Wege aus der Pandemie?

  • Ich möchte hier im OFF-Topic Bereich einen Diskussionsfaden starten, um eine hoffentlich ruhigere Diskussion zum Thema Corona und Auswege aus der Pandemie zu ermöglichen.


    Ich starte diesen Thread explizit für diejenigen, die bereit sind anzuerkennen, daß es überhaupt eine Pandemie gibt, den Aussagen der überragenden Mehrheit der Wissenschaft vertrauen und sich dennoch kritisch mit politischen Entscheidungen auseinandersetezen möchten, deren Problemen im Alltag und daraus resultierenden gesellschaftlichen Fragen.


    Diejenigen, die der Meinung sind, daß es keine Pandemie gibt oder die Zahlen der Infektionen/Toten nicht anerkennen oder der Meinung sind, die derzeitigen Maßnahmen dienen dazu eine politisch inszenierte Freiheitsberaubung weltweit durchzusetzen, möchte ich bitten hier fern zu bleiben.


    Diese Klientel möchte ich gleichzeitig einladen in "Ihrem" Thread zu bleiben, um somit einen ruhigen und sachlichen Austausch für beide Seiten zu ermöglichen.


    Aus persönlichen Gründen bin nicht mehr bereit mit solchen Zeitgenossen zu diskutieren, möchte aber weiterhin aktiv Aspekte zur Pandemie und mögliche Wege daraus kritisch beleuchten und diskutieren.


    So, genug der Vorworte.


    Solange noch keine wirksamen Medikamente gefunden sind, führt der Weg aus der Pandemie kann ja bekanntermaßen nur über eine möglichst flächendeckende Impfung mit hoher Beteiligung und Zustimmung der Bevölkerung.


    Umso wichtiger ist das Thema Impfstart und ausreichend Impfstoff für die Systemrelevanten Berufe und Risikogruppe 1.


    Aktuell bin ich jedoch sehr verwundert über die katastrophale Umsetzung der wenigen Impftermine für die Ü80 Generation.


    Das ganze Thema ist so grottenschlecht verlaufen, man fühlt sich in die Anfänge der IT zurückversetzt.


    Meine Eltern wohnen im Rhein-Erft Kreis, es war letzte Woche von Montag bis zum Donnerstag quasi nicht möglich eine Buchung durchzuführen. Ständig Abbrüche und Fehlermeldungen und das über Tage und auch Nächte hinweg, die Hotline ebenso. Und nicht jeder hat einen Vertreter der jüngeren Generation, der sich durch diese Dschungel durchschlägt.


    Am Dienstag nach Anmeldestart stand unser großer Landesvater Laschet medienwirksam vor der Kamera und behauptete es hätte ein wenig gerappelt, was aber völlig normal und auch ok sei und nun alles laufe.


    Ahja, Danke der Info. Glatt gelogen.


    Dann dieser derzeitige Hick-Hack der EU bei der Beschaffung von Impfstoffen. Gestern war unsere Angela im TV zu sehen um nach dem Impfgipfel mittzuteilen, daß jedem nun hoffentlich bis zum 21.09. ein Impfangebot gemacht werden kann. Moment. Sagte Jens nicht, daß es im Sommer ein solches Angebot geben solle. Ja, ist ja auch so, denn der 22.09. ist der erste Tag des Herbstes.


    Ich fand den Auftritt insgesamt gestern sehr schwach, sie wirkte mitunter fast mehr wie eine Vertreterin der Pharma-Industrie als eine gewählte Vertreterin des Volkes.


    Bisher stellte ich Frau Merkel ein gutes Zeugnis aus in dieser Pandemie, ich war sogar froh das sie noch das Zepter in der Hand hält. Die Mehrheit der Ministerpräsidenten wollte ja aus lock-down Maßnahmen eher einen locker down machen. Mit fatalen Folgen wie man in vielen anderen Ländern sehen kann.


    Aber Vertrauen schafft man so nach den ganzen Vorkommnissen der letzten Tage sicher nicht


    https://www.ardmediathek.de/da…ZGM1LTI1NjY1Njg1N2FiMS8x/


    Dazu noch die aktuellen schlechten Nachrichten zu der erneut mutierten B.1.1.7 Mutation, den fürchterlichen Zahlen in Portugal, wo die Mutante derzeit besonders schlimm grassiert.


    Das hier lässt nichts gutes hoffen.


    https://assets.publishing.serv…al_Briefing_5_England.pdf


    Aktuell mache ich mir weiterhin große Sorgen und sehe ein Ende der Pandemie noch in viel weiterer Ferne als uns von der Politik derzeit vermittelt wird.


    Ich würde ich mir gleichzeitig wünschen, daß diese Lippenbekenntnisse und Salami-Taktik unserer Politiker möglichst bald ein Ende nehmen und man endlich die Menschen wieder mitnimmt.

  • wie ich schon schrieb, wenn es nach Merkel gegangen wäre, hätte es vermutlich deutlich schärfere Maßnahmen gegeben.


    Wäre es nach den meisten Ministerpräsidenten gegangen, wäre diese Bilanz vermutlich noch viel schlimmer.


    So bleibt es ein fauler Kompromiss, der leider zu Lasten derer geht, die an dieser Stelle am empfindlichsten sind.


    Fakt ist offensichtlich aber auch: ein Schutz der vulnerablen Gruppen ist ohne Impfstoff nicht möglich.


    Das wird heute ja noch immer von vielen Oppositionellen in diversen Talkshows propagiert.... "Wir müssen die vulnerablen Gruppen schützen". Funktioniert nur leider nicht, solange das Personal auch noch ein Leben neben dem Beruf hat.


    btw: ich habe der CDU in meinem Leben nie meine Stimme geben und werde das auch nicht tun. Aber ich bleibe bei der Aussage: in dieser Pandemie war ich froh, daß eine Wissenschaftlerin die Fäden zusammen hielt. Die letzten Tage waren aber sehr ernüchternd in dieser Einschätzung.

  • @Waterl00:


    Mit den ersten Sätzen deiner Threaderöffnung sprichst Du Menschen an, die hier Forum gar nicht vertreten sind. Ich kenne hier niemanden, der die Existenz des Virus abstreitet, ich kenne auch niemanden, der glaubt, die Maßnahmen dienten " dazu eine politisch inszenierte Freiheitsberaubung weltweit durchzusetzen".


    Außerdem werde ich mir von dir ganz sicher nicht das Wort verbieten lassen, nur weil Du nicht mehr bereit bist, mit Zeitgenossen wie mir zu diskutieren. Wenn es dir nicht passt, dass Du hier auf Meinungen triffst, die nicht der deinen entsprechen, solltest Du dir überlegen, ob ein offenes Forum der richtige Ort für deine Meinungsäußerungen ist. Diese Threaderöffnung zeigt nur wieder überdeutlich, wie deine Einstellung zum Thema Meinungsfreiheit aussieht.

    Aber sei beruhigt. Die meisten deiner Beiträge sind von so grenzenloser Inhaltsleere geprägt, dass ich vermutlich wenig Drang verspüren werde, darauf zu reagieren. Sollte es anders kommen, werde ich deiner Aufforderung allerdings nicht nachkommen.

  • Das Dein einfaches Gemüt meinen Post nicht verstanden hat, war klar und damit kann ich sehr gut leben.


    Und das Du dir den Schuh gleich wieder anziehst, war auch zu erwarten.


    Ich rate Dir trotzdem nochmal den Eingangspost zu lesen, ich habe freundlich formuliert in einfachen Sätzen. Versuchs einfach nochmal.


    Ich könnte aber alternativ auch schreiben, das ich Dich für einen riesen Spinner und ein noch größeres Arschloch halte, der nicht mehr alle Kerzen im Kronleuchter hat.


    Da ich das aber ausdrücklich nicht tue, bleibt die Aufforderung Deine Verschwörungstheorien im Corona Thread zu verbreiten, ich werde mich mit solchen Typen wie Du es bist einfach nicht weiter auseinandersetzen.


    Also geh woanders spielen, ok?

  • Könnt ihr nicht einfach Handynummern austauschen und euch dort beleidigen? Ob es dafür nun einen neuen Thread gibt oder nicht. Der Schwachsinn bleibt der Gleiche. Es führt zu nichts. Der eine wird weiter versuchen zu relativieren und der andere weiterhin keine weitere Sichtweise als die seine, eine, richtige zulassen und auf widerliche Art und Weise jegliches Diskussionsklima vergiften. Dieses Thema MUSS aus diesem Forum weg, liebe Moderatoren.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wie kann Merkel ein gutes Zeugnis ausgestellt werden, wenn das Ziel die Alten zu schützen verfehlt wird?
    https://www.faz.net/aktuell/po…flegeheimen-17179458.html


    Ich glaube, die Interviews mit dem Virologen Streeck, die heute in NW und Westfalenblatt zu lesen sind, zeigen eigentlich das ganze Dilemma gut auf. Man weiß noch immer zu wenig über die Verbreitungswege, um zielgerichtete Maßnahmen zu veranlassen. Deshalb ist selbst er, der ja eigentlich sehr kritisch im Umgang mit vielen Coronamaßnahmen und auch mit der Berichterstattung umgeht, trotzdem zunächst weiterhin für den Lockdown. Ich finde aber seinen Ansatz, dass man mehr wissenschaftliche Energie in die Erforschung von Verbreitungswegen legen muss, sehr gut. Auch seine Aussagen, dass man auf Dauer mit dem Virus leben wird, egal ob es Mutationen gibt oder nicht und dass mit der Herstellung einer Grundimmunität auch die Gefährlichkeit sinkt, ist doch eine gute Perspektive.
    _
    Ebenso finde ich die laufenden Diskussionen zum Thema "Vorteile für Geimpfte" zwar verfrüht, aber sie zeigen doch auch,d ass wir da in die richtige Richtung steuern, weil es ja eigentlich nicht um "Vorteile", sondern um die Wahrnehmung von Grundrechten geht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zum Thema Umgang mit Geimpften gibt es heute eine PK des Ethikrats, inbesondere welche "Sonderrechte" diesen u.U. genießen sollen oder dürfen


  • Ich glaube, die Interviews mit dem Virologen Streeck, die heute in NW und Westfalenblatt zu lesen sind, zeigen eigentlich das ganze Dilemma gut auf. Man weiß noch immer zu wenig über die Verbreitungswege, um zielgerichtete Maßnahmen zu veranlassen. Deshalb ist selbst er, der ja eigentlich sehr kritisch im Umgang mit vielen Coronamaßnahmen und auch mit der Berichterstattung umgeht, trotzdem zunächst weiterhin für den Lockdown. Ich finde aber seinen Ansatz, dass man mehr wissenschaftliche Energie in die Erforschung von Verbreitungswegen legen muss, sehr gut. Auch seine Aussagen, dass man auf Dauer mit dem Virus leben wird, egal ob es Mutationen gibt oder nicht und dass mit der Herstellung einer Grundimmunität auch die Gefährlichkeit sinkt, ist doch eine gute Perspektive.
    _
    Ebenso finde ich die laufenden Diskussionen zum Thema "Vorteile für Geimpfte" zwar verfrüht, aber sie zeigen doch auch,d ass wir da in die richtige Richtung steuern, weil es ja eigentlich nicht um "Vorteile", sondern um die Wahrnehmung von Grundrechten geht.


    Streeck führte eine Studie zur Verbreitung des Virus in Heinsbergs durch, wenn ich mich täusche. Das war im April letzten Jahres, interessiert hat es niemanden. Daher sind keine weiteren Studien veranlasst worden, obwohl Erkenntnisse weitere Studien von großer Bedeutung wären, da die Einschränkungen, die beschlossen worden sind, lediglich auf Zahlen, Laboruntersuchungen und Mutmaßungen über das Virus jedoch nicht auf realen Situationen basieren.


    Ich denke, die Diskussion können wir auch im Corona-Virus Thread weiterführen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Dann hoffe ich mal, daß die Stimme der Vernunft heute siegt und nicht die erarbeiteten Zahlen des Lockdowns durch zu frühe Öffnung wieder ad absurdum geführt werden.


    Wenn man sich in Österreich so umschaut, kann man ja nur den Kopf schütteln. Trotz weiterhin sehr hoher Inzidenzen den Laden in großen Teilen wieder aufmachen und im gleichen Atemzug ein eigenes Bundesland als Sperrgebiet zu erklären, weil dort die Mutanten wildern.


    Solider Plan


    Findet auch die überragende Zahl der Wissenschaft im Nachbarland.


    Und auch Südtirol war der Meinung mit politisch motivierten Öffnungs-Kompromissen das Virus zur Aufgabe zu überreden. Hat komischerweise auch nicht geklappt und nun seit heute wieder kompletter Shutdown bei 760er Inzidenz. Wer erklärt das eigentlich den Betroffenen und Angehörigen....


    Lauterbach scheint mir im Moment noch die realistischste Einschätzung der Lage zu haben...wie so häufig schon in dieser Pandemie.

  • Ich denke, die Gefahr einer Öffnung besteht nicht...



    +++ 16:19 Merkel lehnt Lockerungen vor März ab +++
    Kanzlerin Angela Merkel spricht sich gegen jegliche Öffnungsschritte beim aktuellen Lockdown bis zum 1. März aus. Die Zeit, in der die britische Virusvariante noch nicht die Oberhand gewonnen habe, sei entscheidend, um mit aller Kraft die Infektionszahlen herunter zu bekommen, sagt Merkel laut Teilnehmern einer Online-Sitzung der Unionsfraktion, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten. Ihre Auffassung sei aus diesem Grund, dass man mit jeglichem Öffnungsschritt bis zum 1. März warten solle, sagte Merkel demnach. Dies sei für Eltern und andere Betroffene schwer. Man könne dann aber Öffnungsschritte "mit besserem Gewissen machen". Darüber gebe es noch Differenzen, räumt die Kanzlerin vor ihren Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder an diesem Mittwoch ein. Merkel sagte, sie erwarte, dass die britische Variante des Virus in wenigen Wochen auch in Deutschland die dominante sein werde.
    +++ 16:15 Entwurf: Bund und Länder wollen Lockdown verlängern +++
    Bund und Länder wollen den Lockdown verlängern und Kontaktbeschränkungen aufgrund der Virus-Mutationen in den nächsten Wochen "grundsätzlich beibehalten", wie es in einem Entwurf des Beschlusses für den morgigen Corona-Gipfel heißt. In dem Passus zur Verlängerung der Corona-Maßnahmen ist bisher lediglich der Monat März, nicht aber ein konkretes Datum genannt. Demnach appellieren Bund und Länder an die Bürger, alle Kontakte "auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken". Lediglich eine weitere Person darf sich mit einem Hausstand treffen. Auch sollte weiter die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften gelten. Privaten Reisen und Besuche seien "weiterhin zu unterlassen". Dies gelte auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge. Auch sollt möglichst weiterhin im Homeoffice gearbeitet werden. Zu möglichen Lockerungen heißt es, Öffnungen im Betreuungs- und Bildungsbereich hätten Priorität.

  • Ich denke, die Gefahr einer Öffnung besteht nicht...



    +++ 16:19 Merkel lehnt Lockerungen vor März ab +++
    Kanzlerin Angela Merkel spricht sich gegen jegliche Öffnungsschritte beim aktuellen Lockdown bis zum 1. März aus. Die Zeit, in der die britische Virusvariante noch nicht die Oberhand gewonnen habe, sei entscheidend, um mit aller Kraft die Infektionszahlen herunter zu bekommen, sagt Merkel laut Teilnehmern einer Online-Sitzung der Unionsfraktion, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten. Ihre Auffassung sei aus diesem Grund, dass man mit jeglichem Öffnungsschritt bis zum 1. März warten solle, sagte Merkel demnach. Dies sei für Eltern und andere Betroffene schwer. Man könne dann aber Öffnungsschritte "mit besserem Gewissen machen". Darüber gebe es noch Differenzen, räumt die Kanzlerin vor ihren Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder an diesem Mittwoch ein. Merkel sagte, sie erwarte, dass die britische Variante des Virus in wenigen Wochen auch in Deutschland die dominante sein werde.
    +++ 16:15 Entwurf: Bund und Länder wollen Lockdown verlängern +++
    Bund und Länder wollen den Lockdown verlängern und Kontaktbeschränkungen aufgrund der Virus-Mutationen in den nächsten Wochen "grundsätzlich beibehalten", wie es in einem Entwurf des Beschlusses für den morgigen Corona-Gipfel heißt. In dem Passus zur Verlängerung der Corona-Maßnahmen ist bisher lediglich der Monat März, nicht aber ein konkretes Datum genannt. Demnach appellieren Bund und Länder an die Bürger, alle Kontakte "auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken". Lediglich eine weitere Person darf sich mit einem Hausstand treffen. Auch sollte weiter die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften gelten. Privaten Reisen und Besuche seien "weiterhin zu unterlassen". Dies gelte auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge. Auch sollt möglichst weiterhin im Homeoffice gearbeitet werden. Zu möglichen Lockerungen heißt es, Öffnungen im Betreuungs- und Bildungsbereich hätten Priorität.



    _
    Wahrscheinlich hat der Schnee mit seinem damit einher gehenden, völligen Erliegen des ÖPNV mehr zur Corona-Mutations-Eindämmung beigetragen, als so manche Lockdownverlängerung. Ich denke, ab dem 1.3. ist dann aber auch Schluß, sonst versteht das bei Inzidenzen um 30 nachher auch keiner mehr.


    _
    Dazu passend übrigens ein Gespräch gestern mit den Nachbarn beim
    Schnee schieben. Die Dame ist in einer "Notbetreuung" in der KiTa und
    regt sich auf, dass da mittlerweile quasi alle Kinder wieder gebracht
    werden. Ihr Beispiel: EINE Familie, die sowieso zu Hause ist. Ich hab
    ihr dann gesagt, dass ich seit drei Monaten Homeoffice mit
    "Homeschooling" mache, weil es bei mir halbwegs geht, aber ich etliche
    Menschen kenne, die handwerklich arbeiten, selbstständig sind oder in
    der Produktion tätig und gar keine andere Wahl haben. Außerdem spielen
    gerade die kleinen Kinder sowieso untereinander, dann eben privat zusammen im Kinderzimmer, weil
    die sonst völlig durchdrehen. Mein Gefühl (also kein Fakt) sagt mir,
    dass die KiTa-Schließungen längst unterlaufen werden und die
    Notbetreuungen in den Schulen auch immer voller werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man erkauft sich zumindest Zeit um die Entwicklung der Mutanten abzuwarten.


    Der Anteil steigt ja derzeit auch in Deutschland an, da ist es klug zu schauen wie sich dieser Trend fortsetzt.


    Inzidenzen wie in Portugal oder Teilen Österreichs/Italien will sicher niemand. Aber ich denke dieses ganze kack Thema "Lockdown" wird uns noch deutlich länger verfolgen als uns allen lieb ist.

  • Mein Gefühl (also kein Fakt) sagt mir,
    dass die KiTa-Schließungen längst unterlaufen werden und die
    Notbetreuungen in den Schulen auch immer voller werden.

    Beim Thema Kita kann ich da nur zustimmen. Gerade mit meinen Arbeitskollegen aus BI, GT, Rheda, Rietberg und Lippstadt darüber gesprochen und die einhellige Meinung aus eigener Erfahrung und Freundeskreis war: ca. 70% Anwesenheit!

  • Beim Thema Kita kann ich da nur zustimmen. Gerade mit meinen Arbeitskollegen aus BI, GT, Rheda, Rietberg und Lippstadt darüber gesprochen und die einhellige Meinung aus eigener Erfahrung und Freundeskreis war: ca. 70% Anwesenheit!


    Da sind halt viele an einer Grenze angekommen, sowohl an der finanziellen, wie auch an der Verständnisgrenze der Chefs. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man nicht langsam mal anfängt, sich Konzepte aus dem Lockdown heraus zu überlegen. Schulen, KiTas, Friseure auf mit Hygienemaßnahmen, 10 Tage angucken, dann gegensteuern oderim nächsten Schritt Gastronomie öffnen. Wieder 10 Tage gucken und weiter im Takt. Dann kann man auch nach und nach die Pandemietreiber ausfindig machen und parallel wird weiter geimpft. Aber dieses dauernde "auf" und "zu" ohne Perspektive ist ja auch Schwachsinn.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das mag daran liegen dass wir seit etwa 3 Wochen keine Notbetreuung in KiTas mehr haben.


    Das ganze nennt sich eingeschränkter Regelbetrieb, was soviel bedeutet wie dass die Betreuungszeiten, bei vollen Betreuungssätzen, reduziert werden. Somit soll den KiTa's ermöglicht werden die Kinder in noch mehr verschiedene Gruppen zu unterteilen, indem sowohl Vor- als auch vermehrt Nachmittagsgruppen angeboten werden.


    EDIT. Bleiben wir bei mal besser bei den nüchternen Fakten ;)

    Your passion can be your prison.

    Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Gerade das Hildmann Video gesehen, meine Güte was ist das für eine schlimme Entwicklung einer geistig total verklappten Person.


    Der gehört nicht vor den Kadi, der gehört in medizinische Behandlung.


    Einer der stimmigsten Kommentare dazu.


    Zitat

    Am Anfang war es noch eine Pandemie, am Ende ein globaler IQ-Test

  • Keine Privillegien und so... aber: Fußballer FIRST!




    "Lässt sich beispielsweise ein Spieler des FC Bayern impfen, wächst das Vertrauen in der Bevölkerung. Denn ich weiß als ehemaliger Fußballer, was der Körper für einen Sportler bedeutet: Alles! Wir wollen uns überhaupt nicht vordrängen, aber Fußballer könnten als Vorbild einen gesellschaftlichen Beitrag leisten."


    https://m.sport1.de/fussball/b…ennen-impf-vorbilder-sein



    Was für ein unglaubliches Ars...loch! Ich dachte, Hoeness kann man nicht toppen, aber was der Typ in der letzten Zeit raushaut, schlägt jedem Faß den Boden aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!