Studie zum Thema Führung im Profifussball

  • Liebe Arminen,


    Aktuell führen wir, die Arbeitspsychologie der Universität Münster (die natürlich nichts mit dem Verein XXX Münster zu tun hat), eine Studie zum Thema Führung im Profifußball durch.


    Dabei möchten wir gerne untersuchen, ob im Bereich des Profifußballs der Führungsstil des Trainers mit der Leistung der Spieler zusammenhängt.


    Fragestellungen sind hierbei:


    Gibt es verschiedene Trainertypen wie bspw. den „Feuerwehrmann“, der nur kurzfristig Erfolg hat?


    Führen erfolgreiche Trainer anders?


    Dazu benötigen wir die Hilfe der Fans. Diese sollen online die Arbeitsweise des Trainers in "Ihrem Verein" beurteilen.


    Der zugehörige Fragebogen und weitere Infos finden sich unter


    http://www.unipark.de/uc/MS_UniMuenster_JRowold_LS/6219/


    Für die Arminia benötigen wir die Einschätzung von Michael Frontzeck und von dem ehemaligen Trainer Ernst Middendorp, das heisst jeder kann sich aussuchen wen er einschätzen möchte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich unterstützen würdet und wünsche Euch und der Arminia eine erfolgreiche Saison.


    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von LarsVegas ()

  • Solltet iht für so eine Studie,die ja laut deiner Aussage in den Bereich
    Arbeitspsychologie fällt, nicht die Arbeitgeber befragen? Oder eventuell
    die Spieler, die ja wohl am besten die Führungsqualitäten eines Trainers beurteilen können. Eine Fanbefragung klingt für mich nicht nach einer seriösen Studie zum Thema.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Der Einwand ist auf jeden Fall richtig. Deswegen befragen wir auch nicht nur die Fans, sondern auch die Vereine und Sportjournalisten. Eine (Neben-)Fragestellung ist auch, ob Fans und Jounalisten den Führungsstil einschätzen können bzw. wie dieser wahrgenommen wird.

  • Hallo Zusammen,


    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe drei Einschätzungen zu Michael Frontzeck und vier zu Ernst Middendorp. Es wäre toll, wenn sich der ein oder andere noch zu einer Einschätzung durchringen könnte. Ihr würdet mich damit sehr unterstützen!


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!