"kleines" Problem in Italien - Ave Di Canio

  • Wenn jeder nur rummeckern würde (wie du, Sasheton) und nicht versucht etwas zu ändern, dann würde sich gar nichts bewegen!
    Und einmal strafbar gemacht heißt nicht, das sich jemand dann immer wieder Strafbar machen wird. Wäre traurig wenn die Menschen nicht aus einer Sache lernen könnten.



    Wer noch nie gesündigt hat, der werfe den ersten Stein!

  • Zitat

    Original von Flori
    Aber es ist doch mehr als verständlich wenn man heute eine Staat vertritt, bzw. Politik macht, obwol man damals gegen den Staat angegangen ist. Das zeigt doch nur das man versucht was besser zu machen.
    Ist jedenfalls besser als nur motzen und meckern, finde ich zumindest.


    Das sehe ich ebenso, obwohl sich die Grünen im Laufe der Jahre ziemlich der vorherrschenden Lobby gebeugt haben! Es geht ja wohl keiner von denen mehr mit 500Eus nach Hause, gelle?


    *chen

  • Tja arminia blue, stell dir mal vor Fischer wäre damals nicht linksextrem sondern rechtsextrem gewesen! Wäre er dann heute als geläuterter Ex-Rechter Außenminister?? Ich glaube nicht... Das ist ja das was ich damit eigentlich sagen wollte...

  • Zitat

    Original von sashetown
    Tja arminia blue, stell dir mal vor Fischer wäre damals nicht linksextrem sondern rechtsextrem gewesen! Wäre er dann heute als geläuterter Ex-Rechter Außenminister?? Ich glaube nicht... Das ist ja das was ich damit eigentlich sagen wollte...



    Dem muss man neutral betrachtet wirklich zustimmen, was aber auch an unserer Geschichte liegt.
    Es ist einfach Fakt, dass man mit links gerichteten Extremisten weitaus weniger Probleme und Chaos hatte wie mich rechts Gerichteten, was viele Jahre dunkler Deutscher Geschichte nur bestätigen!


    Ebenfalls gebe ich Sashetown in der Beziehung recht, dass linksextreme und rechtsextreme Gruppen beides Gruppen sind, die in einem Land wie unserem nichts zu suchen haben.


    Wenn jemand eine etwas mehr links orientierte Meinung hat oder eine Meinung vertritt, die etwas mehr rechts gerichtet ist, finde ich das nicht unbedingt tragisch, da es für jede Seite auch das eine oder andere "Pro" Argument gibt und nunmal jeder Mensch, aus verschiedensten persönlichen Gründen, unterschiedliche politische Auffassungen hat.


    Schlimm sind einfach die Extreme, die sich nicht mit Worten bzw. Argumenten durchsetzen können, sondern meinen ihre politische Richtung mit Gewalt und Parolen durchzusetzen, die undurchschaubar und ohne Sinn und Verstand sind. Ebenso gehören Menschen zu dieser Kategorie, die aus Kik oder Langeweile an Schlägereien beteiligt sind, welche sich gegen Passanten richten (um zurück zum Fussball zu kommen). Ein bisschen mit seiner politischen Meinung zu provozieren ist okay (siehe grosse politische Parteien...), jedoch unter ein gewisses Niveau zu rutschen, ist einfach dämlich!


    Beim Fussball können sich von mir aus diverse Leute die Köpfe einschlagen.
    Diese sollten jedoch darauf achten, dass keine ungewollt Beteiligten produziert werden, was betont auch die Polizei ist ! (Es gibt wohl selten Fälle, an denen Polizisten Beteiligte sein wollen!)


    (Sorry, dass ich jetzt nen bisschen ausgeholt habe... aber ich wollte mal meine Meinung zu dem Thema verdeutlichen!)

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von Fichte
    Beim Fussball können sich von mir aus diverse Leute die Köpfe einschlagen.
    Diese sollten jedoch darauf achten, dass keine ungewollt Beteiligten produziert werden, was betont auch die Polizei ist ! (Es gibt wohl selten Fälle, an denen Polizisten Beteiligte sein wollen!)


    100% unterschreib!


    Deshalb sollten sich die Prügelknaben aber auch gleich nicht im bzw. am Stadion prügeln sondern weit außerhalb oder in einem Keller wo niemand vorbeikommt, denn es garantiert ja keiner, dass diese Leute, die sich im/vorm Stadion prügeln nicht aus Versehen jemanden treffen und die immer anwesenden Polizisten müssen eingreifen und sind somit gleich betroffen! Deshalb haben solche Leute und Schlägereien auch nichts im oder am Stadion zu suchen und gehören ausgesperrt aus dem Stadionbereich!

  • Zitat

    In den 70ern hat er den Staat bekämpft und heute vertritt er ihn!! Findes du das OK?? ICH NICHT!!


    In wie weit hat er denn gegen den Staat gekämpft? Was bewegte die 68er überhaupt. Wo lagen ihre Ideale u ihre Vorstellungen unserer Gesellschaft u was haben sie vielleicht auch bewegt??? Kennst du dich eigentlich mit diesem wichtigen Punkt in unserer Gesellschaft aus...
    Diese Zeit hatte sehr viele schwarze Stunden, vielleicht sogar die schwärzesten in unserer jüngeren Geschichte, aber es gab gerade in dieser zeit auch eine andere Seite der Medaille, die unsere Gesellschaft mit Sicherheit geprägt hat. Vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit diesem Teil der Geschichte befassen...

    Zitat

    Tja arminia blue, stell dir mal vor Fischer wäre damals nicht linksextrem sondern rechtsextrem gewesen! Wäre er dann heute als geläuterter Ex-Rechter Außenminister?? Ich glaube nicht... Das ist ja das was ich damit eigentlich sagen wollte...


    Fischer war nicht linksextrem. Er war auf Demos anwesend u hat unter Umstanden auch Sachbeschädigung begangen. Er hat allerdings keine Ausländer diskriminiert, er hat auch keine Asylantenheime angezündet oder Ausländer verfolgt.....
    Wenn man Joschka Fischer mit einem rechtextremen vergleicht, kriminalisiert man ihn entweder auf eine unglaubliche Art u Weise oder man beschönigt den Rechtextremismuß aufs Übelste. Meiner Meinung ist Dein Vergleich schlicht weg eine Frechheit. Das ist wirklich ganz unterste Schublade!!!!!!!!!!!


    Zum Gehalt von Politikern will ich nur ganz kurz sagen, dass die Spitzenpolitiker viel zu wenig verdienen. Vergleicht Gerhard Schröder oder Joschka Fischer mit einem führenden Manager in der freien Wirtschaft. Das Gehalt ist lächerlich, wenn man sich im Gegensatz dazu die Verantwortung anschaut. Aus diesem Grund geht unserer Elite auch nicht in die Politik.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Guten Morgen dsc´ler,


    ich habe mir hier nun eine sehr lange Zeit den Thread unkomentiert angesehen. Generell vertrete ich die Meinung, das Politik beim Fußball zumindest im Stadion nichts zu suchen hat. Extreme wie Rechts oder auch Links finde ich beides nicht prikelnd, wobei man selber sicherlich wenn man sich so betrachtet zu irgendeiner Seite hintendiert, denn die Mitte die hat sicherlich keiner genau getroffen und lebt diese auch.


    Für mich kommen jedoch die Grenzen, sobald jemand oder etwas zu Schaden kommt und Rechtsradikalismus ist für mich die wesentlich schlimmere Art und Weise, bedingt durch unsere Geschichte.


    Genau diese Geschichte sollte uns eigentlich gelehrt haben, wozu Rechtsextremismus führen kann, welches Leid es anderen Menschen zufügen kann und man behauptet ja vielleicht nicht umsonst, das Menschen lernfähig sind.


    Ich für meinen Teil stelle jedoch fest, das diese deutsche Geschichte sich wohl bei einem Teil unserer Jugend nicht gesetzt hat, nicht mehr wahrgenommen wird. Diese Tatsache ermöglicht es das rechtsextreme Gruppen immer mehr Zulauf in diesem Lande erhalten, gerade auch im Osten unserer Republik und da gehen bei mir echt die Warnglocken an.


    Diese nun sagen wir mal Tendenzen sind auch hier im Forum manchmal zu ersehen und werden von mir persönlich nicht geduldet und auch nicht vom Team. Hier Lieder einzustellen und diese unter einem Fußballthema, welches Bomben auf P**** M***** fordert, einem Lied welches zurückgeht auf ein Nazilied, sind nur ein Teil dessen was ich als Tendenz feststelle und auch verurteile.


    Hier wurde nun reichlich diskutiert, da wurde anfänglich über die italienische Liga und dessen Vorkomnisse disktuiert, führte dann über die Diskussion um Nationalstolz, ging dann weiter über den Vergleich von Rechtsextremismus und Linksextremismus und führte letztlich zu unseren heutigen Politikern.


    Ich finde diese Diskussion sehr interessant, solange sie sachlich ausgetragen wird, habe ich auch kein Problem damit. Sollten hier jedoch rechte Parolen oder dergleichen auftauchen so werde ich diese löschen und die Poster sperren, ohne wenn und aber.


    Da der Diskussionsverlauf nun vom eigentlichen Thema abgekommen ist, Erlaube ich mir dieen Thread hier zu verlegen von Fußball allgemein ins Off-Topic.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von sashetown
    Aber dass er nunmal dabei war bei den Demonstrationen ist ja wohl unbestritten! In den 70ern hat er den Staat bekämpft und heute vertritt er ihn!! Findes du das OK?? ICH NICHT!!


    Du machst es Dir ganz schön einfach.
    Der Staat der 60er und frühen 70er Jahren ist mit unserem nicht vergleichbar.
    Eine Auseinandersetzung mit unserer braunen Vergangenheit fand nicht statt. Der Kanzler der großen Koalition (66-69), Kurt-Georg Kiesinger (CDU), hatte nachweislich eine nationalsozialisische Vergangenheit.
    Die Gesellschaft war längst nicht so offen, wie wir alle hier das von Geburt an kennen (68er sei Dank!).
    Dagegen richteten sich die Proteste, auch die eines Joschka Fischer. In den 70ern radikalisierte sich die Szene dann in einigen Teilen. Eine Minderheit der sogenannten 68er griff zu Gewalt und Terror (RAF und andere Gruppierungen), isolierte sich aber dadurch von den eigentlichen Zielen.
    Dazu gehörte aber nicht Joschka Fischer. Er wählte den demokratischen Weg und fand sich schließlich bei den Grünen wieder.
    Du musst Taten der Vergangenheit im jeweiligen Kontext sehen. Übrigens: es gibt auch zahlreiche linke Aktivisten aus dieser Zeit, die sich heute in der CDU oder FDP wiederfinden.


    Und überhaupt: Demonstrationen sind ein von der Verfasung garantiertes Grundrecht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Ich glaube ihr versteht den Kontext in dem ich es sehe überhaupt nicht! Das eigentliche Problem ist doch dass er als ehemaliger Linksextremer, der er meiner Meinung nach eindeutig war, hätte er sich sonst für den Einsatz von Molotowcocktails ausgesprochen und Steine geworfen?? (und soetwas ist für mich eindeutig nicht "links eingestellt" sondern linksextrem), und Körperverletzung als ein solcher begangen hat heute als Außenminister Deutschland im Ausland vertreten darf, was einem ehemaligen Rechten eindeutig nicht gelungen wäre! Oder glaubt jemand tatsächlich daran??


    Selbstverständlich hat er keine Ausländer verletzt etc. aber er hat Polizisten etc. verletzt! Und das ist ja kein Unterschied ob ich einen Ausländer verletze oder einen deutschen Polizisten oder sieht das jemand anders?? Er hat schließlich auch sein Auto 1981 noch zur Verfügung gestellt damit Terroristen die Waffe transportieren konnten mit der später Karry ermordet wurde! Und so etwas tut kein links eingestellter sondern nur ein linksextremer!!


    Das Joschka Fischer heute einer der wenigen guten Politiker ist, bestreite ich ja gar nicht, aber es ist ja wohl ein wenig merkwürdig, dass in diesem Staat ein ehemaliger Linksextremer einen solchen Posten bekommt und ein ehemaliger Rechtsextremer so etwas NIE erreichen würde!!

  • Zitat

    Original von sashetown
    Er hat schließlich auch sein Auto 1981 noch zur Verfügung gestellt damit Terroristen die Waffe transportieren konnten mit der später Karry ermordet wurde!


    Ich hör die Bild-Zeitung! Nachweislich nicht wahr!


    Außerdem gibt es genügend Beispiele von Politikern mit rechtem oder rechtsextremen Hintergrund, die es hier zu etwas gebracht haben.


    Zum Beispiel
    Kiesinger (Bundeskanzler)
    Filbinger (Ministerpräsident)


    Die fallen mir auf Anhieb ein. Da gibt es aber noch einige mehr!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Nein, das mit dem Auto habe ich z. B. in einer seiner Biographien gelesen! Nicht in der Bildzeitung King Kneib!


    Das er sich gegen Kiesinger gestellt hat kann ich ja noch akzeptieren (nicht aber seine Methoden) aber warum hat er sich gegen Schmidt und Brandt gestellt?? Setzten sich diese Gruppen nicht für einen sozialistischen Staat ein!?? Also eindeutig ein Zeichen dafür, dass er sich nicht gegen Personen sondern gegen das Staatssystem gestellt hat und keinen marktwirtschaftlichen sondern einen sozialisten Staat wollte!

    Einmal editiert, zuletzt von sashetown ()

  • Zitat

    Original von sashetown
    Nein, das mit dem Auto habe ich z. B. in einer seiner Biographien gelesen! Nicht in der Bildzeitung King Kneib!


    Deshalb muss es nicht stimmen!


    So, muss jetzt nach Gladbach, drei Punkte abholen!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Noch einmal Du kannst doch die 86er nicht mit Rechtexremismuss vergleichen. Der entscheiden Punkt ist doch welches Ziel man verfolgt, warum man auf die Straße geht. Auch wenn man vielleicht die falschen Mittel wählt. Bei den 86 ging es um Bürgerrechte um unsere Verfassung. Natürlich wurden falsche Mittel gewählt.
    Doch die Motive der 86er sind nicht zu vergleich mit denen der rechten. Die wollen zurück in eine schwarze Vergangenheit oder eher gesagt in eine braune Vergangenheit. Die wollen auch keine Verfassung u keine Bürgerrechte.
    Man kann diese beider "Parteien" nicht vergleichen u auch nicht auf eine Stufe setzen. Das wäre Betrug an der deutschen Geschichte!
    Aus diesem Grund ist es auch in Deutschland HOFFENTLICH für jemanden der rechte Ziele verfolgt nicht möglich ein Ministeramt zu belegen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Noch einmal Du kannst doch die 86er nicht mit Rechtexremismuss vergleichen. Der entscheiden Punkt ist doch welches Ziel man verfolgt, warum man auf die Straße geht. Auch wenn man vielleicht die falschen Mittel wählt. Bei den 86 ging es um Bürgerrechte um unsere Verfassung. Natürlich wurden falsche Mittel gewählt.
    Doch die Motive der 86er sind nicht zu vergleich mit denen der rechten. Die wollen zurück in eine schwarze Vergangenheit oder eher gesagt in eine braune Vergangenheit. Die wollen auch keine Verfassung u keine Bürgerrechte.
    Man kann diese beider "Parteien" nicht vergleichen u auch nicht auf eine Stufe setzen. Das wäre Betrug an der deutschen Geschichte!
    Aus diesem Grund ist es auch in Deutschland HOFFENTLICH für jemanden der rechte Ziele verfolgt nicht möglich ein Ministeramt zu belegen.


    Außerdem sind die rechten Vorstellungen Verfassungswiedrig. Die "linksextremen", so wie Sashetown die nennt, haben sich für Rechte eingesetzt, die bereits im Grundgesetz verankert waren.


    Übrigens haben wir keine Verfassung. Wir haben nur ein Grundgesetz.

  • jaja ihr Erbsenzähler gg ich weiß gg
    weißt Du nicht 86 WM-Final Fischer hat versucht Maradonna mit einem Stein zu bewerfen lol


    nur so am Rabde wir haben ne Verfassung. Was meinst Du denn warum wir eine Bundesverfassungsgericht haben. Aber du hast recht das Grundgesetz ist unsere Verfassung... aber jetzt werde ich auch unsicher. Kommt das Grundgesetz nur einer Verfassung gleich, oder ist es eine???

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Als einer, der die 1968-Jahre "live" erlebt hat, möchte ich mich hier auch noch kurz dazu äussern.


    In den 60er-Jahren durfte die damals junge Generatiion nicht "pieps und paps" gegen die Obrigkeit und im allgemeinen gegen die Behörde machen. Alle Macht des Staates war irgendwie festzementiert auf Ewigkeit. Die junge Generation wurde damals schlicht nicht gehört und nicht für voll genommen, hatte kein Mitspracherecht und musste vorwiegend kuschen.


    Das wurde uns erst allmählich richtig bewusst. Bei mir war der Auslöser das Rolling-Stones-Konzert 1967 im Zürcher Hallenstadion. Plötzlich schlug die Polizei sinn- und wahllos auf Konzertbesucher ein. Die Sache eskalierte und das Hallenstadion glich nach dem Abbruch des Konzertes einem Schlachtfeld. Ich machte damals auch mit (es war das einzige Mal, dass ich mich körperlich gegen die "Staatsmacht" auflehnte :D).


    Im Jahre 1968 gingen dann die sog. "Krawalle" in Zürich und in anderen Städten Europas weiter. Da war ich aber höchstens noch Zuschauer, denn für mich hatte die "neue Zeit" schon begonnen und ich hatte eigentlich mit Gewalt nichts am Hut.


    Wie "King Kneib" ausführte, waren die Politiker Kiesinger und Filbinger mit ihrer braunen Vergangenheit eine Schande für Deutschland.
    Man könnte später u.a. auch noch den ehemaligen UNO-Generalsekretär Kurt Waldheim (Oe) dazu zählen.


    Auf jeden Fall hat es nichts geschadet, dass 1968 grosse Teile der Jugend gegen die "Staatsgewalt" rebelliert haben. Die jugendliche Generation wurde jedenfalls nachher ernster genommen und hatte auch mehr Mitspracherechte.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

    Einmal editiert, zuletzt von Endspurt ()

  • Zitat

    Original von Henn
    warum tatort stadion ein witz ist?
    weil diese austellung parteiisch und nicht aktuell war. es wurden oft uralt fakten herangeholt, um zu belegen das viele fußball fans rechts sind.


    Die Ausstellung heißt "Rassismus und Diskriminierung im Fußball". Bei so einem Thema muss man parteiisch sein. "Neutralität" (was auch immer das in diesem Fall dann heißen soll!) ist nicht möglich, da es um Verbrechen und Mißachtung von Menschenrechten geht - es sei denn, man behauptet, dass es Prinzipien gäbe, die außerhalb der allgemeinen Menschenrechte stehen und ihnen gleichwertig sind. Was soll das bitteschön sein?


    Zitat

    es fehlte jeglicher bezug zu heute. auch hams die herrn nicht so ganz genau mit der wahrheit genommen.


    Das sind nur Behauptungen. Wo sind die Belege? Und was genau ist bei fehlender Aktualität das Problem? Die Ausstellung befasst sich doch ausdrücklich mit der Geschichte - das ist richtig und wichtig. Dass eine Ausstellung, die vor knapp fünf Jahren konzipiert wurde, nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist, kann man ihr meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Im Internet unter http://www.tatort-stadion.de werden aktuelle Fälle dokumentiert.


    Zitat

    sicher verurteile ich die belegten taten,
    aber leider spiegelte die ausstellung ein völlig falsches bild von fußballfans wieder.
    es wurde nur mit dem finger auf die eine gruppe gezeigt. aber es wurde verschwiedgen, dass es auch noch eine andere seite der medalie gibt.


    Welche Seite welcher Medaille genau? Linksradikale haben meines Wissens nie versucht, Fangruppierungen gezielt zu unterwandern und für ihre politischen Zwecke zu nutzen. Es gibt hierzulande kaum gewaltbereite Linksradikale in Stadien - und wenn doch, so fallen sie nicht durch Agitation oder irgendwelche anderen Aktionen auf. Im Gegensatz zu den Rechten, die auch heutzutage immer wieder durch stupides Affengebrüll, rassistische Sprüche wie "Hau den Neger da weg", das widerwärtige U-Bahn-Lied und anderen dumpfen, menschenverachtenden Müll auffallen.


    Mir stellt sich die Frage, warum du dich von der Ausstellung und den Leuten hier im Forum, die gegen rassistische, rechtsradikale Äußerungen der immer weider gleichen Personen anschreiben, offenbar irgendwie persönlich angegriffen fühlst - obwohl du, wie du schreibst, die belegten Taten verurteilst. Das passt leider überhaupt nicht zusammen.


    Gruß
    Hein M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!