Confed Cup - Die Tröten bzw. Fanfaren

  • Mich nervt das nicht und ich halte die Disukssion auch für Quatsch. Wenn man eine WM in Afrika will, dann bekommt man eben auch eine WM in Afrika. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn das dort zur Fankultur gehört, dann ist das eben so und dann haben nicht irgendwelche bornierten Spieler darüber zu entscheiden, was sie auf dem Platz nervt und was nicht. Ist doch kein Tennis hier. Eine lebendige Fankurve sieht dort halt anders aus als hier, ist aber beides Teil vom Fußball. Jedenfalls bisher noch...


    Edit: Wenn irgendein US-Amerikaner sich über singende europäische Fankurven beschweren würde, weil er das so nicht kennt, würden wir ihn ja nun auch alle auslachen. Kulturelle Unterschiede sollte man nicht mit Gleichmacherei platt walzen. Ich erinnere an die Bierdiskussion zur WM 06.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    5 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Ich kann mich erinnern, daß bei der letzten WM in Mexiko 1986 auch sehr monotone Klänge aus dem Aztekenstadion nach Europa schallten. Außer mir schien es aber niemanden zu stören, ich hab keinerlei Bericht gelesen und weiß bis heute nicht, welche Art Tröten oder Fanfaren damals benutzt wurden. Anfangs hielt ich das noch für eine Tonstörung.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Und nur weil unsere europäischen Ohren das nicht gewohnt sind, sollen die Afrikaner das dann bitte bleiben lassen, oder wie?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Mich hat das gestern auch überhaupt ned gestört. Worüber man sich so aufregen kann.
    Ich fand den Satz von MonkeyMan ganz gut und passend:
    "Wenn man eine WM in Afrika will, dann bekommt man eben auch eine WM in Afrika. "!


    Genauso ist es und soll es auch sein. Punkt.

  • Typisch deutsches, engstirniges Verhalten... Na manche wundern sich ja auch, dass auf Malle Deutsch nicht Landessprache ist...


    Unser Co-Trainer Frank Eulberg hat sich geäussert, war ja ein paar Jahre in Südafrika aktiv.


    Frank Eulberg warnt die Verantwortlichen aber eindringlich davor, die Tröten zu verbieten: "Die Vuvuzela ist das Instrument der schwarzen Bevölkerung in Südafrika. Würde man ihr den Gebrauch dieses Instruments im Stadion untersagen, würde das unweigerlich zu einer Rassismus-Debatte führen. Ein Verbot würde den Menschen an die Ehre gehen. Und das sind größtenteils Menschen, denen ohnehin nicht viel im Leben bleibt."


    HIER GEHTS ZUM KOMPLETTEN ARTIKEL


  • Es nervt zwar trotzdem :baeh: aber evtl. merkt man das nach 10Spielen auch nicht mehr...(und seit wann ist deutsch nicht mehr Landessprache auf Malle, der König is doch Deutscher ;) ) aber trotzdem hast Du auch recht & wie schon festgestellt...man wollte die WM in Afrika und da gehört es halt dazu, am Ende macht es halt auch die WM und die Tatsache das sie halt in verschiedenen Ländern und Kulturen stattfindet aus.
    Das Dümmste (und das will bei der FIFA ja schon was heissen) wäre die Dinger zur WM zu verbieten, dann können die die WM auch gleich nach Spanien oder so vergeben und das wäre das absolut falsche Zeichen !




    SWB Gruss

  • Die Frage wird ja auch sein, in wie fern man die Dinger während der WM überhaupt noch hört, da der Anteil nicht (süd-) afrikanischer Fans doch deutlich geringer sein wird als es im Moment noch der Fall ist.

  • Ja klar, als ob die besoffenen Deutschen, Engländer, Holländer und Skandinavier niiiiiie etwas nachmachen würden, was vor Ort "kult" ist :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Jaspa
    Die Frage wird ja auch sein, in wie fern man die Dinger während der WM überhaupt noch hört, da der Anteil nicht (süd-) afrikanischer Fans doch deutlich geringer sein wird als es im Moment noch der Fall ist.


    Die scheiss Tröten gibt es mittlerweile in allen Landesfarben - die sind der Meinung das die dumpfen Dinger ein Verkaufsschlager werden ..... Aber eins muss ich bewundern - Südafrikaner müssen Konditionswunder sein ....

  • Unsere U19 hat übrigens nach ihrer Südafrika-Reise jedes Spiel, bei dem ein trötender Augustin Kwamo-Kamden am Spielfeldrand stand, verloren...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Exteraner
    Das ist so Tradition in Südafrika. Also wird das nächstes Jahr nicht anders werden.




    ScheiXX auf Tradition! Wenn sie stimmung machen wollen dann mit singen und nicht mit dem nervtötenden getröte!!!

    Die Mannschaft steht in der Pflicht endlich Fußball zu spielen und zu kämpfen!

  • Zitat

    Original von DSC-Feak




    ScheiXX auf Tradition! Wenn sie stimmung machen wollen dann mit singen und nicht mit dem nervtötenden getröte!!!


    Du hast von anderen Kulturen und Toleranz wohl noch nie was gehört. ;)

    Für immer Arminia!

  • Weiß gar nicht sich manche hier aufregen. Nerven tun mich die Dinger auch, aber bleibt doch erstmal locker und wartet ab wie die Tröten bei der WM tatsächlich eingesetzt werden. Da werden bei nem Spiel von Deutschland mit Sicherheit nicht 50.000 Afrikaner mit Tröten im Stadion sitzen. Also erstmal locker bleiben und abwarten wie das nächstes Jahr tatsächlich wird.


    Und verbieten kann man denen das wohl kaum. Ist ja so, als wenn irgendwen die Fangesänge stören wenn die Nationalmannschaft spielt und man das verbieten will. Wird wohl kaum möglich sein (was auch totaler Quatsch wäre).

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mannIst ja so, als wenn irgendwen die Fangesänge stören wenn die Nationalmannschaft spielt und man das verbieten will. Wird wohl kaum möglich sein (was auch totaler Quatsch wäre).


    Eben nicht. Fangesänge kannst du zwar verbieten, aber nicht verhinden. Du kannst den Stadionbesuchern ja nicht die Stimme nehmen, die Tröten kann man hingegen verbieten und dafür sorgen, dass die nicht ins Stadion kommen.


    Die FIFA legt doch sonst immer auf eine gute Aussendarstellung und die Zufriedenheit der Sponsoren wert. Das ist momentan jedenfalls nicht gegeben. In fast jedem Bericht über den Confed Cup liest man etwas über die nervigen Tröten. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Sponsoren und verringert die sonst immer einwandfreie Aussendarstellung der FIFA, bzw. der Veranstaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!