Corona-Virus

  • Also ich kann mit den Einschränkungen leben.
    Ist zwar alles doof, aber ich kann Leben.
    Ich glaub auch mit den Einschränkung ist es bei uns, im Vergleich zu woanders, immer noch sehr lebenswert.


    Sehe ich genauso! Dazu ging es auf Grund der wenigen Erfahrung mit diesem Virus und dessen Spätfolgen eben nicht nur um die Risikogruppen. Und selbst wenn es so gewesen wäre, in unserer Gesellschaftsordnung gehört dieser sozialer Gedanke zwingend zu der Welt in der ich leben möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @Varus & 33615 ihr schreibt, dass ihr beide mit den Einschränkungen leben könnt. Wie lange? Auch auf Dauer? Bis an euer Lebensende?


    Wenn es sein muss und damit für viele meiner Mitmenschen sinnvoll ist, dann auch auf Dauer. Auf die andere Reaktion meines Beitrags mag ich nicht antworten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @Varus & 33615 ihr schreibt, dass ihr beide mit den Einschränkungen leben könnt. Wie lange? Auch auf Dauer? Bis an euer Lebensende?

    Welche Einschränkungen meinst Du denn genau?


    Maske tragen beim Bäcker, Einkauf und in öffentlichen Räumen? Ja, kann ich mit leben.


    Verbot von Großveranstaltungen? Doof, aber kann ich im digitalen Zeitalter mit leben.


    Reiseeinschränkungen? Ja, kann ich mit leben.


    Einschränkungen im Restaurant? Kann ich mit leben.


    Ich finde, die wahren Einschränkungen, wie in anderen Ländern, haben wir hier gar nicht erlebt.


    Oder was meinst Du?

  • Das dies kein Dauerzustand sein kann sollte allen klar sein.
    Wieviele neue Infektionswellen will man denn ohne geeignete Medikamente im Shutdown überstehen?
    Irgendwann wird es eh heißen „laufen lassen“.
    Vielleicht kommt ja auch keine 2te größere Welle was ich im Hinblick auf unser Land hoffe.
    Denn nochmal 300 Milliarden raus ballern werden auch wir nicht mehr schultern können.

  • Eine extreme Einschränkung ist z.B mit dieser blöden Maske 10 Std arbeiten zu müssen. Das geht meiner Meinung nach viel mehr auf die Gesundheit, als Corona zu haben.
    Wird Zeit das der Spuck ein Ende hat

  • Wenn der Arbeitsplatz durch Beamtentum
    oder ähnliches gesichert ist mag das wohl so stimmen.


    Mit einem sicheren Arbeitsplatz kann man sowas halt wirklich gut sagen. Viele haben ihre Arbeitsplätze oder ihre Selbständigkeit bereits verloren und viele werden es noch verlieren. Die Auswirkungen der Maßnahmen können wir noch lange nicht abschätzen und viele werden noch große Augen machen. Aber ja, gerne können wir auf Dauer so weiter machen solange es einem selber gut geht.


    Wie groß war hier der Aufschrei vieler als die ersten Lockerungen kamen. Und was ist passiert? Die Zahlen sind weiter und weiter gesunken und die Lockerungen hatten keinerlei Einfluss. Das jetzt der Fleischmafiaboss Tönnies die Zahlen erheblich erhöht ist nun wirklich keine Überraschung, aber mit 10 Leuten unter unwürdigen Bedingungen auf engem Raum zu leben erhöht die Ansteckungsgefahr nun mal auch deutlich mehr als jede Großveranstaltung.

  • Familien versuchen ihr Leben zu organisieren, weil Kleinkinder nicht in die Kita oder zur Schule können. Das Zeitalter ist vorbei das ein Lebenspartner zu Hause bleibt. Es ist finanziell auf langer Sicht für viele einfach nicht möglich das auszugleichen. Der Gedanke an Homeoffice kann ich auch nur belächeln. Wie soll Vater oder Mutter arbeiten wenn ein 1,5 jahre altes Kind beaufsichtigt werden muss.
    Ich kenne viele Familien die auf oma und Opa angewiesen sind, obwohl das ja eigentlich nicht der Sinn sein soll.


    Bei Tönnies sind 400 Menschen infiziert.
    Und das erste was denen einfällt ist die Kitas und Schulen zu schließen. Blinder Aktionismus... ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Klar ist jedes Leben schützenswert. Aber irgendwann muss man auch mal abwägen.


    Edit: und die 300€ Die voll versteuert werden müssen kann sich der Staat sonst wo hinstecken. Fehlt nur noch ein Autogramm von Merkel.

  • Puuh, da bin ich mal lieber raus, auf solche Ansichten kann ich gar nicht. Wusste nicht, dass es unter uns Arminen so in der Form existiert.


    Aber danke für die Erläuterungen.

  • Bitte die Bundesliga erst wieder mit Zuschauern beginnen. Ich könnte es nur schwer ertragen auch die Bundesliga mit uns nicht im Stadion verfolgen zu können. Leider ist das Wunschdenken.


  • Mit einem sicheren Arbeitsplatz kann man sowas halt wirklich gut sagen. Viele haben ihre Arbeitsplätze oder ihre Selbständigkeit bereits verloren und viele werden es noch verlieren. Die Auswirkungen der Maßnahmen können wir noch lange nicht abschätzen und viele werden noch große Augen machen. Aber ja, gerne können wir auf Dauer so weiter machen solange es einem selber gut geht.


    Wie groß war hier der Aufschrei vieler als die ersten Lockerungen kamen. Und was ist passiert? Die Zahlen sind weiter und weiter gesunken und die Lockerungen hatten keinerlei Einfluss. Das jetzt der Fleischmafiaboss Tönnies die Zahlen erheblich erhöht ist nun wirklich keine Überraschung, aber mit 10 Leuten unter unwürdigen Bedingungen auf engem Raum zu leben erhöht die Ansteckungsgefahr nun mal auch deutlich mehr als jede Großveranstaltung.


    Ihr wisst aber schon, dass ihr auf hohem Niveau jammert? Deutschland gilt als Vorzeigeland in Europa in Bezug auf die Coronazahlen. Irgendwas muss man also in der Vergangenheit mal richtig gemacht haben. Nur mal so: Spanien lässt jetzt wieder deutsche Touristen rein. Nur Deutsche, weil die diese Pandemie so gut im Griff haben. Schweden, vorher hoch gelobt, gilt nach wie vor als Risikoland, weil es zu viele Infektionen vermelden muss. Bielefeld meldet heute 5 Neuinfektionen, sonst ist auch hier Ruhe. Es war aber auch warm und man konnte vieles draussen veranstalten.


    Fakt ist aber, dass wir eben bisher NICHT wieder alles geöffnet haben und da wo geöffnet wurde, gelten diverse Vorschriften. Mundschutz in Läden und Gastronomie. Abstandsregelungen, die jeder mittlerweile drin hat. Die KiTas haben keinen Normalbetrieb. Nur nach außen, denn innen werden die Gruppen voneinander getrennt, es gibt verschiedene Eingänge usw. Die weiterführenden Schulen unterrichten tageweise, die Grundschulen von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.


    Ja, das ist scheisse! Aber es nervt tierisch, wenn man so locker argumentiert, weil man gerade NICHT zur Risikogruppe gehört. Klar gefährdet Corona Arbeitsplätze. Aber das ist kein deutsches Problem, sondern ein weltweites. Wir reiten das noch mit am besten aus, weil wir gute Konjunkturpakete auf den Weg gebracht haben. Wer das alles so übel findet, der darf doch gern mal in die USA, nach Russland, Brasilien oder China gucken. Wenn das besser ist, empfehle ich, eine Greencard zu beantragen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und nochmal: Richie: Es geht gerade nicht primär um andere Länder und deren Einschränkungen. Es geht darum wie die Gesellschaft aussehen kann wenn es über Jahre oder niemals etwas gegen Corona geben wird.


    Schau dir die asiatischen Länder an. Da ist der Mundschutz Alltag und die Hygiene wird den Kindern beigebracht. Dann wird man auf Dauer zu einer veränderten Normalität zurück kehren und villeicht finden wir dann den Mundschutz nicht mehr schlimm, sondern normal. Mich stört er nicht, es sei denn, ich sitze 8 Stunden im Verhandlungstermin und kann ihn nicht absetzen. Dann nervt er schon. aber selbst da gibt es mittlerweile Spuckschutzwände und angepasste Konferenztische. Ebenso wie im Supermarkt usw.


    Aber wir befinden uns "erst" im 4. Monatder Beschränkungen, heben schon große Teile wieder auf (und zwar mit Bedacht) und schauen dann, welche Auswirkungen es hat. Aus meiner Sicht macht man da derzeit vieles richtig. Problemtisch finde ich, dass sich die Kommunikation permanent verschlechtert, weil die Länder es jetzt in der Hand haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und nochmal: Richie: Es geht gerade nicht primär um andere Länder und deren Einschränkungen. Es geht darum wie die Gesellschaft aussehen kann wenn es über Jahre oder niemals etwas gegen Corona geben wird.

    Ich glaube das kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt genau sagen.
    Einfach ist es aus dem Schrebergarten mit nen Glas Pils in der Hand zu schreiben
    „Alles bisher super gelaufen mit Einschränkungen kann ich bis an mein Lebensende leben“.
    Ich denke das sehen einige etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!