Politische Diskussionen

  • Es ist sicherlich unstrittig, das es auch in diesem Konflikt nicht nur schwarz und weiß gibt. Das gibt aber niemandem das Recht, sich einfach in einen souveränen Staat reinzubomben.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich finde, bevor man jetzt den FSV Arminen so angeht, sollte man wenigstens einmal hinterfragen, ob das seine persönliche Meinung ist oder ob er lediglich die Lage aus Sicht von Putin zu beschreiben versucht hat. Ich glaube, das Thema an sich ist so brisant, dass es leicht zu Missverständnissen kommen kann, die anders aufgefasst werden, als sie gemeint waren.


    „So jemanden“ gleich aus einem Forum schmeißen zu wollen, halte ich anhand eines Satzes für reichlich verfrüht. Zu Demokratie und Meinungsfreiheit gehört auch, so etwas zu reflektieren und notfalls zu ertragen.

  • Ich finde, bevor man jetzt den FSV Arminen so angeht, sollte man wenigstens einmal hinterfragen, ob das seine persönliche Meinung ist oder ob er lediglich die Lage aus Sicht von Putin zu beschreiben versucht hat. Ich glaube, das Thema an sich ist so brisant, dass es leicht zu Missverständnissen kommen kann, die anders aufgefasst werden, als sie gemeint waren.


    „So jemanden“ gleich aus einem Forum schmeißen zu wollen, halte ich anhand eines Satzes für reichlich verfrüht. Zu Demokratie und Meinungsfreiheit gehört auch, so etwas zu reflektieren und notfalls zu ertragen.

    Ich finde irgendwann ist auch mal gut mit "Meinung ertragen".


    Auch wenn man sich von der NATO "umzingelt" fühlt bleibt einem deutlich mehr übrig als nur ein Angriffskrieg.


    Und ganz ehrlich, der ganze Beitrag des Users hatte einen ensprechend Anti-westlichen Zungenschlag, da muss ich nicht hinterfragen ob er das auch wirklich so gemeint hat.
    Zumal "er" ja persönlich darauf wartet, das die Amis zur Rechenschaft gezogen werden. Also bitte.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Da muß ich mich dann wohl mal dazu äußern:
    Es geht überhaupt nicht darum, einen Krieg zu rechtfertigen, wie er jetzt gerade stattfindet. Daß das keine
    Lösung ist, dürfte wohl klar sein. Ja, ich habe versucht, die Gedankengänge Putins nachzuvollziehen, ohne
    ihm dabei Beifall zu klatschen. Er ist auch kein Psychopath, wie hier einer schrieb, ich denke, daß er einfach
    kühl kalkuliert und schaut, was möglich ist.
    Ich sehe das Ganze weniger emotional als andere hier, was daran liegen mag, daß ich mal Politik und Geschichte
    studiert habe, und man dann einfach analytischer an die Sache rangeht.
    Und was heißt "anti-westlich"? Hört doch mal auf, in den alten Kategorien des kalten Krieges zu denken. Den
    Westen gibt es doch gar nicht mehr, ebenso wie den Osten. Ja, ich war und bin kein großer USA-Freund, ich
    mag vieles nicht, was sie tun. Darunter fallen ähnliche Aktionen wie die von Putin, sei es durch das Stürzen
    demokratisch gewählter linker Regierungen (z.B Chile) oder Besetung eines Landes (Grenada), u.ä.
    Und ja, wo bitte waren denn die Sanktionen nach dem Irak-Krieg? Das wurde einfach so hingenommen. Das meinte
    ich mit "zur Rechenschaft ziehen". Selbst wenn Saddam ein übler Despot war, war auch das ein Bruch des Völker-
    rechts mit entsprechendem Leid für die irakische Bevölkerung.
    Mich jetzt aufgrund meiner Meinung als "Putinversteher" oder Kriegsbefürworter hinzustellen, halte ich dann schon
    für überzogen. Natürlich stellt dieser Angriff einen Bruch des Völkerrechts dar und ist auch mit der vermeintlichen
    Bedrohung durch die NATO nicht zu rechtfertigen. Aber man muß schon beide Seiten sehen. Wie hier bereits
    einer schrieb: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Dann hätte die kleine Voranstellung "aus Putins Sicht" ... bleibt ihm nicht viel übrig... sehr zum Verständnis beigetragen.
    Hat @Ewig mal wieder Recht gehabt ... mann mann ... ;)

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Die Medien malen hier sehr viel schwarz und weiß. Können sie mittlerweile in Perfektion.


    Der Unterschied zu den Kriegen der Amis ist im Prinzip nur, dass diese nicht auf dem europäischen Kontinent stattfanden und auch medial nicht so extrem verurteilt wurden... Betraf uns ja nicht direkt.


    Das Kern Problem auf diesem Planeten sieht doch so aus, dass die westliche Welt, wenn man in dieser Kategorie denken will, in vielerlei Hinsicht von den ganzen Diktatoren abhängig ist. Russisches Gas ist das beste Beispiel.


    Wenn Putin meint weiter zu marschieren, dann brennt es bald lichterloh. Da können wir übrigens auch aufrüsten, wie wir wollen. Wahrscheinlicher ist aber der kalte Krieg 2.0. und da wird aktuell die neue geografische Grenzlinie festgelegt.


    Und wieder wird es so sein, dass der normale Mensch die Zeche zahlt, während die Diktatoren, Despoten, Clans, Oligarchen, Wirtschaftsbosse und Co sich die Taschen voll machen.


    Aber immerhin spricht wohl keiner mehr von einer Corona Diktatur, ist doch auch was.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dann hätte die kleine Voranstellung "aus Putins Sicht" ... bleibt ihm nicht viel übrig... sehr zum Verständnis beigetragen.
    Hat @Ewig mal wieder Recht gehabt ... mann mann ... ;)

    So ist es doch gut, wie es ist. Ich denke, wir drücken uns alle mal missverständlich aus oder werden so verstanden, und da bin ich nur nicht dafür, jemanden, der sonst vernünftige Beiträge schreibt, gleich in der Luft zu zerreißen. ;)

  • Heute
    16:47
    Skandinavier fordern Ausschluss russischer Sportler
    Schweden, Dänemark und Norwegen fordern als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine den kompletten Ausschluss Russlands von weltweiten Sportveranstaltungen. "Das Wichtigste ist, dass die russische Aggression aufhört", teilte Schwedens Sport-Minister Anders Ygeman mit: "Wenn die EU sich für einen sportlichen Boykott entscheidet, würde auch das helfen." Ähnliche Stimmen kamen aus Dänemark. "Unsere Position ist klar: Russland und auch Belarus müssen in allen Sportarten ausgeschlossen werden", sagte Hans Natorp vom dänischen NOK. Auch wolle man alle dänischen Verbände und Klubs drängen, sämtliche sportlichen Verbindungen nach Russland und Belarus zu kappen. Und auch vom norwegischen NOK kam die Forderung, "Athleten aus den beiden Ländern nicht an internationalen Sportevents teilnehmen" zu lassen.


    Quelle : Kicker


    Genau so muss weltweit verfahren werden. Und alle diese Sportler sind nach Russland zurück zu schicken. Dort können Sie dann dem russischen Volk berichten wie es war in Freiheit, Frieden und Wohlstand zu leben.
    Es ist mir bewusst das die Sportler diesen Krieg nicht angezettelt haben. Vielleicht verurteilen viele sogar den Krieg. Aber auch die ukrainische Bevölkerung hat diesen Krieg nicht angefangen, muss aber darunter leiden. Es leiden immer die falschen.


    Wenigsten würden den russischen Sportlern keine Bomben und Raketen auf den Kopf geschmissen.


    Schade das sich die Welt nicht traut diesem Despoten richtig entgegen zu treten. Ähnliches gilt auch für den Umgang mit China.

  • https://twitter.com/RihoTerras/status/1497537193346220038


    Es wäre schön, wenn man der Nachricht glauben könnte. Demnach haben die Russen nicht die Kapazitäten einen längeren Krieg zu führen, da sie von geringem Widerstand der Ukraine ausgingen.


    Problematisch sind die in zivil getarnten Einheiten, die die Hafenstädte sowie die Hauptstadt infiltriert haben und Ziele für Artillerie durchgeben bzw. dort darauf aus sind Chaos zu stiften.


    Wenn man sich die Zahlen auf Wikipedia ansieht, geht der Schuss jedoch momentan nach hinten los:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ssian_invasion_of_Ukraine


    Ich hoffe, dass diese Politikergeneration lehren aus diesem Krieg zieht, nämlich, dass das Dialog suchen mit einem Diktator, der seine eigene Vorstellung von der Welt hat, nicht zielführend ist.
    Der Westen hat sich auf der Bühne als Witz präsentiert.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Wie soll denn Deine Welt aussehen, wenn man nicht gesprächsbereit ist? Dialogfähigkeit ist die einzige Möglichkeit, auf dieser Welt irgendwie miteinander klar zu kommen. Etwas anderes ist es, dass ein solcher Dialog möglichst nicht aus einer Position der Schwäche erfolgen soll.Aber auch jetzt wird es das wichtigste sein, möglichst bald wieder an den Verhandlungstisch zu kommen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Sorry, ich muss deutlich werden: Solche nutzlosen Moralisten wie Du richten ausschließlich Schaden an und niemandem ist mit Deiner Moral gedient!

  • Wie soll denn Deine Welt aussehen, wenn man nicht gesprächsbereit ist? Dialogfähigkeit ist die einzige Möglichkeit, auf dieser Welt irgendwie miteinander klar zu kommen. Etwas anderes ist es, dass ein solcher Dialog möglichst nicht aus einer Position der Schwäche erfolgen soll.Aber auch jetzt wird es das wichtigste sein, möglichst bald wieder an den Verhandlungstisch zu kommen.


    Vollkommen d’accord!

  • Wenn ich diese ganzen Sanktionen sehe, die jetzt im Raum stehen, dann löst das bei mir
    Kopfschütteln aus. Die wenigsten davon werden irgendwas bewirken. Glaubt denn ernsthaft
    irgendjemand, daß sich die Russen nicht darauf vorbereitet haben? Ich bin mir sicher, daß viele
    Gelder bereits auf Konten sind, die sich Sanktionen entziehen.
    Letzten Endes werden, wie immer, skrupellose Geschäftsleute Mittel und Wege finden, Wirtschafts-
    sanktionen zu unterlaufen, z.B. über Strohmänner in Drittländern. Zu viel hängt alleine von den
    russischen Energielieferungen ab, zudem ist Rußland ein großer Markt.
    Dazu noch die Forderungen nach Ausschluß russischer und weißrussischer Sportler. In meinen Augen
    völliger Blödsinn. Wie man in der Vergangenheit sehen konnte, haben Boykotte von Sportveranstal-
    tungen (Olympia 1980, 1984) nur den Sportlern geschadet. Das kann's doch nicht sein! Das ist für mich
    purer Aktionismus, Symbolpolitik und ein Zeichen der Hilflosigkeit.
    Dazu zählt für mich auch die Wegnahme des CL-Finales durch die UEFA. Jene UEFA, die die WM in Katar
    befürwortet und auch sonst keine Berührrungsängste mit Diktatoren hat :nein: . Wenn's nicht so traurig
    wäre ,könnte man drüber lachen...
    Will man keinen großen Krieg riskieren, dann muß man wohl damit leben, daß Sanktionen und Ausschlüse
    kein wirklich gutes Mittel gegen Aggressoren darstellen,siehe auch Nordkorea...
    Nein, ich denke, Putin wird erst an den Verhandlungstisch zurückkehren, wenn er die für ihn günstigen
    Voraussetzungen geschaffen hat und eine dementsprechende Verhandlungsposition hat, sprich die
    vollständige Einnahme der Ukraine.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

    Einmal editiert, zuletzt von FSV-Armine ()

  • Ich bin mir sicher, daß viele Gelder bereits auf Konten sind, die sich Sanktionen entziehen.


    Anfang Februar kam die Meldung, dass Putins Privatjacht "überstürzt" den Hamburger Hafen verlassen hat. Da habe ich zum ersten Mal gedacht, diesmal könnte es ernst werden.

  • Und die "neutrale" Schweiz ist ja auch immer eine gute Option für alle Verbrecher dieser Welt. Dieses Geschäftsmodell der Eidgenossen ist weltweit beispiellos und unerreIcht.


    Das einzige, was man so erreichen kann, ist das russische Volk. Nur die werden sich in der Masse nicht trauen aufzubegehren. Da ist man schnell von den Bildfläche.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Deswegen wirken die finanziellen Sanktionen ja auch mehr als lächerlich, da sich Russland lange vorbereitet hat und dadurch kaum getroffen wird. Der Gipfel sind aber Restriktionen bei elektronischen Bauteilen gegen jemanden, der sich gerade mit China verbündet hat. :lol: :lol:

  • Was soll er auch machen? Militärisch ist der Krieg, den er begonnen hat, ein Desaster. Seine Panzer werden reihenweise abgeschossen, oder bleiben ohne Sprit stehen. Der Nachschub bleibt vorerst aus, dank der Sanktionen. Seine Soldaten sind größtenteils Wehrpflichtige, die auch nicht verstehen warum sie gegen die Ukrainer kämpfen sollen und die ergeben sich nun mal lieber als such töten zu lassen. Entweder er investiert noch mal massiv in den Vorstoß, muss dann aber bald erklären wie zehntausende Russische Soldaten verschwinden können. Seine Desinformationskampagne gerät auch Dank Anonymous ins Wanken. Kein Wunder das er zu Verhandlungen bereit ist. Hoffentlich stellt er nicht wieder unanehmbare Forderungen um den totalen Krieg zu rechtfertigen. Ich schätze er könnte die Ostukraine zugesprochen bekommen und sich als großer Sieger feiern lassen, während er den Rest der Ukraine räumt und diese der EU beitreten könnte. Lässt er Besatzungstruppen zurück, wird das Russlands nächstes Afghanistan.

    Einmal editiert, zuletzt von ck1905 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!