Wer ist der beste Deutsche?

  • Zitat

    Original von Henn
    (was währe eigentlich passiert wenn hilter mitdabie gewähsen währ??)


    HITLER war ÖSTERREICHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE


    HITLER war ÖSTERREICHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer fragt denn hier nach dem Bundesland? ;) :rolleyes:



    Also für mich ist Otto von Bismarck an erster stelle! Er war zwar teilweise skrupelos, aber auf sein Konto gehen auch sachen, wie das moderne Sozialsystem (welches auch bei uns ohne Missbrauch noch funktionieren würde, wobei ich auch auf die Politiker (Verwalter) der Sozialsysteme schiele).


    Naja, ausserdem bin ich der Meinung (auch wenn hätte wäre wenn immer so eine Sache ist), daß wenn Kaiser Wilhelm II. seinen alten Kurs beibehalten hätte, dann hätte es die beiden weltkriege wohl nie gegeben und mit etwas glück hätte sich Dt zu einer Monarchie marke GB entwickelt. Nicht das ich das gut finde, diese Monarchie, aber ein akzeptabeler preis, wenn man die Schrecken zweier solcher Kriege hätte verhindern können.


    Aber dennoch könnte ich froh drüber sein, ohne die deutschen Vertreibungen (im Osten) hätte es meinen Vater und dadurch mich, nie gegeben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hallo allerseits!


    Nun wissen wir es also endlich, denn er wurde gekürt, der GRÖDAZ, der größte Deutsche aller Zeiten! Halleluja! Das ist es, was die Welt gebraucht hat! Nun wird alles gut. Bauen wir eine Statue für ihn und tragen ihn vor uns her auf dem Wege zum nunmehr unausweichlichen Aufschwung. Und pfeifen wir auf die paar einsamen Rufer in der Wüste, die diese ganze Aktion von Anfang an als genau das erkannt haben, was sie ist - nämlich ein einziger hanebüchener Schwachsinn!


    Wohl nur selten in der Geschichte der Menschheit gaben sich so viele Menschen in so großem Umfang Mühe, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und das obendrein noch todernst zu meinen. Als wenn eine Fuge von Bach mit der Atombombe, ein Gedicht von Goethe mit dem deutschen Sozialsystem oder die Reformation mit einem megapeinlichen Auftritt bei "Deutschland sucht den Superstar" vergleichbar wäre. Aber wie wir wissen, macht das allmächtige Fernsehen ja wirklich alles möglich.


    Und so feiern wir ihn denn, unseren ach so großen und besten, und wir scheren und dabei natürlich einen Dreck darum, daß wir uns damit im Grunde genommen anmaßen, daß ausgerechnet unsere Generation das Recht zu einem Urteil über die gesamte deutsche Geschichte hätte. Im Grunde genommen müßte man doch eigentlich, wenn man über diesen gesamten Zeitraum urteilen will, auch die Meinung der Menschen aus der jeweiligen Epoche mit berücksichtigen.


    Aber das geht im Fernsehen natürlich schlecht, und so ist es kein Zufall, daß so viele Persönlichkeiten im Vorderfeld mit dabei waren, an die sich zumindest die Älteren unter uns noch persönlich erinnern. Dabei haben viele der in der Umfrage vertretenen Personen - und auch einige, die überhaupt nicht zur Wahl standen - nicht nur die deutsche Geschichte, sondern darüber hinaus auch die Entwicklung der ganzen menschlichen Zivilisation in viel entscheidenderer Weise mitbestimmt. In diesen Fällen müßte eigentlich die gesamte Bevölkerung der Welt mit abstimmen dürfen. Aber selbst dann wäre die gesamte Aktion eine Farce.


    Wenn ich dennoch gezwungen wäre, mir von den hier genannten einen auszusuchen, so würde meine Wahl auf Johannes Gutenberg fallen, der von diesen bezeichnenderweise in der Endabstimmung im Fernsehen auf dem letzten Platz landete, was in unserem heutigen sogenannten Informationszeitalter nicht weiter verwunderlich ist, da ja die Masse des Volkes kaum noch Bücher liest und sich der Bedeutung seiner Erfindung daher kaum noch bewußt ist. (Wozu drucken, wenn doch eh alles im Internet steht?)


    Ohne Gutenbergs Erfindung wäre wohl keiner der anderen genannten Menschen weit gekommen. Ob nun Luthers Bibel, Goethes Gedichte, Bachs Musik, Bismarcks Gesetzgebung, Einsteins Theorien, Flugblätter gegen Hitler (wie übrigens im Gegenzug auch Hitlers "Mein Kampf"), Adenauers Grundgesetz, sie alle hätten ohne die Erfindung des Druckes mit beweglichen Lettern niemals die weite Verbreitung gefunden und den großen Einfluß gehabt, den sie tatsächlich hatten. Ebenso übrigens sämtliche geschichtswissenschaftlichen Werke, die sich mit all diesen Persönlichkeiten befassen, sowie in neuerer Zeit die Zeitungen, die über das Weltgeschehen berichten.


    Aber wie gesagt, vergleichen kann man die Leistungen der genannten Personen ohnehin nicht. Nicht nur, weil sie teilweise auf vollkommen unterschiedlichen Gebieten erbracht wurden, wodurch sich ohnehin jeder Vergleich verbietet bzw. dieser niemals objektiv sein kann. Nein, zum anderen sei auch die Frage erlaubt: Wer hat beispielsweise das Recht, sich anzumaßen, darüber zu urteilen, ob der Mut, den die Geschwister Scholl mit ihrem Widerstand gegen die Nazis bewiesen haben, größer einzuschätzen ist als der von Martin Luther, der sich in einer erheblich unaufgeklärteren Welt immerhin gegen Papst und Kirche und damit gegen das gesamte unterdrückerische System in Europa zu stellen wagte und dafür wegen seiner Überzeugungen ebenfalls zeitlebens mit dem Tode bedroht war?


    Nein, diese gesamte Aktion ist nicht nur ungeeignet, weil sie Dinge zu vergleichen trachtet, die überhaupt nicht vergleichbar sind, sondern darüber hinaus auch überheblich, anmaßend und in gewisser Weise auch menschenverachtend, wenn man schaut, wie teilweise versucht wird, beispielsweise wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen dagegen aufzurechnen, ob jemand eventuell für seine Überzeugungen gestorben ist. In unserem heutigen Leistungs- und Bewertungswahn verlieren wir immer mehr die Fähigkeit, vor großen Leistungen einfach nur Respekt zu empfinden, anstatt immer alles klassifizieren und einem Wettbewerb unterordnen zu müssen, der doch eigentlich nur dazu dient, alles schlecht zu machen, nach dem Motto: Tja, ist ja nett, daß Du Dich Dein ganzes Leben lang angestrengt hast, aber Pech gehabt, Du bist nun mal nicht der Erste und Beste...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci
    Nein, diese gesamte Aktion ist nicht nur ungeeignet, weil sie Dinge zu vergleichen trachtet, die überhaupt nicht vergleichbar sind...


    Genau. Äußerst dumme und ziemlich peinliche Nummer, liebes ZDF.


    Zitat

    Original von Toto Schillaci
    ...sondern darüber hinaus auch überheblich, anmaßend und in gewisser Weise auch menschenverachtend, wenn man schaut, wie teilweise versucht wird, beispielsweise wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen dagegen aufzurechnen, ob jemand eventuell für seine Überzeugungen gestorben ist. In unserem heutigen Leistungs- und Bewertungswahn verlieren wir immer mehr die Fähigkeit, vor großen Leistungen einfach nur Respekt zu empfinden, anstatt immer alles klassifizieren und einem Wettbewerb unterordnen zu müssen, der doch eigentlich nur dazu dient, alles schlecht zu machen, nach dem Motto: Tja, ist ja nett, daß Du Dich Dein ganzes Leben lang angestrengt hast, aber Pech gehabt, Du bist nun mal nicht der Erste und Beste...


    Hmmm... ich glaube, Du verleihst der ganzen Chose ein Maß an Bedeutung, das ihr einfach nicht zukommt. In kurzer Zeit wird über diese unsägliche Fernsehidee kein Mensch mehr nachdenken - genau wie über Big Brother und die ganzen anderen Superstarshows und ihre Klone. Nur gut, dass man das Fernsehen nicht druckt! ;) :D


    Gruß
    Hein M

  • meinte natürlich hitler und nicht hilter.
    klar war der össi,aber er hat die deutsche geschichte geprägt.
    währe nur interessant geworen,auf welchen platz ergekommen währe.
    wollt mit meinen hitler bespiel nur auf die zweifelhafte wahlweiße des zdf´s hinweißen,wenn schon personen wie daniel k. oder kentenich soweit nach vorne kommen.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Henn
    wollt mit meinen hitler bespiel nur auf die zweifelhafte wahlweiße des zdf´s hinweißen,wenn schon personen wie daniel k. oder kentenich soweit nach vorne kommen.


    Aha. Der Mann mit dem kleinen Bart wäre auf den vorderen Plätzen also viel besser aufgehoben gewesen. Und wer hätte die Laudatio halten sollen? Du?

  • @ Toto:
    Das musste mal als Leserbrief zu NW schicken!



    Das ist wirklich super geschrieben und hat mir ne geisitge Tür geöffnet mal etwas obejktiver über die Sache nachzudenken ;)!


    Vielleicht auch mal per Mail zum ZDF!?


    Ciao, Fichte!

  • Zitat

    Original von heinm


    Aha. Der Mann mit dem kleinen Bart wäre auf den vorderen Plätzen also viel besser aufgehoben gewesen. Und wer hätte die Laudatio halten sollen? Du?


    Ich glaube du verstehst ihn falsch.


    Ich interpretiere seinen Beitrag viel mehr dahingehend, daß er meint das ZDF habe teilweise Leute gewählt die da nun so garnichts zu suchen hätten, als "beste deutsche" und vondaher hätte wohl nur noch Hiltler als Krönung gefehlt.



    Ich persönlich finde den Vergleich immernoch nicht so gut, aber mit dem Daniel K usw. hat er schon recht im Prinzip, was hat der denn so tolles geleistet?




    P.S. Karl Marx war auch ein großer deutscher und seine Ideen und Thesen sind wirklich bemerkenswert. Nur leider gehört er für mich zu den absoluten Theoretikern, denn so schön seine Theorien auch sein mögen, sie entsprechen nicht dem menschlichen Wesen und sind daher unumsetzbar.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Fichte
    @ Toto: Das musste mal als Leserbrief zu NW schicken!


    Schon geschehen! ;)


    Im Übrigen möchte ich noch mal so ganz am Rande darauf hinweisen, daß in der Umfrage (soweit ich weiß) auch eine ganze Reihe von Menschen fehlten, die weit mehr Einfluß auf das Weltgeschehen hatten, als die meisten der in den Top 100 vertretenen Personen.


    Stellvertretend sei hier nur Paracelsus genannt (mit bürgerlichem Namen: Theophrastus Bombastus von Hohenheim), der Begründer der neuzeitlichen Heilkunst, ohne den eine auch nur im Geringsten wissenschaftlich fundierte Gesundheitsfürsorge niemals zustande gekommen wäre.


    Aus dem Bereich der Geschichte vermisse ich außerdem fast sämtliche bedeutenden deutschen Kaiser, vor allem aus der Dynastie der Staufer, sowie beispielsweise Heinrich den Löwen, der auf die Entwicklung Deutschlands mit Sicherheit erhebich mehr Einfluß hatte als Steffi Graf, Karlheinz Böhm oder Daniel Kübelböck.


    Und wo ist eigentlich Schiller gewesen, ohne den ein Johann Wolfgang von Goethe ein absolutes Nichts gewesen wäre, weil seine wesentliche Leistung im Grunde genommen doch zeitlebens nur gewesen ist, die Erkenntnisse anderer Leute mit zugegebenermaßem großem Geschick zu klauen und als seine eigenen zu verkaufen? Aber schon klar, Heino (Platz 47) ist mit Sicherheit viel bedeutender... :pillepalle:


    Selbst wenn man die Anmaßung des ZDF anerkennen würde, eine solche Umfrage durchführen zu dürfen, und den heutigen Deutschen das Recht zusprechen dürfte, eine derartige Beurteilung vorzunehmen, ist bereits die Auswahl der Kandidaten eine absolute Farce, und dies gilt erst recht für ihre Darstellung im Vorfeld dieser unsäglichen Abstimmung.


    Ciao, Toto


    P. S.: Falls es irgendjemanden interessieren sollte, wer denn meine eigene Wahl für den Titel des größten Deutschen aller Zeiten sein sollte, so muß ich sagen, daß mein persönlicher Favorit Hermann der Cherusker ist, der es nicht nur wagte, das römische Imperium im Gegensatz zu allen dessen sonstigen berühmten Feinden auf dem absoluten Höhepunkt seiner Macht anzugreifen, sondern dies sogar auch noch mit einem beispiellosen Erfolg tat, der in dieser Form in der Geschichte wohl auf immer und ewig einzigartig bleiben wird. Aber mich fragt ja keiner... ;)

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Was ich mich bei der ganzen Aktion gefragt habe oder immer noch frage ist ob wir solche Sendungen brauchen! Ich sehe es nämlich so das sich kaum noch einer der wirklich großen Deutschen (insbesondere im Alter zwischen 16-20) erinnern kann!


    Soll die Show so eine Art "Nationalbewußtsein" erwecken? In der man sich seiner großen Deutschen erinnern kann?

  • Ich finde es blöd, dass man da jetzt unbedingt eine Nummer 1 suchen muß. Jeder hat etwas unglaubliches geleistet, das noch zu unterteilen finde ich nicht so toll. Wieso sagt man nicht einfach, die besten 10...und fertich isss!?!?
    Man kann einen Erfinder oder einen ehemaligen Politiker nicht mit den Scholl Geschwistern vergleichen.
    Naja, wenn ich jetzt unbedingt die Nummer 1 suchen muss, dann wäre ich für die Scholl Gechwister, die Geschichte hat mich am meisten bewegt.

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    Was ich mich bei der ganzen Aktion gefragt habe oder immer noch frage ist ob wir solche Sendungen brauchen! Ich sehe es nämlich so das sich kaum noch einer der wirklich großen Deutschen (insbesondere im Alter zwischen 16-20) erinnern kann!


    [...]


    Ich mit meinen 25 Lenzen kann mich noch an alle erinnern. So als Zeitzeuge... . Mit einem bisschen Allgemeinwissen verbieten sich solche Statements, ausser bei Brandt und Adenauer.


    Der Rest ist Bildung!

    see twelve monkeys!

  • Goethe, Luther, Adenauer



    Luther, weil er die Kirche reformiert und den Menschen die Augen geöffnet hat.
    Adenauer, weil er, wie schon gesagt, uns in die Zivilisation zurück geführt hat und vielleicht hätte es ohne ihn keine Aussöhnung mit Frankreich gegeben. Kam er nicht sogar aus dem Grenzgebiet? Saarland oder Pfalz?

  • Zitat

    Original von Outpost


    Ich mit meinen 25 Lenzen kann mich noch an alle erinnern. So als Zeitzeuge... . Mit einem bisschen Allgemeinwissen verbieten sich solche Statements, ausser bei Brandt und Adenauer.


    Der Rest ist Bildung!


    Jup, dass stimmt!


    Also diejenigen, die vor 30 Jahren 30 waren, wissen sicherlich genauso viel über Luther, als die die heute 30 sind, bzw vor 30 Jahren geboren wurden!


    Also werden diejenigen wie Luther etc. sicherlich noch genauso viel "gewusst werden", wie früher!


    Nur bei denjenigen wie Brand, Adenauer etc, gab es früher mal mehr Zeitzeugen, aber trotzdem weiss ja eigentlich (fast) jeder, wer Adenauer ist und was er gemacht hat!


    Denke sogar, dass sein Verdienst von der Wertschöpfung her heute sogar noch grösser ist, als früher und man heute erst erkennt, dass er sozusagen der Gründer des "neuen" Deutschlands ist!


    Vielleicht wäre bei einer Wahl um 1950 Adenauer auf einem schlechteren Platz gewesen wie heute...


    Was ich damit sagen will ist jedenfalls, dass ein grosser Deutscher eigentlich nicht in die Unbekanntheit verschwindet und immer beachtet wird; mal mehr mal weniger, je nach aktueller pol. Lage! (Zur Zeit redet man von Abbau der Sozialsystems, da spielt dann Erhard als Gründer dessen wieder ne grosse Rolle in den Köpfen einiger Bürger...)

  • Ich habe für Goethe gestimmt,
    denn gehört zu Deutschlands Kultur!
    Wenn meine Gedichte gelesen hat, dann weiß man was ich meine, ich bin froh das es ihn gegeben hat!!!!

    ASC-Rulez

  • Aber wenn ich bedenke was der uns in der Schule teilweise eingebrockt hat. Wenn ich an "Die Leiden des jungen Werther" denke... :kotzen:


    Aber sonst hat der auch richtig gute Sachen verfasst. Dachte ja immer alte Sachen wären verstaubt und Lahm. sind die meisten ja auch. Aber zum Beispiel:


    ....na wer kennt diesen Abschnitt aus einem Gedicht?


    Zitat


    Walle, Walle, manche Schwelle
    Das zum Zwecke Wasser fließe
    Und mit reichem vollen Schwalle
    Zu dem Bade sich ergieße


    Das Gedicht ist einfach nur geil...

  • Ich wüsste noch einen für die Liste, wenn man es mal von der Kulturellen seite betrachten will. Wie wäre es mit "von Fallersleben", der im Exil auf dem damals Britischem Helgoland das Deutschlandlied ("Lied der Deutschen") verfasst hat.


    Würde man die Umstände sehen unter dennen das Lied verfasst wurde, dann wäre es nicht so dermaßen missverstanden. Das betrifft vorallem die erste Strophe, in die viele Imperalischtischen Größenwahn hineininterpretieren, ohne überhaupt die damaligen Grenzen des deutschen Bundes und Fallerlebens Lebensgeschichte (Grund des Exils zum Beispiel) zu kennen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!