"kleines" Problem in Italien - Ave Di Canio

  • aus süddeutscher Zeitung


    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,spol1/sport/weltfussball/artikel/720/45675/]ganzer Artikel - mit Fotos[/URL]




    Gruß an sein Volk


    Der Fußballprofi Paolo Di Canio von Lazio Rom streckt seinen rechten Arm aus – und Italiens Rechtsradikale feiern ihn.


    Man wird doch wohl noch seine Leute grüßen dürfen. „Mein Volk“, wie Paolo Di Canio zu sagen pflegt.



    Di Canios Leidenschaft habe das Derby entschieden, schrieben manche Kommentatoren. Nur La Repubblica, die linksliberale, große Tageszeitung, hatte das Foto mit dem ausgestreckten, rechten Arm gebracht. Die vielen Sportsendungen im Fernsehen in strenger Selbstzensur lieber nicht.


    Italiens Kommunikationsminister Maurizio Gasparri deutelt: „Ich verstehe Di Canios Jubelarie, der ist als Laziale eben das Siegen nicht gewöhnt.“ Gasparris Parteizeitung Secolo d'Italia schreibt:


    „Di Canios instinktives Verhalten erweckt Sympathie bei denjenigen Italienern, die keine Joints rauchen und nicht an Anti-Berlusconi-Demos teilnehmen.


    Also doch nur ein "kleines" Problem?! ;)

  • Zu dem Thema gibts auch ein interessantes Interview im Kicker mit einem italienischen Soziologen, der sich mit den Ultra-Gruppen in Italiens Stadien beschäftigt hat.
    Was da teilweise abgeht ist einfach nur noch krank. :nein:

    Für immer Arminia!

  • Daß die Medien in Italien schon genauso bekloppt sind wie in Deutschland verwundert mich.
    In Deutschland wäre Di Canio allerdings durch den Druck durch Presse und Politik schon längst abserviert worden. Und das wegen solch einer Kleinigkeit. :rolleyes:
    Wenigstens stehen die Lazio-Ultras hinter ihm! Wahre Fans! :respekt:

  • Zitat

    Original von Bielefelder
    Daß die Medien in Italien schon genauso bekloppt sind wie in Deutschland verwundert mich.
    In Deutschland wäre Di Canio allerdings durch den Druck durch Presse und Politik schon längst abserviert worden. Und das wegen solch einer Kleinigkeit. :rolleyes:
    Wenigstens stehen die Lazio-Ultras hinter ihm! Wahre Fans! :respekt:



    sorry- aber erst lesen... .


    du meinst sicher, das die Medien in Italien "noch bekloppter" sind als in Deutschland, verwundert dich nicht - oder?


    Eben auch deshalb ist er mit seiner Straftat leider noch nicht abserviert worden.

  • Naja zum Foto sag ich mal nichts.


    ansich mag ich lazio... die haben verdammt geile fans...


    30.000 ist zwar sicher übertrieben , aber die würden , da bin ich mir sicher , mit einigen hundertschaffen das durchziehen !!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Zu dem Thema gibts auch ein interessantes Interview im Kicker mit einem italienischen Soziologen, der sich mit den Ultra-Gruppen in Italiens Stadien beschäftigt hat.
    Was da teilweise abgeht ist einfach nur noch krank. :nein:


    ja - leider nur in der (Kicker-) Printausgabe

  • Also der Mann hat eindeutig einen Dachschaden!


    Ein solcher Spieler soll das Vorbild für die Jugend (hier Italiens Jugend) sein??


    So ein Spieler gehört schnellstens auf Lebenszeit gesperrt! Wer sich "Dux" auf den Arm tätowieren lässt, den römischen Gruß macht und solche Äußerungen tätigt wie in dem Artikel zu lesen, der gehört nicht nur auf Lebenszeit gesperrt sondern auch von einem ordentlichen Gericht verurteilt und weggesperrt!


    Wenn ich dazu noch lese, dass dort im Stadion Spruchbänder wie "Eure Heimat ist Auschwitz" erlaubt sind, dreht sich mir der Magen um! Ein solcher Verein dürfte überhaupt keine Lizenz mehr bekommen!!


    Stellt euch mal bitte vor in Deutschland würde sich der Kapitän einer Mannschaft mit Hitlergruß präsentieren und sich so äußern, von solchen Plakaten mal ganz zu schweigen! Ich möchte nicht wissen was dann in den internationalen Pressen zu lesen wäre!


    So ein Verhalten ist für mich jedenfalls absolut nicht tolerierbar und gehört streng bestraft! Aber nicht nur die rechtsradikale Szene muss natürlich so ausgerottet werden sondern die linksradikale ebenfalls! Fußball hat für mich absolut nichts mit Politik zu tun und muss streng getrennt werden und da darf der gute Fußballer nicht als Gallionsfigur für eine Gesinnung (rechts oder links ist dabei egal) angesehen werden!


  • 100% Unterschreib!
    Weiß auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Der Mann gehört gesperrt und vors Gericht wegen solchen Szenen! Aber na ja, in Italien ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, die geben lieber Rauchverbote aus, als sich um so einen Dreckskerl zu kümmern!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Am lächerlichsten ist der Spruch "...aber Fussballfans sind nunmal rechts, das ist ganz natürlich." :nein:


    ... und in Deutschland laufen überall böse Nazis rum....

  • Zitat

    Original von Bielefelder
    In Deutschland wäre Di Canio allerdings durch den Druck durch Presse und Politik schon längst abserviert worden. Und das wegen solch einer Kleinigkeit.


    In Deutschland werden solche Kleinigkeiten mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet. Eine gute Gelegenheit, stolz auf dieses Land zu sein.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.



  • Was kann denn der Verein ansich dafür ? rein garnichts.


    Es gibt bei Lazio Blöcke, wo sich selbst die Polizisten nicht reintrauen, das sagt jawohl schon alles

  • Zitat

    Original von dsc03


    Was kann denn der Verein ansich dafür ? rein garnichts.


    Es gibt bei Lazio Blöcke, wo sich selbst die Polizisten nicht reintrauen, das sagt jawohl schon alles


    Na ja, DSC03
    Der Verein kann solche Spruchbänder aber untersagen und vom Ordnerpersonal entfernen lassen. Habe ich selber auch schon öfters bei Lazio Spielen auf DSF gesehen, das da solche Plakate hängen! Insofern kann der Verein sehr wohl was dafür!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • P.S. Wenn sich selbst die Polizisten da nicht rein trauen, das sagt wohl schon alles zu dem Verein Lazio! Für mich seit jetzt noch mehr ein beschissender Verein. Sorry, aber für so einen Verein und seine Fans habe ich echt nichts über. Dann lieber Juve, haben auch geile Fans, sind aber längst nicht so schlimm wie die von Lazio.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Na ja, DSC03
    Der Verein kann solche Spruchbänder aber untersagen und vom Ordnerpersonal entfernen lassen. Habe ich selber auch schon öfters bei Lazio Spielen auf DSF gesehen, das da solche Plakate hängen! Insofern kann der Verein sehr wohl was dafür!


    Untersagen ? *lol* ( sorry is kein auslachen ;) )


    Ich hab mal gelesen das die Ultras nicht mal Eintritt zahlen sondern einfach reinstürmen, und da kann Lazio nichts gegen machen.


    Wenn selbst die Polizei nicht gegen ankommt dann kann auch nicht das Ordnungspersonal was dagegen tun. Man hat halt keine Chance, da es auch eine Riesengruppe ist.


    Italien ist halt einfach um einiges krasser - da regieren die Fans ja schon !

  • Dann würde ich mir als Verein mal überlegen warum das so ist! Diese Leute, die in den Blöcken stehen gehören nicht in ein Fußballstadion! Die gehören nichtmal auf die Straße, sondern hinter Gitter! Also kann der Verein eindeutig etwas dafür! Oder hat er etwa nicht das Hausrecht in seinem Stadion? Natürlich hat er das! Kann er nicht bestimmen welche Plakate hängen bleiben? Doch, das kann er!!


    Im übrigen sollte man auch Nationalstolz nicht mit Rechtsradikalismus vermischen! Jeder Mensch sollte auf die Nation der er angehört stolz sein! Das bin ich auch als Deutscher! Und das kann man denke ich auch sein. Was hier nach dem Krieg geleistet wurde in Sachen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder macht mich stolz! Nur wenn man das in Deutschalnd äußert ist man leider sehr schnell in der Nazi-Ecke!


    Darum fasse ich mir auch an den Kopf wenn ich lese, dass ein Lied wie "Wir sind wir" von Paul van Dyk und Peter Heppner als rechts angehaucht eingestuft wird! Nur weil darin eine Textzeile vorkommt wie "So schnell geben wir nicht auf".


    Für mich ist das Lied eines der schönsten der letzten Jahre! Gerade dieses Lied beschreibt warum wir stolz auf Deutschland sein sollte!


    Hier mal der gesamte Text:


    Nur wenn der Nationalstolz in Radikalismus ausartet wie das bei "De Canio" der Fall ist ist das absolut unverständich und gehört unterbunden!

    Einmal editiert, zuletzt von sashetown ()

  • sashetown , du immer mit deinen Paragraphen, es geht mir langsam auffen Sack.


    Solche Leute wie dich will ich mal im Lazio Block sehen die meinen sie müssten die mit Paragraphen zulabern.


    DAS IST DENEN AUF GUT DEUTSCH SCHEISSEGAL DAHINTEN !

  • Zitat

    ansich mag ich lazio... die haben verdammt geile fans...


    Zitat

    In Deutschland wäre Di Canio allerdings durch den Druck durch Presse und Politik schon längst abserviert worden. Und das wegen solch einer Kleinigkeit.


    verstehe ich hier die Ironie nicht??? oder lese ich hier geistigen Dünnschiss??? klärt mich mal auf!!!


    Lazio Rom ist der Verein den ich nur noch verachte u die Fans gehören zu den schlimmsten der Welt!!!! DAS LETZTE PACK!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Dann sag ichs mal so: Du mit deinem Regel-gelaber geht mir langsam auffen Sack.


    und damit mein ich mal wieder dein "Hausrecht"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!