Europa League 15/16

  • Arminia wäre sowas nie passiert. Kurz vor Schlusspfiff ne ganze Saison versauen. Kennt man ja gar nicht hier. :D


    Stimmt, genau so wenig wie einen 3:1 Vorsprung noch in der Nachspielzeit zu verkacken. Kumpel von mir war gestern in Liverpool und meinte nach dem Spiel nur das er eigentlich immer davon ausgegangen ist das Arminia für dramatische Niederlagen in der Nachspielzeit zuständig ist. Seit gestern würde er nun wissen wie sich das gegen Darmstadt angefühlt hätte. :baeh:

  • Schon kurios und natürlich auch leichtfertig, wie Dortmund den sicheren Vorsprung noch aus der Hand gegeben hat. Aber ist das wirklich so dumm, peinlich, dämlich oder katastrophal? Vielleicht sollte man auch mal wieder vom hohen Ross absteigen und anerkennen, dass in einem unglaublichen Spiel am Ende die englische Mannschaft siegt, weil sie nie aufgegeben und bis zum Schluss an sich geglaubt hat. Das schreibe ich auch nicht, weil ich den BVB verteidigen will oder Medien-Klopp so toll finde. Aber das Spiel gestern hat gezeigt, dass auch außerhalb von Deutschland etwas Fußball gespielt wird und dass es in Zeiten von Matchplänen und Analysen bis ins letzte Detail noch solche außergewöhnlichen Spiele geben kann. Von den 7 Toren waren 5 herausgespielt, was will man mehr.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich sehe es im Prinzip weitestgehend ähnlich wie Knoppers.


    Dass Dortmund nach den ganzen Führungen eigentlich immer sofort auf Verwalten gestellt hat, kann ich kein bißchen verstehen.
    Das hat man in der 1. HZ schon gemacht und hatte dort eigentlich schon etwas Glück, dass Liverpool bei verheißungsvollen Situationen keine richten Chancen bekommen hat.


    Dortmunds Spiel ist doch klar auf Ballbesitz ausgelegt und nicht auf sich Hinten reinstellen und auf nen Konter lauern. Sie können ja durchaus probieren zu verwalten, aber dann eben mit entsprechenden Ballbesitz.


    Man kann jetzt dagegen argumentieren, dass Liverpool eben eine Mannschaft ist, die Probleme hat das Spiel zu machen und man sich deswegen mehr oder weniger hinten reingestellt hat, nur zeigt das dann ja auf, dass man selbst nicht von den eigenen Qualitäten überzeugt ist.


    Da hätte in der Tat wohl eine frühere Einwechslung von Gündogan für etwas mehr Ruhe sorgen können. Dann noch Castro drinlassen und dann kriegt man die Minuten vielleicht besser von der Uhr.


    Es waren ja jetzt auch keine brillant herausgespielten Tore von Liverpool. Beim 4:3 stolpert Sturridge erst ordentlich rum und dann laufen 25 Dortmunder auf den kurzen Pfosten und hinten sind dann die Liverpooler frei.


    Ich schrieb damals während der Gruppenphase, dass man mit so einer Abwehrleistung irgendwann richtig Probleme bekommen wird und eigentlich dachte ich, dass man das in der rückrunde in den Griff bekommen hätte, hat man aber offensichtlich nicht.


    Hummels meinte im Interview, dass er eigentlich davon ausgegangen ist, dass man diesen Pokal halt und er hatte ja in den letzten Tagen gesagt, dass er schon gerne in einem Verein spielen möchte, bei dem er die Chance hat Titel zu gewinnen.


    Das ist für den BVB auf nationaler Ebene eigentlich genauso schwer, wie auf internationaler Ebene, wenn es dann wieder in die CL geht.


    Argumente für Micky, Gündogan und Hummels gibt es jetzt auf jeden Fall weniger zu bleiben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • An Tuchel dürfte diese Niederlage ein wenig nagen. Ich denke schon, dass er sich innerlich trotz aller Bekundungen an Kloppo misst. Wäre ja auch nur natürlich, bei so einem ehrgeizigen Typen wie ihm. Jetzt hat ihm ausgerechnet der die internationale Show gestohlen - das wird Tuchel nicht umwerfen, aber ärgern.


    Aus dem Schatten von Klopp kann er nur durch Titel treten. Im Grunde ist er jetzt zum Gewinn des DFB-Pokals verdammt, sonst war's keine verkorkste, aber doch eine bescheidene Saison. Mag ungerecht sein, aber bei der Schwäche der Bundesliga (19 (!) Punkte Abstand zwischen Platz 2 und 3) muss Dortmund solche Ansprüche haben.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Das erste Liverpooler Tor halte ich für ziemlich brillant. Das war One-Touch-Fußball mit prefektem Abschluss. Auch das zweite Tor ist gut herausgespielt, die Tore drei und vier waren dann mehr oder weniger erzwungen. Natürlich unterlaufen Dortmund Fehler in der Abwehr, aber gerade die ersten beiden Tore waren nun wirklich keine 08-15 Dinger, sondern einfach mal gut gemacht von Liverpool.


    Welche Auswirkungen das nun personell beim BVB hat, muss man abwarten. Die CL-Einnahmen für nächstes Jahr haben sie sicher. Wenn sie Gündogan für 30 Mio oder mehr an City verkaufen, sehe ich keine Not, weitere Leistungsträger ab zu müssen. Es sei denn ein verdienter Spieler wie Hummels möchte um jeden Preis woanders hin.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man muss nun nicht gleich die ganze Saison in Frage stellen, auch wenn sich die Dortmunder das Ergebnis gestern natürlich selbst zuzuschreiben haben. Aber solche Spiele gibts eben auch immer wieder. Und man könnte auch insgesamt zu dem Ergebnis kommen, dass die bisherige Saison unter Tuchel wohl von den wenigsten so vorhergesagt wurde. So ganz gering war die Skepsis ja nun auch nicht bei dem neuen Trainer. Und Tuchel als Perfektionist wird sich garantiert am meisten ärgern.

    Für immer Arminia!

  • Naja das Dortmundspiel gestern und das Darmstadtspiel kann man eigentlich nicht vergleichen. Bei Arminia ging es um die Existenz und die war gefährdet. Also die Probleme eines Dortmundfans will ich mal als Armine haben :S

  • Ohje, mein Vergleich war eigentlich nur ein Spruch - Dass hier manche gleich wieder die Flagge auf Halbmast setzen, war nicht geplant :D


    Dortmund ist halt in einer blöden Situation. Eine überragende Saison, die vielleicht titellos bleibt und somit wird sie nicht mit den goldenen Zeiten mitte der 90er oder mit den Klopp'schen Zeiten konkurrieren können, denn im Endeffekt zählen nunmal nur die Titel.


    Bayern über 34 Spieltage zu besiegen wird wohl so schnell nicht in den Händen der Dortmunder liegen, sondern man müßte auf eine schwache Saison der Bayern hoffen. CL nahezu ausgeschlossen gewinnen. Bleibt der DFB-Pokal.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Klingt paradox, aber die Saison lief für die Dortmunder fast schon zu gut. In der Liga haben sie schnell ihre Position 2 eingenommen und einen großen Abstand zum Rest hergestellt, durch die Pokale sind sie auch recht locker marschiert. Bis an die Grenze mussten sie eigentlich nie gehen. Und auch gestern lief das ja lange Zeit wie geschmiert. Dann haben sie aber zu früh auf Verwalten umgestellt, anstatt aufs 4.Tor zu gehen. Bei dem Gegner und der Atmosphäre war das ein Fehler. Und wenn man einmal den Hebel nach hinten gelegt hat, wird es fast unmöglich ihn dann nochmal nach vorne zu legen.
    Das Spiel gestern hat gezeigt, dass sie eben noch nicht so stark sind, wie viele und möglicherweise auch sie selbst geglaubt haben.
    Inwieweit das Ausscheiden nun auch Folgen auf den Kader für die nächste Saison haben wird, ist mir schnuppe, da mich dieser Verein nicht wirklich interessiert. Natürlich wäre es gut, wenn den Bayern endlich wieder ein ernsthafter Konkurrent gegenübertreten würde und da hat mMn Dortmund die besten Chancen. Dazu müssten sie sich aber ohnehin nochmal deutlich verstärken, unabhängig davon, ob da jetzt 2 oder 3 wichtige Spieler gehen sollten. Mit der CL-Kohle werden sie das schon kompensieren können.

  • Nett anzusehendes Spiel in Liverpool. Typischer Klopp-Fußball und Liverpool dann jetzt schon mit der 2. Final-Teilnahme diese Saison!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ist doch schön für den Gorilla. So ganz ohne Titel wird es auch bei 'ner Premier-League-Durchschnittsruppe wie Liverpool mal ungemütlich, schätze ich

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Der Pfeift heute gar kein Handspiel mehr :nein:

    Wenigstens konsequent... wobei offensichtlicher wie beim nichtgegebenen Freistoß vorhin geht's ja fast nicht mehr.


    Schon krass, wie sich das Spiel gedreht hat. Liverpools Defensive ist gerade nicht so gut drauf.

    "Das ähh... läuft!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!