Corona-Virus

  • Der harte Lockdown hätte allerspätestens nach den Herbstferien kommen müssen, dann hätten wir realistische Chancen auf schöne Weihnachten und vielleicht auch einen deutlich entspannteren Winter gehabt und nicht so eine Scheiße wie jetzt.

    Sehe ich genauso dieses zögerliche Verhalten im Spätherbst war ne Katastrophe.
    Dazu die ganzen anderen „Missglückten“ Aktionen die sich wie ein roter Faden durch die komplette Pandemie Zeit ziehen.
    Normalerweise müsste man alle aus ihren Ämtern jagen und den ganzen Saustall einmal richtig ausmisten.

  • Man darf aber bei allen Überlegungen zu einem harten Lockdown nicht vergessen, dass es Länder gibt, in denen auch ein härterer Lockdown, als er hier akzeptiert werden würde, nichts gebracht hat. Beispiel Argentinien im letzten Sommer und auch in Peru sah es trotz totalen Lockdowns ziemlich übel aus!

  • Bleibt aber die Frage, wie schlimm es geworden wäre, wenn man nicht zu den drastischen Maßnahmen gegriffen hätte. Schlimmer geht immer!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vorsicht, ein konkreter Vorschlag, bitte sofort verhindern, nicht dass noch Ergebnisse rauskommen, die nicht gewünscht sind... 8|


    +++ 03:47 Mediziner regen Studien in Fußballstadien an +++
    Intensivmediziner wollen unter Studienbedingungen wieder Fans in Fußballstadien zulassen und daraus Erkenntnisse über die Corona-Verbreitung bei Großveranstaltungen ziehen. Stadien würden sich hervorragend für Testläufe eignen, sagte Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin, der "Rheinischen Post". Konkret schlägt er vor, die Hälfte der Sitzplätze unter strengen Studienbedingungen und Hygienekonzepten freizugeben. "Ein Sitzblock bekommt durchgehend FFP2-Masken, ein anderer Block den etwas einfacheren medizinischen Mund-Nasen- Schutz", schlägt der Mediziner vor. Nach drei Tagen erfolge ein weiterer Corona-Test bei allen Zuschauern. "An diesen Ergebnissen ließe sich ablesen, wie viele Menschen bei negativem Schnelltest trotzdem Corona-positiv waren, wie viele erst nach dem Spiel eine Infektion aufwiesen und wie viele sich möglicherweise im Stadion angesteckt haben."

  • Vorsicht, ein konkreter Vorschlag, bitte sofort verhindern, nicht dass noch Ergebnisse rauskommen, die nicht gewünscht sind... 8|


    +++ 03:47 Mediziner regen Studien in Fußballstadien an +++
    Intensivmediziner wollen unter Studienbedingungen wieder Fans in Fußballstadien zulassen und daraus Erkenntnisse über die Corona-Verbreitung bei Großveranstaltungen ziehen. Stadien würden sich hervorragend für Testläufe eignen, sagte Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin, der "Rheinischen Post". Konkret schlägt er vor, die Hälfte der Sitzplätze unter strengen Studienbedingungen und Hygienekonzepten freizugeben. "Ein Sitzblock bekommt durchgehend FFP2-Masken, ein anderer Block den etwas einfacheren medizinischen Mund-Nasen- Schutz", schlägt der Mediziner vor. Nach drei Tagen erfolge ein weiterer Corona-Test bei allen Zuschauern. "An diesen Ergebnissen ließe sich ablesen, wie viele Menschen bei negativem Schnelltest trotzdem Corona-positiv waren, wie viele erst nach dem Spiel eine Infektion aufwiesen und wie viele sich möglicherweise im Stadion angesteckt haben."


    Interessanter Vorschlag, wissenschaftlich gesehen sind da natürlich aber noch einige Klippen, die man umschiffen müsste. Das fängt bei rechtlichen Fragen an, wer verantwortlich ist, wenn jemand Schaden nimmt (im schlimmsten Fall: Tod), aber sowas ist juristisch machbar. Dann müsste man die Zuschauer 7 Tage vor und nach dem Spiel isolieren, damit sichergestellt ist, dass sie sich nicht woanders angesteckt haben und das Ergebnis verfälscht wird. Der potentiell infektiöse Gang zum Stadion wird bei einem solchen Experiment natürlich ebenfalls nicht berücksichtigt. Dann müsste man natürlich alle Wege im Stadion von allen Zuschauern tracken, da ich mich ja auch auf der Toilette anstecken könnte und nicht nur von meinem Sitznachbarn. Zusätzlich muss natürlich auch jedes Stadion individuell betrachtet werden, da die Luftverwirbelungen unterschiedlich sein werden und ein solcher Versuch mehrfach wiederholt werden, um statistisch relevante Ergebnisse zu erhalten. Außerdem benötigen wir Corona-positive Kontrollen, dass heißt, dass sich unter den Zuschauern auf alle Fälleinfektiöse Zuschauer befinden müssten, damit ich überhaupt wissenschaftlich belegen könnte, dass die Masken wirken bzw. einen Unterschied machen. Und da gibt es mit Sicherheit noch mehr Fragen zum Versuchsaufbau, die man sich stellen muss, damit ein solches Experiment Sinn macht.


    @Ewig: woher hast Du diese Aussagen? Ich würde gerne den Zusammenhang wissen, er wird sowas ja nicht aus dem blauen Dunst vorschlagen.

  • 50.000 Menschen befinden sich in der Stadt mindestens zeitweise in Kurzarbeit. Noch in diesem Jahr wird mit einer Pleitewelle gerechnet. Allein die Stadt Bielefeld rechnete mit Mehrbelastungen von 80 Millionen Euro. Die werden großzügig von Bund und Land weitestgehend ausgeglichen. Doch dahinter stehen vor allem Verluste aus der Gewerbesteuer, ein Anzeichen dafür, wie schlecht es um Teile der Wirtschaft steht.


    Zitat Frau Merkel: »Wir sind jetzt in der dritten Welle«


    Ich fürchte sie hat recht: Die Pleitewelle rollt.


    Die Modellierer, die unsere Kanzlerin beraten, gehen ja davon aus, dass sich die britische Variante durchsetzen wird, diese sich schneller verbreitet und sie sagen Inzidenzwerte von knapp 300 für Ende Mai voraus, sollte der Lockdown so weitergeführt werden, wie er aktuell ist (ohne Schulöffnungen). Sollte es zu Lockerungen kommen, würde sich die Situation sogar noch deutlich verschärfen.


    Man kann nur hoffen, dass es anders kommt und sich diese Experten damit endgültig selbst diskreditiert haben werden. Mir bleibt es nach wie vor schleierhaft, wie man mit Modellierungen errechnen möchte, wie sich das Pandemie Geschehen entwickeln wird, wenn nicht einmal grundlegendste Daten vorliegen. Wir wissen z.B. nicht, wie viele Menschen durch Krankheit bereits immun sind und wir wissen auch nicht, wo Ansteckungen tatsächlich passieren. Wenn diese Grundlagen für eine solche Modellierung schon nicht vorhanden sind, was soll da sinnvolles herauskommen?

    Auch unsere Kanzlerin wird sich Fragen gefallen lassen müssen, sollte es anders kommen und die Pandemie hält sich nicht an die Simulation.


    Und noch ein schönes Zitat von Frau Merkel: »Die Pandemie ist nicht vorbei, bevor nicht alle Menschen auf der Welt geimpft sind«


    Meine Frage dazu wäre: Wo ist eigentlich die spanische Grippe geblieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Merkel wird sich keine Fragen gefallen lassen müssen, denn nach dieser Legislaturperiode tritt sie zurück. :D


    Zu den Unternehmen verfährt man unter dem Motto: Survival of the fittest...

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • @Ewig: woher hast Du diese Aussagen? Ich würde gerne den Zusammenhang wissen, er wird sowas ja nicht aus dem blauen Dunst vorschlagen.

    Das stand im NTV Newsticker. Die Struktur der Überschriften ist bei deren Artikel immer gleich aufgebaut (mit + und Uhrzeit), daher hatte ich keine Quelle angegeben.


    +++ 03:47 Mediziner regen Studien in Fußballstadien an +++


    Ich finde den Vorschlag auch interessant, vielleicht kann man dann demnächst 1 Woche Urlaub bei Arminia buchen, sich zusammen in eine Bubble begeben, gemeinsam campen und am WE dann als Highlight das Spiel live im Stadion... :saufen:


  • Nur das uns dann eine Inzidenz von 300 hoffentlich fast egal sein kann, da die Risikogruppen durchgeimpft sind. Und wenn es dann viel viel weniger schwee Verläufe gibt kann man Maßnahmen nicht rechtfertigen.

  • Der potentiell infektiöse Gang zum Stadion wird bei einem solchen Experiment natürlich ebenfalls nicht berücksichtigt.


    Nun ja, zumindest das wäre auszuschließen, da die wenigsten Testpersonen eine komplette Inkubationszeit lang unterwegs sein werden...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Nur das uns dann eine Inzidenz von 300 hoffentlich fast egal sein kann, da die Risikogruppen durchgeimpft sind. Und wenn es dann viel viel weniger schwee Verläufe gibt kann man Maßnahmen nicht rechtfertigen.

    Genau da habe ich große Zweifel. In meinem Familien- und Bekanntenkreis haben viele Ältere (auch Ü80) noch nicht einmal einen Impftermin.

  • Stadt Bielefeld erwägt, Bürger mit Drohnen zu überwachen
    Das Ordnungsamt verteilt zahllose Bußgelder an Corona-Sünder. Beim Aufspüren von Maskenverweigerern, unerlaubten Treffen oder bei anderen Alltagskontrollen gibt es demnächst womöglich noch Hilfe aus der Luft. Das wirkt futuristisch - und beängstigend.
    Quelle:
    https:[url]www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22960929_Stadt-Bielefeld-erwaegt-Buerger-mit-Drohnen-zu-ueberwachen.amp.html[/url]

  • Leider nicht, dann kommen wieder Virologen und sagen, dass wir trotzdem niedrige Zahlen Brauch um weitere Mutationen zu verhindern. Wurde letzte Woche bei Lanz gesagt als es darum ging, dass Werte um 200 OK wären wenn die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung hinterherkommen.

    Wozu dann überhaupt Impfen?
    Läuft dann ja auf einen lebenslangen Lockdown hinaus.


    Übrigens................Israel hat eine Inzidenz von über 200....................und da ist die Pandemie quasi beendet.

  • Genau da habe ich große Zweifel. In meinem Familien- und Bekanntenkreis haben viele Ältere (auch Ü80) noch nicht einmal einen Impftermin.


    Und warum nicht?! Also ich habe sicherlich schon 50 Impftermine organisiert und es war nie ein Problem.... selbst fü einen Ü70 jährigen haben wir schon für Ende April einen Termin bekommen.

  • Nur mal so am Rande vermerkt: Der Pandemie ist es sch... egal, wer irgendwann in 2 oder 3 Monaten einen Impftermin hat. Rein theoretisch könnte ich Termine auch schon bis 2022 für die Gesamtbevölkerung vergeben. Von daher ist es für mich auch Augenwischerei, wenn von den Politikern die Versprechen sich nicht darauf beziehen, wann jemand geimpft wird, sondern bis wann ihm ein Termin angeboten werden kann. Und wenn ich sehe, dass nach 2 Monaten jetzt gerade einmal 4,2 % der Bevölkerung geimpft sind und dabei der Impffortschritt immer noch fast als Gerade erfolgt, dann sind wir von einer relevanten Durchimpfung auch noch Lichtjahre entfernt.


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-1.4844448

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nur mal so am Rande vermerkt: Der Pandemie ist es sch... egal, wer irgendwann in 2 oder 3 Monaten einen Impftermin hat. Rein theoretisch könnte ich Termine auch schon bis 2022 für die Gesamtbevölkerung vergeben. Von daher ist es für mich auch Augenwischerei, wenn von den Politikern die Versprechen sich nicht darauf beziehen, wann jemand geimpft wird, sondern bis wann ihm ein Termin angeboten werden kann. Und wenn ich sehe, dass nach 2 Monaten jetzt gerade einmal 4,2 % der Bevölkerung geimpft sind und dabei der Impffortschritt immer noch fast als Gerade erfolgt, dann sind wir von einer relevanten Durchimpfung auch noch Lichtjahre entfernt.


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-1.4844448


    Hast aber schon mitbekommen das die EU sich verzockt hat beim Einkauf und erst ab dem zweiten Quartal deutlich mehr kommen?! Bzw ab März stockt Biontech in NRW auch schon deutlich auf. Und nein der Impffortschritt verläuft nich Gerade.
    Und es geht nicht darum das ALLE durchgeimpft sind sondern Hauptsächlich erstmal nur die Risikogruppen. In Israel scheint es ja zu klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1983le ()

  • Im Dezember hab ich gedacht, lass die mal quatschen, ab Januar gehts dann richtig los. Im Januar dann, OK Anlaufschwierigkeiten, ab Februar dann richtig. Jetzt heißt es, aaah im 1. Quartal ist es schlecht, im 2. kommen dann richtige Volumina... t.b.c.


    AstraZeneca hat übrigens gestern zwischenzeitlich angekündigt, nur noch die Hälfte der zugesagten Mengen an die EU zu liefern. Ist aber laut Uschi wieder vom Tisch... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!