Über Pömpel, Pölter und Chrüüühnkohl...

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    PiNÖPPEL?? Das heißt PINÖCKEL!


    Von einem Pinöckel habe ich noch nie etwas gehört.


    Hier heißt das definitiv Pinöppel !!!

  • Zitat

    Original von Zockah
    dann wären da noch....


    der Bockermann, dameln, dicke sein, das Gedöns, die Mauken, rumnöhlen, der Pöter, Schmodder, verklüngeln... usw.


    Dabei dachte ich immer, diese Wörter würde man überall kennen... :nein:
    :P


    Wie jetzt? ?( Gibts das nicht überall? Das sind doch alltägliche Worte! Nur den Bockermann kenn ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von balalaika ()

  • Zitat

    Original von balalaika


    Wie jetzt? ?( Gibts das nicht überall? Das sind doch alltägliche Worte! Nur den Bockermann kenn ich nicht.


    Laut einem online-wörterbuch ostwestfälisch-deutsch sind diese wörter typisch für das ostwestfälische und das münsterländische.


    Da waren noch zich mehr wörter, von denen ich aber nicht mal die hälfte kannte.b :pillepalle:


    hier, hab mal den Link gepostet.

  • Auf der Seite steht "inne Dutten" für "kaputt". Ich kenne das allerdings als "inne Dütten". ?(


    Und "Frostködel" kenn ich nur als "Frostköttel".

    Einmal editiert, zuletzt von Bielefelder ()

  • der Hitch hat heute mal wieder richtigen ostwestfälischen Pickert gegessen :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von nane


    also in osna sacht man das auch


    sagen viele andere auch, ist aber falsch.


    Die Kohle glüht = Die Kohle ist am glühen
    Ich esse = Ich bin am essen


    schlimm :D

  • Ein toller Thread, ich krieg Heimweh!
    Noch ein paar Grundregeln der ostwestfälischen Phonetik:


    Das "r" ist, wie schon richtig bemerkt wurde, in Wortmitte nahezu unaussprechlich und wird zwangsläufig zu einem langen "a", z.B. Kiaache, Biaane, Biaa, Kläaaweaak


    Das ostwestfälische Dehnungs-CK: Es heißt Braaaaaaackwede. Ich kriege jedesmal ne Krise, weil die automatische Stationsansage in der Straßenbahn das falsch ausspricht. Früher waren Straßenbahnfahrer immer echte Kompetenzen der owl-Mundart, auch gerne gehört war Gasswerkstraße, mit kurzem erstem S.


    Verkleinerungsform "-chen" wird oft umgewandelt in -ken (oder -gen?), z.B. Pilsken, Schnäppsken


    Der Plural darf auch zur Not mal mit einem "s" überbetont werden, das führt dann zu so einer abenteuerlichen Wortschöpfung wie Pilskens oder Schnäppskens, auch schön: Gürkskens und Bütterkens


    Jetzt noch eine abschließende These: Es gibt im Ostwestfälischen mehr Ausdrücke für Regen als irgendwo sonst auf der Welt, und das tolle ist die bedeuten alle etwas unterschiedliches, wie Eskimos ja angeblich zig Ausdrücke für Schnee haben. Ein paar Beispiele: fiseln, pladdern, plästern, gallern, dröppeln, stippeln, Lippischer Landregen


  • Das ist nicht ganz das gleiche. 'Am Glühen' etc ist sozusagen eine ostwestfälische Verlaufsform, ähnlich dem englischen present progressive. Betont wird nämlich dass etwas während einer gewissen Zeit stattgefunden hat, während 'die Kohle glüht' bloss die Beschreibung einer Tätigkeit, bzw hier eines Zustandes ist (und damit gleich dem englischen simple present ist).
    Man beachte die feinen Unterschiede ;)

  • Zitat

    Original von 12.Mann


    Jetzt noch eine abschließende These: Es gibt im Ostwestfälischen mehr Ausdrücke für Regen als irgendwo sonst auf der Welt, und das tolle ist die bedeuten alle etwas unterschiedliches, wie Eskimos ja angeblich zig Ausdrücke für Schnee haben. Ein paar Beispiele: fiseln, pladdern, plästern, gallern, dröppeln, stippeln, Lippischer Landregen


    Das lässt ungute Rückschlüsse auf die in OWL vorherrschende Wetterlage zu... ;)

  • Mir ist letztens noch ein Wort aufgefallen. Keine Ahnung ob das typisch ostwestfälisches Platt ist. Aber die Leute in Magdeburg kannten es nicht.



    Mötke = Matsch/Schlamm



    (Ich habe im übrigen auch keine Ahnung ob man das wirklich so schreibt ;) )

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ... und im Schlamm spielen heißt auf ostwestfälisch 'schmötkern' :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wurstebrei ist doch lecker! Auch wenn's wie Kuhscheiße aussieht. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!