Corona-Virus

  • Oh oh, gleich gehts wieder los... :lol:


    Ab Montag soll es für alle Bielefelder Schülerinnen und Schüler wechselweise in den Klassenzimmern weitergehen. NRW Schulministerin Yvonne Gebauer will für ganz NRW wieder in den Modus zurück, der vor den Osterferien schon durchgeführt wurde. Derzeit findet mit der Ausnahme von Abschlussklassen nur Distanzunterricht statt. Es soll allerdings eine Grenze geben, wenn die Inzidenz von 200 überschritten wird. Dann darf es keinen Präsenzunterricht mehr geben. Damit nimmt die Landesregierung die geplante Notbremse des Bundes vorweg. Gebauer gab an, dass es Ziel sei den Schülerinnen und Schülern bis zu den Sommerferien mehr Unterricht in den Klassenzimmern zu ermöglichen. Dabei helfe auch das Impfen. Bislang sind allerdings nur Beschäftigte an Grund- und Förderschullen zur Impfung priorisiert. Die Ministerin wies auch auf die Testpflicht an den Schulen hin. Zwei Tests bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sollen pro Woche durchgeführt werden. Es seien genügend Tests dafür verfügbar, so Gebauer.

  • Was ein Quatsch, auf einmal ist die 200 die magische Zahl? Was bringen die Inzidenzwerte als "verlässlichster Anhaltspunkt", wenn man sich dann eh nicht strikt an ihnen orientiert?
    Es ist einfach nur aussichtslos, man sieht einfach wie es absolut keinen Plan gibt und keine klare Marschroute definiert werden kann, an die man sich als Bürger irgendwie zu klammern vermag. Keine Ziele, keine klaren Worte und Unfähigkeit.
    Es ist gerade echt einfach nur zum kotzen alles.

  • Der Landkreis Greiz hat jetzt seit über einem Monat verschärfte Maßnahmen und an dem Inzidenzwert tut sich mal so garnichts.
    Würde gerne mal einen Politiker dazu befragen wieso es da diese Maßnahmen gibt, wenn sie doch garnichts bringen.

  • Bei uns steigen die Werte ja auch kontinuierlich (zuletzt schon über 180), obwohl z.B. Schulen seit Wochen zu sind. Jetzt will man dann erstmal wieder aufmachen mit Wechselunterricht, aber nur bis zur neuen kritischen Marke von 200. Also bis Dienstag dann oder so... :rolleyes:


    Purer Aktionismus, es sind wirklich nur noch Vollidioten am Ruder!

  • Bei uns steigen die Werte ja auch kontinuierlich (zuletzt schon über 180), obwohl z.B. Schulen seit Wochen zu sind. Jetzt will man dann erstmal wieder aufmachen mit Wechselunterricht, aber nur bis zur neuen kritischen Marke von 200. Also bis Dienstag dann oder so... :rolleyes:


    Purer Aktionismus, es sind wirklich nur noch Vollidioten am Ruder!

    Das ist mal Raketentreibstoff ich denke auch das wir kommende Woche die 200 reißen werden.
    Wir hatten mal eine der niedrigsten Inzidenzen in Nrw.
    Dann holen wir uns jetzt wohl über einen längeren Zeitraum die Ausgangssperre
    in die Stadt.
    Denn man Tau!

  • Hat sich mal einer die 9 Minuten Panikmache von Wieler angeschaut?! Na klar müssen die Zahlen runter, aber wie der redet da hört es sich an als ob wir morgen alle tot umfallen...... Zudem sagt er es würden jeden Tag sehr viele Intensivpatienten dazu bekommen....


    Das stimmt ja auch, trotzdem hat die Zahl der Intensivpatienten (gesamt) seit 2 Tagen abgenommen, wenn auch nur minimal.
    Das war vor zwei Wochen noch ganz anders, die Frage ist wie kann das sein da die Infektionszahlen ja hoch waren und sind.

  • Ein Jahr Lockdown und permanente Panikmache haben dazu geführt, dass die Menschen abgestumpft sind. Daher redet er so...

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Es wiederspricht ja auch niemand mehr. Jeden Tag heißt es, dass die Auslastung der Intensivbetten steige. Es sagt aber niemand, dass vorher tausende zurückgebaut wurden zu normalen Stationsbetten.

  • Ich bin auf kommende Woche gespannt
    ob da das neue Gesetz vor allem der Punkt mit den nächtlichen Ausgangssperren unserer Marionetten Regierung vom Verfassungsgericht um die Ohren gepfeffert wird.


    Wundern würde mich das nicht.

  • Warum jetzt nächtliche Ausgangssperren verhängt werden sollen, erschließt sich mir nicht, denn es gibt sowieso nichts zu tun. Die Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Theater, Kino, Museen usw. haben dicht. Die Treffen im privaten Umfeld werden es nun mal nicht allein sein können, ansonsten müsste man die wieder komplett verbieten. Die meisten Menschen die ich kenne testen sich inzwischen auch bevor sie sich mit anderen treffen, dazu waren die Selbsttests, die natürlich keine 100%-ige Sicherheit bieten, gedacht...


    Das Virus verzeiht kein Zögern, das müsste man der Politik vorhalten, denn bis auf Angst und Panikmache, hat sie sich letzten Sommer nichts einfallen lassen und alle heutigen Entscheidungen sind ebenfalls nicht durch Klugheit und Weitsicht geprägt, sondern durch reaktionäres Handeln.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Warum jetzt nächtliche Ausgangssperren verhängt werden sollen, erschließt sich mir nicht, denn es gibt sowieso nichts zu tun. Die Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Theater, Kino, Museen usw. haben dicht. Die Treffen im privaten Umfeld werden es nun mal nicht allein sein können, ansonsten müsste man die wieder komplett verbieten. Die meisten Menschen die ich kenne testen sich inzwischen auch bevor sie sich mit anderen treffen, dazu waren die Selbsttests, die natürlich keine 100%-ige Sicherheit bieten, gedacht...


    Das Virus verzeiht kein Zögern, das müsste man der Politik vorhalten, denn bis auf Angst und Panikmache, hat sie sich letzten Sommer nichts einfallen lassen und alle heutigen Entscheidungen sind ebenfalls nicht durch Klugheit und Weitsicht geprägt, sondern durch reaktionäres Handeln.


    Und es kann doch nicht sein das immernoch NUR der Inzidenzwert als Grenze gibt. Ist doch total sinnbefreit. Der Inzidenzwert geht durch weniger Kontakte runter, ist er Tief genug wird geöffnet und geht durch mehr Kontakte wieder hoch :lol: ......


    Vor allem es ist ja erwiesen das Ausgangssperren einfach nichts bringen. Gibt es Bayern glaube ich schon sehr lange?!
    Und erzählt iwas von das Virus verzeit kein Zögern, aber es wird seit4-5 Wochen darüber geredet das die Zahlen zu hoch sind? Naja nächste Wochen geht dann der Beschluss durch den Bundestag/rat um dann wieder von Gerichten auseinander genommen zu werden. Bis die Fertig sind mit Diskutiere ist Ende Mai und 40-50% geimpft....

  • Team Vorsicht gewinnt! Übrigens: Die nächtliche Ausgangssperre ab einer Inzidenz von 100 gilt in Bayern seit 8. März.


    Jetzt ackern sich alle an diesem Gesetz ab, ohne zu berücksichtigen was hilft und was nicht. Die Arbeit ist das Problem!!!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Team Vorsicht gewinnt! Übrigens: Die nächtliche Ausgangssperre ab einer Inzidenz von 100 gilt in Bayern seit 8. März.


    Jetzt ackern sich alle an diesem Gesetz ab, ohne zu berücksichtigen was hilft und was nicht. Die Arbeit ist das Problem!!!


    Nö..... Es scheint diese unfassbare Weltfremdheit, oder eine unfassbare Dämlichkeit*innen*taucher zu sein. :pillepalle:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Juhuu, ab Dienstag wieder Notbremse in Bielefeld. Aber morgen erstmal schön Wechselunterricht für einen Tag... :wall: :wall: :wall:


    Bielefeld zieht ab Dienstag die Corona-Notbremse an.


    Ab Dienstag den 20. April werden die Corona-Maßnahmen in Bielefeld wieder angezogen. Aufgrund der zuletzt stark steigenden Infektionszahlen wird der Wechselunterricht in den Schulen direkt nach nur einem Tag wieder eingestellt. Für die Bielefelder Schülerinnen und Schüler findet dann fast nur noch Distanzunterricht statt. Auch das Shoppen mit negativem Test und Termin (Click & Meet) wird wieder eingestellt. Mit Ausnahme der Dinge des täglichen Bedarfs müssen die Bielefelder Geschäfte wieder für Besucher schließen. Nur die Abholung von Waren (Click & Collect) bleibt erlaubt.
    Eltern mit Kindern in Kitas und in der Tagespflege werden gebeten zu prüfen, ob sie die Kinderbetreuung anderweitig sicherstellen können, heißt es von der Stadt. Eine Reduzierung der Gruppengrößen schütze die Betreuungspersonen und die Kinder.
    Der städtische Corona-Krisenstab hatte die Durchsetzung der Notbremse bereits Ende der vergangenen Woche beantragt. Erst am Sonntagmittag gab es dann die Zustimmung vom Land NRW. Aufgrund der bürokratischen Wege muss nun am Montag eine neue Allgemeinverfügung in den örtlichen Tageszeitungen veröffentlicht werden und die Einschränkungen können deshalb erst am Dienstag in Kraft treten. Das führt dazu, dass manche Bielefelder Schüler nun für genau einen Tag zurück in die Klassenzimmer müssen. Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger versucht das Hin- und her in einer Stellungnahme positiv zu verkaufen: Das gebe den Schulen und den Eltern wenigstens noch ein bisschen Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen, heißt es in einer Mitteilung.
    Eigentlich hatte das Land NRW die Durchsetzung der Notbremse erst ab einer 7-Tagesinzidenz von über 200 vorgesehen. Das Bielefelder Gesundheitsamt und der Krisenstab der Stadt erwarten, dass diese Grenze in den kommenden Tagen erreicht wird und setzen nun vorab die Regeln durch.

  • Sehr schön. Bevor man dann das nächste mal zum Friseur darf sieht man wieder aus wie ein Waldschrat.
    Wie hier shcon einige erwähnten: Es macht momentan absolut keinen Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!