Corona-Virus

  • ...
    Ich hatte den Post gelöscht, weil ich ihn versehentlich abgeschickt hatte und er noch nicht fertig war. Daher nur kurz hier der Link zum DIVI Intensivregister, der belegt, dass es keine Zunahme der belegten Betten auf den Intensivstationen in den letzten Monaten gegeben hat. Dass das in den Medien nicht kommuniziert wird, kann ich auch nicht ändern, es ist trotzdem so.


    Puuh, Glück gehabt.


    Dann können wir ja heute Abend wieder ganz beruhigt schlafengehen.

  • Letztendlich zeigt die DIVI-Statistik noch prima das Dilemma an der ganzen Geschichte: Kurzfassung: Keiner hat recht. Denn während die Belegungszahl sich nicht signifikant erhöht hat, war es doch der Anteil an Covid-Patient*innen auf der Intensivstation, der drastisch gestiegen ist.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zitat

    Ich hatte den Post gelöscht, weil ich ihn versehentlich abgeschickt hatte und er noch nicht fertig war. Daher nur kurz hier der Link zum DIVI Intensivregister, der belegt, dass es keine Zunahme der belegten Betten auf den Intensivstationen in den letzten Monaten gegeben hat. Dass das in den Medien nicht kommuniziert wird, kann ich auch nicht ändern, es ist trotzdem so.

    Eigentlich scheue ich diesen Thread und wollte hier nichts schreiben...


    Direkt unter der von dir genannten Grafik zu den Intemsivbetten ist eine weitere zu dem Anteil an Covid-19 bei der Belegung, und der ist ab November deutlich hoch gegangen. Das bedeutet das Kliniken im Corona-Modus sind und verschiebare Eingriffe mit möglicher Intensivbetreuung abgesagt oder eben verschoben haben.


    Daraus abzuleiten dass es keine Welle gäbe ist falsch.

  • Ich bin nur noch fassungslos, verzweifelt und fühle mich absolut hilflos in Anbetracht der Tatsache, dass anscheinend kein Interesse daran besteht zur Normalität zurückzukehren.


    So langsam dämmert es mir was einige Menschen in die Fänge von eigentlich unwählbaren Parteien treibt.


    https://www.nw.de/nachrichten/…-das-Ding-entglitten.html

    Gestern bei Hart aber Fair war das Thema und ich finde, da sind einige Dinge gut beleuchtet und von Hubertus Heil asl einzigem Politiker auch ganz gut argumentiert worden. Unter anderem hat er mal zu dieser "Null-Covid-Idee" Stellung genommen und sehr plausibel erklärt, welche Auswirklungen das hätte und warum man das ben NICHT machen kann. Ich fand ihn da insgesamt sehr souverän. Aber man hat auch gemerkt, dass die Menschen langsam unzufrieden mit dem Krisenmanagement sind, was auf Dauer dazu führen kann, dass sie nicht mehr hinter den Maßnahmen stehen (was bisher noch immer 75% der Menschen tun). Unter anderem wurde da auch in den Raum geworfen (und von Heil nicht abgestritten), dass sich Lockerungen für Geimpfte mittelfristig einfach zwangsläufig ergeben werden, weil man z.B. bestimmte Reisen sonst nicht buchen kann und weil auch die Berechtigung zur Beschränkung von Grundrechten wegfallen wird.


    _
    Die aktuellen Maßnahmen sind nur Flickschusterei, weil sie schon lange nicht mehr transparent genug sind und vor allem, weil sie nicht mehr einheitlich sind. Jeder Ministerpräsident will sich irgendwie mit Abweichungen in Position bringen. Das hat Dr. Caro Holzner da gestern auch schön auf den Punkt gebracht. So musste Heil zugeben, dass der Friseursalon, den er noch im Frühjahr besucht und wegen der Maßnahmen gelobt hatte, jetzt geschlossen wurde, obwohl eine Ansteckung dort sehr unwahrscheinlich ist. Heil, hat es dann zwar erklärt, aber ich denke, so nimmt man die Menschen auf Dauer nicht mit.


    _
    Alles in allem kann man nur hoffen, dass die Impfstrategie aufgeht. Denn ich denke, weit über den Februar hinaus kann man das so nicht mehr machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eigentlich scheue ich diesen Thread und wollte hier nichts schreiben...


    Direkt unter der von dir genannten Grafik zu den Intemsivbetten ist eine weitere zu dem Anteil an Covid-19 bei der Belegung, und der ist ab November deutlich hoch gegangen. Das bedeutet das Kliniken im Corona-Modus sind und verschiebare Eingriffe mit möglicher Intensivbetreuung abgesagt oder eben verschoben haben.


    Daraus abzuleiten dass es keine Welle gäbe ist falsch.


    Das habe ich ja auch gar nicht gemacht. Du hast ja recht, nur ging es mir vor allem darum, dass wir von den Medien ein völlig anderes Bild vermittelt bekommen. Wer sich nicht informiert und ausschließlich Tagesschau oder Heute Journal schaut, muss doch denken, dass die Intensivstationen total überfüllt wären und die Leute bis zum Umfallen arbeiten, weil sie die Masse an Patienten nicht bewältigt bekommen. Dem ist aber nicht so. Dass die Personaldecke in der Intensivmedizin viel zu dünn ist, ist ein anderes Thema und völlig richtig, hat allerdings nichts mit Covid zu tun. Interessant ist übrigens auch, dass die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Betten kontinuierlich sinkt. Wieso ist das so, wenn man doch so große Angst vor der Triage hat?

  • Zitat

    Das habe ich ja auch gar nicht gemacht. Du hast ja recht, nur ging es mir vor allem darum, dass wir von den Medien ein völlig anderes Bild vermittelt bekommen. Wer sich nicht informiert und ausschließlich Tagesschau oder Heute Journal schaut, muss doch denken, dass die Intensivstationen total überfüllt wären und die Leute bis zum Umfallen arbeiten, weil sie die Masse an Patienten nicht bewältigt bekommen. Dem ist aber nicht so. Dass die Personaldecke in der Intensivmedizin viel zu dünn ist, ist ein anderes Thema und völlig richtig, hat allerdings nichts mit Covid zu tun. Interessant ist übrigens auch, dass die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Betten kontinuierlich sinkt. Wieso ist das so, wenn man doch so große Angst vor der Triage hat?

    Okay, zugegeben, da habe ich mehr reininterpretiert. Sorry.


    Die Zahlen für Intensivbetten sinken, weil einige Notfallzentren und Notfallbetten mit Beamtmungsgerät abgerüstet werden, denn die Bereitschaftshaltung dieser ist derzeit nicht Notwendig.
    Zudem sind dass von dem Krankenhaus-BWLern gemeldete Zahlen, bei einigen Kliniken kann ich dir definitiv sagen, dass hinter den gemeldeten Zahlen nur ein Sauerstoffanschluss steht, alleine schon weil kein in das Beatmungsgerät eingewiesenes Personal zu Verfügung stand.

  • Weil die Kanzlerin den PCR Kram auch nicht hören will.
    Selbst wenn man Googelt: "Was ist PCR" versteht man von den Erklärungen kein Wort.


    Natürlich versteht man das Prinzip des Tests.


    Ihr postet hier anonym den ganzen Tag im Mini Arminia Fußballforum, habt anscheinend keinen Job und wollt alles besser wissen.


    Das ist ein spöttischer Kommentar...
    Das wäre angesichts des Lockdowns gar nicht abwegig, aber unter Umständen bist Du Rentner, dann kannst Du dich glücklich schätzen, dass Dir weiterhin Gelder zufließen. In der aktuellen Situation scheinst Du den Realitätsbezug verloren zu haben.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.


  • Zitat


    Verwirrung um Astrazeneca-Mittel Aussage zu Impfwirkung beruhte wohl auf Irrtum


    Die EU-Zulassung des sogenannten Oxford-Impfstoffs wird noch diese Woche erwartet.


    In Großbritannien wird der Impfstoff von Astrazeneca bereits seit Wochen vor allem bei Senioren eingesetzt. Aber wirkt er bei dieser Gruppe fast gar nicht? Das berichteten deutsche Zeitungen - offenbar irrtümlich. Bei der britischen Regierung sorgt das für Ärger.
    https://www.n-tv.de/panorama/A…rtum-article22317351.html

  • So ich hole mir dann nun mal meine zweite Impfung ab.
    P.S. meine Tochter hat grade ein Schreiben mit Berechtigungsscheinen für FFP2 Masken bekommen, da sie lt. Schreiben zur Risikogruppe gehört. Sie ist 4 Jahre alt und Kerngesund :jump:

  • Zitat

    Mehr Tote als im Vorjahr
    Düsseldorf (WB/sb/as).
    Aufgrund der Corona-Pandemiesind 2020 landesweit mehr Menschen gestorben als in den Vorjahren. Die vorläufige Zahl aller Todesfälle in NRW liege bei etwa 213.000– und damit drei Prozent über dem Vorjahreswert. Das teilte das Landesamt für Statistik am Montag mit. Die Zahl der Gestorbenen pro Jahr sei „der höchste Wert der vergangenen Jahrzehnte“, so das Landesamt auf Anfrage unserer Zeitung. Allein im Dezember starben landesweit den Angaben zufolge 21.200 Menschen – 17 Prozent mehr Menschen als
    im Vorjahresmonat. In OWL stieg im Jahr 2020 die Zahl der Todesfälle auf 23.381 (2019: 22.964).


    Wahrscheinlich alles Verkehrsunfälle mit falsch positivem PCR-Test.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Daher nur kurz hier der Link zum DIVI Intensivregister, der belegt, dass es keine Zunahme der belegten Betten auf den Intensivstationen in den letzten Monaten gegeben hat. Dass das in den Medien nicht kommuniziert wird, kann ich auch nicht ändern, es ist trotzdem so.


    ? Ich sehe aus der Tabelle aber, dass es seit September ("die letzten Monate") einen rapiden Anstieg der mit Covid-Patienten belegten Betten gegeben hat und der Rückgang erst seit Anfang des Jahres erkennbar ist...
    Aus der Tabelle erkenne ich zudem nicht, wie hoch die Belastung des Personals ist.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • ? Ich sehe aus der Tabelle aber, dass es seit September ("die letzten Monate") einen rapiden Anstieg der mit Covid-Patienten belegten Betten gegeben hat und der Rückgang erst seit Anfang des Jahres erkennbar ist...
    Aus der Tabelle erkenne ich zudem nicht, wie hoch die Belastung des Personals ist.


    Es ging um die Gesamtzahl der belegten Betten...zu der Belastung des Personals steht da nichts, hat aber auch niemand behauptet.


  • Es ging um die Gesamtzahl der belegten Betten...zu der Belastung des Personals steht da nichts, hat aber auch niemand behauptet.


    Trotzdem erkenne ich- entgegen Deinen Behauptungen- in den letzten Monaten einen Anstieg.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • So ich hole mir dann nun mal meine zweite Impfung ab.
    P.S. meine Tochter hat grade ein Schreiben mit Berechtigungsscheinen für FFP2 Masken bekommen, da sie lt. Schreiben zur Risikogruppe gehört. Sie ist 4 Jahre alt und Kerngesund :jump:

    Na, dann braucht sich meine Frau mit 38 ja keine Gedanken machen, dass sie auch Berechtigungsscheine bekommen hat... :lol:

  • Wahrscheinlich alles Verkehrsunfälle mit falsch positivem PCR-Test.


    Der Anstieg um drei Prozent ist ein Anstieg von ca. 6.500 Gestorbenen. Der Anstieg von 2012 auf 2013 betrug ca. 6.300, der von 2014 auf 2015 betrug ca. 11.400 und der von 2017 auf 2018 ca. 6.400. (hier nachzulesen, weil ohne Belege geht hier ja nichts mehr)


    Das ist also ein Anstieg, der immer mal wieder vorkommt. Aber letztlich haben natürlich nur die Maßnahmen dafür gesorgt, dass es keine signifikante Übersterblichkeit gibt...oder auch nicht...wir wissen es nicht.

  • Der Anstieg um drei Prozent ist ein Anstieg von ca. 6.500 Gestorbenen. Der Anstieg von 2012 auf 2013 betrug ca. 6.300, der von 2014 auf 2015 betrug ca. 11.400 und der von 2017 auf 2018 ca. 6.400. (hier nachzulesen, weil ohne Belege geht hier ja nichts mehr)


    Das ist also ein Anstieg, der immer mal wieder vorkommt. Aber letztlich haben natürlich nur die Maßnahmen dafür gesorgt, dass es keine signifikante Übersterblichkeit gibt...oder auch nicht...wir wissen es nicht.


    Ja, zumal es in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft nicht paradox erscheint, dass zunehmend mehr Menschen sterben werden.


    Übrigens, so lange es nicht die eigene Meinung ist, die man wiedergibt, ist es gute Praxis seine Argumentation mit Quellen zu belegen. ;)

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!