WIR SiND WIR

  • ihr kennt doch sicherlich alle das lied und video von meister paule
    PAUL VAN DYK FEAT. HEPPNER -WIR SIND WIR oder?!


    für die die es nicht wissen in dem lied bzw video
    geht es um die nachkriegszeit und dem damit verbundenem
    wirtschaftsaufschwung, wo alle gesagt haben 'wir sind wieder wer'


    das lied wurde übrigens extra für die ARD
    und eine damit verbundene dokumentation geschrieben


    jetzt lest euch mal diesen beitrag durch


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,314452,00.html]SPIEGEL[/URL] :nein: :nein:


    HIER GIBTS DEN SONG
    UND DAS VIDEO


    LYRICS

    ⚫⚪🔵

  • Der den Artikel geschrieben hat kennt sich wohl bei dem Viedeo und der Geschichte kaum aus.


    Sonst würde er wohl kaum den Ausspruch "Auferstanden aus Ruinen" als rechts titulieren. Stichwort: "DDR" um nur ein Beispiel zu nennen.


    Ich sehe das Lied mehr als Aufruf den Kopf in dieser so von pesimismus geprägten Zeit nicht in den Sand zu stecken. Somal man in der Vergangenheit schon viel geschaft und überstanden hat. Das hat nichts mit einer politischen Meinungsmache zu tun denke ich. Das man in einer globalisierten Welt natürlich ohne Freunde bzw. Verbündete nie so weit gekommen wäre ist auch klar, aber ohne eigene Leistungen gehts auch nicht und darf man an die nicht erinnern?



    P.S. Ausserdem ist der Artikel auch relativ schwammig, ähnlich wie er es den Liedern vorwirft ... und er stammt wohl von der FAZ, wie ganz unten auf der Page steht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Wenn so ein Lied schon als "rechts" bezeichnet wird, dann frage ich mich ob man demnächst überhaupt noch sagen darf, dass man Deutscher ist. Der Krieg ist mittlerweile 60 Jahre her und weder meine Generation noch die meiner Eltern war daran beteiligt. Erinnerung und Gedenken ist sinnvoll, aber deswegen alles in Frage stellen ist auch absolut lächerlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • *kopfschüttel*


    interpretation scheinheiliger klugscheisser von gestern für heute?!?!
    mit niveau und höchster rethorik versucht sich jeder einen namen zu machen.
    drauf geschissen


    die presse war der richter
    nichts als arschgesichter
    machten uns zum phänomen
    ja, so kanns gehen

  • Also sorry, ich find das Lied eigentlich richtig gut und kann mich auch total mit dem Inhalt identifizieren.


    Wenn das rechts sein soll, dann bin ich es halt... aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Ahnhaltspunkt für!


    Sehe das Ganze eigentlich genauso wie Goenner und rege mich mal wieder darüber auf, dass in irgendwelche Lieder irgendwelche Vorwürfe und Gerüchte interpretiert werden, die wirklich nahe der Phantasie grenzen!


    Dass das Ganze ausgerechnet von der FAZ kommt, macht die Sache noch mysteriöser!


    "Keine Zeit zum Traurigsein"
    "Wir sind nicht klein zu kriegen"
    "Aus Asche haben wir Gold gemacht"
    "Was vorher war ist heute nicht´s mehr Wert"


    Das ist eher eine Kampfansage den Pessimismus abzulegen und eine Ermutigung. Ebenso regt es zum Nachdenken an ("Was vorher war ist heute nicht´s mehr Wert") - ist es wirklich nichts mehr Wert ???


    Der Kommentar der FAZ ist wirklich einfach nur lächerlich ... da fällt einem echt nichts mehr zu sein!


    Aber vielleicht ist das auch der Punkt: Die Medien wollen (warscheinlich) gar keine Aufbruchstimmung verbreiten, da sich schlechte Schlagzeilen mittlerweile besser verkaufen, als gute...
    So eine künstliche Hetze zieht die gesamte Gesellschaft künstlich herunter - und viele merken es gar nicht.


    "Das ist doch nur ein schlechter Lauf, so schnell geben wir doch jetzt nicht auf" (Man könnte es auch "Konjunkturzyklus" nennen, von dem jedoch der Redakteur der FAZ anscheinend nicht viel begriffen, geschweige denn, gehört hat...)!


    :nein: :wall: :nein:

    7 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!