Corona-Virus

  • Hier scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben, um was es grundsätzlich geht.


    Die Strategie der Beschränkungen im öffentlichen Leben zielt einzig und allein darauf ab, den Verlauf der Pandemie zeitlich zu strecken, um eine medizinische Versorgung für ALLE zu gewährleisten. Das beinhaltet leider, an dieser Stelle bitte den Verstand bemühen, dass das Ganze noch lange dauern wird.


    Wer jetzt jault, dass das Eingriffe in die Grundrechte seien, wird seine Grundrechte spätestens dann überdenken, wenn nach einer Lockerung der Beschränkungen die nächste Welle deutlich heftiger wird und es im Fall der persönlichen und/oder der Infektion im Familien/Freundeskreis KEINE medizinische Versorgung gibt.


    Man kann es auch so machen wie die Schweden. Die haben aber nicht unsere Bevölkerungsdichte. Und auch die überdenken mittlerweile ihre Strategie.


    Edit: Über eine Lockerung in bestimmten Bereichen sollte man ernsthaft nachdenken. Aber bitte mit Weitsicht und Augenmaß. Schulen und Kitas mit der Hälfte der Teilnehmer wochenweise wechselnd anlaufen zu lassen, ist m.E. eine ziemlich gute Idee. Wenn man dann auch noch ausreichend testen könnte: Wunderbar.... :hi:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius1905 ()

  • Wenn es um grundsätzliche Wertevorstellungen geht, dann sollte man schon etwas länger über Äpfel und/oder Birnen nachdenken. Satire ist das bestimmt nicht.

    Über Wertevorstellung kann man gerne diskutieren und auch ob man den Menschen dort nicht lieber helfen sollte. Aber der Vergleich in dem Artikel ist in etwa so, als würde man hier jemanden vorwerfen, dass er 200 € für seine Dauerkarte ausgibt obwohl er in Afrika damit Menschen vorm verhungern retten könnte und er mal seine Wertevorstellung überdenken sollte. Der Artikel ist nichts als Populismus. Aber ich gebe dir recht das man darüber nachdenken sollte was da Menschen ertragen müssen die flüchten um vor Krieg, Verfolgung oder einfach nur vor dem Hunger zu entkommen.

  • Guter Artikel zu der Thematik und den komplexen Entscheidungen bei der Bemessung des Lockdowns und eventueller Lockerungen, der teilweise ähnliche Argumente aufgreift wie ich und detaillierter erläutert, als ich das hier konnte. Auf Englisch.


    https://www.theguardian.com/co…ixHCcg#Echobox=1586872203

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es ist ja völlig klar, dass es eine schrittweise Rückkehr zurück ins Leben geben wird, was ja auch richtig und gut ist. DIE Herausforderung dabei wird sein, die richtigen Prioritäten zu setzen. Und da ist man sich ja noch nichtmal in Klaren, ob junge oder ältere Schüler zuerst. Oder ob derzeit Menschenrechte beschnitten werden oder erst mit Einführung der „freiwilligen“ App. Geschweige denn, ob Fußball eine der früheren Prioritäten einnehmen sollte oder eben nicht. Und falls ja, unter welchen Bedingungen.


    Es ist jetzt schon klar, dass man nicht allen gerecht werden kann, das wird ja aus den Diskussionen hier sehr deutlich. Wenn jetzt noch 16 Länder unterschiedliche Vorgehen beschließen, dann wird das noch sehr leise Murren in der Bevölkerung recht bald an Lautstärke zunehmen.

  • Heute wird es spannend. Die Länderfürsten haben sich gestern schon mächtig gefetzt, nachdem Laschet vorgeprescht ist. Man hat sich aber scheinbar auf einige Eckpunkte vorab festlegen können, bevor die Bundesregierung heute entscheidet.
    - Fortsetzung der Kontaktsperre und Reiseverbote bis 3. Mai
    - Geschäfte bis 400 qm dürfen öffnen
    - Gesundheitsminister Spahn befürwortet Geisterspiele und sollen erlaubt werden!
    - über Schulöffnung und Maskenpflicht gibts weiterhin Streit

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Momentan wird von NTV gemeldet, dass die Geisterspiele noch ungeklärt sind. Was auch immer das heißen mag. Die PK soll ja gleich stattfinden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Verantwortlichkeit zur Austtagung und Genehmigung von Spielen ohne Zuschauer liegt jetzt bei den Ländern. Ich hoffe jedenfalls, dass spätestens Ende Mai , Anfang Juni die Spiele gestartet werden können. Zumal die Testkapazitäten auf das Virus deutlich verhöht werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Erst einmal kann gar nichts ausgetragen werden, denn Stand jetzt sind solche Spiele immer noch verboten! Und da die Bundesliga laut Söder gar kein Thema bei den Beratungen war, ist da wohl auch nicht davon auszugehen, dass sich hier kurzfristig was ändert.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auf der einen Seite hat die Politik das Thema noch nicht ( aus) diskutiert, weil es Wichtigeres gab, auf der anderen Seite müssen die jeweiligen Länder jetzt festlegen, ab welcher Personenzahl es eine Großveranstaltung ist( beispielsweise ist ein leeres Stadion mit vielleicht hundert Leuten eine Großveranstaltung ?) .
    Für mein Verständnus jedenfalls nicht. Spahn scheint ja zumindest grundsätzlich damit einverstanden zu sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auf der einen Seite hat die Politik das Thema noch nicht ( aus) diskutiert, weil es Wichtigeres gab, auf der anderen Seite müssen die jeweiligen Länder jetzt festlegen, ab welcher Personenzahl es eine Großveranstaltung ist( beispielsweise ist ein leeres Stadion mit vielleicht hundert Leuten eine Großveranstaltung ?) .
    Für mein Verständnus jedenfalls nicht. Spahn scheint ja zumindest grundsätzlich damit einverstanden zu sein.


    Da wird es sicherlich vor allem auf die einzelnen Konzepte ankommen. Wie kann man zum Beispiel Balljungen, Kameraleute, Journalisten, Betreuer und Co innerhalb des Stadions bestmöglich voneinander und von den Spielern trennen. Da geht es vermutlich gar nicht so sehr um das Spiel selber sondern um die Phasen kurz vor und kurz nach dem Spiel. Wenn man das mit Bedacht vorbereitet sind die Abstände für alle, die nicht auf dem Platz im Spielgeschehen sind, wohl gut einzuhalten.

  • Letztendlich steht und fällt hier alles mit den Tests. Arabi hat im Interview mit dem WB sinngemäß angedeutet, dass der DFL Laboratorien bekannt seien, deren Kapazitäten bei weitem noch nicht ausgelastet seien und bei denen auch keine Anfragen von offizieller Seite vorlägen. Denn der Fußball sei natürlich nicht wichtig genug, um unnötig Testkapazitäten zu beanspruchen, die andernorts dringend gebraucht werden. Klingt für mich sehr mysteriös!


    https://www.westfalen-blatt.de…K75aqDckhlUetJ63ySfy7fwZI

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Klingt für mich eher nachvollziehbar.
    Jedes Krankenhaus, jeder Arzt hat seine externen "Hauslabore", mit denen sie standardmäßig zusammenarbeiten und die natürlich in den vergangenen Wochen nach Möglichkeit die Analyse in ihr Programm aufgenommen haben. Ergo gehen da auch die Abstriche hin, die auf SARS-CoV-2 getestet werden sollen. Entsprechende Labore in Corona-Hochburgen sind daher sicher bis zum Anschlag ausgelastet während solche in bisher nahezu verschonten Gebieten wohl noch Kapazitäten frei haben. Liest sich so als sollten von Seiten der DFL flexibel diese Kapazitäten angepeilt werden und nicht wie im "starren" Gesundheitssystem" das Nahe bzw. Altbekannte genutzt werden.
    Die große Unbekannte wird dann sein, ob derartige Kapazitäten noch vorhanden sein werden, wenn es mit den möglichen Spielen und dafür eventuell angedachten Tests losgehen soll.


  • Da wird es sicherlich vor allem auf die einzelnen Konzepte ankommen. Wie kann man zum Beispiel Balljungen, Kameraleute, Journalisten, Betreuer und Co innerhalb des Stadions bestmöglich voneinander und von den Spielern trennen. Da geht es vermutlich gar nicht so sehr um das Spiel selber sondern um die Phasen kurz vor und kurz nach dem Spiel. Wenn man das mit Bedacht vorbereitet sind die Abstände für alle, die nicht auf dem Platz im Spielgeschehen sind, wohl gut einzuhalten.

    Ich hab da noch die „magische Zahl“ 1.000 im Hinterkopf. Vielleicht wird diese ja wieder benutzt, um Großveranstaltungen zu definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!