Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

  • Der VAR ist nur zur Überprüfung eines möglichen Elfmeters da. Daher wurde auch das geprüft... Und wenn man Schuster glauben darf, war die Keller Meinung Foul. Und dann haben sie das Abseits im Vorfeld gecheckt... Wäre es kein Abseits gewesen, hätte er es sich auf Foul am Monitor angeschaut.


    Also der Feld Schiri hat das ja immerhin vorbildlich moderiert.


    Trotzdem, so dumm sich Lasme da auch anstellt, dass darf nie und nimmer als klares Foulspiel geschweige denn als klare Fehlentscheidung gewertet werden... Da war unser nicht gegebener in Hamburg viel eher einer. War auch da keine Absicht, aber da fällt unser Spieler nicht mal freiwillig. Der Lauterer macht ja direkt den Adler.


    Das Problem lag auch heute klar im Keller, das überhaupt als Elfer und klare Fehlentscheidung zu sehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das ist es ja, es war eben nicht eindeutig... Weder ist das ein klares Foul noch ist das einwandfreies Verhalten von Lasme. So fair muss man ja sein.


    Er hat aber nicht auf Elfmeter entschieden auf dem Feld... Auch dann hätte man das Abseits ja checken müssen. Also darf var nur eingreifen, wenn die Feld Entscheidung klar falsch war und ein klares Foul vorliegt... Und dafür braucht man bei der Flugeinlage schon viel Phantasie.


    Und da haben wir wieder das Kernproblem... Was ist eine klare Fehlentscheidung?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Doch, es war erstens sehr eindeutig Abseits und zweitens kein elfmeterwürdiges Spiel von Lasme.
    Und wenn man da Foul pfeifen möchte, dann hat man die Abseitsstellung zuvor bewusst übersehen.
    Das dauert dann 5+ Minuten?

  • Wenn schon Videobeweis, dann sollte man dem Schiri die Möglichkeit geben, sich alle Situationen anzuschauen, bei denen er sich nicht ganz sicher ist und die für den Spielausgang relevant sind. Dazu dann noch für jede Mannschaft das Recht, einmal pro Spiel selbst einen Check zu beantragen. In Kombination mit einer automatisierten Überprüfung von Abseits und der installierten Torlinientechnik wäre das vollkommen ausreichend, und der Keller könnte verschwinden. Beweisbilder aus 5 verschiedenen Perspektiven plus Superzeitlupen sind in meinen Augen unnötig und verfälschen oft nur die Wahrnehmung da sie z. B. bei Handspiel Reaktionsmöglichkeiten vorgaukeln, die in Echtzeit gar nicht vorhanden sind.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Der VAR hat eben nur auf die Elfmeter-Szene geachtet und das Abseits nicht bemerkt. Sieht nach einem Fehler des VAR aus. Gut, dass der Schiri diesen Fehler bemerkt hat.

    Man stelle sich vor, die Abseits-Situation wäre nicht 15x eingespielt worden. Dann hätte der Schiri gar nix bemerkt, sondern 11er gegeben. Der einzige, der seinen Job gemacht hat, ist Mr. Unbekannt, der die Szenen zusammengeschnitten hat. VAR wollte 11er und der Schiri hätte ihn gegeben. So hat es Schuster in der PK erklärt. Widerlich! Amateure!

  • Aber wieder greift der Keller in einer unklaren Situation gegen uns ein, zum wievielten mal schon? Das kann nicht Zufall sein! Und wie soll sich das jemals ausgleichen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Im TV sahe es für mich so aus, daß der Lauterer gegen Lasmes Fuß läuft.
    Wie man da auf klare Fehlentscheidung kommen kann, erschließt sich mir nicht.
    Aber wir müssen das ja nicht verstehen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Man fragt sich ja schon, warum die Entscheidungsfindung in der Lasme-Szene so dermaßen lange gedauert hat, obwohl doch recht schnell auf Abseits hätte entschieden werden müssen.


    Vielleicht lief es ja so ab...oder so ähnlich... ;)


    VAR (ganz aufgeregt): Hand! Hand! Klares Handspiel! Elfmeter!
    Feld-Schiri (verwundert): Hand?
    VAR: Ich meinte natürlich Foul. Auf jeden Fall Elfmeter für Kaiserslautern.
    FS: Nein, das ist kein Elfer!
    VAR: Doch, ganz sicher!
    FS: Nein, für so eine lächerliche Berührung, so einen albernen Fall werde ich keinen Elfer pfeifen. Dafür brauche ich nicht mal 'ne Wiederholung!
    VAR: Doch, bitte pfeif' einen Elfmeter!
    FS (leicht genervt): Bekommt ihr VARs etwa immer noch Prämien vom DFB für jeden Elfer den ihr entdeckt und sei er noch so lächerlich?
    VAR (erfreut): Ja! Und z.Z. sind Arminia-Aktions-Wochen!
    FS: Arminia-Aktions-Wochen?
    VAR: Ja, 2 für 1! Für jeden Elfer gegen Arminia oder ein aberkanntes Arminia-Tor gibt es derzeit die doppelte Prämie!
    FS: Trotzdem kann ich dafür keinen Elfer pfeifen.
    VAR: Bitte! Bitte! Bitte!
    FS (sehr bestimmt): Nein, vergiss es!
    VAR (verzweifelt): Ich brauche die Kohle aber ganz dringend. Meine Kinder wollen neue Handys und meine Frau will auch schon wieder neue Schuhe haben.
    FS: Nein, tut mir leid.
    VAR: Ich werde bestimmt noch etwas anderes finden. Ein noch brutaleres Foul oder ein glasklares Handspiel von einem Arminen. Lass' mir nur etwas Zeit.
    FS: Und was erzähle ich den Spielern und Trainern solange?
    VAR: Einen Witz vielleicht?
    FS: Okay, ich erzähle den Witz von dem VAR, der dringend zum Augenarzt musste, aber den Weg dahin nicht fand.
    VAR (ironisch): Sehr komisch!
    ...
    5 Minuten später:
    FS: Und?
    VAR (noch verzweifelter): Mist! 27 Wiederholungen angeschaut, aber ich finde einfach nichts! Aber pfeif' bitte Elfmeter, es gab doch einen Kontakt.
    FS: Okay, aber nur wenn wir uns die Prämie dann teilen.
    VAR: Einverstanden!
    FS: Dann muss ich mir die Szene aber jetzt selber nochmal am Monitor anschauen und so tun, als ob ich doch ein Foul sehen würde. Ansonsten handeln wir uns noch so einen Shitstorm wie die Kollegen bei Bochum gegen Dortmund ein.
    VAR: Ja stimmt. Nicht dass es jetzt noch peinlich für uns wird.
    FS (am Monitor): Sage ich doch: Ist kein Elfer, aber ich gebe ihn trotzdem, weil du es bist.
    VAR (erleichtert): Danke!
    FS: Abseits hattest du ja sicher gecheckt, oder?
    VAR: (wieder verzweifelt): Abseits? Verdammt! Verdammt! Verdammt! Das habe ich doch glatt vergessen.
    FS: Dann spul' nochmal etwas zurück und ich schaue es mir gleich selber an.
    ...
    FS: Tja, klares Abseits. Da kann ich doch keinen Elfer geben. Tut mir sehr leid.
    VAR (fängt an zu heulen): Ja, da können wir heute leider doch nichts drehen.
    FS: Ich entscheide jetzt offiziell auf Abseits. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück und findest wieder einen Elfmeter.
    VAR (hoffnungsvoll): Ja, nächste Woche werde ich auch VAR bei Arminia gegen Paderborn sein. Und die Arminia-Aktions-Wochen sind dann noch nicht vorbei. Das wird bestimmt klappen!
    FS: Dann viel Glück...

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Grandios :bigok:
    Genau so wird es abgelaufen sein. Einfach unnormal die Saison bei denen sich VARs immer wieder melden mit Dingen die niemals eine krasse Fehleinschätzung des Feldschiris gewesen sind. Na ja aber die DFL/DFB wird uns nicht klein kriegen die Spacken.

  • Ich finde die Diskussion über den VAR und wie Arminia reagieren sollte, mit etwas Abstand übertrieben. Die Situation mit Lasme war sehr vergleichbar mit dem Elfer, den es neulich gegen Prietl gegeben hat. Lasme ist zu langsam in seinen Bewegungen bei der Ballklärung. Ein Gegenspieler spitzt dazwischen, erobert sich den Ball, legt sich ihn vor und Lasmes zu langsame Bewegung zum Ball trifft dann den Gegenspieler, aber nicht mehr den Ball. In der Folge des Kontakts kommt der Gegenspieler angesichts seines Tempos zu Fall. Das ist zwar kein absichtliches Foulspiel, aber ein Foul und damit ein Elfmeter.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde die Diskussion über den VAR und wie Arminia reagieren sollte, mit etwas Abstand übertrieben. Die Situation mit Lasme war sehr vergleichbar mit dem Elfer, den es neulich gegen Prietl gegeben hat. Lasme ist zu langsam in seinen Bewegungen bei der Ballklärung. Ein Gegenspieler spitzt dazwischen, erobert sich den Ball, legt sich ihn vor und Lasmes zu langsame Bewegung zum Ball trifft dann den Gegenspieler, aber nicht mehr den Ball. In der Folge des Kontakts kommt der Gegenspieler angesichts seines Tempos zu Fall. Das ist zwar kein absichtliches Foulspiel, aber ein Foul und damit ein Elfmeter.


    Das sehe ich tatsächlich vollkommen anders. Der Spieler kommt von hinten, Lasme hat den Ball direkt am Fuß, sieht ihn nicht und als er die Bewegung wahrnimmt, zieht er den Fuß sogar zurück, während der Lauterer fällt wie von der Axt getroffen. Das ist niemals ein Elfmeter.Wenn wir das alles pfeifen, dann sehen wir in jedem Spiel 5 Elfmeter auf jeder Seite. Vor allem aber - und das ist entscheidend - es ist KEINE klare Fehlentscheidung. Somit hat der VAR da auch gar nicht einzugreifen.


    _
    Der VAR ist mittlerweile mit der Lupe unterwegs und sucht nach Berührungen, statt nach Fouls oder Handspielen. Mal abgesehen vom enteiern der Schiedsrichter vor Ort ist das mittlerweile eine reine Technisierung des Fußballs und in den Analysen von Bewegungen stellenweise blanke Theorie. Da werden Bewegungsabläufe bewertet, als müsse ein Körper keine Balance halten oder als ob sich Arme in fließenden Bewegungen bewusst kontrollieren lassen. Abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, warum Verteidiger mittlerweile mit den Händen auf dem Rücken in Zweikämpfe gehen müssen und warum es Hand ist, wenn man aus 15cm angeschossen wird.
    _
    Der VAR in der aktuellen Form ist der Totengräber des Fußballs. Genauso viele Fehlentscheidungen wie früher, aber dafür kannst nach einem Tor erst mal 5 Minuten warten, bevor du jubelst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Überzeugende Argumentation, Richie! Dann brauchen wir aber nicht nur in puncto VAR klarere Regeln, sondern m.E. auch bei "Kontakten" im Strafraum.
    Deine Kritik an der reinen Theorie, was Bewegungen betrifft, teile ich total. Auch die Technisierung sehe ich kritisch. Jedenfalls pauschal. Abseits und Torlinie sollte die Technik (irgendwann) können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • „Hier noch die Gegner-PK,mit interessanter Meinung zum VAR. Könnte man ja aus seiner Erfahrung auch mal drüber nachdenken, oder?“


    Zu dieser Aussage von Koschinski in der PK zum Spieltagsthread hat sich noch Niemand geäußert. Passt diese Sichtweise nicht in das allgemeine Schema?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich packe es mal hier rein:

    In der ARD-Mediathek gibt es eine 5-teilige Langzeit-Doku (Saison 22/23) über die deutschen BL-Schiedsrichter.

    Interessant und sehenswert, wie ich finde:


    UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu UNPARTEIISCH - Deutschlands Elite-Schiedsrichter | Die fünfteilige Dokuserie begleitet die Top-Referees des DFB durch die Fußballsaison 2022/2023.…
    www.ardmediathek.de

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Schöne Idee. Wird sich bei den Sturköpfen in den Verbänden, die sich ihre VAR-Statistik regelmäßig schönrechnen und sich niemals eingestehen werden, dass das alles ein großer Flop ist, aber leider nicht durchsetzen:


    BILD kennt pikante Details: Bundesliga-Trainer plant Entmachtung des Video-Schiris
    orüber spricht die Bundesliga – außer über die Sinnhaftigkeit des Amerika-Trips? Zum Beispiel über den VAR. Erstaunlicherweise auch ohne aktuelle Spiele ...
    www.bild.de

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!