Corona-Virus

  • Noch einmal: Es geht um Kontaktbeschränkungen, und Gaststätten jeglicher Art dienen nun einmal in erster Linie der Geselligkeit. Und kein Restaurant hätte im übrigen etwas davon, wenn es 1 Kunden auf 10 oder 20 Quadratmeter einlassen dürfte. Außerdem ist es nun einmal so, dass Gewichtungen vorgenommen werden müssen (Schaden-/Nutzenanalyse). Man kann nicht alle Dinge durchsetzen, die epidemologisch eigentlich sinnvoll wären, aber deshalb kann man dann doch nun auch nicht die Schleusen öffnen, damit kein Bereich gegenüber einem anderen Sektor Nachteile in Kauf nehmen muss. Dann verlieren am Ende nämlich alle!

    Nun treffen sich die Leute eben zuhause und nicht im Restaurant, wo wenigstens auf Kontaktbeschränkungen und Abstand geachtet wird. Ob das besser ist?

  • Früher gab's 80 Mio Bundestrainer, nun gibt's 80 Mio Virologen, Corona Experten und Co...


    Die schlimme Folge dieser ganzen Dinge ist ja, dass sich die Leute nun untereinander anzicken und auch unter Familie und Freunden Streitigkeiten zunehmen, weil der eine es zu locker, der andere zu streng sieht oder einer gar keine Meinung hat.


    Da sehe ich auch auf die nächste Zeit eine große Gefahr, dass hier zwischenmenschliche Dinge kaputt gehen.


    Und da tragen diese in meinen Augen inkonsequenten und nicht verständlichen Regeln zu bei.


    Mich würde im Moment auch nix in die Innenstadt ziehen, aber die Geschäfte haben auf und sowas wie Black Friday wird zugelassen und zelebriert...Ich komme da auch zu dem - von mir aus etwas polemischen - Schluss...Ist ja politisch so gewollt.


    Ich darf mit meiner Tochter nicht outdoor in den Zoo oder nach Olderdissen, zum ersten Geburtstag darf bzw soll im Prinzip keiner kommen, aber in die überfüllte Stadt zum Shoppen ist möglich und okay...ja nee, is klar.


    Wie schon mal gesagt, um das logisch zu begreifen, braucht man vermutlich Abitur auf ner Baumschule.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ganz einfach eigentlich, das eine dient der Wirtschaft, das andere weniger, sondern mehr dem Spaß.
    Fragwürdig nur, dass im Sommer wo die Innenstädte auch voll waren, die Zahlen so niedrig waren und nun soll die Ansteckung im freien doch zu gefährlich sein. Das ist Unsinn und das machen die Leute nicht mit.

  • Was der britische Außenminister hier für sein Land bei Tagesschau.de sagt, daß gilt meiner Meinung nach auch für uns:
    „ Der britische Außenminister Dominic Raab sieht die Gefahr einer dritten Corona-Welle. Dieses Risiko bestehe, sollte es in den kommenden Wochen nicht gelingen, das notwendige Maß an Beschränkungen zu finden, sagte er der BBC auf die Frage nach einer möglichen dritten Welle im Januar und Februar. "Es besteht diese Gefahr, wenn wir nicht die richtige Balance finden."


    Wichtig ist es jetzt für die Politik und besonders auch für jeden Einzelnen die richtige Balance zwischen totaler Einschränkung und dem Nachholbedarf an der Vorcorona-Zeit zu finden. In ganz Europa gibt es jetzt, analog zu unserer „Bundesrepublik“, schon wieder unterschiedliche Strategien in der Bandbreite zwischen Verschärfung der Maßnahmen wegen steigender Zahlen und Lockerungen ob sinkender Werte und dem Druck von Wirtschaft und Interessenverbänden.


    Die Eigenverantwortung wäre das ideale Regulativ, aber wie Ewig schon schrieb, es funktioniert wegen des persönlichen Egoismus leider nur unzureichend. Leider sehe ich da die nächsten Monate, bis zur Durchimpfung der Bevölkerung, keine Lösung. Und ich befürchte das es dann bis zum nächsten Virus (Seoul?) nicht mehr lange dauern wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist mittlerweile erschreckend zu sehen, wie sich manche „wissenden“ gebaren. Da sind die anderen die Egoisten, die Dummen, die Arschlöcher und was weiß ich nicht noch. Die Idioten gilt es selbstverständlich hart zu bestrafen und Demos müssen verboten werden. Merkt Ihr eigentlich noch was? Welche Arroganz und Ignoranz muss man besitzen, wenn man sich Argumente oder Studien nicht einmal ansieht und dann die Wahrheit für sich gepachtet zu haben glaubt.
    Sinnvolle Fragen, die gestellt werden, werden nur damit beantwortet, dass Menschen diskreditiert werden, Diskussionen werden nicht geduldet. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das ist schon traurig und verstörend.

    Komm doch kurz vorbei und nimm meine Frau in den Arm, die es mit 40 Jahren seit mittlerweile 8 Tagen gerade so mit Ach und Krach vom Bett zum Sofa schafft. Vielleicht hilft Erfahren bei der Erkenntnis. Sie ist übrigens Pflegekraft...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ist jetzt selbst für laienhafte Kreisligavirologen keine bahnbrechend neue Erkenntnis, dass sich Viren im Winter bei Kälte nunmal stärker verbreiteten als im Sommer.


    Bezogen auf Influenza und SARS-CoV 2 richtig, allgemein aber falsch. Dengue-Viren z.B. bevorzugen wohl eher warm-feuchtes Klima, da sie Stechmücken zur Verbreitung von Primat zu Primat "verwenden".

  • Richie: Gute Besserung an die Dame des Hauses, falls sie das in ihrer derzeitigen Situation überhaupt interessiert.


    Danke. Wir versuchen seit 8 Tagen einen Übergriff des Virus auf die große Tochter zu verhindern, die sich quasi in ihrem Zimmer einkerkern muss. Die kleine und ich sind soweit damit durch, die Kleine und ich völlig ohne Symptome. Wir haben meine Frau angesteckt. Ansonsten habe ich mich aber an alle Vorschriften gehalten, war aiuch vorher kaum raus und so ist in meinem Umfeld niemand weiter infiziert worden. Ich hatte zwei private Kontakte, aber reichlich dienstliche, die offenbar durch die konsequente Maske nicht angesteckt wurden.


    _
    Ich werde langsam echt militant, wenn ich sehe, wie schnell ich meine Eltern und Großeltern hätte anstecken können, würde ich nicht alle Kontakte auf das allernotwendigste reduzieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meine Situation ist bis auf den tragischen Infektiosfall ähnlich. Privat so gut wie keine Kontakte, dafür aber beruflich eher reichlich trotz Zoomzeuchs. Meine 83-jährige Mutter habe ich seit Wochen nicht mehr besucht.


    Also wie Ewig schon schrieb, allen Infizierten viel Glück und allen Angehörigen viel Kraft in ihrer speziellen Situation.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Danke. Wir versuchen seit 8 Tagen einen Übergriff des Virus auf die große Tochter zu verhindern, die sich quasi in ihrem Zimmer einkerkern muss. Die kleine und ich sind soweit damit durch, die Kleine und ich völlig ohne Symptome. Wir haben meine Frau angesteckt. Ansonsten habe ich mich aber an alle Vorschriften gehalten, war aiuch vorher kaum raus und so ist in meinem Umfeld niemand weiter infiziert worden. Ich hatte zwei private Kontakte, aber reichlich dienstliche, die offenbar durch die konsequente Maske nicht angesteckt wurden.


    _
    Ich werde langsam echt militant, wenn ich sehe, wie schnell ich meine Eltern und Großeltern hätte anstecken können, würde ich nicht alle Kontakte auf das allernotwendigste reduzieren.


    Von mir auch die allerbesten Genesungswünsche.


    Leider ist damit zu rechnen, dass die Querdenker sagen: Siehste! Haben die Kontaktbeschränkungen trotz aller Disziplin nix genutzt...... :wall: :wall:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • hamus: Superingo ist Ingo Nürnberger. Sozialdezernent und Leiter des Krisenstabs Corona in BI.


    Danke!
    Ich gucke gerade hsv mit Klaus Veltman: „Terrodde wartet relativ anonym auf seine Inszenierungschance.“
    Eine der wenigen Vorteile von buli 1 ist, dass uns dieser Schwätzer erspart bleibt. Sorry für off-topic!

  • Es ist mittlerweile erschreckend zu sehen, wie sich manche „wissenden“ gebaren. Da sind die anderen die Egoisten, die Dummen, die Arschlöcher und was weiß ich nicht noch. Die Idioten gilt es selbstverständlich hart zu bestrafen und Demos müssen verboten werden. Merkt Ihr eigentlich noch was? Welche Arroganz und Ignoranz muss man besitzen, wenn man sich Argumente oder Studien nicht einmal ansieht und dann die Wahrheit für sich gepachtet zu haben glaubt.
    Sinnvolle Fragen, die gestellt werden, werden nur damit beantwortet, dass Menschen diskreditiert werden, Diskussionen werden nicht geduldet. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das ist schon traurig und verstörend.


    :thumbup:, aber das ist seit Beginn des Lockdowns der Fall, allerdings nimmt es übele Ausmaße an.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Meine Frau und ich sind ein bisschen ratlos. Die Bundesregierung macht gerade die gleichen Fehler wie im Sommer und setzt noch einen drauf. Es gibt augenscheinlich überhaupt kein Konzept. Man "fährt auf Sicht" und reagiert auf kurzfristige Entwicklungen. So ein Verhalten bringt einen in jedem Krieg auf die Verliererstraße! Dabei wirken die verkündeten Maßnahmen einfach nur planlos.


    Im Sommer hatte man keine Strategie für eine zweite Welle entwickelt, vermutlich hat man diese Möglichkeit einfach negiert oder sich im Urlaub schlicht zu wohl gefühlt. Jetzt hat man keine Ideen für eine dritte Welle. Die wird nicht mehr ausgeschlossen, wie jeder diversen Aussagen aus Regierungskreisen entnehmen kann, die von einem möglichen Lockdown bis März sprechen. Und trozdem werden die Maßnahmen für Weihnachten und Silvester gelockert.


    Wie gesagt, wirken die Maßnahmen planlos: Mit steigenden Infektionszahlen werden undifferenziert strengere Maßnahmen verordnet, ohne wirklich die eigentlichen Ursachen zu betrachten. Wirtshäuser und Kultureinrichtungen (nur als Beispiel) werden geschlossen, nachdem sie wirksame Hygienekonzepte entwickelt und beträchtliche Summen dafür investiert haben. Zoos werden geschlossen, obwohl die Ansteckungsgefahr dort kaum größer sein wird, als auf dem Wochenmarkt. Tennisspielen ist verboten, obwohl mehr als der Mindestabstand gegeben ist. Reitunterricht ist verboten, auch Einzelunterricht im Freien. Stattdessen schiebe ich jede Woche meinen Einkaufswagen durch enge Supermarktgänge, werde angerempelt und wenn ich mir das Gemüse im unteren Regal anschaue, beugen sich zwei Spacken über mich, die auch was aus dem Regal haben wollen.


    Wer bitteschön soll das noch verstehen?


    Ich hatte letzte Woche frei und habe mir Donnerstag die Debatte im Bundestag reingezogen. Die einzigen vernünftigen Aussagen kamen in meinen Augen von Anton Hofreiter (Grüne) und Dietmar Bartsch (Linke). Die beiden haben klar ausgesprochen, dass die gegenwärtige Entwicklung verpennt wurde und man gerade dabei ist, die weitere Entwicklung auf gleiche Weise zu verpennen. Dass es kein Konzept für eine dritte Welle gibt und nach mehr als acht Monaten immer noch keine Idee, wie man die Schwächsten in den Pflegeheimen wirksam schützen kann. Diesen Eindruck haben meine Frau und ich auch. Von CDU/CSU/SPD kam nur Wischiwaschi, Christian Lindner war etwas unpräzise und Alice Weidel ... naja, die übliche Fähnlein-im-Wind-Masche. Immerhin nicht so peinlich wie die griesgrämigen Zwischenrufe von Magda Goebbels Beatrix von Storch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!