Nach der Wahl - Die Koaltionsfrage

  • Wer stell die neue Regierung ? 0

    1. Minderheitenregierung (0) 0%
    2. Es gibt Neuwahlen! (0) 0%
    3. CDU - FDP - Grüne (0) 0%
    4. SPD - FDP - Grüne (0) 0%
    5. SPD - Grüne - LINKE (0) 0%
    6. SPD - CDU (0) 0%

    Da wir nach der Wahl genauso schlau sind wie vorher, der alte Thread zur Bundestagswahl jedoch nicht mehr aktuell ist, würde mich wirklich einmal interessieren, wie hier die Warscheinlichkeitswarnehmungen für die möglichen Koalitionen aussehen.


    Da wohl niemand wirklich weiß, wie die Sache ausgehen wird und ob es nicht sogar zu Neuwahlen kommt, sitzen quasi alle im selben Boot und die Spekulationen über das was passieren könnte wächst.


    Jetzt heißt es nicht mehr rot-grün oder schwarz-gelb, sondern: Welche Phantasie zieht am besten.


    In diesem Thread sollte nicht mehr darüber diskutiert werden, warum jemand welche Partei(en) wählt, da dieses Thema nun völlig ausgelutscht ist, sondern welche Formation die neue Regierung stellen wird oder ob es nicht sogar zu einer Neuwahl kommt.


    Ich bin wirklich gespannt :) .



    Viel Spass, Fichte!

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zwar hast Du schon viele Koalitionsmöglichkeiten aufgezälht, was ich allerdings vermisse ist folgendes Ergebnis aus dieser Wahl:


    Man stelle sich vor, es kommt zu keiner Koailition, weder Jamaika noch Ampel, noch sonstige Möglichkeiten. Was würde dann passieren?


    Nun ich denke es würde folgendes passieren:


    Sowohl Merkel als auch Schröder werden sich aufstellen als Kanzlerkanditat und sich im Bundestag zur Wahl stellen. Das Ergebnis wäre eine Minderheitsregierung, die sich für jede anzustehende Entscheidung die Mehrheiten suchen muss. Diese Möglichkeit fehlt mir leider in Deiner Umfrage Fichte, denn so unwahrscheinlich sieht mir das ehrlich gesagt nicht aus.


    Neuwahlen wäre so ziemlich das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, denn das würde bedeuten das die Parteien etwas auf ihre Wähler schei**** und sich nicht der Verantwortung stellen.


    Jamaikakoalition wird es meines Erachtens nach nicht geben, dafür stehen die Grünen nicht zur Verfügung genausowenig wie die FDP für eine Ampelkoalition zur Verfügung stehen.


    Eine große Koaltition kann es in meinen Augen ebenfalls nur unter einem Kanzler Schröder geben, denn Frau Merkel wackelt bereits jetzt schon verdächtig auf ihrem Stuhl und würde so manches Mal bei Mehrheitsbeschlüssen von ihrer eigenen Partei konterkariert und hintergangen. Jedoch bin ich der Meinung, das die CDU eine weitere Kanzlerschaft von Schröder nicht akzeptieren will und andersherum die SPD nicht akzeptieren wird, das Merkel Kanzlerin wird.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das es zu meiner oben aufgeführten "Lösung" kommen wird und wir von einer Minderheitenregierung weiterregiert werden, egal ob diese nun schwarz/gelb, oder rot/grüne Farben beinhalten wird.


    lassen wir uns überraschen!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Ich denke die Union wird alles versuchen um die Grünen für sich zu gewinnen. Klappt das nicht wird alles auf ne große Koalition hinauslaufen unter welchem Kanzler auch immer. Neuwahlen kann ich mir absolut nicht vorstellen.

  • Ein im 3. Wahlgang mit einfacher Mehrheit gewähltem Kanzler, der keine absolute Mehrheit der Sitze im Rahmen einer Koalition hinter sich vertreten weiss, wird Präsi Köhler NIEMALS vereidigen, sondern dann richtigerweise Neuwahlen ausrufen.


    Deutschland ist keine Comedy-Veranstaltung, auch wenn es derzeit den Anschein hat...

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ein im 3. Wahlgang mit einfacher Mehrheit gewähltem Kanzler, der keine absolute Mehrheit der Sitze im Rahmen einer Koalition hinter sich vertreten weiss, wird Präsi Köhler NIEMALS vereidigen, sondern dann richtigerweise Neuwahlen ausrufen.


    Deutschland ist keine Comedy-Veranstaltung, auch wenn es derzeit den Anschein hat...


    Aber und das muss man in Betracht ziehen, kann es zu genau dieser Konstellation kommen!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich denke das es zum Schluss doch Rot-Schwarz geben wird
    wobei Schröder Kanzler bleibt.....


    Die Cdu beansprucht zwar die größte Stimmenzahl vergisst aber
    das die SPD mit ihrem Hinweis das man die CSU und die CDU nicht wirklich als eine Partei sehen kann gar nicht mal so unrecht hat, da die CSU ja immernoch unabhängig von der CDU sein will und dies oft genug erklärt was auch ab und zu zum Streit der beiden Parteien führt....


    Deswegen wird es am Schluss die SpD mit einem Kanzler machen....

  • Als Aussenstehender meine ich, dass die "Jamaica"-Koalition durchaus gewisse Chancen hat zu Stande zu kommen.


    Erstens würde Angela Merkel so problemlos Bundeskanzlerin und müsste nicht wegen Gerhard Schröder zittern. Die FDP könnte in der Jamaica-Koalition ihre evtl. wirtschaftliche Kompetenzen mit entsprechenden Ministerposten ausspielen und für die Grünen, die ja eigentlich keine "Linken" sind würden 1 bis 2 Ministerposten im Umweltschutzbereich oder im Zukunftstechnologie-Bereich reichen.
    Die CDU könnte in dieser Koalition in aller Ruhe ihre neuen Steuer-Höhenflüge weiterspinnen und sogar den "Professor aus Heidelberg" wieder aus der Isolation als Berater für Finanzminister Merz zurückholen. :)
    Auf alle Fälle soll Stoiber in Bayern bleiben, denn auf ihn kann Deutschland als Minister gerne verzichten.


    Am liebsten wäre mir allerdings, dass Gerhard Schröder Bundeskanzler bleibt, denn er geniesst im Ausland ein gutes Ansehen und ich finde ihn mehrfach kompetenter als "Tante" Merkel. Sorry.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Ein im 3. Wahlgang mit einfacher Mehrheit gewähltem Kanzler, der keine absolute Mehrheit der Sitze im Rahmen einer Koalition hinter sich vertreten weiss, wird Präsi Köhler NIEMALS vereidigen, sondern dann richtigerweise Neuwahlen ausrufen.


    Deutschland ist keine Comedy-Veranstaltung, auch wenn es derzeit den Anschein hat...



    Naja wenns danach geht dürfte nach dem Wahlergebnis der Herr Köhler einen kanzler schröder auch NIEMALS vereidigen angesichts seiner Aussage bei der Vertrauensfrage.

  • Erst wird man versuchen die FDP mit ins Boot zunehmen. Sollte das nicht gelingen wird man versuchen eine große Koaltition unter Schröder hinzubekommen. Klappt das auch nicht gibt's eine Minderheitengegierung. Eine Neuwahl wird es nicht geben.
    Bei Jamaica macht die Grünen-Basis nicht mit und ich sehe da auch einfach keine Grundlage. Wer kann sich Angie schon mit Rastas vorstellen?
    Ich halte die Ampel immer noch für am Wahrscheinlichsten. Die FDP wird sich lange wehren und dann als Retter vor den Neuwahlen doch einwilligen, wenn ein paar interessante Ministerposten bei herausspringen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Mal ganz ehrlich vllt,. wäre eine Minderheitsreguierung gar nicht mal so dramatisch und vllt. auch nicht das schlechteste. Dann wäre es zumindest endlich mal damit vorbei, dass Parteien ihre Meinungen für ein paar Minsterposten an die Koalition verkaufen.
    Dann sagt einfach jeder unabhängig was er will...
    Besonders perverses Beispiel hierzu die Abstimmung über die Teilnahme am Afghanistan-Krieg vor einigen Jahren. Die grünen waren dagegen, stimmten aber unter Druck dafür, weil es eben eine rot-grüne Koaltion gab, die CDU war dafür, stimmte aber dagegen, um Rot.Grün zu zerstören, das ist m.E keine Demokratie und ein Grünen-Wähler hat mit sicherheit nicht grün gewählt um in den Krieg zu ziehen.


    Also, einfach die meinungen sagen, ungebunden von Bündnissen!!!

  • Ich denke es wird letztlich eine große Koalition, möglicherweise aber ohne Schröder und auch ohne Merkel. Ich könnte mir vorstellen, dass als Kompromiss jemand anderes, vermutlich eher aus der CDU, dann Kanzler wird.


    Die sogenannte Jamaica-Koalition kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumal die Grünen vermutlich darauf beharren werden, den Außenministerposten zu behalten, und das mit Recht. Davon abgesehen gibt es inhaltlich nicht viel, was die schwarz/gelb auf der einen und grün auf der anderen verbindet. Da die FDP mit sowas, wenn es um die Macht geht, erfahrungsgemäß weniger Probleme hat halte ich die Ampel für wahrscheinlicher, aber auch nicht wirklich realistisch.


    Generell denke ich, dass schwarz und grün durchaus Schnittmengen haben, aber wenn dürfte das eher auf Landesebene klappen. Der Kurs, den Merkel & Co. zu dieser Wahl gefahren haben, lässt die Schnittmengen doch ziemlich gering erscheinen. Und gelb und grün sind sich eh nicht grün. :D


    Eine Minderheitsregierung fände ich prinzipiell auch nicht das schlechteste, ist nur verdammt unwahrscheinlich, da sowohl SPD und CDU/CSU für sich proklamieren, den Auftrag zur Regierungsbildung zu haben. Da müsste eine der beiden Parteien zurückstecken, um eine Minderheitsregierung zu ermöglichen.

  • Ich denke auch dass es eine große koalition geben wird.


    Die Ampel wird dank der FDP ja garnicht erst verhandelt. Ich denke auch nicht dass man da jetzt noch umfallen wird.
    Und die Grünen verhandeln zwar wohl mit der CDU, aber das dürfte sich doch sehr schwierig gestalten.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich denke es wird eine große Koalition geben. Hoffentlich mit Schröder als Kanzler.


    Nach seinen Skandalauftritt sollte der Mensch für immer abdanken.
    Den Typen will ich in der Politik nicht mehr sehen :hi:

  • Zitat

    Original von Flori
    Nach seinen Skandalauftritt sollte der Mensch für immer abdanken.
    Den Typen will ich in der Politik nicht mehr sehen :hi:


    Kohl war für sowas doch auch immer gut und hat sich recht lang gehalten. Wenns nach der JU ginge hätte vermutlich sogar Kohl Chancen auf ein Comeback - wieso sollte Schröder da nach einem solchen Auftritt weg vom Fenster sein? Ich habs nicht gesehen und was ich drüber gelesen habe hört sich übel an, aber zuvor war der Wahlkampf 05 ganz ohne Guidomobil oder ähnliche Peinlichkeiten ja auch fast schon seriös.

  • Inzwischen wäre mir eine Ampel auch fast am liebsten. Allerdings hat Westerwelle sich inzwischen so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er kaum noch zurück kann.
    Im Grunde war die FDP ja immer der Wendehals der Nation (man erinnere sich an den Regierungswechsel Schmidt/Kohl), aber in Anbetracht der Aussagen, die er in den letzen 2 Tagen getätigt hat, wollen sie wohl von diesem Image weg. Auch wenn es das einzige Image ist, dass sie besitzen. ;) Nun ja, wie Suomi schon sagte. Vielleicht muss man den Gelben nur die richtigen Posten anbieten. Fischer muss zurücktreten, Wolfgang Gerhard wird Aussenminister und Westerwelle...tja, Familienministerin? ;)


    Schwarz/Gelb und Grün wird jedenfalls nie zustande kommen. Die Grünen würden sich dann in ihre Bestandteile auflösen (Austritte en masse). Das wird die Parteiführung nicht riskieren.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()

  • Ich möchte noch einmal den Auftritt von Schröder in der Elephantenrunde ansprechen. Stand dieser Mensch unter Drogen?


    Tut mir leid, eine große Koalition unter Schröder für mich undenkbar...dieser Mensch ist ein machtgieriger Psycho und gehört weg. Mit diesem Auftritt wird er sich einige Optionen verbaut haben...ich war nie ein großer Schröder Gegner, aber das war einfach zuviel...

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von lonnemann
    Kohl war für sowas doch auch immer gut und hat sich recht lang gehalten.


    Hey, eine Stimme der Vernunft! Man möge sich auch an Strauß erinnern, der sich besonders an Wahlabenden nie Gedanken darum gemacht hatte, inwieweit sein Grundnahrungsmittel flüssig war ;) Wirklich bitter, dass seinen Job mittlerweile so ein autistisch angehauchter Weichspül-Stammler erledigt.


    Kohl, Strauß, Wehner, Brandt und Schmidt waren schon oft kurz davor, sich vor laufenden Kameras zu prügeln, oder zumindest erweckten sie diesen Eindruck. Das waren noch Zeiten, da gehörte es wie selbstverständlich zur Politik dazu, dass man verbal ordentlich aufeinander eindrischt. Wenn ich mir diese Trauergestalten aus der Berliner Runde anschaue, wird mir ganz wehmütig. Nur der Herr Westerwelle ließ hier so ein wenig Feuer aufblitzen, und halt der Kanzler, der für sowas aber auch nicht gerade bekannt ist.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich weiß nicht wer gestern Beckmann gesehen hat, aber selbst die Grand Dame der FDP (Hamm-Brücher) hat Schröders Auftritt in der Elefantenrunde verteidigt.
    Ich will das nicht tun, weil ich es teilweise eine Kanzlers nicht würdig fand, aber scheinbar hat ihm das alles doch mehr zugesetzt als er vorher preisgab und nach dem kleinen CDU-Debakel war's wohl eine Mischung aus Größenwahn und alter Brass auf die Medien, usw.
    Aber dafür hat er ja von seiner Herzallerliebsten wohl eine auf's Maul bekommen. Wie gesagt, teilweise fand ich seinen Auftritt auch etwas übertrieben arrogant, er hatte aber auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor und sehr lustige Momente, wenn man mal vergisst wer da saß und um was es ging. Mein erster Gedanke war eher: Ich will das gleiche was er hatte. :D
    Zur FDP: Ich denke schon, dass sie ihr Wendehalsimage loswerden will. Man erinnere nur an die leidige Herzog-oder-Rau-Wahl, wo sie dann ja doch eingeknickt sind. Das ist jetzt wohl auch das Dilemma. Abgeneigt ist die Basis sicherlich nicht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der ein oder andere von denen da ganz oben nicht doch einknickt.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!