Niedersachsen: SV Drochtersen-Assel (RL) - SSV Jeddeloh (RL)
    Rheinland: RW Koblenz (5.) - TuS Koblenz (RL oder 5.)
    Sachsen: Chemie Leipzig (5.) - Oberlausitz Neugersdorf (RL)
    S.-A.: Lok Stendal (5. oder 6.) - 1.FC Magdeburg (2.BL)
    Südwest: Alemannia Waldalgesheim (6.) - Wormatia Worms (RL)


    14,30 Uhr:
    Bayern: SpVgg. Bayreuth (RL oder 5.) - FC Schweinfurt (RL)
    Bremen: Blumenthaler SV (5.) - BSC Hastedt (5.)
    M.-V.: FC Mecklenburg Schwerin (5. oder 6.) - Hansa Rostock (3.Liga)
    S.-H.: Husumer SV (6.) - SC Weiche-Flensburg (RL oder 3.Liga)
    Südbaden: SV Linx (6. oder 5.) - FC Villingen (5. oder RL)
    Thüringen: Wismut Gera (5. oder 6.) - Carl Zeiss Jena (3.Liga)
    Westfalen: TuS Erndtebrück (5.) - SC Paderborn (2.BL)


    17,00 Uhr:
    Berlin: Berliner SC (6.) - BFC Dynamo (RL)
    Brandenburg: SV Babelsberg (RL) - Energie Cottbus (RL oder 3.Liga)
    Hessen: Hessen Kassel (RL oder 5.) - TSV Steinbach (RL)
    Mittelrhein: Alemannia Aachen (RL) - Viktoria Köln (RL)
    Niederrhein: RW Essen (RL) - RW Oberhausen (RL)
    Saarland: SV Elversberg (RL) - 1.FC Saarbrücken (RL oder 3.Liga)
    Württemberg: TSV Ilshofen (6. oder 5.) - SSV Ulm (RL)


    In Klammern steht die jeweilige Spielklasse in der kommenden Saison.


    Das Update mit allen Teilnehmern folgt dann am Montagabend.

  • Ich würde mich in der ersten Runde auf ein Auswärtsspiel in Kassel, Aachen oder Saarbrücken freuen. In Zeiten der Plastikclubs kommen solche Spiele nicht mehr oft vor.

  • Kassel hat sich gerade erledigt. Die verlieren gerade ihr Hessenpokalfinale gegen Steinbach mit 0:2.


    EDIT: Aus Arminen-Sicht interessant: Auf Seiten von Steinbach ist Nico Herzig Kapitän, bei Kassel steht Niklas Hartmann im Tor, der Sohn von Asif Saric spielt auch bei Kassel, war aber heute nicht im Kader.

  • Ich hätte gerne ein Spiel bei Chemie Leipzig. Cooler, fangeführter Verein mit interessanter Fankultur, der sich nach der mehrmaligen Insolvenz vom zwischenzeitlich in Sachsen Leipzig umbenannten Vorgängerverein aus der Unterklassigkeit hervorgearbeitet hat. Und das obwohl die hier stets gescholtene Ultraszene dabei eine große Rolle gespielt hat. ;)

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Im Forum der Lauterer greift wieder der Optimismus. Als Drittligist nur Heimspiele und da war doch mal was!



    Beitragvon Forever Betze » 21.05.2018, 20:43


    Als 3. Ligist ist immer was möglich. 3. Ligisten sind vom Kader immer noch qualitativ stark genug um einem 1. Ligist ein Bein zu stellen. Aber der Regionalliga ist es dann schon sehr schwer.
    Und wenn nicht wir wer dann? Ich glaube schon das der FCK in diesem Pokal was leisten kann, immer vor ausverkauftem Betze da wir immer Heimrecht haben und die Spieler dort um ihr Leben rennen und eben immer der Underdog ist. Und Underdog kann der FCK. Und dann brennt auch unsere Hütte, aber gewaltig. Nur bitte nicht Bayern. Da bin ich mir zu 100% sicher, dass wir fliegen. Bayern gibt sich nie die Blöse. Da sind wir Chancenlos. Beim Rest glaube ich überall an eine Sensation.


    Und bitte nicht vergessen. Mit Hemlein und Dick haben wir zwei im Kader, die bereits mit der Arminia vor 3 Jahren als Drittligist bis ins DFB Pokal Halbfinale eingezogen sind :teufel2:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Die Auslosung der 1. Runde findet am Freitag 8. Juni nach dem Länderspiel gegen Saudi-Arabien ab 22,15 Uhr im Sportschau-Club statt.
    Was insofern verwundert, da man nach etlichen Protesten gegen die späten Auslosungen im letzten Jahr erst beschlossen hatte, dass diese jetzt immer sonntags um 18 Uhr stattfinden sollen.
    Das muss man aber wohl nicht unbedingt verstehen. :rolleyes:

  • Ich wünsch mir jedenfalls ein unattraktives Los gegen einen Regionalligisten oder drunter, wo wir dann in die nächste Runde einziehen können. Eine Partie gegen Kaiserslautern hätte einen gewissen Reiz, aber auch die Gefahr sich da ne Niederlage einzufangen. Genau wie eine Partie gegen Wehen mit Rüdiger Rehm.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin für Worms oder Oberhausen

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Lippstadt wenn die es packen, ansonsten Ulm oder Schweinfurt. Es fehlt dieses Mal ein echter Kracher im Pokal, bzw. ein ganz großer Traditionsclub wie eben Aachen, Essen oder Offenbach. Solche Auswärtsfahrten wären einfach der Hammer gewesen.

  • Auf die Chemiker kann ich verzichten, bei der Atmosphäre ein viel zu gefährliches Erstrunden-Los. Die sollen mal schön ihren ungeliebten Nachbarn rauskegeln.
    In der 1. Runde würde ich den Griff ganz unten in den Topf bevorzugen und bitte nicht Süddeutschland, da scheitern wir auch gegen die Kleinen gerne mal. Erndtebrück, Hastedt oder Stendal fände ich daher gut.

  • Wenn du eine gute Auflistung sehen willst, dann scroll doch einfach mal zu Beitrag Nr. 6. Die ist sogar korrekt und aktuell.


    Entschuldigung ich wollte niemand übergehen... Ich habe vorher gar nicht nach geschaut ob es bereits eine forum interne Liste gab....


    Sorry

    Lass ma' über Haie reden

  • Meister der OL Westfalen ist der SV Lippstadt und spielt damit gegen Rödinghausen (bestplatzierter westfälischer Regionalligist) um den letzten Startplatz für den DFB-Pokal.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Auch ein ganz seltsames Konstrukt. Warum darf nicht der zweitbeste westfälische Verein (Wiedenbrück oder Verl, ich weiß es nicht genau) mitspielen, sondern ein Team aus einer Liga drunter ?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!