Corona-Virus

  • Kann mir einer erklären wieso die Zahlen nun (auch z.B. in NRW) die Zahlen zurückgehen, obwohl die Maßnahmen ja erst ein paar Tage alt sind und vor allem wieso die Anzahl der zu behandelnden Intensivpatienten seit 3 Tagen nicht mehr wirklich groß steigen?
    Normalerweise müsste es doch massiv steigen, wenn man davon ausgeht das die Zahlen von vor 3-4 Wochen relevant sind.

    Schau mal auf die Berichte über das Gesundheitsamt Bielefeld. Die hinken seit über einer Woche massiv hinterher. So geht man für BI von einer Inzidenz von über 400 aus, obwohl aktuell ~ 250 gemeldet werden. Sogar die Bundeswehr ist wieder als Unterstützung im Gespräch, weil man total überfordert ist.

  • Dann wird sicher betont das es richtig war weniger Fans reinzulassen an der bösen frischen Luft, ich habe auch ein paar bekannte die sowas von Angst haben... 3 Fach geimpft, wollte aber nicht mit ins Restaurant zum essen wegen Corona.......
    Was mir auch keiner erklären kann, in GB sind die Zahlen seit 6 Monaten so hoch wie bei uns jetzt, wieso gibt es da keinen Kollaps des Gesundheitssystems?

  • Schau mal auf die Berichte über das Gesundheitsamt Bielefeld. Die hinken seit über einer Woche massiv hinterher. So geht man für BI von einer Inzidenz von über 400 aus, obwohl aktuell ~ 250 gemeldet werden. Sogar die Bundeswehr ist wieder als Unterstützung im Gespräch, weil man total überfordert ist.

    Das kann ja gut sein, aber es werden ja trotzdem NRW (auch Deutschlandweit) weniger Zahlen gemeldet als in der Vorwoche und das kann dann ja nicht umbedingt mit Rückstau zu erklären sein. Odeer hat jedes Gesundheitsamt Meldeverzug und meldet weniger als in den vorherigen Tagen?

  • Ich vermute, dass diese Probleme vermehrt bestehen, aber wissen tue ich es natürlich nicht. Wir werden ja nicht das einzige Amt / Labor haben, das mit steigenden Zahlen überfordert ist.

  • Ein Ansatz für die Erklärung der - leicht - rückläufigen Zahlen könnte die Ausweitung von 2G sein. Es wird jetzt einfach weniger getestet, weil ein Test bei 2G nicht mehr reicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dann wird sicher betont das es richtig war weniger Fans reinzulassen an der bösen frischen Luft, ich habe auch ein paar bekannte die sowas von Angst haben... 3 Fach geimpft, wollte aber nicht mit ins Restaurant zum essen wegen Corona.......
    Was mir auch keiner erklären kann, in GB sind die Zahlen seit 6 Monaten so hoch wie bei uns jetzt, wieso gibt es da keinen Kollaps des Gesundheitssystems?


    Die Frage stellt man sich tatsächlich. Aber ich glaube das hat auch damit zu tun, dass Johnson die Pandemie schlichtweg für beendet erklärt hat. Da wird eigentlich recht konsequent durchseucht. Eine ganz gute einschätzung findet man in diesem Artikel:
    _
    https://rp-online.de/panorama/…geln-gesetze_aid-64079093

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ein Ansatz für die Erklärung der - leicht - rückläufigen Zahlen könnte die Ausweitung von 2G sein. Es wird jetzt einfach weniger getestet, weil ein Test bei 2G nicht mehr reicht.


    Die Erklärung könnte aber auch sein, dass sich viele Leute auch ohne Regeln so intelligent verhalten und sich einschränken, sobald eine neue Welle droht. Etwaige Verwandtschaftsverhältnisse mit Personen der Risikogruppe bewirken das mitunter. Ich tue das auch und weiss aus dem Bekanntenkreis, dass viele sich wieder bewusst zurücknehmen und Kontakte auch ohne politische Regeln einschränken.

  • Weil einige hier ja der Meinung sind, dass man den Diskussionsrahmen bereits verlässt, wenn man die neuartigen „Impfstoffe“ als Gentherapeutikum bezeichnet, hier mal einige Aussagen der absoluten Fachleute:


    Aus dem Geschäftsbericht von Biontech aus dem Oktober 2019: „ Unseres Wissens gibt es derzeit keinen Präzedenzfall für eine mRNA-basierte Immuntherapie, wie die, die wir entwickeln, die von der [US-Arzneimittelbehörde] FDA, der Europäischen Kommission oder einer anderen Aufsichtsbehörde anderswo auf der Welt zum Verkauf zugelassen wurde. (…) Die von uns entwickelten Produktkandidaten könnten nicht oder nur mäßig wirksam sein oder unerwünschte oder unbeabsichtigte Nebenwirkungen, Toxizitäten oder andere Eigenschaften aufweisen, die eine Marktzulassung verhindern oder die kommerzielle Nutzung einschränken könnten. (…)
    Die Entwicklung von mRNA-Arzneimitteln ist mit erheblichen klinischen Entwicklungs- und Zulassungsrisiken verbunden, da es sich um eine neuartige und noch nie dagewesene Kategorie von Therapeutika handelt. Als potenzielle neue Kategorie von Therapeutika wurden unseres Wissens bisher keine mRNA-Immuntherapien von der FDA, der EMA oder einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen. (…) Bis heute gab es noch keine Phase-3-Studie für ein mRNA-basiertes Produkt oder ein kommerzielles mRNA-basiertes Produkt. (…) Derzeit wird mRNA von der FDA als Gentherapieprodukt betrachtet.“


    Zur Eröffnung des World Health Summit im Oktober 2021 in Berlin sagte Bayer-Vorstand Stefan Oelrich:
    „Die mRNA-Impfungen sind ein Beispiel für Zell- und Gentherapie. Hätten wir vor zwei Jahren eine öffentliche Umfrage gemacht und gefragt, wer bereit dazu ist, eine Gen- oder Zelltherapie in Anspruch zu nehmen und sich in den Körper injizieren zu lassen, dann hätten das wahrscheinlich 95 Prozent der Menschen abgelehnt. Diese Pandemie hat vielen Menschen die Augen für Innovationen in einer Weise geöffnet, die vorher nicht möglich war.“
    Den letzten Satz finde ich super!


    Peter Doshi, Professor für pharmazeutische Forschung im Gesundheitswesen an der University of Maryland sowie Redakteur beim Magazin The BMJ im November 2021:
    „Ich bin einer derjenigen Akademiker, die die Ansicht vertreten, dass diese mRNA-Produkte, die jeder ‚Impfstoffe‘ nennt, sich qualitativ von Standardimpfstoffen unterscheiden. Ich fand es erstaunlich zu erfahren, dass das Merriam-Webster Wörterbuch die Definition von 'Impfstoff' Anfang dieses Jahres geändert hat. mRNA-Produkte erfüllten nicht die Definitionskriterien für einen Impfstoff, welche 15 Jahre bei Merriam-Webster galten. Die Definition wurde jedoch so erweitert, dass mRNA-Produkte nun als Impfstoffe gelten.“

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Dann bin ich wohl unheimlich mutig und sehe mich ab sofort als Speersitze der Versuchskarninchen zum Wohle der Weltgesundheit.


    Ach so, und bis auf die Sache mit dem Kopf, von der mein Umfeld behauptet, daß ich das schon immer hatte, geht es mir Danke.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • gleich die erste Seite bei Impfgelegenheit in übergrosser Schrift


    Zitat

    Bei Fragen sind wir Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr unter unserer zentralen Rufnummer erreichbar.


    Telefon 0521 2997832

  • gleich die erste Seite bei Impfgelegenheit in übergrosser Schrift

    Na, warum packen die dann überhaupt irgendeine Info auf die Seite? Können die auch alles leer lassen und auf die Rufnummer verweisen :)
    Anscheinend ist die Frage WER sich überhaupt boostern lassen darf keine besonders wichtige...............

  • Du musst dich nicht boostern lassen und du musst da auch nicht anrufen.


    Du musst aber auch nicht erwarten, daß Dir in einem Fussballforum Fragen zu Deinem Impfstatus oder der Verfügbarkeit deiner persönlichen Impfintervalle beantwortet werden.


    Da wird dir nun schon der direkte Kontakt auf dem Silberteller serviert und Du lamentierst noch immer rum.


    Mein Tip: anrufen und klären. Das ist sehr einfach und sehr effektiv.


    Bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!