Arminia copia is gloria

  • Ich wollte mal wissen, was das übersetzt eigentlich heißt. Ich hatte meine Lateinlehrerin gefragt, die war dabei aber auch mit ihrem Latein am Ende.


    Copia heißt ja Menge, gloria Ruhm, aber mit is=du gehst würde das irgendwie keinen Sinn machen, hat sie gesagt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

  • Also ich hab mal online gesucht und hab unter http://www.onkos.de ein Online-Latein-Wörterbuch gefunden.


    Demnach würde ich Arminia copia is gloria mit: "Arminia Viel dieses Ruhmes" , oder so ähnlich übersetzen. Hatte aber nie Latein in der Schule. :head:

  • Hallo!


    Mensch ich hätte nicht gedacht, das es jemanden interessiert. Nun also vorweg, ihr seid beide nicht auf dem Holzweg gewesen. Man kann diese Wörter und Silben in vielen Anordnungen verschiedenst interpretieren. Gaius Copia Augustus waren die Truppen des mächtigen Julius Caesar. -"copia" deklariert Truppen/Mannschaft. -"gloria" steht für Ehre, Ruhm und Sieg. -"is" ist die Präposition wie "ea" oder "id", was soviel bedeutet wie >der, die, ist, sind, oder heisst<. Tja und -"arminia" ist ja klar.
    Man kann diesen Vers also in ein paar verschiedene Formen bringen, sinnbildlich kommt es aber alles aufs gleiche herraus.
    arminia copia is gloria
    Arminia - Mannschaft der Ehre/des Ruhms


    Bei den Römern hiess es "Truppen des Sieges". Was wiederum ziemlich lustig ist, denn eben jene Römer waren in einem kleinen unbeugsamen Gebiet nicht die siegreichen, sondern die Cherusker unter der Führung des Arminius (arminius >Waffenmächtiger Befreier). Kann man um ein paar Ecken widerum ableiten, dann bedeutet es "Mächtige Mannschaft des Ruhms".
    Jedoch steht "armin" eigentlich für bewaffnet, also ich sag ja, letzteres dann nur um ein paar Ecken.




    Und hier die Idee: Als ich mir mal ein Hoppingvideo von diversen Spielen der italienischen Liga anschaute, faszinierten mich die vielen Zaunfahnen und Banner mit ihren furiosen Namen. Die Meissten hiessen "Groupo" aber das war nicht so prall, weil sich eine Gruppe in GT glaub' ich schon so nennt. Irgendwie endstand plötzlich dieser Vers. Komischerweise waren wir(u.a. meine Freunde) davon so begeistert, dass aus der fixen Idee auch noch eine kleine(aber sehr sehr kleine) Zaunfahne endstand. Nicht lange fertig hing sie auch schon in München, Saarbrücken, K'lautern, M'gladbach und Dortmund(nur Auswärts).



    Gruss
    x-man

  • Und hier die Idee: Als ich mir mal ein Hoppingvideo von diversen Spielen der italienischen Liga anschaute, faszinierten mich die vielen Zaunfahnen und Banner mit ihren furiosen Namen. Die Meissten hiessen "Groupo"


    Hoppingvideo? biste selber ein hooper? oder wie kommste zu so einem klasse video, x-man?
    fragen über fragen. antworten über antworten lass bitte folgen. danke :hi:

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Hallo Henn,


    naja Hopper will ich nicht gerade sagen aber ich schau mir mit ein paar von unseren Leuten auch hin und wieder Spiele an mit denen Arminia nichts am Hut hat. diese Saison waren das ausser die Arminia-Spiele bisher:


    Dortmund-Hertha
    Osnabrück-Dresden
    Wolfsburg-M'gladbach
    Ahlen-Köln
    Fichte-Amas
    Arsenal-Dortmund
    Ahlen-Aachen
    Deutschland-Färöer
    und morgen
    Osnabrück-Essen


    Also vom richtigen Hopping kann man da glaube ich nicht sprechen, ist halt alles was hier in der Gegend ist.
    Nach unserem Pokalspiel in Saabrücken wollten wir erst noch zum Pokalspiel Essen gegen Leverkusen aber da hätten wir nur noch zweite Halbzeit geschafft.


    Gruss
    x-man

  • Ach, die eigentliche Frage habe ich noch garnet beantwortet. Also an die Viedeos kommst du einfach über verschidene Läden zum Beispiel World-of-football in München oder übers Netz oder Zeitschriften. Als wir in München waren, haben wir den einen Laden direkt angesteuert(kannten wir vorher nur über den Katalog), der war echt klasse der Laden. Mein Kumpel hat sich da auch ein Viedeo gekauft. Eine Dokumentation über die englischen Hooligans in den 80er Jahren, teilweise mit Amateueraufnahmen, das war echt heftig, die waren da zum teil richtig Krank! Aber die Hoppingvideos mit den verschiedenen Fanszenen und Bengalos und soeinen Kram sehen schon recht klasse aus.


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von x-man
    Hallo!


    Mensch ich hätte nicht gedacht, das es jemanden interessiert. Nun also vorweg, ihr seid beide nicht auf dem Holzweg gewesen. Man kann diese Wörter und Silben in vielen Anordnungen verschiedenst interpretieren. Gaius Copia Augustus waren die Truppen des mächtigen Julius Caesar. -"copia" deklariert Truppen/Mannschaft. -"gloria" steht für Ehre, Ruhm und Sieg. -"is" ist die Präposition wie "ea" oder "id", was soviel bedeutet wie >der, die, ist, sind, oder heisst<. Tja und -"arminia" ist ja klar.
    Man kann diesen Vers also in ein paar verschiedene Formen bringen, sinnbildlich kommt es aber alles aufs gleiche herraus.
    arminia copia is gloria
    Arminia - Mannschaft der Ehre/des Ruhms



    Danke, x-man. :)

  • kann das gleiche von mir sagen. ich bleibe, bisher, nur regional.
    war diese saison schon u.a.
    fichte-amas
    ahlen-köln
    gütersloh :pillepalle: -lünen(verdammt geil)
    ahlen-ksc


    wir sicher noch einiges hinzukommen. auch mal überregional.
    osna-rwe, schaff ich aus zeit gründen nicht. mist.
    bist du wo dabei? ultras, fb oder sonst was?
    danke mfg Henn

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Nee, Kein Ultra.


    Aber bei diversen Spielen stehen wir eigentlich nicht weit von ihnen, weil sie ziemlich gut Dampf machen und die SuperLieder drauf haben. Und wenn man Auswärts desöftern dabei ist sieht man ja welche Jungs das alles sind, auch wenn noch nicht mal alle da sind. Und deren Choreos sind aucdh immer ziemlich gut.
    Bei einem anderen Spiel habe ich eigentlich noch keinen getroffen, ausser im Jahnstadion, da tauchen sie ja auch immer wieder auf.


    Gruss
    x-man

  • Ich kann danach ja mal kurz berichten. Die Fahne "arminia copia is gloria" nehme ich zu solchen Spielen natürlich nicht mit :pillepalle: !


    Gruss
    x-man

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Demnach würde ich Arminia copia is gloria mit: "Arminia Viel dieses Ruhmes" , oder so ähnlich übersetzen. :head:


    "Erare humanum est." sage ich da nur. :hi:

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    "Erare humanum est." sage ich da nur. :hi:


    Ich korrigiere: "Errare humanum est."


    Aber in Latein begibst Du Dich grundsätzlich aufs Glatteis. Ich habe 6 Jahre Erfahrung damit.. :/:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!