Werdende Väter...

  • ...oder solche die es schon sind. Mich würde mal von den Vätern interessieren, wie sie diese Zeit der dicker werdenden Frau/Freundin erlebt haben. Ich find´s geil und total spannend, so z.B die ersten "Klopfgeräusche". Vielleicht hat jemand Lust auf einen kleinen Erfahrungsbericht?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Das ist schon 'ne großartige Sache. Als zweifacher Vater möchte ich Dir aber noch einen guten Tipp mit auf den Weg geben: Genieß die Zeit, bevor der kleine Wurm auf die Welt kommt. Danach ist nämlich alles komplett anders. ;) ... Ach ja: Und schlaf soviel Du kannst.


    Interessant ist übrigens auch, dass viele werdende Väter quasi 'solidarschwanger' werden. Nur, daß bei den Herren der Kugelbauch dann auch nach der Schwangerschaft nicht mehr richtig verschwinden will ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Interessant ist übrigens auch, dass viele werdende Väter quasi 'solidarschwanger' werden. Nur, daß bei den Herren der Kugelbauch dann auch nach der Schwangerschaft nicht mehr richtig verschwinden will ;)


    :lol:


    das ist die erklärung schlechthin. warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? bei der nächsten diskussion mit meiner angetrauten, werde ich ihr sagen, dass weder der konsum gerstehaltiger getränke, noch meine fastfood - leidenschaft schuld daran ist, dass die alten trikots scheinbar eingelaufen sind. nein, als 3-facher vater werde ich meine schwangerschaftspfunde einfach nicht mehr los.


    CrimePays: dir steht eine turbulente zeit ins haus. trotz allem möglichem stress, du solltest sie genießen, denn du wirst zeuge eines wunders. das gefühl den kleinen wurm das erste mal im arm zu halten ist unbeschreiblich.

  • Ja danke, ich geniesse die Zeit jetzt schon in vollen Zügen. Das Gefühl, ein Wunder zu erleben, kann man während der Zeit der embryonalen Entwicklung schon voll und ganz bestätigen. So etwas glaubt man wirklich erst, wenn es einem selber wiederfährt. Hätte ich vorher nicht in dem Umfang für möglich gehalten.
    Und @ Hitch, das mit dem Schlaf scheint mir ein brauchbarer Tipp zu sein... ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • es gibt drei Phasen:
    1. das Kind ist da und Du denkst, ok alles geht drunter und drüber Ausnahmezustand, aber der geht vorbei.
    2. Du stellst fest, der Ausnahmezustand geht nicht vorbei, Depressionen stellen sich ein, kein Kino, keine Verabredungen etc.
    3. Du hast vergessen, wie dein Leben früher war und bist frohen Mutes.

    Italien- wir kommen!

  • aber Vater sein dafür umso mehr! Anscheinend eine Floskel und blöder Spruch, aber auch daran ist so einies wahres dran.


    Zunächst einmal kann ich Dir als zweifacher Vater sagen, es gab und gibt nichts schöneres als Vater zu werden und auch Vater zu sein. Klar manchmal fragt man sich schon, wieso die schwangere Dame denn so beschissen drauf ist und warum sie manchmal so ungerecht Zickig ist, aber das sind die Hormone und wenn man das im Hinterkopf hat, lässt sich einiges viel besser ertragen.


    Das Kind im Bauch wachsen zu sehen und manchmal sogar zu spüren und ab einer gewissen Schangerschaftswoche, dann auch zu hören, wenn es strampelt oder vielleicht sogar einen Schluckauf hat ist durch nichts zu toppen.


    Geniess die Zeit, sprich mit Deiner Freundin und Frau und vor allem mit Deinem ungeborenem Kind, glaub mir es kann Dich hören und nimmt Deine Stimme auch wahr und wird es später wenn es geboren ist auch wiedererkennen.


    Das tollste was ich aber erlebt habe ist die Geburt selber, das ist ein wahres Wunder und emotional durch nichts aber auch gar nichts zu toppen.
    Ich kann nur jedem werdenden Vater raten, bei der Geburt dabei zu sein, es wird ein Erlebnis welches man nie wieder vergisst.
    Stell Dich jedoch darauf ein, das Du unter Umständen von Deiner Frau/Freundin angeschrien wirst während der langen oder auch weniger langen Stunden der Geburt, in denen Du beleidigt wirst, in dem Dir gesagt wird, das sie nie wieder zusammen mit Dir schlafen wird und dass das das letzte Mal gewesen sein wird. Verzeih es ihr, denn bei den Schmerzen und Nervenaufreibenden Stunden kann man ihr das nicht verdenken. Man fühlt sich leider völlig hilflos als Vater und ist der Situation völlig ausgeliefert und man möchte mehr tun, der Frau helfen, aber das kann man nicht, man muss es so akzeptieren. Halte ihr die Hand, wisch ihr mit einem feuchtem Tuch die Stirn ab und rede ihr gut zu, zeig ihr dass Du für sie da bist, mehr kannst Du nicht tun.


    Ist dann das Kind da, wirst Du gefragt, ob Du die Nabelschnur durchtrennen möchtest, tue es auch wenn es Dir schwer fällt und Dir dabei vielleicht übel wird, dieses Gefühl dem Kind in sein eigenes Leben hinüberzuhelfen ist phänomenal. Dir wird das Kind zumindest bei mir war das so, dann übergeben zum ersten Waschen, danach wird es dann untersucht und danach der Mutter übergeben. Wie gesagt, sei bei der Geburt dabei.


    Tja, dann kann ich nur sagen, geniess die letzte Woche der Einsamkeit, der Selbstbestimmtheit, solange Deine Frau und das Kind auf der Entbindungsstation liegt, denn es wird die letzte Woche sein, in der Du Dein altes "Leben" noch leben kannst, danach fängt auch für Dich ein neues Leben an, mit einigen schlaflosen Nächten, mit Tagen wo Dir das Geschrei dermaßen auf die Nerven geht das Du das Gefühl hast explodieren zu müssen, Nächte mit Kullicken die Dich und Deine Frau in den Wahnsinn treiben, mit Tagen der Sorgen um das Kind usw.......wie gesagt ein neues Leben.


    Dann kommt die Zeit der Nächte in denen man auch wieder Schlaf findet und man das Heranwachsen des Kindes mit verwunderten Augen geniesst.


    Ich kann Dir nur Raten nimm diese ganzen Zeiten sehr bewusst wahr, jede Minuten, jede Situation, denn glaub mir, es geht so schnell da werden die Kinder groß sein und man fragt sich wo die Zeit geblieben ist.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    aber Vater sein dafür umso mehr! Anscheinend eine Floskel und blöder Spruch, aber auch daran ist so einies wahres dran.


    Zunächst einmal kann ich Dir als zweifacher Vater sagen, es gab und gibt nichts schöneres als Vater zu werden und auch Vater zu sein. Klar manchmal fragt man sich schon, wieso die schwangere Dame denn so beschissen drauf ist und warum sie manchmal so ungerecht Zickig ist, aber das sind die Hormone und wenn man das im Hinterkopf hat, lässt sich einiges viel besser ertragen.


    Oh ja, das war wirklich eine teils sehr angespannte Zeit, die aber nach ca. 3 Monaten beendet war. Von dem Zeitpunkt an, liess sich die Freude über das Kind und dessen Wachstum jede Minute gemeinsam erleben und teilen. Ansonsten ein sehr schöner Bericht Benno, mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • @Benno: Das war wirklich großartig beschrieben - habe eine echte Gänsehaut bekommen, weil ich es im großen und ganzen genau so erlebt habe!


    Es gibt noch eine Phase, die uns Jungs viel Verständnis abverlangt... und das ist die Zeit NACH der Schwangerschaft. Bei manchen Müttern artet es in eine sogenannte 'Wochenbettdepression' aus. Aber zumindest darf man auch hier wohl einen erhöhten 'Zickenalarm' erwarten. Auch das hat natürlich nur wieder mit den Hormonen zu tun - die Umstellung von 'schwanger' auf 'nichtschwanger'.


    Auch ich war bei den Geburten meiner beiden Töchter dabei - und bin so froh darüber, dass ich einen verständnisvollen Arbeitgeber hatte und nicht unterwegs war. Und ich bin froh darüber, dass dieser Arbeitgeber mir sogar beide male 'Urlaub auf Abruf' gewähren konnte. Wenn Du auch die Möglichkeit hast: Nimm Dir unbedingt 3-4 Wochen Auszeit. Genieß die erste Zeit mit dem kleinen Wurm und als 'richtige Familie'. Deine Frau wird Dir dankbar sein, wenn Du sie richtig unterstützen kannst. Und auch wenn es natürlich kein richtiger Urlaub ist: Du wirst diese Zeit nie vergessen! ...


    Die nächsten Urlaube werden übrigens auch nie wieder so sein wie sonst... - Viel Kid-Events in Dänemark oder Holland anstatt Kultur und Sightseeing in Griechenland, der Toskana oder auf den britischen Inseln - aber diese Info nur so am Rande ;)


    Das ganze Leben ändert sich - aber es ist herrlich!


    Es gibt auch so viele Flashbacks in die eigene Kindheit... . Buden bauen - oder Staudämme im Wald. Und natürlich schaut man wieder die 'Sesamstrasse' oder die 'Sendung mit der Maus'... . Und erst kürzlich haben wir die DVD 'Pipi in Taka-Tuka-Land' gesehen - und ich weiß jetzt wieder, dass die beiden Bösewichter 'Blutsventje' und 'Messerjocke' heissen ;).


    Man lernt als Familie übrigens auch die ostwestfälische Heimat sehr zu schätzen. Meines erachtens gibt es kaum eine familienfreundlichere Region hier in Deutschland. Und der regelmäßige Olderdissen-Besuch ist natürlich ein 'Muss'. (Tipp: sich dann und wann mal ein leckeres Frühstück im Meyerhof gönnen. Oder sich die Spielplatzaufsicht mit einem 'Cafe Latte auf die Hand' versüssen.)


    Es ist schon richtig: Man hat weniger Freiraum im Leben. Aber trotzdem: Papa zu sein ist einfach großartig! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()


  • Also das hätte ich dir auch ohne DVD sagen können... :lol:
    Ansonsten ist auch bei dir deine Leidenschaft für deine Töchter und das Papa sein ganz eindeutig zu verspüren. Find ich toll.
    Ich habe vorsorglich für die Zeit des errechneten Geburtstermins schon mal 2 Wochen Urlaub im Kalender reservieren lassen. Sollte sich da zeitlich etwas gravierend verschieben, kann ich vermutlich auch mit einem sehr kulanten Arbeitgeber rechnen. Mal schauen...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    ...oder solche die es schon sind. Mich würde mal von den Vätern interessieren, wie sie diese Zeit der dicker werdenden Frau/Freundin erlebt haben. Ich find´s geil und total spannend, so z.B die ersten "Klopfgeräusche". Vielleicht hat jemand Lust auf einen kleinen Erfahrungsbericht?


    Hey, cool, noch so ein alter Sack, der es jetzt erst schafft :D Können wir ja eine DSC4ever- Selbsthilfegruppe gründen ;) Ich weiß es aber erst so etwa seit drei Wochen und bin noch mit der Realisierung des Ganzen beschäftigt. Meine größte Sorge ist derzeit, daß die/der Kurze mir meinen Geburtstag streitig machen könnte, wird ne knappe Kiste. :lol:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Hey, cool, noch so ein alter Sack, der es jetzt erst schafft :D Können wir ja eine DSC4ever- Selbsthilfegruppe gründen ;) Ich weiß es aber erst so etwa seit drei Wochen und bin noch mit der Realisierung des Ganzen beschäftigt. Meine größte Sorge ist derzeit, daß die/der Kurze mir meinen Geburtstag streitig machen könnte, wird ne knappe Kiste. :lol:


    Das mit dem alten Sack nehme ich jetzt aber persönlich ;) Sollte ich wahrscheinlich auch, nicht wahr.
    Dann darf ich dir schon mal meine kleine Erfahrung mit auf den Weg geben, dass du deiner Frau die nächste Zeit wirst viele Zickereien nachsehen müssen. Immer schön die Luft anhalten und es nicht persönlich nehmen...
    Wie wollen wir uns nennen, AV, die anonymen Väter?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Wie wollen wir uns nennen, AV, die anonymen Väter?


    Ich dachte eher an VGNVV, "Vater grad noch vor vierzig" :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Ich dachte eher an VGNVV, "Vater grad noch vor vierzig" :D


    ... da haben wir wohl alle gerade nochmal so die Kurve gekriegt, was? :lol:


    Aber wir sollten auch jüngeren und älteren Vätern die Möglichkeit geben, in unserer illustren Runde dabei sein zu können.


    'DSC-Papis' oder 'Arminen-Vattis' wäre doch nicht schlecht - was meint Ihr? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    'DSC-Papis' oder 'Arminen-Vattis' wäre doch nicht schlecht - was meint Ihr? ;)


    Häch, da wäre ICH doch wieder nicht dabei ;) :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Häch, da wäre ICH doch wieder nicht dabei ;) :D


    Stimmt... Du wärst bei den PPs... den 'Pauli-Pappis' ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Du wirst dich an einzelne Details auch Jahre
    später noch genau errinnern.
    Wenn er(sie) das allererste mal die Augen aufmacht und dich ansieht.
    Wie hilflos du bist, wenn er das erste Mal in deinem Arm anfängt zu schreien.
    Wenn er das erste Mal nach deinem Finger greift.
    Wenn er das erste Mal lächelt.
    und so weiter und ..........


    Ich habe meine Beiden damals am Freitagnachmittags aus dem Krankenhaus abgeholt. Am Samstag spielt Arminia in Hamburg und der Kleine liegt zwei Stunden auf meinem Bauch und schläft, dabei schaue ich mir genüsslich das Spiel auf Premiere an und Arminia gewinnt in Hamburg 2:0. Ich kann mich glaube ich an das komplette Spiel erinnern, weil es eine einmalige Situation war. Nur bei beiden Toren konnte ich nicht lauthals jubeln.


    Ein oder zwei Wochen später, die gleiche Situation und Arminia gewinnt in letzter Minute in Freiburg 3:2, da bin ich dann mit ihm durch die Wohnung getanzt.

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Stimmt... Du wärst bei den PPs... den 'Pauli-Pappis' ;)


    Dann gibt das hier aber auch VV - Vatas Vatis, Club der Kurzen :D


    Der Thread scheint ja in ein fruchtbares Wespennest gestochen zu haben, irgendwer noch ohne Nachwuchs?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Mir stellt sich gerade folgende Frage. Wie mache ich aus meinem Sohn/meiner Tochter einen ordentlichen Arminen? Und wie kann man die Kinder vor den verderblichen Einflüssen der Schalker und Bayern in Schule und Kindergarten schützen? Ich meine, Gewalt ist sicherlich keine Lösung, aber in dem... Also, bevor hier weiter nur rumgeblödelt wird ;), macht euch mal lieber Gedanken über die wirklich existentiellen Fragen...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Mir stellt sich gerade folgende Frage. Wie mache ich aus meinem Sohn/meiner Tochter einen ordentlichen Arminen? Und wie kann man die Kinder vor den verderblichen Einflüssen der Schalker und Bayern in Schule und Kindergarten schützen? Ich meine, Gewalt ist sicherlich keine Lösung, aber in dem... Also, bevor hier weiter nur rumgeblödelt wird ;), macht euch mal lieber Gedanken über die wirklich existentiellen Fragen...


    Da kann ich nur sagen: So früh wie möglich mit auf die Alm nehmen. Natürlich nicht als Baby und auch nicht Stehplatz aber ruhig in jungen Jahren auf den Sitzplatz gehen und somit dem oder der kleinen schon mal die Athmosphäre nahe bringen. ;) Das war bei mir leider viel zu spät der Fall. Habe bis ich 11 war immer gesagt ich bin Dortmund Fan weil es "cool" war. Bis ich dann mal auf der Alm war und sich meine Ansichten von Grund auf geändert haben. Über solche Kinder die Bayern, Dortmund oder Schlake Fans sind und nie ins Stadion gehen, kann ich jetzt nur den Kopf schütteln. Also.. immer schön unsere Alm aufsuchen. Das hilft ehrlich am besten. :arminia: :) ;)

  • Das mit dem ALM-Virus ist so schwer nicht. Schon als Baby kann man ihnen zum Beispiel unser Liedgut näher bringen. Witzig ist, wenn sie dann selber singen können und sie Dir zum ersten Mal 'ein Ball, ein Schuß, ein Schrei, ein Tor...' entgegen schmettern. Gut, die Textzeile aus 'Unser DSC Arminia' ( 'ja wir hassen Prxn Mnstr und die Ruhrpott Mafia') findet meine Frau pädagogisch nicht gerade wertvoll - aber auch das wird bei uns zuhause schon aus vollem Kindermunde gesungen. :D


    Außerdem haben beide Zwerge ein echtes Trikot aus der 100-Jahre-Saison, auch wenn auch die kleinste Größe noch zu groß ist.


    Unsere 'Große' habe ich mit 2 1/2 Jahren das erste mal mit in Block J genommen - letztes Spiel der vergangenen Saison gegen Duisburg. Ging zwar 0:2 aus - aber sie war dennoch begeistert und ist schon jetzt eine echte Arminin :) - und sie war total stolz darauf, ihr noch zu großes Trikot zu haben.


    Ich denke, bis jetzt habe ich alles richtig gemacht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!