nw-news.de erkennt die Zeichen der Zeit... und lahmt

  • Nun haben sie es auch bei der NW gemerkt: Die Printauflage sinkt beständig - und auch eine Registrierungspflicht beim Online-Auftritt ändert nichts daran. Nun haben sie diese Registrierungspflicht gekappt... mit der Folge, dass das Online-Angebot extrem langsam geworden sind, da plötzlich viel mehr Leute auf all die Artikel komplett ohne Registrierung zugreifen können. Da hätte man vorher wohl noch den Server-Turbo hinzu kaufen sollen... .


    *schnarch*

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • das hat mich heute auch gewundert. da ging ja gar nichts. und ich wollte noch die oetker fotos angucken, weil die hübsche dame eine bekannte meiner schwester ist. nach jedem bildwechsel werbung, bis mir das zu blöd war die werbung ständig wegzuklicken :(

  • mal ganz ab vom thema ist mir aufgefallen, daß es in owl in
    letzter zeit ganz schön viele tote druch verkehrsunfälle gibt :(


    was ist blos los?!

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Raju
    mal ganz ab vom thema ist mir aufgefallen, daß es in owl in
    letzter zeit ganz schön viele tote druch verkehrsunfälle gibt :(


    was ist blos los?!


    Ich lese ja nun bald jeden Tag die kostenlos einsehbaren Artikel der NW. Dabei stellt man fest, daß das leider absolut normal ist.


    Auch wenn man es grob nachrechnet ist es nichts ungewöhnliches. In Deutschland sterben bei rund 80 Millionen Einwohner jedes Jahr gut 5000 Personen im Straßenverkehr. Das macht bei rund 2 Millionen Ostwestfalen dann immerhin noch gute 125 Verkehrstote. Es bleibt also grob alle drei bis vier Tage einer auf den Straßen OWLs zurück.


    Verstärkt wird das ganze im Frühjahr durch den Beginn der Motorradsaison. Auffällig ist auch, daß in Gebieten mit vielen Alleen die Zahl der Verkehrstoten steigt. Als jemand der selbst einen Verwandten durch ein Duell Baum gegen Auto verloren hat, bekomme ich angesichts des viel gelobten Alleen-Programmes in NRW regelmäßig einen ausgeprägten Brechreiz. Wer Bäume direkt am Straßenrand will, der muß auch das Geld für Leitplanken in die Hand nehmen. Oder zumindest Abstand von Hauptstraßen halten. Wenn jemand etwas schönes vor Augen hat, dann schaltet das Gehirn aber leider all zu oft ab. Schade.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Verstärkt wird das ganze im Frühjahr durch den Beginn der Motorradsaison.


    Oder wie Chirurgen so schön sagen: Organspendersaison.

    Frieden für Lampukistan!

  • Würden sich die Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, gäbe es im Bereich von Alleen sicher weit weniger Tote. Aber - und darin ist Deutschland ja ganz groß - schuld ist immer irgend jemand/etwas anderes.

  • Zitat

    Original von 33619BI
    Würden sich die Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, gäbe es im Bereich von Alleen sicher weit weniger Tote. Aber - und darin ist Deutschland ja ganz groß - schuld ist immer irgend jemand/etwas anderes.


    Die Schuld liegt extrem oft, so auch bei meinem Angehörigen, beim Fahrer selber. Dennoch ist es aus meiner Sicht dennoch unnötig, die Straßen quasi mit Absicht so anzulegen, daß eine Vielzahl der Fahrfehler automatisch zu einer schweren Kolision führt. Mein Onkel war im übrigen weder zu schnell, noch hatte er etwas getrunken.


    Und gestatte mir auch noch folgenden Einwurf. Worin einige Deutsche auch ganz groß sind, ist das Verallgemeinern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von 33619BI
    Würden sich die Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, gäbe es im Bereich von Alleen sicher weit weniger Tote.


    Da hast du natürlich Recht, aber es spricht ja auch nichts dagegen für die Leute, die zu schnell fahren, weniger Bäume anzupflanzen. Und wenn einer, der sich an alle Regeln hält mal einen Fehler macht (soll ja auch vorkommen), ist der sicherlich auch dankbar, wenn da kein Baum steht.

    Frieden für Lampukistan!

  • Finds gut das es hier nen Faden zur NW gibt.


    Da ich seit ein paar Jahren nicht mehr in Bielefeld wohne, kann ich nur ab und zu in die NW schauen oder halt die paar Artikel lesen die online stehen. Ich muss sagen, nicht nur das auf der Homepage auf der Startseite ständig nur Nachrichten über Verkehrunfälle, Verbrechen, ok und ab und zu mal was Arminia, steht, sondern ich habe auch das Gefühl dass das ganze Blatt immer mehr Boulevarddesk wird. Ständig wird über so einen Scheiss wie ,Vanessa bei Germany's next Topmodel, etc. berichtet. Das hat doch mit Journalismus nicht mehr viel zu tun, oder? Ich mein, ist OWL so arm dran, dass es ein riesen Ereignis ist, wenn nen Mädchen aus Herford im Fernsehen ist? Und ständig diese Rechtschreibfehler, haben die sämtliche Korrekturleser wegrationalisiert?
    Ich meine zumindestens, dass das mit den Rechtschreibfehlern früher nicht so war.


    Ich hab die Leute in Trier früher immer bemitleidet die nur ihren erbärmlichen Trierischen Volksfreund auch Völkischer Trierfreund genannt, haben, aber so langsam wird mir das auch nen bisschen peinlich mit der NW.


    Wie seht ihr das?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Also für mich ist die normale Tageszeitung schon seit Jahren ein Medium von gestern. Die Nachrichten dort liest man dort schlicht und ergreifend mit einem Zeitverzug von einem ganzen Tag.


    Ich lese sie... aber nur online und meistens auch nur quer. Klar, die Berichte über Armina dort lese ich natürlich komplett.


    Einziger Mehrwert der NW sind eigentlich die lokalen Nachrichten. Das meiste davon interessiert mich aber überhaupt nicht. Was kulturell so lost ist, kann man sich auch im Netz zusammen suchen. Ich gebe zu, dass ich Flohmärkte oder auch gewisse andere Veranstaltungen manchmal verpasse, weil ich die NW nicht im Abo habe. Aber die wirklich wichtigen Dinge bekomme ich auch so mit.


    Was Arminia betrifft, so finde ich die Berichterstattung oftmals einseitig. Man hat das Gefühl, dass dort nur noch spärlich kritisch berichtet wird. Zum Beispiel über die JHV. Da wird in den ostwestfälischen Büros und in Blogs und Internetforen heftigst über die Außenwirkung der Vereinsführung während der letzten Monate diskutiert. In der NW findet diese Kritik an der DSC-Chefetage aber kaum statt. Ebenso beim Thema "Pfusch am Nordtribünenbau". Da kam erst Wochen später ein Bericht über dieses Thema, nachdem es anderswo schon intensivst diskutiert wurde.


    Ich denke allerdings, dass man sich bei der NW über die sinkende Printauflage, den Rückgang der Abozahlen und den nachlassenden Einfluss auf das Geschehen in Bielefeld und Umfeld durchaus Gedanken macht. Das merkt man zum einen in der zunehmenderen "Boulevardisierung" der Nachrichten. Oder auch am Freischalten aller Online-Artikel auch für nicht registrierte Benutzer. Über kurz oder lang wird die NW wie auch andere Lokalblätter ihren Weg finden. Wie die Zukunft aussehen wird kann man aber noch nicht absehen.


    Was man aber sagen kann ist, dass es auch in Zukunft einen Bedarf an Lokalnachrichten für die Bewohner dieser Stadt und das Umland geben wird. Ich hoffe, dass das nicht nur Nachrichten über Verkehrsunfälle oder ostwestfälische Schönheitsköniginnen sind, sondern Nachrichten, die einen wirklichen Mehrwert bieten werden. Und diese Nachrichten werden wohl mehr und mehr elektronisch ihren Weg finden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich lese die NW nur selten und wenn bin ich ob der Boulevardisierung schockiert. Das hat schon lange nichts mehr mit Qualität zu tun. Ich denke die müssen sich regional schärfer porfilieren, um sich zu halten. Gegen die Qualität von früher oder einer überregionalen Zeitung wie die Süddeutsche haben sie keine Chance.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Wir hatten früher auch die NW im Abo zu Hause. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das Niveau dort weiter gesunken ist!? Die Artikel waren schon früher ziemlich bescheiden, jedenfalls im Wirtschaftsteil.


    Das einzige, das man ruhigen Gewissens lesen konnte, war der Sport- und Lokalsportteil. :)

  • finde ich ganz schön heftig...


    01.06.2008


    • Nach Kollision mit Baum wurde Pkw auseinander gerissen
      Fahrer starb noch an der Unfallstelle

    • 13-Jähriger Radfahrer schwer verletzt

    • Toter Autofahrer lag im Rapsfeld
      Vor Baum geprallt und aus Fahrzeug geschleudert


    31.05.2008


    • Pkw prallt vor Baum - ein Toter
      Feuerwehr musste eingeklemmte Insassen befreien

    • Kilometerlanger Stau nach Unfall auf Autobahn
      Der 29 Jahre alte Fahrer wurde schwer verletzt.


    30.05.2008


    • Beim Abbiegen Laster übersehen - Fahrer starb
      Ehefrau lebensgefährlich verletzt


    29.05.2008


    • Bulli kippt auf die Autobahn
      Der 29-jährige Bullifahrer erlitt schwere Verletzungen

    • Lastwagenfahrer starb nach Kollision mit Müllwagen


    28.05.2008


    • Fahrerin hantierte im Beifahrer-Fußraum und starb
      Frau geriet auf B 55 in den Gegenverkehr

    • Nach Unfall gegen Hauswand geprallt
      Autofahrer schwer verletzt


    27.05.2008


    • Motorradfahrer nach Unfall gestorben


    25.05.2008


    • Zwei Tote und vier Verletze bei schweren Unfällen


    [...]

    ⚫⚪🔵

  • Dieser Tage ist es echt heftig. Das warme und schwüle Wetter dieser Tage wird das auch etwas begünstigen. Da fahren alle wie die Schweine und man merkt es auch bei sich selbst, daß es einem schwerer fällt sich in angemessener Weise zu konzentrieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Schwülwarmes Wetter kann gefärlicher wie Eis und Schnee sein. Die Konzentration leidet erheblich, insbesondere wenn keine Klimaanlage vorhanden ist.


    Die Motorradunfälle leisten darüber hinaus ihren alljährlich immer wiederkehrenden unschönen Beitrag zur Statistik. Die Zeit von Mai bis September wird in Krankenhauskreisen ja auch sarkastisch als "Organspendesaison" bezeichnet... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Schwülwarmes Wetter kann gefärlicher wie Eis und Schnee sein. Die Konzentration leidet erheblich, insbesondere wenn keine Klimaanlage vorhanden ist.


    Die Motorradunfälle leisten darüber hinaus ihren alljährlich immer wiederkehrenden unschönen Beitrag zur Statistik. Die Zeit von Mai bis September wird in Krankenhauskreisen ja auch sarkastisch als "Organspendesaison" bezeichnet... .


    Wenn ich die ganzen in Badeschlappen und nur mit short und T-Shirt bekleideten Könige der Landstrasse mit 220 über die Strasse bügeln sehe, hält sich mein Mitleid bei evtl. Unfällen für diese (nur für diese!) etwas in Grenzen muss ich sagen. Speziell noch die Badehosen-Kurven-Überholer...

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Die Zeit von Mai bis September wird in Krankenhauskreisen ja auch sarkastisch als "Organspendesaison" bezeichnet... .


    ich finde der spruch wird auch beim zweiten mal nicht lustiger.


    wie dem auch sei. typisch bei diesem thema für mich, ist, dass man beim thema verkehrstoten immer gleich bei raserei und trunkenheit landet. auch die ganze bußgelddebatte dreht sich immer nur darum.
    aber zum beispiel das arme träumerle, das von kiel bis münchen mit seinem opel corsa steffi auf der mittleren spur rumeimert, weil es glaubt rechts wäre nur für lkw`s läuft nicht gefahr bestraft zu werden, genauso wenig wie auch omma blaschke, die sich auf der hier viel zitierten allee lieber die grashalme anschaut, als die erlaubte geschwindigkeit irgendwann mal zu erreichen.


    beim motoradfahren ist übrigens die hauptursache von unfällen nach wie vor das übersehen werden, selbst wenn man die abrechnet, die aufgrund überhöhter geschwindigkeit falsch eingeschätzt wurden. deshalb habe ich als familienvater das mopped aufgegeben. geholfen hat es aber nur, weil ein smart etwas mehr schutz bietet, aber auch ein auto übersehen manche am hellen tag auf einer landstraße. man muss auch mal glück haben hier noch schreiben zu können.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes


    ich finde der spruch wird auch beim zweiten mal nicht lustiger.


    Das war auch alles andere als lustig gemeint, oemmes.


    Zitat

    Original von oemmes
    typisch bei diesem thema für mich, ist, dass man beim thema verkehrstoten immer gleich bei raserei und trunkenheit landet. auch die ganze bußgelddebatte dreht sich immer nur darum.
    aber zum beispiel das arme träumerle, das von kiel bis münchen mit seinem opel corsa steffi auf der mittleren spur rumeimert, weil es glaubt rechts wäre nur für lkw`s läuft nicht gefahr bestraft zu werden, genauso wenig wie auch omma blaschke, die sich auf der hier viel zitierten allee lieber die grashalme anschaut, als die erlaubte geschwindigkeit irgendwann mal zu erreichen.


    Auch ich ärgere mich über Mittelspurblockierer und Langsamfahrer. Trunkenheit und Raserei sind aber die häufigeren Ursachen für Unfälle. Es wird zurecht immer wieder diskutiert, wie ich finde.



    Zitat

    Original von oemmes
    beim motoradfahren ist übrigens die hauptursache von unfällen nach wie vor das übersehen werden, selbst wenn man die abrechnet, die aufgrund überhöhter geschwindigkeit falsch eingeschätzt wurden.


    Das ist sicherlich richtig. Aber was dem normalem Verkehrstteilnehmer üblicherweise immer wieder auffällt sind nun einmal die Motorradfahrer, die entweder unverantwortlich schnell und mit agressiver Fahrweise unterwegs sind sowie diejenigen, die sich noch mehr gefährden, da sie nicht die angemessene Schutzkleidung tragen.


    Sicherlich fährt der weitaus größte Teil aller Motorradfahrer verantwortungsvoll und nimmt Rücksicht auf andere und trägt auch die entsprechende Motorradkluft. Die Deppen fallen aber nun mal extrem auf und tragen - leider - zur negativen Klischeebildung bei.


    Fakt ist wohl, dass Motorradfahren ein nicht ungefährliches Unterfangen ist. Dem hast Du ja Rechnung getragen und fährst nicht mehr, seit Du die Verantwortung für eine Familie trägst.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!