Corona-Virus

  • Ist doch utopisch jetzt mit irgendwelchen
    Schnelltest Aktionen zu Hause rumzuhantieren.
    Wie oft will man denn sich und seine Familie+ Besuch testen?
    Jedes mal wenn man in der Öffentlichkeit war?Wenn man beim einkaufen in einer langen Schlange gestanden hat?
    Besuch soll dann in Vorkasse gehen?
    Die werden sich bedanken und das Problem der
    überdrüssigen Verwandtschaft wird sich damit von selbst erledigen.
    Alleine die privaten Kosten würden nahezu jeden Haushalt sprengen.

  • Ist doch utopisch jetzt mit irgendwelchen
    Schnelltest Aktionen zu Hause rumzuhantieren.
    Wie oft will man denn sich und seine Familie+ Besuch testen?...


    Du sollst ja auch nicht Deine buckelige Verwandtschaft testen, sondern eben jene Leute, die tagtäglich im Umgang mit Risikogruppen stehen.


    Damit verhindert man unter anderem Ausbrüche wie im Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg, wo seinerzeit 43 Pflegebedürftige verstorben sind. Außerdem kann der Schnelltest in Akutsituationen, z.B. Notfällen bei Anfahrt zum Krankenhaus Verwendung finden.



  • Da brauchst Du dir keinen Kopf drum machen, weil die Beschaffung aktuell eher gegen Null geht. Wohl dem, der im Sommer vorgesorgt hat.
    Und ja, ich teste jeden der rein will, auch Privat. Wenn einer damit ein Problem hat bleibt er eben draußen...

  • Du sollst ja auch nicht Deine buckelige Verwandtschaft testen, sondern eben jene Leute, die tagtäglich im Umgang mit Risikogruppen stehen.


    Damit verhindert man unter anderem Ausbrüche wie im Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg, wo seinerzeit 43 Pflegebedürftige verstorben sind. Außerdem kann der Schnelltest in Akutsituationen, z.B. Notfällen bei Anfahrt zum Krankenhaus Verwendung finden.

    Da wo es angebracht ist habe ich
    ja vollstes Verständnis dafür.
    Aber ich spreche ja vom Privaten Bereich
    und nicht vom Altenheim oder Pflegeanstalt.

  • Da brauchst Du dir keinen Kopf drum machen, weil die Beschaffung aktuell eher gegen Null geht. Wohl dem, der im Sommer vorgesorgt hat.
    Und ja, ich teste jeden der rein will, auch Privat. Wenn einer damit ein Problem hat bleibt er eben draußen...

    Was meinst Du denn mit „vorgesorgt“? Hast Du im Sommer Schnelltests besorgt und verwendest die auch privat? Gab es die da schon?


    Und „rein will“ bedeutet was? In eine Einrichtung, bei Dir zu Hause oder wo?


    Flächendeckende Schnelltests für jedermann wären schon eine große Hilfe, aber bisher scheint es doch so zu sein wie von Meteor beschrieben: nur einzusetzen von medizinischem Personal.


    Bedeutet für mich: Keine Lôsung für Großveranstaltungen (wie Union das geplant hatte), Konzerte, Flughäfen, Hotels, etc.

  • +++ 16:04 Deutschland will Infizierte aus Frankreich aufnehmen +++
    Wie bereits im Frühjahr sollen französische Corona-Patienten nach Deutschland verlegt werden: Dies sei "in den kommenden Tagen geplant", sagte der Präsident des französischen Krankenhausverbandes FHF, Frédéric Valletoux, in Paris. Er begründete dies mit dem "extrem hohen Druck" auf die Krankenhäuser vor allem im Norden sowie im Südosten Frankreichs.



    Mal eine Frage in die Runde: Wenn Drosten davon ausgeht, dass die Krankenhäuser bei weiterhin ähnlichem Verlauf innerhalb weniger Wochen überlastet sein könnten, warum nehmen wir dann Patienten aus dem Ausland auf?

  • +++ 16:04 Deutschland will Infizierte aus Frankreich aufnehmen +++
    Wie bereits im Frühjahr sollen französische Corona-Patienten nach Deutschland verlegt werden: Dies sei "in den kommenden Tagen geplant", sagte der Präsident des französischen Krankenhausverbandes FHF, Frédéric Valletoux, in Paris. Er begründete dies mit dem "extrem hohen Druck" auf die Krankenhäuser vor allem im Norden sowie im Südosten Frankreichs.



    Mal eine Frage in die Runde: Wenn Drosten davon ausgeht, dass die Krankenhäuser bei weiterhin ähnlichem Verlauf innerhalb weniger Wochen überlastet sein könnten, warum nehmen wir dann Patienten aus dem Ausland auf?


    Weil wir im Gegensatz zu Frankreich jetzt Kapazitäten frei haben für Schwerkranke, die hoffentlich dann spätestens in zwei Wochen nicht mehr auf der Intensivstation behandelt werden müssen. Das nennt man Menschlichkeit oder so ähnlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Krankenhäuser in Kreis Gütersloh erreichen die Kapazitätsgrenze. 55 Menschen werden stationär behandelt
    Das ging ja schnell. :|


    Erreichten Gestern ihre Kapazitätsgrenze, inzwischen sich wieder Kapazitäten vorhanden:
    https://www.radioguetersloh.de…en-kapazitaetsgrenze.html


    Bei solchen Meldungen wäre es schön wenn auch die Quelle angegeben würde, damit man sich auch von den Aussagen überzeugen kann!


    Davon unabhängig halte auch ich die derzeitige Pandemielage für durchaus besorgniserregend.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Erreichten Gestern ihre Kapazitätsgrenze, inzwischen sich wieder Kapazitäten vorhanden:
    https://www.radioguetersloh.de…en-kapazitaetsgrenze.html


    Bei solchen Meldungen wäre es schön wenn auch die Quelle angegeben würde, damit man sich auch von den Aussagen überzeugen kann!


    Davon unabhängig halte auch ich die derzeitige Pandemielage für durchaus besorgniserregend.

    :thumbup:


    Achso verlinken darf man?
    Beim nächsten mal :bier:

  • ntv:
    +++ 18:24 Regierung präzisiert gesetzliche Grundlage für Corona-Maßnahmen +++
    Kanzlerin Angela Merkel hat in der Sitzung der Unions-Bundestagsfraktion nach Teilnehmerangaben bestätigt, dass die Bundesregierung die gesetzliche Grundlage für Maßnahmen zur Virus-Eindämmung präzisiert hat. In einem zusätzlichen Paragraphen 28a werden in dem überarbeiteten Entwurf für das Bevölkerungsschutzgesetz nun Schutzmaßnahmen aufgelistet, die Bund und Länder im Falle einer Pandemie verhängen können. Dies soll mehr Rechtssicherheit bei Klagen vor Gerichten bringen und dem Wunsch der Bundestagfraktionen entgegenkommen, dass der Gesetzgeber klarere Vorgaben für mögliche Einschränkungen per Verordnung und auch zeitlich begrenzte Grundrechtseingriffe machen solle. Am Freitag soll der Bundestag den Gesetzentwurf in erster Lesung beraten.

  • Die Zahl der Patienten, die mit Corona in Bielefelder Krankenhäusern behandelt werden müssen, steigt stark an. Seit Sonntag kamen 20 weitere Patienten hinzu, so dass jetzt 69 gezählt werden. 14 davon müssen intensivmedizinisch betreut werden, acht werden auch beatmet.
    Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger nennt die Zahlen besorgniserregend. Man sei mit den Kliniken im engen Austausch, auch hinsichtlich der personellen Lage. Es sei gut, dass die Bielefelder Kliniken sich schon länger auf steigende Zahlen vorbereitet hätten.



    Quelle:
    https://www.radiobielefeld.de/…n-melden-infektionen.html

  • Soviel zum Thema Schulen müssen offen bleiben:


    Betroffen sind nach unseren aktuellen Infos Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der folgenden Schulen:

    • Carl Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
    • Carl Severing-Berufskolleg für Metall und Elektrotechnik
    • Rudolf Rempel-Berufskolleg (Rosenhöhe)
    • Berufskolleg Senne
    • Martin Niemöller-Gesamtschule
    • Grundschule Dreeker Heide
    • Hellingskampschule
    • Gundschule Oldentrup
    • Hans Ehrenberg-Gymnasium
    • Brodhagenschule
    • Theodor Heuss-Realschule
    • Sekundarschule Königsbrügge
    • Gymnasium Heepen
    • Oberstufenkolleg
  • Wäre toll wenn Du für die Informationen zu den Schulen eine Quelle hinzufügen könntest.


    Eine Quellenangabe fände ich in diesen verrückten Zeiten generell bei der Weitergabe von Informationen hier im Forum recht wichtig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!