Corona-Virus

  • Das ist in der Tat komisch (abgesehen davon, dass es sich um eine einzige Stadt in den USA handelt und die Maßnahme bereits vor der Veröffentlichung der Studie beschlossen wurde!!!), denn Du als Fachkundiger weißt ja, dass die CDC die oberste Gesundheitsbehörde der USA sind, die das an einem lokalen Ausbruch in den USA untersucht haben: Die Geimpften machen 74% der Infizierten aus, was die Impfquote von ca. 67% übertrifft. Im Ct-Wert unterscheiden sich Geimpfte und Ungeimpfte nicht, d.h. das Ansteckungsrisiko ist gleich groß.


    Natürlich hast Du recht, BBlue, man kann kaum den Überblick behalten. Deshalb habe ich hier auch immer wieder die Meldungen bzw. Zahlen von WHO, rki oder eben jetzt CDC, sprich die von öffentlicher Seite, genutzt, um die Widersprüchlichkeit zur von politischer Seite gewünschten Darstellung aufzuzeigen. Das reicht eigentlich schon, um klarer zu sehen. Da braucht man einen Reitschuster oder Bhakdi gar nicht!


    Nachzulesen für Interessierte hier: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm


    Das Problem ist, auch die CDC ist sich da ja nicht wikrlich sicher. Ich hab mal einen der (aus meiner Sicht) Kernsätze mit Hilfe von Dr. Google ins deutsche übertragen:
    _


    Dies könnte bedeuten, dass auch die Viruslast von geimpften und ungeimpften mit SARS-CoV-2 infizierten Personen ähnlich ist. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sind jedoch mikrobiologische Studien erforderlich.


    _
    Generell interessiert mich auch eher, wie viele schwere Verläufe man bei den Geimpften hatte und wie viele schwere Verläufe die Ungeimpften hatten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Zum Glück werden hier jetzt schon Maßnahmen von Gerichten kassiert bzgl Inzidenzwert.
    in GB sind 73 % der Erwachsenen geimpft = Aufhebung aller Maßnahmen
    Hier sind nun auch 73 % aller Erwachsnene geimpft = Spahn: das reicht nicht für den Herbst :bigok:
    Naja für geimpfte wird es zum Glück kaum noch Einschränkungen geben, was interessieren mich die die sich nicht impfen lassen........

  • Hier sind nun auch 73 % aller Erwachsnene geimpft = Spahn: das reicht nicht für den Herbst

    +++ 09:58 53 Prozent in Deutschland vollständig geimpft +++
    Anhand der heute vom RKI veröffentlichten Zahlen ergibt sich, dass jetzt 53 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner komplett geimpft sind. 8,9 Prozent warten noch auf ihren zweiten Termin. Etwa 38 Prozent haben noch gar keine Impfung erhalten - und können dies aus diversen Gründen vielleicht auch (noch) gar nicht, zum Beispiel, weil sie zu jung sind, schwanger oder chronisch krank. Umfragen zufolge lehnt nur eine Minderheit der im Prinzip "impffähigen" Deutschen eine Impfung aus nicht medizinischen Gründen ab.


    Edit sieht gerade: Du hattest Erwachsene genannt, mein Artikel bezieht sich auf Einwohner.


  • Zum Glück werden hier jetzt schon Maßnahmen von Gerichten kassiert bzgl Inzidenzwert.
    in GB sind 73 % der Erwachsenen geimpft = Aufhebung aller Maßnahmen
    Hier sind nun auch 73 % aller Erwachsnene geimpft = Spahn: das reicht nicht für den Herbst :bigok:
    Naja für geimpfte wird es zum Glück kaum noch Einschränkungen geben, was interessieren mich die die sich nicht impfen lassen........


    Wie kommst du denn darauf, dass in Deutschland 73% der Menschen geimpft sind? Bei uns haben 62% eine Erstdosis und 53% sind doppelt geimpft.
    _
    https://impfdashboard.de

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sofern dem Forum diese Studie genehm ist, sind das ja mal ganz schöne Erkenntnisse:
    +++ 11:14 Studie: Infektionsrisiko bei vollständig Geimpften um zwei Drittel niedriger +++
    Vollständig gegen Covid-19 Geimpfte haben laut einer britischen Studie ein deutlich geringeres Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken als Ungeimpfte. Der Studie zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter positiv auf das Coronavirus getestet wird, bei einem Drittel gegenüber Ungeimpften. Geringer war demnach auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Infizierter mit vollständigem Impfschutz weitere Menschen ansteckt. Die Forscher vom Imperial College London untersuchten zwischen Ende Juni und Mitte Juli insgesamt knapp 100.000 Proben von englischen Studienteilnehmern. Ihrer Analyse zufolge infizierte sich im Untersuchungszeitraum einer von 160 Probanden mit dem Coronavirus. Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent.

  • Bevor man wild um sich schlägt, sollte man konkret definieren welche Gruppe man denn nun auch meint. Dein Text las sich als generelle Definition für alle kranken Menschen. Hier hättest du konkret auf Menschen mit Adipositas verweisen müssen.


    Und laut RKI gehören Menschen mit einer Autoimmunerkrankung und unterdrückten Immunsystem ebenfalls zur Risikogruppe.


    Puuh, das ist jetzt ein bisschen mühsam mit Dir, aber vielleicht muss das jetzt sein...


    Du bezichtigst mich ja der "offensichtlichen Falschaussage" und da darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich das in aller Deutlichkeit so nicht stehen lasse. Denn offensichtlich hast Du meine Aussage nicht verstanden, was entweder an Deinem fehlenden Verständnis oder an meinem missverständlichen Ausdruck lag. Egal, woran, Deine Reaktion ist einfach frech und man kann auch nachfragen, bevor man solche Aussagen trifft. Deine Reaktion liegt einfach daran, dass Du Dein Urteil schon vorher gefällt hattest!


    Aber damit wir hier noch zusammenkommen, hier womöglich und hoffentlich noch einmal verständlicher:
    Bei Immuninkompetenten wirkt die Impfung nicht, da Immunkompetenz eine Voraussetzung für die Impfreaktion ist. Nun ist ein Großteil der Hochrisikogruppen aber den Immuninkompetenten zuzuordnen, z.B. altersbedingt. Ausnahmen bilden z.B. Schlaganfallpatienten, bei denen ACE-2, ein wichtiger Rezeptor für das Virus, vermehrt in der Lunge vorkommt oder die Adipösen, bei denen die Fettzellen eine große Rolle bei der Vermehrung zu spielen scheinen. Die kannst Du durch Impfung schützen, die krankhaft immuninkompetenten aber nicht und niemals. Das geht vom Prinzip der Impfwirkung her nicht! Deshalb ist es unmöglich, durch Impfung alle Risikogruppen zu schützen. Die Toten wird es weiterhin geben! Und zwar in einem großen Teil der Risikogruppen. Deshalb ist diese absolute Sicherheit durch die Impfung, die uns suggeriert wird, eine Utopie!!


  • Danke für diesen Text der Tagesschau. Für mich wäre noch interessant gewesen, welche Meinung Du dazu hast!


    Sicher interessant ist der Satz im Fettdruck. Ob der Angela bewusst ist, was sie da sagt? Es handelt sich hier - bei der Methode - um die PCR. Der mittlere Ct-Wert liegt bei ca. 22, d.h., wir befinden uns im Rahmen der vermehrungsfähigen Viruslast oder anders gesagt: im infektiösen Bereich! Und das Ergebnis dieser Methode sage, so Angie, nichts darüber aus, ob diese Person auch andere anstecken könne? Das heißt, wir wissen nicht einmal, ob all die in die Quarantäne geschickten Infizierten - und bei einem Ct von 22 befinden wir uns auch im Bereich symptomatischer Infektionen - also auch die, die erkrankt sind, auch das Virus weitergeben können?
    Selten so einen hochgradigen Schwachsinn gelesen.


    Ich empfehle übrigens, immer den Originaltext von Studien zu lesen. Was da im Bereich "Discussion" zu lesen ist, ist häufig schon gefärbt durch das gewünschte Ergebnis des Studienleiters. Nun kann man sich vorstellen, was passiert, wenn Studienergebnisse in Sekundärdarstellungen von (Wissenschafts-)Journalisten wiedergegeben werden! Da bleibt manchmal ganz wenig von den eigentlichen Ergebnissen übrig!


    Dies könnte bedeuten, dass auch die Viruslast von geimpften und ungeimpften mit SARS-CoV-2 infizierten Personen ähnlich ist. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sind jedoch mikrobiologische Studien erforderlich.


    _
    Generell interessiert mich auch eher, wie viele schwere Verläufe man bei den Geimpften hatte und wie viele schwere Verläufe die Ungeimpften hatten.


    Also erstmal wäre es ja auch ungewöhnlich, wenn z.B. das deutsche Pendant zum CDC, das rki, nach einer solchen Untersuchung sagen würde: Die Impfung wirkt leider nicht so wie erwünscht, sorry! Das CDC, wo laut Lauterbach nur die Besten der Besten forschen, wird selbst erschrocken sein. Welche weiteren mikrobiologischen Studien das sein sollen, wo doch die PCR schon den goldenen Standard darstellt, wird spannend sein.
    Das würde ja auch bedeuten, dass die PCR doch nicht die Interpretation zulässt, von der man bisher ausgegangen ist.


    PCR positiv bei Ungeimpften = wegsperren, da infektiös
    PCR positiv bei Geimpften = wir brauchen weitere mikrobiologische Untersuchungen


    Dass es da nur bei denen dämmert, die schon die Bereitschaft in sich tragen, zu hinterfragen, ist klar. Auch, wenn Du mich manchmal ganz schön nervst, Richie, zähle ich Dich übrigens dazu!


    Dass die Impfung schwere Verläufe verhindert, ist ja nun belegt und erfreulich. Aber was bedeutet das eigentlich? Verhindert es Corona-Tote? Nur zum Teil und bei den immunkompetenten Risikogruppen. Immerhin, aber diese Gruppe ist klein. Vermindert es die Ansteckung und damit die Ausbreitung? Vermutlich nicht. Zeigt nicht nur diese Studie, sondern auch die Lage in vielen Ländern.


    Und: Was ist eigentlich mit den nach der Corona-Impfung Verstorbenen?


    siehe oben:


    Tod nach positiver PCR = Coronatoter, also Kausalität
    Tod nach Corona-Impfung (über 1000 in D, über 50.000 weltweit bekannt) = andere Todesursache, also Koinzidenz


    Klingt ganz schön platt. Aber exakt so ist es! Aber den meisten Menschen kann man das einfach so erzählen und sie glauben es. Im Zweifel hilft Wiederholung.


    Übrigens geht es mir jetzt nicht um die Gefährlichkeit der Impfung, obgleich eine Impfung mit den bekannten Nebenwirkungen niemals in einer normalen Situation zugelassen worden wäre, sondern um die beliebige, durchschaubare öffentliche Darstellung, die bestimmt den eigenen politischen Zwecken, aber ganz sicher nicht der Wahrheitsfindung dient!

    Einmal editiert, zuletzt von dr.peilett ()

  • Puuh, das ist jetzt ein bisschen mühsam mit Dir, aber vielleicht muss das jetzt sein...


    Du bezichtigst mich ja der "offensichtlichen Falschaussage" und da darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich das in aller Deutlichkeit so nicht stehen lasse. Denn offensichtlich hast Du meine Aussage nicht verstanden, was entweder an Deinem fehlenden Verständnis oder an meinem missverständlichen Ausdruck lag. Egal, woran, Deine Reaktion ist einfach frech und man kann auch nachfragen, bevor man solche Aussagen trifft. Deine Reaktion liegt einfach daran, dass Du Dein Urteil schon vorher gefällt hattest!


    Aber damit wir hier noch zusammenkommen, hier womöglich und hoffentlich noch einmal verständlicher:
    Bei Immuninkompetenten wirkt die Impfung nicht, da Immunkompetenz eine Voraussetzung für die Impfreaktion ist. Nun ist ein Großteil der Hochrisikogruppen aber den Immuninkompetenten zuzuordnen, z.B. altersbedingt. Ausnahmen bilden z.B. Schlaganfallpatienten, bei denen ACE-2, ein wichtiger Rezeptor für das Virus, vermehrt in der Lunge vorkommt oder die Adipösen, bei denen die Fettzellen eine große Rolle bei der Vermehrung zu spielen scheinen. Die kannst Du durch Impfung schützen, die krankhaft immuninkompetenten aber nicht und niemals. Das geht vom Prinzip der Impfwirkung her nicht! Deshalb ist es unmöglich, durch Impfung alle Risikogruppen zu schützen. Die Toten wird es weiterhin geben! Und zwar in einem großen Teil der Risikogruppen. Deshalb ist diese absolute Sicherheit durch die Impfung, die uns suggeriert wird, eine Utopie!!

    Wie ich ja bereits schrieb. Du hattest nicht eingeschränkt, welche kranken du konkret meinst. Da ich von „allen“ ausging, bezog sich meine Aussage darauf.
    Das nicht alle Antikörper bilden können (ob auf Anhieb oder nie, außen vor gelassen), ist mir bewusst.


    Das die Impfung die totale Sicherheit verspricht, habe ich in den Medien bislang noch nirgends vernommen. Es wird doch auch offen berichtet, dass ein Schutz von x% gegeben ist.

  • Puuh, das ist jetzt ein bisschen mühsam mit Dir, aber vielleicht muss das jetzt sein...


    Du bezichtigst mich ja der "offensichtlichen Falschaussage" und da darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich das in aller Deutlichkeit so nicht stehen lasse. Denn offensichtlich hast Du meine Aussage nicht verstanden, was entweder an Deinem fehlenden Verständnis oder an meinem missverständlichen Ausdruck lag. Egal, woran, Deine Reaktion ist einfach frech und man kann auch nachfragen, bevor man solche Aussagen trifft. Deine Reaktion liegt einfach daran, dass Du Dein Urteil schon vorher gefällt hattest!


    Aber damit wir hier noch zusammenkommen, hier womöglich und hoffentlich noch einmal verständlicher:
    Bei Immuninkompetenten wirkt die Impfung nicht, da Immunkompetenz eine Voraussetzung für die Impfreaktion ist. Nun ist ein Großteil der Hochrisikogruppen aber den Immuninkompetenten zuzuordnen, z.B. altersbedingt. Ausnahmen bilden z.B. Schlaganfallpatienten, bei denen ACE-2, ein wichtiger Rezeptor für das Virus, vermehrt in der Lunge vorkommt oder die Adipösen, bei denen die Fettzellen eine große Rolle bei der Vermehrung zu spielen scheinen. Die kannst Du durch Impfung schützen, die krankhaft immuninkompetenten aber nicht und niemals. Das geht vom Prinzip der Impfwirkung her nicht! Deshalb ist es unmöglich, durch Impfung alle Risikogruppen zu schützen. Die Toten wird es weiterhin geben! Und zwar in einem großen Teil der Risikogruppen. Deshalb ist diese absolute Sicherheit durch die Impfung, die uns suggeriert wird, eine Utopie!!



    Ist es dann denn nicht umso sinniger, wenn breite Teile der Bevölkerung geimpft sind, um das Risiko für die Risikopatienten zu minimieren?


    Auch wenn eine Weitergabe des Virus mit Impfung immer noch theoretisch möglich ist, scheint es ja doch deutlich weniger wahrscheinlich.


    Ich bin übrigens auch für eine Aufhebung so gut wie aller Maßnahmen ab einem Datum X. Das muss nicht jetzt uns nicht morgen sein, aber bei nem klaren Ziel. Dieses Wischiwaschi unserer Politik ist seit Beginn der Pandemie unerträglich


    Ein weiterer Lockdown oder Ähnliches ist doch bei der jetzigen Impfquote überhaupt nicht mehr vermittelbar.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Wie ich ja bereits schrieb. Du hattest nicht eingeschränkt, welche kranken du konkret meinst. Da ich von „allen“ ausging, bezog sich meine Aussage darauf.
    Das nicht alle Antikörper bilden können (ob auf Anhieb oder nie, außen vor gelassen), ist mir bewusst.


    Das die Impfung die totale Sicherheit verspricht, habe ich in den Medien bislang noch nirgends vernommen. Es wird doch auch offen berichtet, dass ein Schutz von x% gegeben ist.


    Ok, ich gebe auf!

  • Klasse, wir haben es ja, immer rausfeuern, die Milliarden!


    +++ 13:57 Deutschland spendet alle Astrazeneca-Lieferungen an Entwicklungsländer +++
    Deutschland spendet ab sofort alle noch ausstehenden Impfstofflieferungen des britischen Herstellers Astrazeneca direkt an die internationale Impf-Initiative Covax, die Entwicklungsländer mit Vakzinen versorgt. Das kündigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), an. In einem ersten Schritt werden nach seinen Angaben 1,3 Millionen Dosen des Vakzins ohne Umweg über Deutschland an Covax geliefert. Laut Spahn verzichtet Deutschland außerdem zugunsten von anderen EU-Staaten, die noch Bedarf haben, im August auf die nach den EU-Verträgen zustehenden Impfstoffdosen des Herstellers Johnson & Johnson. Je nach Bedarf in Deutschland könne die vertraglich vereinbarte Menge entweder später geliefert werden oder dann ebenfalls an Drittstaaten abgegeben werden. Dabei geht es um 1,7 Millionen Dosen.


  • Am Ende ist es doch genau so, wie es vorher auch war. Der PCR-Test weist nach, ob du eine Virenlast trägst, er weist aber eben nicht nach, ob du eine Infektion hast. Die Quarantäne ist die Folge des positiven PCR-Tests, ohne dass man weiß, ob jemand überhaupt ansteckend ist. Dafür gibt es zwar Indizien, aber dafür ist der PCR-Test ja auch nicht da. Deshalb verweist das CDC auch auf die notwendigen mikrobiologischen Studien. Das Menschen nach einer Coronaimpfung versterben, ist übrigens statistisch auch sehr wahrscheinlich, wenn man zunächst die hochbetagten und vorerkrankten Menschen in den Altenheimen impft. Aber hier neige ich zum Pragmatismus und sage: Schauen wir mal in die USA oder nach Indien, wo man präventiv wenig bis nichts getan hat. Da zeigt sich deutlich, was für ein mieses Biest dieses Virus eigentlich ist.
    _
    Am Ende ist es mir aber eigentlich auch egal. Denn was wir sehen ist, dass mit steigender Impfrate zwar die Inzidenzen weiterhin steigen, aber die Fälle, die im Krankenhaus oder gar am Beamtmungsgerät landen werden immer weniger. Statistisch machen übrigens die Impfdurchbrüche in Deutschland, also die Infektion mit Symptomen gerade mal 0,04% aus.
    _
    Mir geht es nicht (und ging es nie) darum, jede Infektion zu vermeiden und ich halte (mit meinem laienhaften Verständnis) auch nichts von einer "Niedrig-Inzidenz-Strategie", wenn man nachweislich so gut wie keine Hospitalisierungen mehr hat. Dann müsste man den gleichen Maßstab ja auch bei der Grippe oder vergleichbaren Krankheiten anlegen. Ich bin dafür, spätestens ab Ende Oktober alle Maßnahmen bis auf die leichten, wie die z.B. Maskenpflicht nach und nach aufzuheben. Was wir brauchen ist eine Idee für die Schulen. Aber wenn sich jemand nicht impfen lassen will und steckt sich dann im Restaurant oder der Disco an, dann hatte er es ja auch selbst in der Hand.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sparbuch-Olaf möchte die Notlage gern verlängern:


    +++ 20:05 "Wenn man mich fragt": Scholz will Pandemie-Notlage verlängern +++
    SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz plädiert für eine Verlängerung der Ende September auslaufenden Pandemie-Notlage. "Das wird sein müssen, wenn man mich fragt", sagt er bei einer Veranstaltung des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Nötig seien weiter bestimmte Regeln zum Schutz vor Corona. Dazu zähle das Masken-Tragen etwa im öffentlichen Verkehr. Der Bundesfinanzminister sprach sich erneut dafür aus, Schnelltests kostenpflichtig zu machen, wenn alle Menschen ein Impfangebot bekommen haben.

  • Einr Zwangsmaßnahme wie die Maskenpflicht die JEDEN betrifft ist keine leichte Maßnahme.

    Ist doch nichts anderes als die Gurtpflicht oder die Helmpflicht im Straßenverkehr!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!