Über Pömpel, Pölter und Chrüüühnkohl...

  • Da wir ja nun in der langen Winterpause sind, können wir uns doch mal genüßlich über ein ganz anderes Thema auslassen: Echten Bielefelder (bzw. ostwestfälischen) Slang :D


    "Heut gibt's Chrüüüüühnkohl"


    "Ich cheh nach'n Aaaaazt"


    ... das ist doch wohl so RICHTIG echtes Bielefelderisch!


    Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, wie der Rest der Republik ohne das 'Pömpel' auskommen kann. Selbst Zugezogene kommen nach einer Weile ohne dieses Wort nicht mehr aus... ;)


    Gut - hier und da erntet man mit Bielefelder Ausdrucksweise bei Uneingeweihten schon mal ein Lächeln... aber im Grunde ist Bielefelder Slang dann doch wohl der coolste der Republik. Oder etwa NICHT??? ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • [quote]Original von Hitchcock


    "Heut gibt's Chrüüüüühnkohl"


    "Ich cheh nach'n Aaaaazt"


    ... das ist doch wohl so RICHTIG echtes Bielefelderisch!


    quote]


    zum glück komm ich aus kassel :baeh: :hi:

  • Naja. So ganz für seinen Slang ist OWL ja nun nichtbekannt und die paar Wörtchen, die wir da haben gehen wohl als normale regional bezogene Ausdrücke durch.


    Aber egal, wat mut dat mut ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Du willst doch wohl nicht eine Diskussion über Kasseläner Slang anfangen? Das ist so ziemlich der schrecklichte Slang, den ich kenne. ;)
    Da merkt man, dass die ehemalige Zonengrenze nicht so weit weg ist.
    Hinter Kassel "als gradeaus" :lol:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich möchte den westfälischen Dativ beisteuern : Unser Oma ihr Haus sein Dach. So hört man es zwar auch im Ruhrgebiet, aber auch in Bielefeld taucht´s auf.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber den schlimmsten Slang sprechen in meinen Augen die Leute aus dem Raum Frankfurt und Offenbach. Aschenbecher = Aschäbäscha ;(

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Pömpel????

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Pömpel???? ?(
    Pölter??? ?(


    ich bin osnabrückerin und dass meiste sagt man hier auch so, aber DAS hab ich echt noch nie gehört

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Wer sich das mit dem Böhmann iine Nase ausklamüsert hat, mit dem Dölmer ich im Pölter rund ummen Pömpel,und wenn was von dem Klöterkarm inne Dutten geht, dann werd ich ganz klatterich.
    Der Kaventsmann kann ganz schön was ab vonne Plörre,ohne ausse Puschen zu kippen - da kann ich mich beömmeln!
    Da muß am Pinnecken noch n Pinöckel ran, damit ich die Plempe auch ohne rumprökeln wegschickern kann-sonnst muß ich rumramentern und quengeln!
    Dann binn ich nich mehr stickum-da geh ich ab wie´n Ssissemännken...

  • nicht zu vergessen :


    halt die gosch.....


    wat der bauer net kennt, dat frit er nicht.....



    am schlimmsten finde ich aber immer noch die pfälzer :


    mein auto, wo grün ist......

  • Zitat

    Original von support-your-local
    Wer sich das mit dem Böhmann iine Nase ausklamüsert hat, mit dem Dölmer ich im Pölter rund ummen Pömpel,und wenn was von dem Klöterkarm inne Dutten geht, dann werd ich ganz klatterich.
    Der Kaventsmann kann ganz schön was ab vonne Plörre,ohne ausse Puschen zu kippen - da kann ich mich beömmeln!
    Da muß am Pinnecken noch n Pinöckel ran, damit ich die Plempe auch ohne rumprökeln wegschickern kann-sonnst muß ich rumramentern und quengeln!
    Dann binn ich nich mehr stickum-da geh ich ab wie´n Ssissemännken...


    *LOOOOLLL* :lol: :lol: :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Na denn pass mal auf, das nix inne Dütt geht dabei! Weil sonz kannze mich nämmich anne Mäse bölken! :D

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!