Die Region "Teuto"

  • Region soll unter dem Logo "Teuto" vermarktet werden


    Meine Meinung dazu:


    OWL ist wirklich eine künstlich zusammgefügte Region, aber gerade deswegen auch sehr vielseitig. Gemeinsam kann sich die Region wirklich sehen lassen und man sollte nicht den Fehler machen ins alte Kirchturmdenken zurück zu fallen. Auf der anderen Seite sollte eine gemeinsame Vermarktung allerdings auch die Bewohner aller Gegenden der Region ansprechen und gerade das wird man mit der namendlichen Fixierung auf eine Teilregion nicht erreichen. Da kann man die Stellverteterposition des Namens für alle noch so sehr betonen. Daher sollte man sich lieber einen kurzen pregnanten Oberbegriff einigen, der das komplizierte Ostwestfalen-Lippe abkürzt und dabei nicht so abstrakt daher kommt, wie das Kürzel OWL. Sollte das gelingen und alle gleichermaßen ansprechen, dann wäre uns mehr geholfen, als mit einer Fixierung auf den zugegeben schönen "Teuto", die allerdings die Paderborner Hochfläche samt Egge, das Weser-/Lippische Bergland, die Warburger Börde oder das Wiehengebirge vernachlässigt.


    Darüber hinaus sehe ich den Begriff "Region" nicht so starr, wie viele anderen. Auch Bückeburg, Melle oder andere knapp hinter der Grenze liegende Orte gehören für mich noch zu "meiner Ecke hier". Ich lasse mir doch von so einem Strich auf der Landkarte nicht reinreden, was alles meine Heimat ist. Auch wenn es um die ollen Niedersachsen geht. ;)


    Die Problematik hat im übrigen auch etwas mit Arminia zu tun. Wäre die Region als ganzes geschlossener, dann wäre es sicherlich ein ganzes End leichter die heimischen Fußballfans an den örtlichen Club zu binden. Paradebeispiel ist für mich immer K'lautern. So wenig ich den Club auch mag.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Da sitzen mal wieder leute die viel zu viel Zeit haben um sich so eine Stuss auszudenken. Als wenn es nicht wichtigere Dinge gibt als wieder tausende von Euro in irgendeine Marketing/Namen Kampagne zu stecken. Eine Region wird auch nicht dadurch attraktiver das Sie einen anderen Namen trägt...DIE große Touristenregion wird OWL so oder so nie werden.


    Die sollen mal lieber Geld in die Hand nehmen um die Bildung in OWL weiter zu fördern und so eine Spitzenregion in Deutschland/Europa zu schaffen.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!