Über Pömpel, Pölter und Chrüüühnkohl...

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Hat irgendjemand vielleicht auch das "Da fällt man ssich ja üüüber"-Buch zum Einscannen des Covers?


    Ne, bei Amazon haben die dafür kein Bild zur verfügung gestellt...
    Was ist das für ein Buch? Auch so ein Buch mit lustigem Ostwestfälisch?

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi


    Ne, bei Amazon haben die dafür kein Bild zur verfügung gestellt...
    Was ist das für ein Buch? Auch so ein Buch mit lustigem Ostwestfälisch?


    genau, das ist zwar schon etwas älter... aber hat auch absoluten Kultcharakter :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Und hier der ultimative Beweis, daß Ostwestfälisch eine Wissenschaft für sich ist ;)


    Quelle: http://home.wxs.nl/~obd/obo/platt/dia.htm#ostwestfaelisch


    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Stimmt. Aber da gehts ums ostwestfälische Platt, das ja leider kaum noch aktiv gesprochen wird. Viele Wörter in der aktuellen lokalen Umgangssprache (wie z.B. Pölter) kommen aber daher.

  • Übrigens: Es gibt da bei einigen Wörtern durchaus Meinungsverschiedenheiten: Heißt es nun Pinöckel - oder doch Pinörkel? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Übrigens: Es gibt da bei einigen Wörtern durchaus Meinungsverschiedenheiten: Heißt es nun Pinöckel - oder doch Pinörkel? ;)


    PinöRKEL???? :pillepalle:


    Es heißt PinöCKEL! Ganz klar... !

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • "Unser Omma is schon wieder auf Schlüa! Die is am Schlafwandeln und nur Mit'm Pölter an zugange!"

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    "Unser Omma is schon wieder auf Schlüa! Die is am Schlafwandeln und nur Mit'm Pölter an zugange!"


    schlüa?????
    nee, nee, nee, was heißt DAS denn jetzt...??? ?( :nein: ?(

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • hat gestern jemand WDR LOKALZEIT gesehen
    ich habe nur den schluss vom bericht gesehen,
    da sind sie in gütersloh unterwegs gewesen und haben
    gefragt was ein pömpel ist, so 60% der befragten wussten die antwort


    interessant auch, das das wort PÖMPEL 5 wörter aus dem DUDEN ersetzen kann :)

    ⚫⚪🔵

  • dann wären da noch....


    der Bockermann, dameln, dicke sein, das Gedöns, die Mauken, rumnöhlen, der Pöter, Schmodder, verklüngeln... usw.


    Dabei dachte ich immer, diese Wörter würde man überall kennen... :nein:
    :P

  • am schlimmsten ist:


    "ich bin der, wo der größte arminia-fan ist"


    oder:


    "ich bin ein größerer arminia-fan, als wie du"


    achja: kennt denn hier noch wer den ausdruck "pölter" (heißt: schlafanzug/nachthemd)???
    nämlich der, wo vor mir geschrieben hat, ist der, wo diesen ausdruck nicht kennt! :lol:


    MfG


  • Das ist aber nicht unbedingt ostwestfälisch.


    und zum Pölter guck ma in den Threadtitel

  • hier kann man echt viel lernen ;) :lol: :lol:

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Ich persönlich finde ja auch das Wort "Pinöppel" sehr schön.


    Oder "Pinnchen" für ein kleines Schnappsglas. Das ist auch nicht überall bekannt.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Ich persönlich finde ja auch das Wort "Pinöppel" sehr schön.


    PiNÖPPEL?? Das heißt PINÖCKEL!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    PiNÖPPEL?? Das heißt PINÖCKEL!


    Ich glaube, ihr meint Nippel :lol: ;)



    Nee, aber wir Ostwestfalen haben echt schon manch witzige Redensarten :) .


    Ich glaube jedoch, dass uns die meisten aus Deutschland verstehen. Schließlich sprechen wir immernoch Hochdeutsch ... zumindest die meisten von uns ;) . Sächsisch oder Fränkisch ist da doch wesentlich schwieriger für Aussenstehende zu verstehen..


    Cu, Fichte!

  • Ich denke mal es ist ja auch ganz normal, daß sich einige Worte und Redensarten einfach in der Sprache der Region halten. Eine "Umstellung" von Platt auf Hochdeutsch ist bestimmt auch nicht von heute auf Morgen gegangen. Im Grunde haben wir uns in OWL sogar noch recht wenig erhalten, wenn man mal in so manch andere Gebiet schaut.



    Aber ich habe auch noch etwas:


    "Hüben wie drüben" - weiß nicht ob das auch für uns typisch ist, aber ich kenne Leute die damit nichts anfangen konnten.


    "Wiehen Gebierge" - Schaut doch fast aus "Wie ein Gebierge"

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!