Vierschanzentournee 2014/2015 ! Wer gewinnt, wer verliert? Und andere Nordische Sportarten mit Springern.

  • Sorry liebe Freunde des gepflegten Rasenballs.


    Nun kommt ollen Wilhelm auch noch mit Skispringen um die Ecke........
    Dennoch fände ich es gut auch abseits von Arabi, Nobbie and Friends anderweitig über anders geartete Sportarten diskutieren zu können. Skispringen liegt daher nahe. Dabei nicht zu vergessen die Kollegen von der NOKO.


    Seis drum, wenn jemand genauso bekloppt ist wie ich , sich das immer wieder anzutun darf er sich hier gerne einbringen. Wenn er das Alles als zu bekloppt empfindet natürlich auch.

  • Springt denn Jens Weißflog noch mit? [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]


    Ungefähr so lange schaue ich das schon nicht mehr.
    Mein sportlicher Blick während des Jahreswechsels fällt schon seit einigen Jahren auf die Dart-Spieler bei der PDC-WM.
    Zumal die deutschen Spieler auch so langsam im Kommen sind.
    Zwar sind zwei von drei deutschen Spielern bereits ausgeschieden, aber mit dem 18jährigen Max Hopp ist wohl unser größtes Talent noch dabei. Er spielt morgen Nachmittag sein Zweitrunden-Match. Daumen drücken. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_2thumbs.gif]

  • Um Euch etwas auf dem laufenden zu halten, wie es weitergeht/gehen soll.


    Das gestrige abgebrochene Springen soll heute um 17.30 Uhr erneut gestartet werden. Leider sind auch die Wetterprognosen für heute alles andere als gut, sodas mit einem etwas zähen Verlauf gerechnet werden muss. Aber zähen Verlauf sind wir ja auch von einer gewissen Ballsportart, die mit Arminia zutun hat gewohnt. Bleibt also tapfer.


    Übertragen wird im TV heute übrigens sowohl in der ARD, als auch auf Eurosport. Da gerne bei dem DUO Dirk Thiele/ Gerd Siegmund vorbeischaun, welche doch bei Skisprungfans Fans einen gewissen Kultstatus erreicht haben.


    Allen, die sich im Vorfeld noch etwas einlesen und einstimmen möchten empfehle ich folgende Links.


    http://www.sportschau.de/winte…uftakt-oberstdorf100.html
    In der ARD bekommt ihr auch einige Hintergrundinformationen, sowie später auch den Verweis zum Stream.


    Eurosport geht leider nur über deren kostenpflichtigen Player.


    Wer sich darüber hinaus informieren möchte, inklusive livetiming und auch über die Nokos (Springen und Laufen) oder eben nur laufen ...... sowie andere Randsportarten rund ums Skifahren informieren möchte dem empfehle ich das hier.


    http://www.fis-ski.com/


    Gespungen wird im übrigen im sogenannten "KO Modus". Das heisst es gibt 25 Paarungen die im ersten Durchgang gegeneinander antreten. Neben den 25 Siegern gibt es noch die sogenannten "Lucky Looser". Das sind diejenigen Verlierer mit der höchsten Gesamtpunktzahl in den jeweiligen Paarungen.
    Die Paarungen ergeben sich übrigens aus den Ergebnissen einer Qualifikation, welche am Vortag des Wettbewerbes ausgetragen wird.


    Die jetzt nochmals aufzudröseln erspare ich euch. Könnt ihr die doch sowohl auf den o.g. Links UND auch im ARD Viedeotext nachlesen. Übrigens, Videotext ist das Ding das man auch mit soner gaanz alten TV Fernbedienung aufrufen kann ohne vernetzt zu sein. Seitenaufbau dauert meistens etwas..... Aber funktioniert tatsächlich. Sagt zumindest der Wilhelm.


    Den scheinbar auch als App für diese Dinger die in gefühlt grauer Vorzeit nur telefonieren konnten. Habe ich jedoch noch nicht probiert und kann das leider nicht beurteilen.


    UND. Keine Bange wenn bei den Übertragungen von den Deutschen Adlern die Rede ist. Von denen kommt garantiert niemand aus der westfälischen Nachbarschaft. Dennoch ist mit Stefan Leyhe ein hoffnungsvolles Talent aus unsererem Umfeld (Willingen) dabei.


    Man liest sich..........

  • hoffentlich mal wieder ein Deutscher!!


    Stimmt. Es ist wirklich mal wieder an der Zeit das einer dei Tournee gewinnt. :)
    Mit Severin Freund und Richard Freitag sind wir ja auch nicht schlecht aufgestellt.
    Schade das Andreas Wellinger nach seinem schweren Sturz in Ruoka verletzungsbedingt mit einer Stauchung der Wirbelsäule, sowie einer Schulterverletzung ausgefallen ist. Der 19 jährige Bengel hätte durchaus eine Rolle spielen können.

  • Und damit ist der erste deutsche eine Runde weiter. War zwar etwas "Wenig" was der Daniel grad gezeigt hat. Aber immerhin noch genug um unter die 30 zu kommen.


    Im übrigen ist auch Sportsfreund Leyhe aus Willigen grad mit für die Witterung hervorragenden 120m eins weiter.


    Soeben hat sich auch Kollege Neumeier qualifiziert.


    Wank sicherlich leider draußen.


    Nebenbei steigen die Chancen für Kraus immer mehr sich über die von mir bereits genannte Looser Regelung zu qualifizieren.Aktuell ist er noch immer drittSeverin Freund jetzt leider mir einem schlechten Sprung. glücklicherweise noch weiterhin dabei. Wenn auch aus dem Favoritenkreis herausgepurzelt.....
    Nun liegen die Hoffnungen aus deutscher Sicht lediglich bei einem Geiger und einem Freitag. Da bleibt nur zu hofffen, das der Freitag nicht vergeigt.


    Unser deutscher Jungspund Fuchs hat sich verabschiedet gegen Fannemel. War er wohl grad ne Ganz gestohlen gehen. Auch der Herr Geiger hat soeben seinen Namen verewigt und vergeigt. Bleibt nur noch das Hoffen auf Freitag am Montag.


    Nagut, für Freitag wars zwar nicht Montag. Aber unsere Sprungkollegen haben sich doch schon stark aus der Wertung verabschiedet.


    Dafür bleibt Kraus als Loooser noch mitten im Leben. Aus deutscher Sicht


    Soeben hat sich auch der überaus symphtische Schweizer Simon Amannn mehr oder weniger verabschiedet. Sturz bei 133m.
    Jetzt jedoch Kollege Prevc mit einem Sprung auf Rang 2.


    Unsere leider mehr mittendrin als vorn dabei........ Aber lasst euch dadurch nicht die gute Laune verderben.....


    ZUR NOT GIBT ES NOCH IMMER UNSERE ARMINIA..... :arminia:

  • In der Ruhe liegt die Kraft mag man meinen...
    Jedenfalls Stefan Kraft heute gewonnen.


    Unsere doch schon leicht abgeschlagen. Vllt. waren sie ja auch wegen falscher Saisonvorplanung leicht daneben und haben sich "Übersprungen". Die nächsten Tage werden es zeigen......
    Man liest sich... :ball:

  • Hallo liebe mal mehr und mal etwas weniger "Mitinteressierte" an den nordischen Sportarten. :ball:


    Ein gewisser Herr Freitag hat sich am heutigen Sonntag aufgemacht mutig den Sprung in Richtung Friedhof am Berg Isel zu Innsbruck anzugehen. Das mit dem Ergebnis, den letzten Sieg eines deutschen Adlers anno 2002 zu Grabe zu tragen.


    Anders gesagt, der erste Sieg dort aus deutscher Sicht seit 13 Jahren.

  • Hallo liebe mal mehr und mal etwas weniger "Mitinteressierte" an den nordischen Sportarten. :ball:


    Ein gewisser Herr Freitag hat sich am heutigen Sonntag aufgemacht mutig den Sprung in Richtung Friedhof am Berg Isel zu Innsbruck anzugehen. Das mit dem Ergebnis, den letzten Sieg eines deutschen Adlers anno 2002 zu Grabe zu tragen.


    Anders gesagt, der erste Sieg dort aus deutscher Sicht seit 13 Jahren.


    Tja ihr Lieben Mitforisten. :)


    Kinners wie die Zeit vergeht.... Wer hat an der Uhr gedreht, so stelle ich fast schon erschreckend fest, wenn ich sehe das der letzte Beitrag - von Wilhem himself wem sonst - hier im Kuscheligen Fred bereits knapp 4 Jahre zurückliegt.


    Tja mit Schrecken muss ich oben folgendes lesen:
    "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 441 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."
    Na da hoffe ich doch mal, dass sich das gleich wieder geändert hat.


    Zumal sich gestern beim WC in Engelberg mit dem nette "Karle" Geiger erstmals seit 5 Jahren wieder ein anderer DSV Springer in die Siegerliste eintragen konnte. Und zudem ein gewisser Stefan Leyhe aus dem nahen Sauerland mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam macht.


    Außerdem schneit es grad hier in Stukenbrock Senne. Was liegt da näher, als das Thema wieder hochzuholen? :thefinger:


    Übrigens, das 2. Springen in Engelberg (übrigens das letzte vor der nächsten Tournee) findet heute um 14:15 Uhr statt und wird im ZDF und auf Eurosport1 übertragen. :)

  • Das macht doch Mut für gute Ergebnisse bei der Vierschanzentournee!


    Hauptsache wir jubeln vor der Tournee nicht wieder einen Favoriten ala Richard Freitag herbei.


    Dem Andreas Wellinger traue ich in dieser Saison noch am meisten zu, Severin Freund wird in dieser Saison leider noch keine entscheidene Rolle spielen können.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hier mal eine Aufstellung der restlichen Weltcup - Termine




    Vierschanzentournee (30.12.2018-06.01.2019)


    Oberstdorf (Deutschland) – Hillsize: 137 Meter
    30.12.2018, 16:30 Uhr: Einzel


    Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) – Hillsize: 142 Meter
    01.01.2019, 14 Uhr: Einzel


    Innsbruck (Österreich) – Hillsize: 128 Meter
    04.01.2019, 14:00: Einzel


    Bischofshofen (Österreich) – Hillsize: 140 Meter
    06.01.2019, 17:00 Uhr: Einzel


    Weltcup:


    Val di Fiemme (Italien) – Hillsize: 135 Meter
    12.01.2019, 17 Uhr: Einzel
    13.01.2019, 17:00 Uhr: Einzel


    Zakopane (Polen) – Hillsize: 134 Meter
    19.01.2019, 16:15 Uhr: Team
    20.01.2019, 16 Uhr: Einzel


    Sapporo (Japan) – Hillsize: 137 Meter
    26.01.2019, 8 Uhr: Einzel
    27.01.2019, 2 Uhr: Einzel


    Oberstdorf (Deutschland) – Hillsize: 235 Meter
    02.02.2019, 16 Uhr: Skifliegen Einzel
    03.02.2019, 16 Uhr: Skifliegen Einzel


    Lahti (Finnland) – Hillsize: 130 Meter
    09.02.2019, 16:30 Uhr: Team
    10.02.2019, 16:15 Uhr: Einzel


    Willingen (Deutschland) – Hillsize: 145 Meter
    16.02.2019, 16 Uhr: Einzel
    17.02.2019, 15:15 Uhr: Einzel


    Nordische Ski-WM in Seefeld/Innsbruck (23.02.2019 - 02.03.2019)


    Innsbruck (Österreich) – Hillsize: 130 Meter
    23.02.2019, 13:30 Uhr: Einzel
    24.02.2019, 13:45 Uhr: Team


    Seefeld (Österreich) – Hillsize: 109 Meter
    01.03.2019, 15 Uhr: Einzel
    02.03.2019, 15 Uhr: Mixed


    Weltcup:


    Oslo (Norwegen) – Hillsize: 134 Meter
    09.03.2019, 14:30 Uhr: Team
    10.03.2019, 14:30 Uhr: Einzel


    Lillehammer (Norwegen) – Hillsize: 140 Meter
    12.03.2019, 17 Uhr: Einzel


    Trondheim (Norwegen) – Hillsize: 140 Meter
    14.03.2019, 17 Uhr: Einzel


    Vikersund (Norwegen) – Hillsize: 240 Meter
    16.03.2019, n. v.: Skifliegen Team
    17.03.2019, n. v.: Skifliegen Einzel



    Planica (Slowenien) – Hillsize: 240 Meter
    22.03.2019, 14:30 Uhr: Skifliegen Einzel
    23.03.2019, 10 Uhr: Skifliegen Team
    24.03.2019, 10 Uhr: Skifliegen Einzel

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • https://rp-online.de/sport/win…luch-brechen_aid-35354639


    Mal schauen ob der Junge positiv überraschen kann


    In dem ein oder anderen Springen sicherlich.
    Interessant in Oberstdorf bei seinem "Heimspiel"dürfte sein, wie er mit den gestiegenen Erwartungshaltungen klarkommt. Ich bin gespannt, ob er es hinkriegt, das drumherum auszublenden. Ähnliches gilt auch für Stephan Leyhe.
    Die Qualifikation wird morgen übrigens ab 16:00 Uhr auf Eurosport und im ZDF ab 16:10 übertragen.
    Beginn der Quali ist um 16:30 Uhr.

  • Moin, das 1. Training in Oberstdorf ist grad zuende.
    Mit einem erfreulichen Ergebnis aus deutscher Sicht.
    2. Leyhe


    3. Siegel


    4. Eisenbichler


    5. Freitag


    10. Wellinger


    11. Geiger


    18. Freund


    20. Paschke


    33. Hamann


    34. Hoffmann


    45. Schmid


    52. Lisso


    55. Baer


    Mal sehen ob es ihnen gelingt das später in der Qualifikation zu bestätigen.

  • Training 2 grad eben beendet. Das lässt vorsichtig optimistisch auf die Qualifikation blicken.



    Ergebnis DSV zweites Training:



    1. Eisenbichler


    3. Leyhe


    5. Wellinger


    11. Freitag


    12. Geiger


    15. Siegel


    23. Schmid


    34. Paschke


    36. Hamann


    37. Hoffmann


    42. Freund


    46. Lisso


    50. Baer


    Eurosport ist jetzt übrigens live drauf zur Quali mit Vorbericht. Ebenso das ZDF.

  • Stefan Kraft gewinnt die Quali


    Aus deutscher Sicht ist es recht ordentlich gelaufen

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Tiefes durchatmen bei Karl Geiger.


    Miserable Bedingungen,wäre schon ein Schock gewesen wenn gerade er die Quali versemmelt hätte.


    Freund und Freitag im Aufwind,man darf sich auf morgen freuen.....


    Und einmal mehr wie jedes Jahr: :respekt: an Kasai mit seinen mittlerweile 46 Jahren

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!