Brauch altdeutsche SChrift für Doppelhalter

  • So ich hab nun den Doppelhalter fertig gestellt! Ich sage nur falls ihr stoff braucht geht zur Restetruhe grosses Bettlaken 4,99. Naja egal ich hab es jez soweit fertig das ich auch noch DSC drauf schreiben kann. Aber das problem ist ich habe meine Word CD verlegt und brauch ne Altdeutsche SChrift um die Buchstarben in grösse 20- 24 auszudrucken um sie dann die umrisse zu ziehen.


    Bitte helft mir ! Datein an : najafi.d@web.de


    Danke schonmal im vorraus

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Übrigens, die sogenannte "altdeutsche" Druckschrift heißt "Fraktur" (während sich die Schreibschrift "Sütterlin" nennt). Fraktur sieht, wie ich finde, fürchterlich aus und hat meines Erachtens auch immer ganz dezentes braunes Hintergrundaroma (ohne dass ich Dir, Zipfel 2, damit jetzt irgendwas unterstellen will). Mir ist vollkommen schleierhaft, aus welchen Gründen so viele Fußballfans ausgerechnet Frakturschrift für ihre ansonsten oft sehr ansehnlichen selbstgebastelten Doppelhalter, Banner etc. verwenden. Weiß das wer?


    Gruß
    Hein M

  • Hallo HeinM,


    ich denke mal viele verwenden derartige Schriften, weil sie eine Art Tradition damit verbinden und sozusagen etwas wie Stolz und Ehre darstellen wollen. Das da immer ein wenig, wie du sagst "braunes Aroma" mit hinein interpretiert wird, ist immer wieder festzustellen. Daher sollten sich die Benutzer auch vergewissern, wie sie die Schriften anwenden und was sie wiedergeben möchten. Ich finde es aber falsch wenn jemand von vorne herein soetwas schlecht reden und Leute, mit jenen Schriftzügen als "braun" pauschalisieren würde. Eben die Braunen haben diverse Schriften vor über 60 Jahren nur Zweckendfremdet, um eine Art Stolz und Ehre auszudrücken, ein anderer Stolz, ein falscher Stolz.
    Ich persönlich finde die Schriften nicht so schlecht, tendiere aber mehr zu Schriften noch älterer Herkunft, aus der Zeit der Hanse zum Bleistift. Leider weiss ich nicht geanau wie die Schrift heisst. Bei "Data Becker" schimpft sie sich "Nicole Becker".
    Und wenn ich solche ziffern sehe versuche ich eine Differenz zum Braunen zu erkennen. Ich würde nicht gleich alles Schlecht reden.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Leute, mit jenen Schriftzügen als "braun" pauschalisieren


    Genau das ist das Problem! Wenn nicht ständig irgendwelche selbsternannten Sittenwächter alles mögliche als angeblich "braun" verteufeln würden, das von sich aus gar nichts mit brauner Ideologie zu tun hat, würde es sich in Deutschland viel entspannter leben! Andere Nationen lachen und dafür übrigens nur aus. Ich warte noch auf den Tag, an dem angefangen wird, die deutsche Sprache zu verteufeln, weil ja auch die Nazis sich ihrer bedient haben... Armes Deutschland! :pillepalle:


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Naja ich hab ne Schrift gefunden. Und ich lasse mir da auch nichts unterstellen. Aber meiner ansicht nach sieht es nunmal Besser aus als Stinknormale Druckbuchstaben.

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Zitat

    Original von x-man
    ich denke mal viele verwenden derartige Schriften, weil sie eine Art Tradition damit verbinden und sozusagen etwas wie Stolz und Ehre darstellen wollen. [...] Ich würde nicht gleich alles Schlecht reden.


    Stolz und Ehre... mag sein, mag sein. Diese beiden Konzepte sind mir selbst zwar auch nicht ganz geheuer, aber wenn diejenigen meinen... und schlechtreden wollte ich eigentlich nichts, sondern nur schlechtfinden dürfen. ;) Ich mag Frakturschrift einfach nicht - unter anderem eben darum, weil sie bei mir die beschriebenen Assoziationen weckt.


    Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Wenn nicht ständig irgendwelche selbsternannten Sittenwächter alles mögliche als angeblich "braun" verteufeln würden, das von sich aus gar nichts mit brauner Ideologie zu tun hat, würde es sich in Deutschland viel entspannter leben! Andere Nationen lachen und dafür übrigens nur aus. Ich warte noch auf den Tag, an dem angefangen wird, die deutsche Sprache zu verteufeln, weil ja auch die Nazis sich ihrer bedient haben... Armes Deutschland!


    Hauerha, Toto, Du reagierst bei solchen Themen immer so schön empfindlich. Fast wie ich mit meinen allgegenwärtigen braunen Ideologieverdächtigungen ;) (dass Nationen andere Nationen auslachen, finde ich übrigens eine ganz lustige Vorstellung, hihi... :P Deutsche und Franzosen treffen sich samt und sonders zum jährlichen gegenseitigen Auslachen am Oberrhein :P ).


    Aber wie auch immer: Ich wollte nur meinem persönlichen Unbehagen angesichts von Frakturschrift Ausdruck verleihen - besonders im sozialen Raum "Fußballstadion", in dem ja bis vor kurzer Zeit Urwaldrufe und übelste rassistische Beschimpfungen an der Tagesordnung waren (so dass der eine oder andere Verdacht von mir vielleicht auch nicht zu hundert Prozent unberechtigt ist). Erklärte Neonazis bedienen sich daneben selbst zuweilen kruder Zeichensysteme (z.B. das Tragen von Lonsdale-Shirts unter halboffener Bomberjacke, so dass man möglichst nur die Buchstaben "NSDA" sieht, was für'n Quatsch).


    Die deutsche Sprache zu "verteufeln", nun ja, nichts liegt mir ferner. Die ist nämlich manchmal schon ganz schön küüühl, die deutsche Sprache! :D


    Und zum Schluss, um noch ein Argument von Dir aufzugreifen: Ohne Nazis (neue und alte) würde es sich in Deutschland viel entspannter leben lassen, so ist es meiner Ansicht nach richtig... :hi: Ansonsten finde ich es in unserem Land aber gar nicht so übel, muss ich sagen, und fühle mich eigentlich recht fern von jedweder permanenter Schlechtmacherei und ewigem Rumgemecker.


    Grüße aus Hamburg
    Hein M


  • Und damit du dich nicht als Schlechtermacher hingestellt fühlst, von dem ich mir Gewiss bin, dass du dich auch nicht so fühlen müsstest, oder denkst, dass wir nun den Eindruck davon haben(blablabla), habe ich in meinem Posting extra "Ich finde es aber falsch wenn jemand von vorne herein soetwas schlecht reden und Leute, mit jenen Schriftzügen als "braun" pauschalisieren würde." geschrieben.


    Aber Toto hat schon Recht, hier(in D-land) ist für manche wirklich schwer mit der Vergangenheit umzugehen. Lieber wird viel totgeschwiegen um dass man hinterher viel unsinniges kritisiert.


    Auch Grüße nach HH
    x-man



    (ps, danke nochmals für die Touristik-Infos ;) )

  • --> Edited by DSC4ever


    Sorry, aber Rassenaufhetzende Beiträge haben hier nichts verloren.


    Ich habe nichts gegen solche Meinungen, aber bitte behaltet diese für euch.


    Ich habe deinen Text hier mal entfernt. Bei Beschwerden kannst du dich gerne per PN an mich wenden! ;)

  • ich empfehle die schrift "Kloister Black"



    Die sieht gut aus.



    AlbertasK

  • Ich hab doch schon lange eine Schrift gewählt und zwar: Diploma ! Eingetlich könnte das Thread jetzt wieder geschlossen werden.

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • ja das thema muss geschossen werden. warum?
    weil das hier in eine politische diskusion gerutscht ist. diese vom autor dieses artikel sicher nicht gewünscht worden ist.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Genau das wollte ich sagen! Ich hatte mit nicht gedacht das nach einer kurzen Frage gleich wieder eine politische Diskussion los geht. Und ich kann mich da Henn nur ganz anschliessen.


    Ich hab heut den ganzen Tag gemalt und gemalt ich sag euch nur eins das ist eine scheiss arbeit !

    Come on you Boys in Blue
    :arminia:
    A.C.A.B.


    ACHT.COLA.ACHT.BIER


    Onkelz 4 ever !

  • Hi Zipfel,
    wie sieht Dein Doppelhalter denn aus?
    Kannst ihn ja mal grob beschreiben, dann werd ich ihn Samstag vielleicht erkennen.
    In Wolfsburg ist mir ein schwarzer Doppelhalter aufgefallen, glaube der war auch neu. Oder er ist mir vorher nur nie aufgefallen.

    :head: Geboren in Bielefeld :head:

  • Zitat

    Original von Alm.Öhi
    Ich finde es viel schlimmer wenn man durch Klein-Istanbul (BI-Brackwede) fährt und an jeder Ecke nur türkisch liest. Das hier ist UNSER Land, also haben sich die Ausländer uns anzupassen und nicht umgekehrt!


    Mein Kommentar dazu: :pillepalle: , und der letzte macht das Licht aus. Danke.


    Gruß
    Hein M

  • Zitat

    Original von Zipfel 2
    Ich hab doch schon lange eine Schrift gewählt und zwar: Diploma ! Eingetlich könnte das Thread jetzt wieder geschlossen werden.


    OK, nah dann mach ich das doch, wenn das vom Autor gewünscht wird! ;)


    --> closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!