Über Pömpel, Pölter und Chrüüühnkohl...


  • Da finde ich ja euern bielefelder "slang" sogar besser :D :baeh: :P

  • Es gab mal bei uns im Lokalteil immer Samstags einen Teil der nur auf Platt war. "Hinnack uit'n hüllster Holte" hieß das. War ganz lustich, aber kann keiner unner 60 mehr richtich platt kürr'n, nech?

  • Hmmm, heißt es auf bielefelderisch nicht eher 'platt keuern' anstatt 'platt kürrn'? ... muß ich heut abend wohl mal unser Omma anrufen und fragen... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • wenn ich das so lese


    gut, dass ich in bayern wohne :)

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Naja... platt ist ja noch was anderes. Wir reden hier ja eher vom alten Bielefelder Slang, vovon sich aber einiges bis heute gehalten hat. Das betrifft vor allem die langgezogene Betonung:


    Beispiel: 'Zaaaahnaaaaarzt', 'mach doch mal die Tüüüüür zuuu'


    Wer's kennt, weiß was ich meine ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Naja... platt ist ja noch was anderes. Wir reden hier ja eher vom alten Bielefelder Slang, vovon sich aber einiges bis heute gehalten hat. Das betrifft vor allem die langgezogene Betonung:


    Beispiel: 'Zaaaahnaaaaarzt', 'mach doch mal die Tüüüüür zuuu'


    Wer's kennt, weiß was ich meine ;)


    ich würde eher sagen "mach doch mal die tüüüahh zuuu..."

  • zu schwer?


    och es geht :)


    ich kann ja au kein bayerisch


    das sprechen hab ich ja bei euch, in bielefeld gelernt also daher

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Mein Deutschlehrer hat mal, nachdem ich es einige mal in einer Arbeit geschrieben habe, gesagt, dass z.b am glühen oder am essen auch typisch Ostwestfälisch ist, oder von hier kommt...?
    stimmt'n das?

  • Zitat

    Original von [-->Th0mi!<--]
    Mein Deutschlehrer hat mal, nachdem ich es einige mal in einer Arbeit geschrieben habe, gesagt, dass z.b am glühen oder am essen auch typisch Ostwestfälisch ist, oder von hier kommt...?
    stimmt'n das?


    also in osna sacht man das auch

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Du meinst: "Faaaaaahratt" ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von heinm
    Bei der "langgezogen Betonung" gehts vor allem um Vokale vor einem R - z.B. "Fierma". :) Anderes betont der Ostwestfale dagegen ziemlich kurz, z.B. "Farrrattt".


    Das heißt Fihaaahma und Kiache und Wuast und Duast!
    -----


    Botten und schlickern habt ihr übrigens noch vergessen!

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Du meinst: "Faaaaaahratt" ;)


    Nene, Hein hat Recht. FARRRATT sagt doch fast jeder hier.


    Was mir noch einfällt: "Oppa" und "Omma" anstatt "Opa" und Oma"! :D

  • alles klar ;) :lol: :D :lol:

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Hat irgendjemand vielleicht auch das "Da fällt man ssich ja üüüber"-Buch zum Einscannen des Covers?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!