• Nur mal so als kleiner Hinweis, wer jetzt günstig noch Bier einkaufen möchte für die Silvesterfete, der sollte mal zu Jibi, Aldi und dergleichen gehen!


    Dort gibt es Getränkedosen (Veltins, Warsteiner, Tuborg, Hefeweizen, Cola usw.) für gerade einmal ab 23 Cent.
    Grund alle diese Läden werden ab dem 01.01.2003 keine Getränkedosen mehr verkaufen, wegen des neuen Dosenpfandes und wollen ihre Lager leeren!


    Habe mich dort auch mit 4 Paletten eingedeckt und muss sagen, so günstig habe ich noch nie Bier oder Cola gekauft! ;)



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Wie kann man nur Bier aus der Dose kaufen! Dann weiß man ja am nächsten Tag nicht, warum es einem so schlecht geht! Weil zu viel getrunken, oder wegen dem Bleigeschmack vom Bier! :kotzen:

  • Wollt mich heute noch mit Rivercola eindecken. Aber leider hatte der Aldi nichts mehr. Da fragt man sich vielleicht wie kann man freiwillig billige Rivercola kaufen. ich find die schmeckt fast genau so gut wie normale Cola, und eine 2Literflasche kostete zumindest zu DM-Zeiten nur 1 DM.

  • Das mit den Dosenpfand ist echt das letze. Ich arbeite ja im Moment auch wieder etwas und bald schon wieder voll im Getränkehandel. Ab den 1.1 wird jede Dose die man bei uns kauft mit nen Stempel markiert und auch nur diese können bei uns zurückgegeben werden. Wo wir die Dosen dann aber Lagern, oder wo sich der Mehrwegkreislauf schließt, das weiss noch keiner! Erstmal heisst es alles inne Ecke und abwarten.


    Ausserdem werden viele Leute dadurch arbeitslos. Warsteiner, Krombacher und viele andere stellen die Einwegproduktion ein, bei Wartsteiner wurde schon eine Halle geschlossen und 50 Arbeiter gehen Stempeln.


    PS: Wenn man auf Dosen Pfand nimmt, muss man auch auf Schokoriegelpapier, Zigarettenkippen, Chipstüten und was weiss ich noch alles auch Pfand nehmen! Auch diese Sachen liegen überall rum.

  • Wenn man auf alles Pfand nehmen würde, hätten die Geschäfte aber ziemlich viel Müll bei sich rumliegen, der dann auch wieder abtransportiert werden muss. Dann wird vielleicht einiges nicht mehr angenommen, weil die Lager voll sind.


    Und auf alle Sachen kann man auch kein Pfand nehmen. Bei Dosen und Flaschen okay. Aber stellt euch mal vor, die führen Pfand für Babywindeln ein.

  • Damit wollte ich ja auch nur sagen wie unsinnig das ist. Noch viel schlimmer ist, das noch nichtmal ein vernümftiges Konzept entworfen wurde, wir hatten z. B. Anfang Dezember Weihnachtsfeier bei Wüllner und da wußte weder Vorstand noch die Mitarbeiter, ob es kommt und wie es alles ablaufen soll, wenn es kommt. Man hätte wenigsten noch 1 Jahr warten können um alles ordenlich durchzuplanen, denn glaubt mir, das gibt ein Chaos, auch heute glauben wir noch nicht so recht an den Dosenpfand. Es ist eigenlich so wie letztes Jahr, bei der Einführung des Euros, nur das wurde Jahre vorher geplant.



    Ein Beispiel: Du bist auf Auswärtsfahrt um Arminia spielen zu sehen, du kaufst dir, sagen wir mal in Berlin, am Bahnhofskiosk 3 Dosen Bier. Du mußt diese Dosen, wenn sie leer sind, an genau diesen Kiosk wieder abgeben, woanders bekommst du kein Pfand dafür, das heißt wohl gleich an Ort und Stelle leermachen, oder 75 cent zu Fenster rauschmeissen.

  • Beim Euro wars auch so das man bis Februar eine Übergangszeit hatte. Jetzt wird ja direkt nur auf Pfand umgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe kommen auf restlos alle Getränke Pfand. Egal ob Dose oder Flasche.


    Ich hoff mal das einige Leute so schlau sind und dennoch ihre Dosen wegwerfen.

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Beim Euro wars auch so das man bis Februar eine Übergangszeit hatte. Jetzt wird ja direkt nur auf Pfand umgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe kommen auf restlos alle Getränke Pfand. Egal ob Dose oder Flasche.


    Ich hoff mal das einige Leute so schlau sind und dennoch ihre Dosen wegwerfen.


    Nein nicht alle! Nur Getränke mit Kohlensäure und Bier! Alles andere wird nicht bepfandet (z.B. kleine Punica Flaschen 0,2L EW). Noch ein Beispiel dafür wie hirnlos diese Sache ausgeheckt wurde. :pillepalle:


    Wegwerfen sollte sie man auf keine Fall, dann haben Sie was sie wollen, dann kassieren sie!

  • bei uns hier gibt es bereits seit 4-5 Tagen keine Dosen mehr in den Regalen der Geschäfte.Alles leergefegt.Als vor einer Woche diese Billigangebote bei Aldi und Lidel,Rewe oder wie sie alle heissen gestartet ist,war ruck zuck auch alles weg.War vor ca.1Woche bei Aldi und ich musste wirklich lachen,als ich dort den ein oder anderen gesehen habe.Da holten die sich doch tatsächlich 2 grosse Einkaufswagen,vollgepackt bis oben hin,mit sämtlichen Dosen. :pillepalle: Alles für Sylvester,oder wofür???Also ich wollte nicht an Sylvester aus Dosen trinken :nein:
    Und wenn nicht für Sylvester,haben sie aufjedenfall einen langen Vorrat :D


    Naja,ist ja auch jedem selber überlassen


    SWB Gruß ArBi

  • 1. Mangelndes Umweltbewußtsein der Konsumenten


    2. Industrie verschläft mehr als ein ganzes Jahrzehnt, statt ein umweltverträgliches Konzept zu erarbeiten.


    3. Handel unternimmt wegen 1 und 2 auch nichts.


    4. Die Politik sieht wegen 1, 2 und 3 auch schlecht aus.




    Ich kriege übrigens einen ziemlichen Haß auf Dosentrinker, wenn ich all die zerdrückten Cola- und Bierdosen an den unmöglichsten Orten sehe.



    Ich habe fertig.... :kotzen:

  • Zitat

    Original von KSV-Jens


    Ich kriege übrigens einen ziemlichen Haß auf Dosentrinker, wenn ich all die zerdrückten Cola- und Bierdosen an den unmöglichsten Orten sehe.



    Auf alle Dosentrinker? Nicht alles pauschalisieren, bitte...
    Gruss
    x-man



    by the way, die Weihnachtszeit ist beendet. Also "x-mas" ade, bis nächstes Jahr...

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Ich kriege übrigens einen ziemlichen Haß auf Dosentrinker, wenn ich all die zerdrückten Cola- und Bierdosen an den unmöglichsten Orten sehe.


    Das ist ja der Sinn des Dosenpfandes um das künftig zu vermeiden. Ob das wegen ein paar lumpigen 25 Cent besser wird wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Jumboletto


    Das ist ja der Sinn des Dosenpfandes um das künftig zu vermeiden. Ob das wegen ein paar lumpigen 25 Cent besser wird wage ich zu bezweifeln.


    Tja, Jumbo, das muß man beobachten. Einmal haben wir das vermutliche Chaos mit der Pfandrückgabe für Dosen am Ausgabeort, was sicher wieder zu wildem Abfall führt. Andererseits haben wir einen hohen Anteil an Pennerbier. Z.B. sind im Wilhelmshavener Kurpark die Müllbehälter immer vollgestopft mit Paderborner, der Rest liegt in den Büschen oder sonstwo, da glaube ich nicht, daß die Penner sich das bei 25 Cents Verlust pro Dose leisten können. Zum anderen wird ja die Dosenproduktion insgesamt wohl schon jetzt zurückgefahren, das befürworte ich. Langfristig sehe ich schon die Chance, daß Coladosen und Bierdosen nur den Marktanteil bekommen, den sie haben sollten. Nämlich einen kleinen für die Reiseverpflegung unterwegs und nicht einen großen, weil Dosengetränke oft um einiges günstiger waren als Flaschengetränke.




    P.S.: Oh Mann, ich hab keinen Bock mehr auf das Schreiben von langen Postings, das Arminia-Logo nervt als Hintergrund, das taucht ja alle paar Zeilen neu auf!

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    P.S.: Oh Mann, ich hab keinen Bock mehr auf das Schreiben von langen Postings, das Arminia-Logo nervt als Hintergrund, das taucht ja alle paar Zeilen neu auf!


    Das wollte ich auch noch anmerken. Da gingen mir aber meine Nerven aus, um dass auch noch anzusprechen..
    ..es nervt wirklich..

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Zum anderen wird ja die Dosenproduktion insgesamt wohl schon jetzt zurückgefahren, das befürworte ich.


    Aber damit schadet die Bundesregierung der Dosenindustrie und vernichtet systematisch Arbeitsplätze. Schröder und Co sind einfach zu blöd. Die Leute die die gewählt haben sollte man in den Hintern treten. Ich wars nicht !

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Aber damit schadet die Bundesregierung der Dosenindustrie und vernichtet systematisch Arbeitsplätze. Schröder und Co sind einfach zu blöd. Die Leute die die gewählt haben sollte man in den Hintern treten. Ich wars nicht ![/SIZE]


    jede medaille hat zwei seiten.
    1. die leute werden nicht weniger trinken wegen des dosenpfandes, nur eben weniger aus dosen. das bedeutet, dass die industrie, die mehrwegsysteme produziert, großen zulauf haben wird und somit auf der anderen seite viele neue arbeitsplätze entstehen werden.


    2. das dosenpfand ist schon seit vielen jahren beschlossene sachen. wenn ich mich nicht irre, sogar schon seit 1991 oder 93. die industrie hatte also genug zeit, sich darauf einzustellen. haben aber alle gepennt oder gehofft, das ganze durch ihre lobby stoppen zu können.
    und übrigens: WER WAR ANFANG DER 90er UNSERE REGIERUNG??????
    scheint so, als müsstest du DEINE EIGENE PARTEI IN DEN HINTERN TRETEN
    :D :D :D


    3. das dosenpfand ist ne gute sache. auf freiwilliger basis mit dem gelben sack hats ja leider nicht geklappt. und wir müssen einfach sorgsam mit unseren ressourcen umgehen. das ist schon in ordnung. und heutzutage regt sich auch keiner mehr über pfandflaschen oder altglascontainer auf. ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man seine flaschen einfach in die mülltonne geworfen hat. wäre heute undenkbar.
    also: alles eine frage der gewöhnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!