Wir sind Helden vs Bild

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Viel interessanter wäre es doch von den Gegnern zu hören, wie genau die BILD das macht und wie man das erkennt. Aber eine ordentliche Argumentation hab ich bis jetzt von noch keinem Kritiker gehört.


    Wie die B*LD mit Politikern und Menschen aus dem Entertainment-Bereich umspringt und wie geschickt sie das anstellt, genau darüber berichtet DER SPIEGEL morgen in etlichen Beispielen!


    Wie sie es macht habe ich am Beispiel Arminia auch schon angedeutet:


    http://dsc4ever.de/thread.php?postid=483154#post483154

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Die taz ist eins der wenigen Blätter, welche nicht überwiegend aus Agentur-Mitteilungen bestehen. Die meisten Zeitungsartikel sind heutzutage doch austauschbar geworden, finden sich wortgleich in x-Zeitungen. Die Qualität der Print-Medien hat allgemeine nachgelassen.


    Ich persönlich lese ganz gerne die Süddeutsche. Auch wenn mir bewusst ist, dass sie sich auch nicht allen Themen objektiv widmen. Einer meiner ehemaligen Lehrer sagte immer man soll die neue Züricher lesen. Aber ich glaube die ist schon ganz schwere Kost. Ansonsten bieten sich zur politischen Meinungsbildung natürlich allgemein die öffentlich rechtlichen Medien an.


    Abern wenn man Zeitungen liest, muss man im Allgemeinen natürlich darauf achten aus welchem Blickwinkel sie berichten und das ist ja auch ok. Aber die Bild ist eine andere Hausnummer. Die spielt mit den Ängsten und teilweise auch mit der mangelnden Bildung vieler Menschen und macht so ganz perfide Politik.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Aber die Bild ist eine andere Hausnummer. Die spielt mit den Ängsten und teilweise auch mit der mangelnden Bildung vieler Menschen und macht so ganz perfide Politik.


    Da behaupte ich jetzt mal, daß es umgekehrt genauso ist und du dir aussuchen kannst, wer da das Huhn und wer das Ei ist. Das gesamte Spektrum der konservativen Politik von der CSU bis zum rechten Flügel der SPD spielt doch seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten mit den Ängsten der Leute, um die wildesten Big-Brother-Gesetze (ich meine jetzt 1984, nicht RTL :D ) durchzusetzen oder schönzureden.


    Es gibt bestimmt auch Leute, die das Mittagsprogramm der Privatsender für das echte Leben halten, aber es wird doch niemand behaupten, daß das Volk sich ernsthaft davon beeinflussen läßt. Überall traut man den Leuten zu, Fiktion von Wirklichkeit zu unterscheiden, Populismus von glaubhafter Argumentation und Lockangebote von echten Schnäppchen. NUR den Lesern der Bild wird unterstellt, daß sie alles für bare Münze nehmen, 1:1 danach leben und auch noch die Intelligenz und Multiplikator-Fähigkeit besitzen, das Gelesene weiterzuverbreiten, um Stimmung zu machen. DAS finde ich das "Lustige" daran.


    Wenn die Bild zu Tode ignoriert würde, ist mal gar nichts anders oder besser. Dann gibt es im Rheinland den Express, in Hamburg die Morgenpost, in München die Abendpost und in Berlin die B.Z. Selbst halbwegs seriös daher kommende Zeitungen wie die NW oder Nachrichtenportale wie n-tv.de kommen ohne vermeintliche Stimmungsmache etc. nicht aus. Das nennt man Journalismus (nicht zwingend guten) und ist Teil unserer Gesellschaft.


    Im übrigen täte es manchem User (nicht nur hier sondern in fast jedem Forum) echt gut, wenigstens IRGENDEINE Zeitung aufmerksam zu lesen. Bei allem sinkenden Niveau der Presse und ihrer Online-Nebenprodukte kann man da immer noch lernen, daß Herr von und zu Guttenberg sich mit Doppel-T schreibt oder man, wenn man brauchen nicht mit zu gebrauchen will, einfach nur muss benutzten muss :rolleyes:

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Bei allem sinkenden Niveau der Presse und ihrer Online-Nebenprodukte kann man da immer noch lernen, daß Herr von und zu Guttenberg sich mit Doppel-T schreibt oder man, wenn man brauchen nicht mit zu gebrauchen will, einfach nur muss benutzten muss :rolleyes:


    Wo Du doch bei allem anderen auch so gut informiert bist solltest Du eigentlich wissen, dass...


    Zitat

    Original von Thomy71
    ... in München die Abendpost ...


    ...in Wirklichkeit Abendzeitung heißt. Was sie nicht besser macht.


  • Stimmt Guttenberg mit tt. Habe ich leider bis jetzt immer falsch gemacht danke für den Hinweis.


    Leider ist nicht lustig, wie du die Bild und ihre Politik verharmlost. So harmlos ist das Thema leider nicht... das zu bagatellisieren geht leider an der Wirklichkeit vorbei. Und es geht nicht alleine darum. Es geht ebenfalls darum wie die Bild arbeite. Diese Methoden sind mit gar nichts zu rechtfertigen. Befasse dich doch einfach mal mit dem moralischem Verständnis der Bild. Vielleicht vergleichst du sie dann nicht mehr mit Gerichtssendungen auf RTL...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Solche Medien wie die Bild sind eben der Preis der (Presse-) Freiheit.
    Und wenn ich mir die Medienlandschaft in Frankreich, Italien oder den USA so anschaue, dann sind wir mit der Bild noch ganz gut bedient.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Solche Medien wie die Bild sind eben der Preis der (Presse-) Freiheit.
    Und wenn ich mir die Medienlandschaft in Frankreich, Italien oder den USA so anschaue, dann sind wir mit der Bild noch ganz gut bedient.


    Du hast Großbritannien vergessen. Und dass es woanders womöglich noch schlimmer ist, macht die Bild nicht besser.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Du hast Großbritannien vergessen. Und dass es woanders womöglich noch schlimmer ist, macht die Bild nicht besser.


    Sag ich ja auch nicht. Ich würde auch ohne Bild überleben.

    Für immer Arminia!

  • Ihre aktuelle Schlacht hat die Bild ja nun erstmal verloren. Schön, dass ihre Macht scheinbar nicht groß genug ist, um einen Schwindler und Betrüger (der übrigens auch politisch überhaupt nichts vorzuweisen hat) in Amt und Würden zu halten.

  • Zitat

    Original von Kai
    Leider ist nicht lustig, wie du die Bild und ihre Politik verharmlost. So harmlos ist das Thema leider nicht... das zu bagatellisieren geht leider an der Wirklichkeit vorbei.


    Wo habe ich denn verharmlost und bagatellisiert? Statt solcher Allgemeinplätze darfst du ruhig konkret auf das von mir Geschriebene eingehen.


    Die Bild versucht Stimmung und Meinung zu machen, die Bild bestimmt zu einem großen Teil, worüber in Deutschland gesprochen und diskutiert wird, da bin ich vollkommen bei den Kritikern.


    Aber wenn man nach konkreten Beispielen zu der vielbeschorenen Gefährlichkeit fragt, wird man immer nur auf dieses oder jenes Buch verwiesen, auf dubiose Methoden bei der Berichterstattung und zur Erlangung vermeintlicher Exklusivität. (War da nicht auch mal was mit dem Westfalenblatt kurz bevor oder nachdem ich hierher gezogen bin?)


    Die Bild hat trotz intensivster Bemühungen ihren Minister-Darling nicht behalten, sie konnte zweimal Gerhard Schröder (jaja, daß es unter Stoiber noch schlimmer gewesen wäre, macht ihn nicht gut) ebenso wenig verhindern wie das Erstarken der Linken, was mich alles noch sehr daran glauben läßt, daß viele Leser sich doch eine eigene Meinung bilden und nicht die, die Springer & Co. sich wünschen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Die Bild ...konnte zweimal Gerhard Schröder .. ebenso wenig verhindern...


    Gerhard Schröder wusste aber auch mit B*ld umzugehen: von ihm stammt ja der Spruch: "für die Politik brauche er nur „Bild“, „BamS“, Glotze".

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Gerhard Schröder wusste aber auch mit B*ld umzugehen: von ihm stammt ja der Spruch: "für die Politik brauche er nur „Bild“, „BamS“, Glotze".


    Den hatter aber nicht bei Maischberger vor der Kamera gesagt, oder? :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Die Bild hat trotz intensivster Bemühungen ihren Minister-Darling nicht behalten...


    Das deutete sich gestern schon an, denn der Bild-Artikel zum Thema GuTTenberg war der erste, der nicht nur aus Weihrauch und Myrrhe bestand. Gestern haben sie ihn fallen lassen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das deutete sich gestern schon an, denn der Bild-Artikel zum Thema GuTTenberg war der erste, der nicht nur aus Weihrauch und Myrrhe bestand. Gestern haben sie ihn fallen lassen.


    Nur weil nicht alles positiv ist was sie schreiben, lassen sie ihn ja noch lange nicht fallen. Da muss man erstmal die nächsten Tage abwarten.
    Da er ja auch immer noch viel Rückhalt in der Bevölkerung hat, glaube ich schon noch, dass die Bild ihn weiter unterstützt. Wenn auch vielleicht nicht mehr so extrem wie bisher.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nur weil nicht alles positiv ist was sie schreiben, lassen sie ihn ja noch lange nicht fallen. Da muss man erstmal die nächsten Tage abwarten.
    Da er ja auch immer noch viel Rückhalt in der Bevölkerung hat, glaube ich schon noch, dass die Bild ihn weiter unterstützt. Wenn auch vielleicht nicht mehr so extrem wie bisher.


    Ich würde behaupten, dass er für politische Ämter verbrannt ist, und zwar dauerhaft. Aber man soll ja nie nie sagen...

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich würde behaupten, dass er für politische Ämter verbrannt ist, und zwar dauerhaft. Aber man soll ja nie nie sagen...


    Aus meiner Sicht ist er für politische Ämter ganz einfach ungeeignet. Aber ich bin mir sicher, dass er weiter in der Politik bleibt. Und in einigen Jahren könnte er sogar wieder Minister werden.
    Nur das Kanzleramt wird ihm mit Sicherheit verschlossen bleiben.

    Für immer Arminia!


  • hier mal ein lustiges Beispiel, wie die Bildzeitung Stimmung macht :lol:


    http://www.youtube.com/watch?v=0LXGYMfG7bQ&feature=aso

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Oha, da kann nur noch die Supernanny helfen..."Deutschland ist neidisch auf den Verteidigungsminister"...Also Deutschland, ab auf die stille Treppe!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!