Der kunterbunte Endlos-Thread

  • Zitat

    Original von Raju
    war jemand oder geht jemand in "The Darjeeling Limited"?!
    loht es sich den azugucken oder ist der zu klischeehaft?!


    also den Film würde ich ja auch gerne sehen. mal gucken ob ich schwesterchen und schwager überreden kann :)


  • Ich glaube wir verstehen uns schon... :)


    Das Ende diskutieren wir am Besten in sechs Wochen, wenn der Film wieder aus den Kinos raus ist. Sonst werden wir hier noch beschimpft. ;)

    see twelve monkeys!

  • Darum möchte ich doch sehr bitten!


    "Darjeeling Limited" ist übrigens köstlich.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Outpost
    Ich glaube wir verstehen uns schon... :)


    Das Ende diskutieren wir am Besten in sechs Wochen, wenn der Film wieder aus den Kinos raus ist. Sonst werden wir hier noch beschimpft. ;)


    Ach, das ist doch kein Spoilern ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • War ja n´passabler Auftakt zur Handball EM. Die Weissrussen hätten wir schon mal weggeputzt :)
    Ist ja auch wie im Fussball. Eine EM ist schwieriger als die WM , da die stärksten Teams aus Europa sind.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Hat von den Nokia-Handybesitzern hier schon jemand sein Handy zurückgegeben? Also ich werde meins jedenfalls behalten. Die Qualität stimmt und ich hab keine Lust mir ein neues Handy zu kaufen. Und in Zukunft würde ich auch wieder eins von Nokia kaufen.

    Für immer Arminia!

  • Was ist das denn für´n Quatsch ? Wer schmeisst denn jetzt sein (bereits bezahltes) Handy weg ? Der müsste dann ja auch wenn vorhanden seinen OPEL verschrotten lassen , weil da mal ne´ Entlassungswelle war ( gilt für den Bayrischen- Mist-Wagen ebenso) :nein: :nein:


    Einfuhrverbot für NOKIA-Produkte und feddich is !

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Zitat

    Original von Bluebird
    Was ist das denn für´n Quatsch ? Wer schmeisst denn jetzt sein (bereits bezahltes) Handy weg ? Der müsste dann ja auch wenn vorhanden seinen OPEL verschrotten lassen , weil da mal ne´ Entlassungswelle war ( gilt für den Bayrischen- Mist-Wagen ebenso) :nein: :nein:


    Einfuhrverbot für NOKIA-Produkte und feddich is !


    Natürlich wirft man nichts weg. Aber etwas mehr als den Tellerrand gibt es da für mich dann doch.


    Ich denke, da ist schon ein Unterschied zwischen Nokia, BenQ, AEG oder dem Samsung-Theater vor ein paar Jahren in Berlin und Entlassungswellen bei größeren Firmen.



    Nokia hat im letzten Jahr 12,9 Milliarden Euro Umsatz und einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro erzielt. Nokia verlagert seine Produktion nicht, weil sie hier keine Gewinne machen, sondern weil sie in Rumänien durch die staatlichen Förderungen noch mehr Gewinne machen können.


    Begründet wird die Verlagerung (die übrigens an allen Mitbestimmungsrechten laut BetrVG vorbei eingestielt wurde) allein mit geringeren Lohnkosten in Rumänien. Eine Milchmädchenrechnung, der schon ganz andere Unternehmen aufgesessen sind, weil in vielen Fällen schöngerechnet und Kosten für Logistik, Transport, Zoll, geringere Produktivität, Anlaufphasen und vieles mehr außer Acht gelassen wird. Die wenigsten Verlagerungen, die mit zu hohen Lohnkosten begründet werden, rechnen sich bei näherer Betrachtung tatsächlich.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es zumindest moralisch fragwürdig ist, wenn man direkt nach dem Auslaufen einer staatlichen Förderung, von immerhin 60 Millionen Euro, in 2006 eine Arbeitsplatzverlagerung plant. Vor allem, weil zum wiederholten Mal zumindest ein Teil der Kosten für den neuen Standort mit EU-Geldern und damit schon wieder von unseren Steuern finanziert wurde. Da nutzt es auch nichts, wenn Goldbeck-Bau den Bauauftrag (übrigens ofiziell für eine Expansionsstätte) bekommen hat.


    Man muss natürlich nicht alles boykottieren, man sollte aber auch nicht nur mit Scheuklappen und "mirdochegal" durch die Gegend laufen, denn hier verlieren nicht nur 2300 Nokia-Mitarbeiter, sondern wahrscheinlich auch noch ein Großteil der 1000 dort tätigen Leiharbeiter ihren Job. Die Zulieferer lassen wir mal außer Acht.


    Ich kaufe konsequent keine AEG-Geräte mehr. Auf dem Handymarkt ist sowas aber nicht so einfach. Aber schauen werde ich schon.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Begründet wird die Verlagerung (die übrigens an allen Mitbestimmungsrechten laut BetrVG vorbei eingestielt wurde) allein mit geringeren Lohnkosten in Rumänien. Eine Milchmädchenrechnung, der schon ganz andere Unternehmen aufgesessen sind, weil in vielen Fällen schöngerechnet und Kosten für Logistik, Transport, Zoll, geringere Produktivität, Anlaufphasen und vieles mehr außer Acht gelassen wird. Die wenigsten Verlagerungen, die mit zu hohen Lohnkosten begründet werden, rechnen sich bei näherer Betrachtung tatsächlich.


    Ähmm also zumindest bei dem was ich gesehen habe wurde es eben gerade nicht mit den nierdrigeren Löhnen - die angeblich garnicht so viel niedriger sind - begründet. Viel mehr ging es da um den Handy-Markt in Ost-Europa auf dem halt noch viel zu holen sei während hier ja "jeder" schon ein handy hat.
    Außerdem ist die Infrastruktur vor Ort ja nun mal alles andere als Schlecht. Ich Sag nur die Bahn hält vorm Betriebseingang usw.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von Richie


    Natürlich wirft man nichts weg. Aber etwas mehr als den Tellerrand gibt es da für mich dann doch.
    Man muss natürlich nicht alles boykottieren, man sollte aber auch nicht nur mit Scheuklappen und "mirdochegal" durch die Gegend laufen
    .


    OH , kommt mein Beitrag wirklich so rüber ? ?(
    War aber nicht so gemeint. Wie gesagt wäre es mir am liebsten man würde ein Einfuhrverbot für zukünftige Nokia-Produkte aussprechen, was aber wohl leider nicht realisierbar ist.Ich für meinen Teil hatte noch nie ein NOKIA und das bleibt auch so !

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Also einen Boykott halte ich für Quark. Das bringt niemandem etwas, weil es ist ja nicht so, als ob man damit Handy-Hersteller in Deutschland stärken konnte - es gibt nämlich keine mehr ;) Natürlich ist der Rückzug direkt nach Auslaufen einer Förderung eine dreiste Geschichte, aber so funktioniert halt die Marktwirtschaft. Der Zuschuss hat die Marktgesetze nur kurzfristig zu Gunsten der Bochumer Beschäftigten verzerrt.


    Geiz ist geil, meint auch der Durchschnittsverbraucher. Wen verwundert es da, dass die Firmen in dieser Spirale mitmachen? Fallende Produktpreise bei gleichzeitig steigenden Gewinnen sind durch Lohneinsparungen halt am einfachsten zu erzielen.


    Statt irgendwelche Hersteller zu boykottieren: Kauft lieber regionale Produkte, auch wenn die etwas teurer sind.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Anstatt Nokia zu kritisieren sollte man lieber mal fragen woher die Subventionen kommen. Dafür sind die Politiker verantwortlich. Und wer so naiv ist und glaubt, dass Unternehmen sich durch Subventionen in einem Land halten lassen dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    Und wie Anturios schon richtig sagt sind die Verbraucher auch ziemlich heuchlerisch. Immer alles möglichst billig einkaufen aber bitte nur in Deutschland hergestellt. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Und wer so naiv ist und glaubt, dass Unternehmen sich durch Subventionen in einem Land halten lassen dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


    Letztlich ist der Kampf um "solche" Arbeitsplätze eh schon verloren.


    Der Mensch wird aus dem Produktionsprozeß verschwinden, wie das Pferd aus der Landwirtschaft. Das nennt man Fortschritt und ist wohl kaum aufzuhalten. Und die verbleibenden Aufgaben in der Produktion werden in Nahost erledigt werden.


    Wenn das Angebot von irgendwas groß ist, geht der Preis nach unten. Der Arbeitsmarkt von China und Indien bietet Milliarden billige Arbeitskräfte. Damit können wir nicht konkurrieren und sollten es daher erst gar nicht versuchen.


    Die Lösung kann nur sein, sich anzupassen. Stichwort Strukturwandel.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Ähmm also zumindest bei dem was ich gesehen habe wurde es eben gerade nicht mit den nierdrigeren Löhnen - die angeblich garnicht so viel niedriger sind - begründet. Viel mehr ging es da um den Handy-Markt in Ost-Europa auf dem halt noch viel zu holen sei während hier ja "jeder" schon ein handy hat.
    Außerdem ist die Infrastruktur vor Ort ja nun mal alles andere als Schlecht. Ich Sag nur die Bahn hält vorm Betriebseingang usw.

    .


    Gefunden habe ich das im Internet. Zum Beispiel hier und hier


    Die Arbeitskosten in Rumänien mögen tatsächlich billiger sein. Auch wird dort Infrastruktur geschaffen. Hat ja schließlich zu einem Teil die EU gefördert ;). Aber das ist punktuell um den neuen Standort. Wie sieht es im Rest des Landes aus?
    Das hat uns unser Arbeitgeber auch schon mal vorgerechnet, als er die Dreherei nach Rumänien verlagern wollte. Komisch ist nur, die Dreherei steht noch immer bei uns, weil die erwarteten 36% Einsparung nach genauer Berechnung von Kosten für Fracht, Logistik, Zoll, Anlaufzeiten, höherem Personalaufwand für gleiche Leistung und, und, und auf magere 4% zusammengeschrumpft waren.


    In vielen Fällen erweisen sich die Einsparungsrechnungen gegenüber dem ach so teuren deutschen Arbeitsmarkt schlicht als viel zu optimistisch. Da wird einiges schön gerechnet.


    Letzten Endes ist es eine unternehmerische Entscheidung, die niemand beeinflussen kann. Lohnverzicht, Leiharbeit, Subventionen, Billigjobber und all die anderen Lösungen werden in Deutschland keine Arbeitsplätze retten. Wenn es um reine Handarbeitsplätze geht, werden wir hier auch nie mit China, Rumänien und Co konkurieren können - und wir wollen das auch gar nicht. Die Stärke hier liegt in der guten Infrastruktur und in der hohen Produktivität bei hervorragender Qualität.


    Ich denke auch nicht, dass ein Boykott von Nokiaprodukten irgendetwas bringt, zumal die anderen Handyhersteller auch nicht besser sind. Aber man sollte schon mal drüber nachdenken, ob man in ähnlich gelagerten Fällen nicht vielleicht auch als Verbraucher Konsequenzen zieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Jugendgewalt geht weiter und endet in einem tragischen Höhepunkt!


    In Hettstedt , einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt wurde am frühen Morgen eine Frau von einem 18jährigen brutal zusammengeschlagen. Die Frau verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus ! :nein: :wall: :wall:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.


    ( George Best )

  • Nur eben mal ganz kurz:


    http://portal.gmx.net/de/theme…182500052761821jSoGf.html



    Seht euch das Bild/Trikot an ;) :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

    Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

  • Ich freu mich nur wie Bolle über das Bild im Boxxxm Trikot. Feine Fans haben die ;) :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Kleiner Witz:


    Ein Mann ist beim Arzt für eine normale Kontrolluntersuchung.


    Der Doktor schaut ihn sorgenvoll an und sagt:
    "Ich befürchte, Sie müssen mit dem ständigen Masturbieren aufhören."
    "Warum?"
    "Weil ich Sie endlich untersuchen will!"
    :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!