Mühlenkopfschanze in Willingen

  • Moin zusammen,


    war von euch zufällig schon mal jemand beim Skispringweltcup in Willingen an der Mühlenkopfschanze? Ich hab für Samstag Karten (ja, ich weiß, die Blauen schaffen das auch ohne meine Unterstützung) und bin derzeit ein wenig am lesen wie und wann man am besten anreisen sollte.


    Quali ist morgens gegen 11 Uhr, Springen geht um 16:30 Uhr los. Quali muss ich mir nicht zwingend sein.


    Frage ist jetzt, reicht es wenn man erst Nachmittags anreißt, oder sollte man möglichst früh Vorort sein um noch in der Nähe nen Parkplatz zu bekommen? Bin auch am Überlegen einfach die Ski mit ins Auto zu packen und direkt morgens um 8 Uhr Vorort zu sein und dann einfach noch ein paar Schwünge auf dem Ski zu ziehen. Oder kann man das am Weltcupwochende vergessen weil da zig Tausend Leute die gleiche Idee haben?


    Fragen über Fragen, hoffe einer war schon mal da und kann nen kleinen Erfahrungsbericht geben. :)

  • Moin..,


    mein letzter Besuch dort ist schon ein "paar" Jährchen her. Das war noch zu Zeiten von Schmidt und Hannawald, wo sie gaaaaanz vorne mit gesprungen sind.


    Jedenfalls sind wir damals mit einem Sonderzug angereist, aufgrund der etwas bescheiden Parkplatzsituation damals.


    Von der Zuschauermenge war da die Hölle los. Waren bestimmt 30.000. Wenn du früh genug anreist, denke ich schon, das du sowohl einen guten Parkplatz, als auch ein paar Abfahrten hinbekommst. ;)


    Viel Spaß dort..

  • Nach Willingen mit dem Auto zu fahren ist per se keine gute Idee.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Also in dem Kuhdorf (mehr isses nich) gibt es nicht gerade viele Stellplätze, was ich so gesehen habe. Auf den Wiesen kannst du nach all dem Regen und den kommenden Schnee am Wochenende auch nicht parken. Und wenn dann auch noch 30 Tausend kommen ist Verkehrsinfarkt angesagt, gibt nun wirklich nicht viele Möglichkeiten nach Willingen zu kommen.

  • Da kommt man sogar mit dem WET hin.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Spiel in OS abgesagt. Jetzt kannste ja doch beides haben

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • So, jetzt mal ein kleiner aktueller Erfahrungsberich von mir zum Thema Anreise mit dem Auto zur Mühlekopfschanze. :)


    Kann man ohne Probleme machen, einzige Voraussetzung ist man reißt früh an. Wir waren gegen 10:30 Uhr in Willingen und konnten in relativer Nähe zur Schanze ohne Probleme parken. Direkt hinterm Sauerlandstern ist ein riesen Parkplatz, von dort sind es dann ca. 10 Minuten Fußweg. Parken war um die Uhrzeit auch noch kein Problem, konnten noch in der 1. Reihe parken.


    Zur Schanze reicht es dann vollkommen, wenn man ca. 1 Stunde vor dem eigentlichen Springen im Stadion ist, bei Sitzplätzen auch 2 Minuten vorher. Also morgens früh anreisen, dann noch ne Runde durch Örtlie und dann nach dem Mittagessen ganz bequem zu Fuß zur Schanze.


    Abreise war auch kein Problem, in Willingen etwas zähflüssig, aber sobald man aus Willingen raus ist, sind die Straßen frei. :)


    Fazit: Bei Anreise morgens ist es kein Problem mit dem Auto direkt in Willingen zu parken... ab Mittags sieht es dann anders aus, dann ist Parken auf eine P+R Parkplatz angesagt und man muss ca. 30 Minuten mit dem Bus zum Schanze fahren. Vorteil, der Bus hält direkt am Weltcupbahnhof, von dort keine 5 Minuten zu Fuß... Nachteil, die Busse fahren erst ca. ab 21 Uhr zurück zu den Parkplätzen. da heißt es also noch ein wenig an der Schanze ausharren. ;)

  • Nö, der hat Sonntag gewonnen. Samstag sind wir im Teamspringen leider nur zweiter geworden. Aber alles im allem ein geiler Tag. Ist mal was anderes das live zu sehen und nicht nur vom Sofa aus bei kuscheligen 21 Grad. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!