Corona-Virus

  • 4. Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, generell auf private Reisen und Besuche -auch von Verwandten- zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge. Übernachtungsangebote im Inland werden nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung gestellt.

  • Das ist doch auch nur Polemik! Natürlich erscheinen einige Maßnahmen willkürlich und einige Grenzwerte genauso, aber allen wird man es nie rechtmachen können. Wenn man jeden verschont und miemandem wehtun will, wird man am Ende allen wehtun und schaden. Und noch einmal zu Deinem Vergleich: Für den Handel sollen dann auch Beschränkungen auf höchstens 1 Kunden/25 qm gelten. Welches Restaurant oder welche Kneipe sollte das denn wirtschaftlich umsetzen können?


    Natürlich ist das ein Stück weit Polemik. Trotzdem hat der WDR gestern in Lokalzeit oder aktuelle Stunde die Statistik vom RKI mit quasi nichtexistentem Infektionsgeschehen in der Gastronomie gezeigt. Dazu die Einschätzung eines Experten, dass deren Schließung dadurch eben einfach nichts bringen wird. Direkt danach Herr Lauterbach, mit der Argumentation für einen Lockdown Light, insbesondere das Schließen der Gastronomie, aber der Einzelhandel müsse auf bleiben, kein Wort zu signifikanten Einschränkungen im Bereich privater Feiern. Und da frage ich mich einfach, warum "Der Einzelhandel" diese Extrawurst bekommt. Wenn schon dicht, dann alles bis auf das Lebensnotwendige (Einzelhandel: Lebensmittel, Tierbedarf etc.).
    Es ist auch gar nicht die Frage, welcher Gastronomie-Betrieb mit 1 Person je 25 qm im Vergleich zum Einzelhandel wirtschaftlich arbeiten kann (bestimmt aber z.B. viele Hotels, die sollten genug Fläche haben), diese Wahl wird Ihnen ja wohl eh genommen. Es ist die Ungleichbehandlung zum Nachteil einer Branche, die nachweislich nahezu nichts zum Infektionsgeschehen beiträgt und es ist die "Symbolpolitik" hinter dem Schließen der Gastronomie, als wenn das das Infektionsgeschehen durch u.a. maßgeblich private Zusammenkünfte (zumindest laut gestern diskutierter RKI-Statistik) unterbinden könnte. Das ginge mir persönlich auch gar nicht zum Nachteil, Bestellen oder Abholen kann ich ja weiterhin. Klamotten oder Schrauben können aber auch bestellt werden.
    Was mich pers. ärgert ist, keinen Sport machen zu dürfen. Nur als Beispiel: Alleine auf einem Tennisfeld hat bei einem Doppel jeder Spieler ca. 65 qm für sich, dazu kommt noch der Bereich um den Platz. Das ist mehr als 3 mal Platz, wie als Mindestmaß im Einzelhandel erlaubt sein soll. Warum also hier pauschal jedweden Sport verbieten, wenn man ähnlich wie zwischen Einzelhandel und Gastronomie auch zwischen verschiedenen Sportarten und -einrichtungen differenzieren könnte? Überall dort, wo ausreichend Abstand und ein Hygienekonzept vorliegen, könnte doch weiter auf bleiben. Im Einzelhandel brauche ich ja auch nur genug Platz.
    Also entweder alles einfach und pauschal und allen weh tun, oder überall ordentlich differenzieren.
    Wie schon jemand schrieb: Es gab eine ausreichend lange Zeit, um sich auf das Szenario "2. Welle" vorzubereiten und mit welchen Maßnahmen dem begegnet werden könnte. Diese scheint nicht für entsprechende Vorbereitungen genutzt worden zu sein.


    Im Übrigen gab es gestern im WDR auch eine Experteneinschätzung dazu, welche Auswirkungen ein derart zeitlich begrenzter Lockdown Light haben dürfte. Quintessenz war, dass bei einem aktuellen 7-Tage-Inzidenzwert von über 100 vier Wochen wohl nicht ausreichen werden, um diesen Nachhaltig in den von den Gesundheitsämtern gut zu bearbeitenden Bereich von unter 50 zu bringen. Darunter sollten 4 Wochen ausreichen, um den Wert nachhaltig zu senken.
    Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob man nicht doch weiter in Richtung kompletter Lockdown gehen sollte.

  • Habe gerade den 2. Monat Elternzeit angefangen, der erste war im März... Volltreffer würde ich mal sagen. :thefinger:


    Geplanter Urlaub im Ferienhaus im Centerparcs (wo man sich selbst versorgen kann) oder Tagesausflüge in den Zoo, etc... (Freiluft) sind verboten. Familie (ja auch in kleinem Kreis mit Abstand möglich) soll man nicht besuchen...


    ...dafür darf ich in die Kirche oder sonstige Gottesdienste, shoppen, auf Versammlungen / Demos oder zum Frisör gehen...Für Schule und Kita (wo es seit März ja massenhaft Konzepte gibt :rolleyes: und Kinder sich ja eh nicht anstecken, da alle vernünftig :thumbup: ) bin ich zu alt und meine Kleine noch zu jung.


    ... Vielleicht hätte ich mein Abitur auf ner Baumschule machen sollen, um diese Logik zu begreifen.


    Die Corona Partys und Co bzw die für das Infektionsgeschehen relevanten Zusammenkünfte kriegen sie durch diese Vorschriften auf jeden Fall nicht.


    Sorry, musste mal raus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke, haben viel Freude an der kleinen Maus. Konnten letztes Jahr noch normal heiraten und ich durfte im Krankenhaus nach der Geburt bleiben. Von daher ja noch Glück gehabt und es gibt in der Tat schlimmeres, als das jetzt der 2. Urlaub nicht stattfinden kann, ohne Frage.


    Trotzdem regt mich diese unlogische inkonsequente Vorgehensweise tierisch auf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei uns ist heute der vierte geplante Urlaub geplatzt. Eine fernreise war dabei. Der dringend benötigte Erholungsurlaub in einer Woche schmerzt definitiv arg. Klar, Jammern auf hohem Niveau, aber psychisch spürt man das auch ziemlich, wenn einem viele Maßnahmen nicht gänzlich plausibel vorkommen und man das Gefühl hat, dass die Politik sich über die entspannten Sommermonate auch schön entspannt hat und jetzt völlig unerwartet von der 2. Welle überrumpelt wurde.


    Von mir natürlich auch alles Gute. Bin nur grad zu sehr in auskotzstimmung um mit mehr Worten zu gratulieren...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Stimmung hier ähnlich. Hab mir auch gerade das zweite Bier geöffnet.


    Und ist ja auch schon 11 Monate her, von daher alles tutti. :)


    Aber dann sollen sie konsequent ne Ausgangssperre verhängen. Wer ohne triftigen Grund draußen ist, zahlt 1000 Euro Bußgeld. Wäre heftig, aber immerhin konsequent. Könnte ich besser mit leben als mit dem Blödsinn aktuell.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Letztendlich haben wir schon immer den Kopf darüber geschüttelt was im privaten Rahmen so an kleinen großveranstaltungen möglich ist und was daraus für infektionsgeschehen resultieren.


    Kleine Oktoberfeste, hochzeiten mit 150+ und kirchliche veranstaltungen hatten eh Narrenfreiheit.


    Wir haben uns denke ich in der Zeit verantwortungsvoll verhalten. Gerne in restaurants gegangen, ich war aber dieses Jahr bspl in keiner kneipe, weil ich das unpassend gefunden hätte.


    Schauen wir mal, wie die Menschen sich jetzt dann in ihren Wohnungen verhalten werden.


    Ich bin schon längst über 2 Biere hinaus heute abend...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bin mal gespannt wenn die Zahlen in 4 Wochen nicht den Bürokratischen
    Vorgaben der Politik entsprechen.
    Ich glaube kaum das ein Virus sich an irgendwelche Verordnungen hält.
    Könnte eine „lustige“ Vorweihnachtszeit werden.

  • Es wird immer so weitergehen, selbst mit Impfstoff. Aber das kann ja wohl kein Politiker sagen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Stadt will offenbar auf die vollen Busse und Bahnen während der Schulzeit reagieren. Laut Westfalenblatt soll der Schülerverkehr nach den Weihnachtsferien durch versetzte Schulanfangszeiten entzerrt werden. Dadurch erhoffe sich die Stadt, dass das Risiko einer Coronainfektion für die Schüler im ÖPNV sinkt.



    Keine schlechte Idee, aber warum kommt man da erst jetzt drauf und warum dauert eine Umsetzung bis nach den Weihnachtsferien? Jetzt ist Ende Oktober...

  • Die Stadt will offenbar auf die vollen Busse und Bahnen während der Schulzeit reagieren. Laut Westfalenblatt soll der Schülerverkehr nach den Weihnachtsferien durch versetzte Schulanfangszeiten entzerrt werden. Dadurch erhoffe sich die Stadt, dass das Risiko einer Coronainfektion für die Schüler im ÖPNV sinkt.



    Keine schlechte Idee, aber warum kommt man da erst jetzt drauf und warum dauert eine Umsetzung bis nach den Weihnachtsferien? Jetzt ist Ende Oktober...

    Da hat Clausen vor Kurzen bei einem runden Tisch Stellung genommen. Man musste Kapazitäten bei MoBiel aufbauen, weil man das nicht "mal eben" entzerren konnte. Ich kriegs nicht mehr ganz auf die Reihe, ist schon etwas her, aber das war schon plausibel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!