Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Bundestagswahl 2005 - wen wählt ihr? 0

    1. Sonstige (0) 0%
    2. REP (0) 0%
    3. NPD (0) 0%
    4. Die Linkspartei (0) 0%
    5. FDP (0) 0%
    6. Bündnis 90 / Grüne (0) 0%
    7. CDU (0) 0%
    8. SPD (0) 0%

    Wie ist hier die Stimmung drei Wochen vor der Wahl? Geht Ihr alle hin oder interessiert Ihr euch gar nicht dafür??? Wen wollt Ihr lieber? Schröder oder Merkel? Was ist mit Oskar? Hat die Linkspartei wirklich eine Chance???

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Ich habe der Person, die Du liebevoll als "Oskar" bezeichnest, vor 15 Jahren zugejubelt. Das ist mir heute noch peinlich.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Der kleine Armine
    Fakt ist.... gar nicht wählen ist das schlimmste was man machen kann.....Dann doch lieber eine ungültige stimme abgeben....


    ?(


    Also geht's Dir hauptsächlich darum, am Sonntag ein bißchen Bewegung zu bekommen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich habe der Person, die Du liebevoll als "Oskar" bezeichnest, vor 15 Jahren zugejubelt. Das ist mir heute noch peinlich.


    Hach, waren wir damals auf der selben Veranstaltung? :D
    Hey, schon beim Wahlomaten gewesen???
    Wahlomat

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    ?(


    Also geht's Dir hauptsächlich darum, am Sonntag ein bißchen Bewegung zu bekommen?


    Ich wähle selbstverständlich aus politisschen interessen.....


    Ich meinte nur auf Hoberger's Frage wegen gar nicht dafür interessieren... das dies der schlechteste Weg sei.....

  • Zitat

    Original von Almadler
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Wahlen und da soll mal keiner sagen das wäre langweilig, ich glaube die sind diesmal interessant wie schon lange nicht mehr!


    Ach, es geht doch nur noch darum, ob es schwarz-gelb oder schwarz-rot wird. Ich geh schon mal Vorräte kaufen, von wegen MWst. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Hey, schon beim Wahlomaten gewesen???
    Wahlomat



    Suuuper .... es ist genau das raus gekommen, was ich auch so schon immer predige. Ich finde bei fast allen Partein gute Dinge, dafür aber auch Dinge die sie für mich wieder nahezu unwählbar machen.
    Und zu allem Überfluss nehmen sich 4 der 5 bewertet Parteien im Ranking kaum was.
    Kann bei dennen nicht endlich mal jemand die faulen Stellen wegschneiden und alles in einen Mixer stopfen .... *tz*



    Wie hieß es schon bei Goethe?


    "Nun steh ich hier als dummer Thor
    und bin so schlau, als wie zuvor!"

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ne mir geht es genauso....
    Aber die perfekte Partei wird es nie geben...ich suhe halt die Partei die am besten meine Meinung vertritt.......

  • Etwas ist dieses Mal neu beim Wahlomaten: Man kann vor der Auswertung die Aussagen markieren, die einem besonders wichtig sind. So bekommen diese doppelte Gewichtung. Die perfekte Partei gibt's nicht, es geht immer darum das kleinste Übel zu wählen. Naja, bei vier Wahlen kam bei mir zwar nicht immer die von mir präferierte Partei raus, aber die Richtung stimmte bis jetzt immer. Kenne aber 1-2 Leute, bei denen das absolute Gegenteil rauskam. :lol:

    Frieden für Lampukistan!

  • Dieser Waholmat an sich ist gut und schön, aber ich finde, man müsste einige Dinge genauer beschreiben.


    Ein Mindestlohn beispielsweise hört sich erstmal super an.
    Das jedoch letztlich dahintersteckt, dass dadurch wieder einige Dinge mehr ins billigere Polen (etc.) geschoben werden, wird einem jedoch erst später bewusst.


    Ebenso ist die Frage mit dem Absinken des Spitzensteuersatzes "gefährlich". Im ersten Moment kommt man auf die Idee zu sagen "wer viel verdient, muss auch viel Steuern zahlen" und hat somit den Eindruck, dass der Spitzensteuersatz mind. genauso hoch bleiben muss wie jetzt. Dass durch einen Steuersatz über 25 % (25% = viele andere Länder) jedoch das Gelaufe ins Ausland losgeht und jede größere Firma mit ein paar internationalen Kontakten, was heutzutage nicht mehr selten ist, sein Geld im Ausland versteuert, bleibt da unberücksichtigt.
    Dass ein Facharbeiter mit 3 Angstellten aus dem Mittelstand nicht so schnell ins Ausland gehen kann und daher womöglich den Höchstsatz bezahlen muss, bleibt ebenfalls ausser Acht, was das Hauptroblem dafür ist, dass es Deutschland wirtschaftlich so schlecht geht!


    Da fehlt mir son bisschen das gedruckte Hintergrundwissen beim Wahomat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Also Fichte, wer betriebt denn hier gleich CDU-Wahkampf? ;)
    So ein bisschen politisches Interesse und etwas Recherche muss schon jeder selber mitbringen. Der Wahlomat ist ein nettes Spielzeug, der es einem erleichtert Thesen zu vergleichen und zu gucken, wo man steht. Aber er ist nicht dafür gedacht einem jegliches Nachdenken abzunehmen. Klingt bei dir fast so, als wäre bei dir nicht das rausgekommen, was du wolltest. ;)
    Man kann den Leuten doch wirklich nicht alles vorkauen. Der Wahlomat greift halt die Aussagen der Parteien auf. Was das für jeden einzelnen für Auswirkungen hat, sagt einem keiner, da muss man mal selber seine grauen Hirnzellen anstrengen und vielleicht auch mal etwas Recherche betreiben. Mal abgesehen davon findet wohl jeder verschiedene Auswirkungen für sich. So pauschalisieren kann man das meiner Meinung doch gar nicht. Was für den einen vielleicht eine negative Auswirkung hat, kann für den anderen eine positive Auswirkung haben. Wer sich also nicht genug informiert ist selber Schuld. Wobei ich der Meinung bin, dass man auch das Gesamtwohl und nicht nur das eigene Wohl vor Augen haben sollte.
    Letztendlich gehen die Parteien auch mit diesen Thesen in den Wahlkampf und viele wissen nicht Bescheid, was das eigentlich heißt. Das von dir bemängelte Hintergrundwissen würde doch eigentlich nur zur einer Verzerrung führen, je nach dem, wer es schreibt. Es sei denn, dass das Für und Wider einer jeden Position nochmal aus verschiedensten Persektiven beleuchtet wird, und damit wären wir wieder bei 10 Seiten pro These und dann würde wohl keiner das kleine Spiel mitmachen.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    ...und dann würde wohl keiner das kleine Spiel mitmachen.


    Naja, damit hast du auch wieder nicht so ganz Unrecht ;) .


    Sind halt ne verspielte Gesellschaft :D .



    Ich weise jedoch darauf hin, dass ich keinen CDU Wahlkampf mache (auch wenn ich mich ausnahmsweise mal freuen würde, wenn die Partei mal nen paar Stimmen mehr holt als sonst) ;) .
    Es muss halt was passieren, so oder so.
    Da das zweite "So" jedoch die Alternative "Linkspartei" ist und überhaupt keine wirkliche Alternative wäre (im Gegenteil) bleibt eben nur das erste "So", was halt aus den Schwarzen oder Gelben besteht.


    Ich hoffe halt nur, dass die auch mal (wieder) ihre Chancen bekommen.
    Wenn man nach 4 Jahren merkt, die machen´s genauso schlecht oder noch schlechter, kann man ja wieder wechseln.


    Meiner Meinung nach ist jedenfalls ein Wechsel das Gegenteil von Stammwählerschaft und bedeutet nichts anderes als Wettbewerb auf Wählerstimmenebene, was ja bekanntlich den Markt beflügelt und man bei negativen Ergebnissen auch anweden darf ;) ...


    ...und so weiter und so fort :D


    Fichte!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE

    http://www.der-kanzlergenerator.de


    Unheimlich! Gibt man dem Kanzler die Frisur von Merkel, sutzt da plötzlich der Schily!



    Zitat

    Original von 4SUBSTANCE

    wie war das politik und fussball - das passt nicht zusammen?!


    Mumpitz. Politik ist immer und überall. Die kann man aus nichts heraushalten.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber dieser "Es muss was passieren"-Scheiss ist doch unerträglich. In den vergangenen sieben Jahren ist hier mehr passiert als in den sechzehn Jahren davor passiert wäre, wenn wir nicht zwischendurch die DDR gekauft hätten. Ist es nicht schön, dass Leute, die sich eigentlich schon zu Schulzeiten auf den lebenslangen Beruf "Sozialhilfeempfänger" eingerichtet hatten, jetzt doch plötzlich "arbeitslos" sind und Ihnen so langsam bewußt wird, dass sie für sich selber sorgen müssen, wenn sie es können? Ist es nicht schön, dass Kohle- und Atomindustrie das Geld nicht mehr vorne und hinten reingeschoben bekommen, um eine nicht zukunftsfähige Technologie voranzutreiben? Sowas dauert!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Fichte
    Ich hoffe halt nur, dass die auch mal (wieder) ihre Chancen bekommen.
    Wenn man nach 4 Jahren merkt, die machen´s genauso schlecht oder noch schlechter, kann man ja wieder wechseln.


    Egal wer an der Macht ist. An der Arbeitslosigkeit wird das kaum was ändern.
    Die CDU/FDP will einen Glauben machen, dass es durch sie besser wird. Mit der Masche ist ja auch Gerd 1998 Kanzler geworden. Ich denke das ist ein Trugschluss und man sollte man lieber gucken, was sich wirklich verändert hat und da muss ich sagen hat sich meiner Meinung nach in den 7 Jahren mehr verändert als in den 16 Jahren zuvor. (mehr Kindergeld, Ganztagsbetreuung, Atomausstieg, Reformen, Umbrüche, Homoehe, Riesterrente,...).
    Uups, jetzt mache ich auch schon Wahlkampf, pfui!

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Hoberger
    Geht Ihr alle hin oder interessiert Ihr euch gar nicht dafür???


    Ich gehe auf jeden Fall wählen!


    Zitat


    Wen wollt Ihr lieber? Schröder oder Merkel?


    Weder noch.


    Zitat


    Was ist mit Oskar? Hat die Linkspartei wirklich eine Chance???


    Eine Chance hat sie sicherlich, da es gerade im Osten genung Idioten gibt, die diesen Haufen alter SED-Verbrecher und gescheiterter Sozialdemokraten wählen. Neulich wurde sogar bekannt, dass auf den Listen der Linkspartei mindestens 11 Mitglieder der DKP für den Bundestag kandidieren.
    Aber zum Glück verlieren die Linken in den Umfragen immer mehr und sind mittlerweile "nur" noch bei 8%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!